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Ratteln im Motor

Mitsubishi
Themenstarteram 18. April 2017 um 10:59

Hallo liebes Volk..

Kurz zu mir: Ich besitze seit einem guten Monat einen Mitsu Pajero 1997 V6 3,5l Benzin Automatikgetriebe. Als ich das Auto gekauft habe, hatte es 289000 auf der Uhr, hier in Australien.

Direkt nach dem Kauf habe ich ölfilter, ölwechsel etc machen lassen. Es hat bis dato nie Probleme gehabt.

Bis aufeinmal während dem Fahren ein lautes Rattlen aus dem Motor kam. Ich bin sofort stehen geblieben. Nach ner 40min Pause habe ich probehalbe motor nochmal gestartet-gleiche. Also abschleppen lassen.

1.Mechaniker meinte anfangs, es seien die Rocker arms die gebrochen wären, nachdem er den Motor dann aufgemacht hat, nix, Rocker Arm in Ordnung. Nach ner langen Zeit hat er mir mitgeteilt dass er vermutet, dass evtl nicht genug öl in den Oberen teil des Motors kommt. Nur ne Vermutung, keine bestätung.

2.Mechaniker war ratlos und meinte er müsste es genauer nachschauen, hatte aber keine Zeit. Er meinte dass das Geräusch tiefer aus dem Motor kommt.

Da ich leider aber weg musste, hab ich das Auto mit einem LKW in meine Studienstadt zurückgeschickt.

ALLERDINGS, musste ich mit dem Auto von der Werkstatt bis zu dem LKW Transporter gute 15km fahren. Das habe ich natürlich sehr langsam angehen lassen ohne großartig gas zu geben. Bis auf einmal nach 8km, das Geräusch während dem Fahren einfach aufgehört hat, bzw sehr sehr leise ist. Auch nach einem erneuten abschalten /starten war das Geräusch für die nächsten 7km nur noch sehr minimal zu hören.

So nun zur Geschichte:

Es war der dritte tag unseres Roadtrips, und an dem Tag sind wir etwas mehr gefahren(im ganzen an dem Tag ca 500-700km ) Um 3 Uhr nachmittags, beim einer Pause, habe ich ölstand kontrolliert(motor warm), öl war über dem Maximum strich, also gut. Dann um 10 Uhr abends waren wir Tanken. (diese passage ist wichtig). Etwas gefahren, und dann eine 40minutige Pause gemacht. Nach ca 10km, hat dieses laute Ratteln gestartet. Ich hatte bevor dem Tanken noch Benzin für ca 150km im Tank. Und genau nach 160km hat das Rattlen angefangen, also quasi zu dem Zeitpunkt wann das "neue" Benzin dann in den Kreis lauf kam. Kann es damit zusammenhängen, dass möglicherweise Schmutz im Benzin war/ist ? Ich muss dazusagen, dass wir die ganze Zeit ohne Tankverschluss gefahren sind(hab ich ne Längere Zeit vorher verloren). Da allerdings eine kleine Klappe im Tank ist, hab ich mir nix dabei gedacht. Habe auch immer nach dem Tanken das Loch vor der klappe mit nem Papier sauber gemacht.

Am nächsten Tag beim Mechaniker, bei kaltem Motor, ist mir aufgefallen dass der öl level unter dem Minimum strich war..weiß jetzt nicht ob das wegen dem kalten Motor war oder nicht. Aber falls nicht, dann hätte der Motor an dem Tag, nach ca 500-700km sehr viel öl verbrannt. Denn wie vorher gesagt, war der ölstand nachmittags überm Maximum strich. Könnte es sein, dass er etwas trocken gelaufen ist ?

der mechaniker hat als er mir das Baby zurückgegeben hat, mehr als genug öl reingekippt.

Hier ist ein link mit nem kurzen Soundtrack vom Ratteln. Ich hoffe das reicht, war leider der einzige Moment wo ich dran gedacht habe, den Sound aufzunehmen..

youtube sound video

Achso, die letzte 1 Sekunde im Video ist ne Bohrmaschine

Kurzfassung: während dem fahren plötzliches Ratteln, das mit Gas etwas lauter wird.

Nach einer 10km fahrt wurde Rattlen aufeinmal drastisch leiser.

Was könnte alles in Frage kommen? Klappernde Ventile?

Lagerschaden? Oder doch vermutztes Benzin? Obwohl beide Mechaniker meinten dass es sehr unwahrscheinlich wäre

überhitzung? naja, Temperatur Anzeige ging nie höher als die Mitte. Evtl ist die defekt, aber sie bewegte sich auf jeden Fall von ihrem Ruhe punkt bis zur Mitte.

Ich brauche Hilfe, denn ich will erstens nicht unnötig Geld für unnötige Reparaturen ausgeben, und zweitens kostet dass auch Stress.

Vielen dank, liebe Grüße

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2 Antworten
am 23. April 2017 um 23:02

Zitat:

@pajerostrand schrieb am 18. April 2017 um 12:59:40 Uhr:

Hallo liebes Volk..

Kurz zu mir: Ich besitze seit einem guten Monat einen Mitsu Pajero 1997 V6 3,5l Benzin Automatikgetriebe. Als ich das Auto gekauft habe, hatte es 289000 auf der Uhr, hier in Australien.

Direkt nach dem Kauf habe ich ölfilter, ölwechsel etc machen lassen. Es hat bis dato nie Probleme gehabt.

Bis aufeinmal während dem Fahren ein lautes Rattlen aus dem Motor kam. Ich bin sofort stehen geblieben. Nach ner 40min Pause habe ich probehalbe motor nochmal gestartet-gleiche. Also abschleppen lassen.

