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Rattergeräusche beim Fahren (VW Lupo 3L)
Hallo, Wölfchenfreunde, mein geliebter 3L-Lupo (AutomatiK) rattert und poltert laut bei jeder kleinsten Unebenheit in der Straße. Der Werkstatt-Typ "findet nichts" ! Bisher neu eingebaut: Federwegsbegrenzer (Federbein hinten), Spurstangenkopf, Spurstange, Gangsteller, Schutzrohre Stoßdämpfer befestigt, Bremsscheiben, Zahnriemen... Könnte das an den Gelenken der Antriebswelle liegen??? Oder "Pendelstütze" oder andere Fremdbegriffe? Langsam befürchte ich, dass die Räder abfallen... Weiß jemand weiter? Wäre dankbar für einen Rat. Grüßle Alusruoma
Beste Antwort im Thema
Moin
Gibt es was neues?
Ist das Geräusch bei kurvenfahrt unterschiedlich laut?
Mal die Motorhaube geöffnet im Leerlauf, ist das Geräusch dort vielleicht auch leicht zu hören, wenn von wo kommt es?
Mfg
Frank
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20 Antworten
Willkommen bei Motor-Talk!
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Ich habe den Beitrag daher verschoben.
mfg,
Marsupilami72
Motor Talk Moderation
Moin
Sind die ganzen Bauteile ersetzt worden in der Fehlersuche nach dem Rattergeräusch?
Oder schon mal davor irgendwann, wenn wie lang ist es her?
Mfg
Frank
Zitat:
Original geschrieben von M.Hunter
Moin
Sind die ganzen Bauteile ersetzt worden in der Fehlersuche nach dem Rattergeräusch?
Oder schon mal davor irgendwann, wenn wie lang ist es her?
Mfg
Frank
Hallo, danke für deine Antwort. Die erwähnten Ersatzteile sind 2010 und 2011 neu eingebaut worden. Ich weiß nicht, ob ich's wagen kann, dem Mecha(tro)niker den "Querlenker" o.ä. vorzuschlagen( beim Arzt muss man ja auch vorschlagen, was einem fehlen könnte, sonst weiß der nix.) Allerdings, als Frau hat man's da schwer. Ich hab mir einen "Reparaturleitfaden LUPO 1999" gekauft- aber die Teile sind für Laien zu schwierig zu erkennen-hilft also nicht wirklich. Eigentlich tippe ich auf irgendwelche "Köpfe" oder Lager aus Gummi, die vielleicht porös sind??? Allerdings: ich geh nicht in die Werkstatt und spiel mich als Besserwisserin auf, wo ich doch gar keine Ahnung habe. Was kann ich tun? Auch mfG Uschi
Hallo,
kannst du die Geräusche denn eingrenzen ob vorne oder hinten? Evtl. auch rechts oder links?
Einfach mal in die Werkstatt gehen und vorschlagen die Querlenker zu tauschen würde ich nicht, eigentlich sind in den Querlenkern ja nur zwei Lager die verschleißen/ausschlagen können und die sollte man überprüfen können ob verschlissen oder nicht.
Wenn der Werkstatttyp nichts finden kann oder will, würde ich die Werkstatt wechseln.
Soviel kann das ja eigentlich nicht sein wenn es vom Fahrwerk kommt, Querlenkerlager, Traggelenk/Führungsgelenk, Stabilisatorlager, Koppelstangen, evtl. Domlager, an der Hinterachse die Gummimetalllager. Dann vielleicht noch die Radlager kontrollieren und gucken ob die Federn gebrochen sind. Das alles sollte IMO locker in einer halben Stunde kontrolliert sein. Wenn das keinen Aufschluss bringt evtl. noch irgendwo die Stoßdämpfer kontrollieren lassen (muss man gucken wer die richtig kontrollieren kann, nicht ATU und Konsorten evtl. hat der ADAC einen Teststand).
Aber vielleicht kommt es ja gar nicht vom Fahrwerk sondern nur der Auspuff klappert, vielleicht ein Halter abgerissen oder ein Hitzeschutzblech lose.
Aber das kann man via Ferndiagnose wohl schwer sagen (auf jeden Fall solange die Infos so spärlich sind) aber ein halbwegs talentierter Mechaniker sollte das schon rausbekommen, so komplex ist die Lupotechnik ja zum Glück nicht.
