ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Ratter/Stotter Geräusch beim Anfahren im Übergang von EV zum Verbrenner - toyota Corolla hybrid seda

Ratter/Stotter Geräusch beim Anfahren im Übergang von EV zum Verbrenner - toyota Corolla hybrid seda

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 13:23

Hallo Motortalk Community,

 

und zwar habe ich seit ein paar Wochen ein Geräusch das es vorher nicht gab. Hier erstmal ein paar Infos zu meinem Auto.

 

Toyota Corolla Hybrid 1,8 L Sedan

BJ. 2019

Gekauft mit 23.000 km im Feb 2024

Jetzt bei 33.000 km

 

Zum Geräusch:

Es passiert nicht immer, vielleicht jedes 2 oder 3 mal aber wenn, dann nach dem das Fahrzeug stand.

 

Ich Fahre an mit dem Elektromotor und in dem Moment wo der Verbrenner bei ca 15-20km/h zum ersten mal der Fahrt anspringt passiert es. Ein rattern genau im Moment des Verbrenner Starts. Nicht zu laut aber deutlich hörbar. Nur sehr kurz vlt 1/3 oder 1/2 einer Sekunde.

 

Es klingt nicht besorgniserregend und passiert auch während der fahrt nicht mehr, allerdings gab es dieses Geräusch vorher nicht.

 

Hat jemand vielleicht eine Idee?

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

„klingt“ nach einem losen Blech, ggf. Wärmeabschirmung irgendwo um die Abgasanlage.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 16:57

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 9. Oktober 2024 um 18:46:29 Uhr:

„klingt“ nach einem losen Blech, ggf. Wärmeabschirmung irgendwo um die Abgasanlage.

Wirklich Schwer zu sagen, es ist eher ein dumpfes Geräusch. Könnte es viellecht eher vergleichen mit einem Geräusch einer kette und einem Zahnrad.

Das Geräusch ist mir bekannt. Dauert ca. 0,6s ich habe es mal gefilmt und dann die Tonspur gemessen. Es hört sich an, wie ein Klack, Klack, Klack (Steuerkette) und entsteht in den Moment, wo der MG den Verbrennungsmotor nach längeren Stilstand startet. Es tritt nur auf wenn das Fahrzeug vorher noch elektrisch bewegt worden ist. D.h. wenn man vor dem Ausschalten nochmals aufs Gas tritt der Verbrennungsmotor angeht und gleich ausgeht, dann das Auto mit den Startknopf ausschaltet, wird dieses Geräusch beim nächsten Start nicht wieder auftreten.

Zitat:

@Mipmip schrieb am 13. Oktober 2024 um 11:42:30 Uhr:

Es tritt nur auf wenn das Fahrzeug vorher noch elektrisch bewegt worden ist. D.h. wenn man vor dem Ausschalten nochmals aufs Gas tritt der Verbrennungsmotor angeht und gleich ausgeht, dann das Auto mit den Startknopf ausschaltet, wird dieses Geräusch beim nächsten Start nicht wieder auftreten.

Ich glaub ich hatte das auch schon ein paarmal. Tritt nur auf, wenn man das Auto nur mal kurz umparkt, vergisst auf EV-Modus zu schalten, deshalb dabei der Verbrenner angeht und man das Auto gleich wieder ausmacht, dann kommt dss Geräusch beim nächsten Starten.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 16:55

Zitat:

@Mipmip schrieb am 13. Oktober 2024 um 11:42:30 Uhr:

Das Geräusch ist mir bekannt. Dauert ca. 0,6s ich habe es mal gefilmt und dann die Tonspur gemessen. Es hört sich an, wie ein Klack, Klack, Klack (Steuerkette) und entsteht in den Moment, wo der MG den Verbrennungsmotor nach längeren Stilstand startet. Es tritt nur auf wenn das Fahrzeug vorher noch elektrisch bewegt worden ist. D.h. wenn man vor dem Ausschalten nochmals aufs Gas tritt der Verbrennungsmotor angeht und gleich ausgeht, dann das Auto mit den Startknopf ausschaltet, wird dieses Geräusch beim nächsten Start nicht wieder auftreten.

Super vielen Dank. Ich hatte mir schon weniger sorgen gemacht, da mein Vater der eien 2018-er Prius Plus fährt dieses Geräusch von seinem Wagen kannte.

 

Scheint also normal zu sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Ratter/Stotter Geräusch beim Anfahren im Übergang von EV zum Verbrenner - toyota Corolla hybrid seda