1.Mechaniker meinte anfangs, es seien die Rocker arms die gebrochen wären, nachdem er den Motor dann aufgemacht hat, nix, Rocker Arm in Ordnung. Nach ner langen Zeit hat er mir mitgeteilt dass er vermutet, dass evtl nicht genug öl in den Oberen teil des Motors kommt. Nur ne Vermutung, keine bestätung.

2.Mechaniker war ratlos und meinte er müsste es genauer nachschauen, hatte aber keine Zeit. Er meinte dass das Geräusch tiefer aus dem Motor kommt.

Da ich leider aber weg musste, hab ich das Auto mit einem LKW in meine Studienstadt zurückgeschickt.

ALLERDINGS, musste ich mit dem Auto von der Werkstatt bis zu dem LKW Transporter gute 15km fahren. Das habe ich natürlich sehr langsam angehen lassen ohne großartig gas zu geben. Bis auf einmal nach 8km, das Geräusch während dem Fahren einfach aufgehört hat, bzw sehr sehr leise ist. Auch nach einem erneuten abschalten /starten war das Geräusch für die nächsten 7km nur noch sehr minimal zu hören.

So nun zur Geschichte:

Es war der dritte tag unseres Roadtrips, und an dem Tag sind wir etwas mehr gefahren(im ganzen an dem Tag ca 500-700km ) Um 3 Uhr nachmittags, beim einer Pause, habe ich ölstand kontrolliert(motor warm), öl war über dem Maximum strich, also gut.

Naja. Zu viel Öl ist auch nicht wirklich gut für den Motor. Und wenn er im Warmen Zustand schon zu hoch ist, möchte ich das nicht im kalten sehen.

Dann um 10 Uhr abends waren wir Tanken. (diese passage ist wichtig). Etwas gefahren, und dann eine 40minutige Pause gemacht. Nach ca 10km, hat dieses laute Ratteln gestartet. Ich hatte bevor dem Tanken noch Benzin für ca 150km im Tank. Und genau nach 160km hat das Rattlen angefangen, also quasi zu dem Zeitpunkt wann das "neue" Benzin dann in den Kreis lauf kam. Kann es damit zusammenhängen, dass möglicherweise Schmutz im Benzin war/ist ? Ich muss dazusagen, dass wir die ganze Zeit ohne Tankverschluss gefahren sind(hab ich ne Längere Zeit vorher verloren). Da allerdings eine kleine Klappe im Tank ist, hab ich mir nix dabei gedacht. Habe auch immer nach dem Tanken das Loch vor der klappe mit nem Papier sauber gemacht.

So ein Deckel hat schon einen Sinn. Aber eigentlich sollte das der Kraftstofffilter filtern.

Am nächsten Tag beim Mechaniker, bei kaltem Motor, ist mir aufgefallen dass der öl level unter dem Minimum strich war..

Das kommt mir seltsam vor. Ein V20 hat zwar öfters mal Probleme mit der Ventilschaftdichtung, sodass er dann ordentlich Öl verbrennt. So viel ist aber, finde ich Übertrieben. Das hättest du beim Gas geben auf jeden Fall gesehen. Außerdem sollte die Ölwarnlampe dann angehen. Die geht auch schon über dem Minimum an. Hast du vielleicht einmal das Motoröl und einmal das Getriebeöl kontrolliert? Ich weiß, dass man die beim 3.0L sehr gerne mal verwechselt. (Getriebeöl ist Rot, Motoröl eher gelb (wenns neu ist) bis schwarz)

weiß jetzt nicht ob das wegen dem kalten Motor war oder nicht. Aber falls nicht, dann hätte der Motor an dem Tag, nach ca 500-700km sehr viel öl verbrannt. Denn wie vorher gesagt, war der ölstand nachmittags überm Maximum strich. Könnte es sein, dass er etwas trocken gelaufen ist ?

der mechaniker hat als er mir das Baby zurückgegeben hat, mehr als genug öl reingekippt.

Hier ist ein link mit nem kurzen Soundtrack vom Ratteln. Ich hoffe das reicht, war leider der einzige Moment wo ich dran gedacht habe, den Sound aufzunehmen..

youtube sound video

Achso, die letzte 1 Sekunde im Video ist ne Bohrmaschine

Kurzfassung: während dem fahren plötzliches Ratteln, das mit Gas etwas lauter wird.

Nach einer 10km fahrt wurde Rattlen aufeinmal drastisch leiser.

Was könnte alles in Frage kommen? Klappernde Ventile?

Lagerschaden? Oder doch vermutztes Benzin? Obwohl beide Mechaniker meinten dass es sehr unwahrscheinlich wäre

überhitzung? naja, Temperatur Anzeige ging nie höher als die Mitte. Evtl ist die defekt, aber sie bewegte sich auf jeden Fall von ihrem Ruhe punkt bis zur Mitte.

Ich brauche Hilfe, denn ich will erstens nicht unnötig Geld für unnötige Reparaturen ausgeben, und zweitens kostet dass auch Stress.

Vielen dank, liebe Grüße

PS Schau mal in die PNs

Themenstarteram 24. April 2017 um 2:24

Hallo,

Danke für deine Antwort. Ja also bei warmen Motor war der ölstand halt knapp über Maxima und beim Mechaniker bei kaltem Motor schon recht niedrig. Aber nein keine Warnleuchte oder sonstiges..Aber bin mir sicher dass es das Motoröl ist das ich nachgeschaut habe.. Auto ist vor 2 Tagen mit dem LKW angekommen, und bin damit nochmals 10km gefahren-kein Klackern..

Danke

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