Vielleicht auch mal einen Bekannten fahren lassen der vielleicht schon mal selber am Auto Hand angelegt hat, vielleicht kann der das Problem ja etwas genauer eingrenzen.
Edit:
Wenn du sagst bei der kleinsten Unebenheit poltert es würde ich mir wohl als erstes den Stabi und die Koppelstangen angucken. Aber wie gesagt ist schwer einzuschätzen per Ferndiagnose.
MFG 1781 ccm
Zitat:
Original geschrieben von 1781 ccm
Hallo,
kannst du die Geräusche denn eingrenzen ob vorne oder hinten? Evtl. auch rechts oder links?
Einfach mal in die Werkstatt gehen und vorschlagen die Querlenker zu tauschen würde ich nicht, eigentlich sind in den Querlenkern ja nur zwei Lager die verschleißen/ausschlagen können und die sollte man überprüfen können ob verschlissen oder nicht.
Wenn der Werkstatttyp nichts finden kann oder will, würde ich die Werkstatt wechseln.
Soviel kann das ja eigentlich nicht sein wenn es vom Fahrwerk kommt, Querlenkerlager, Traggelenk/Führungsgelenk, Stabilisatorlager, Koppelstangen, evtl. Domlager, an der Hinterachse die Gummimetalllager. Dann vielleicht noch die Radlager kontrollieren und gucken ob die Federn gebrochen sind. Das alles sollte IMO locker in einer halben Stunde kontrolliert sein. Wenn das keinen Aufschluss bringt evtl. noch irgendwo die Stoßdämpfer kontrollieren lassen (muss man gucken wer die richtig kontrollieren kann, nicht ATU und Konsorten evtl. hat der ADAC einen Teststand).
Aber vielleicht kommt es ja gar nicht vom Fahrwerk sondern nur der Auspuff klappert, vielleicht ein Halter abgerissen oder ein Hitzeschutzblech lose.
Aber das kann man via Ferndiagnose wohl schwer sagen (auf jeden Fall solange die Infos so spärlich sind) aber ein halbwegs talentierter Mechaniker sollte das schon rausbekommen, so komplex ist die Lupotechnik ja zum Glück nicht.
Vielleicht auch mal einen Bekannten fahren lassen der vielleicht schon mal selber am Auto Hand angelegt hat, vielleicht kann der das Problem ja etwas genauer eingrenzen.
Edit:
Wenn du sagst bei der kleinsten Unebenheit poltert es würde ich mir wohl als erstes den Stabi und die Koppelstangen angucken. Aber wie gesagt ist schwer einzuschätzen per Ferndiagnose.
MFG 1781 ccm
Zitat:
Original geschrieben von 1781 ccm
Hallo,
kannst du die Geräusche denn eingrenzen ob vorne oder hinten? Evtl. auch rechts oder links?
Einfach mal in die Werkstatt gehen und vorschlagen die Querlenker zu tauschen würde ich nicht, eigentlich sind in den Querlenkern ja nur zwei Lager die verschleißen/ausschlagen können und die sollte man überprüfen können ob verschlissen oder nicht.
Wenn der Werkstatttyp nichts finden kann oder will, würde ich die Werkstatt wechseln.
Soviel kann das ja eigentlich nicht sein wenn es vom Fahrwerk kommt, Querlenkerlager, Traggelenk/Führungsgelenk, Stabilisatorlager, Koppelstangen, evtl. Domlager, an der Hinterachse die Gummimetalllager. Dann vielleicht noch die Radlager kontrollieren und gucken ob die Federn gebrochen sind. Das alles sollte IMO locker in einer halben Stunde kontrolliert sein. Wenn das keinen Aufschluss bringt evtl. noch irgendwo die Stoßdämpfer kontrollieren lassen (muss man gucken wer die richtig kontrollieren kann, nicht ATU und Konsorten evtl. hat der ADAC einen Teststand).
Aber vielleicht kommt es ja gar nicht vom Fahrwerk sondern nur der Auspuff klappert, vielleicht ein Halter abgerissen oder ein Hitzeschutzblech lose.
Aber das kann man via Ferndiagnose wohl schwer sagen (auf jeden Fall solange die Infos so spärlich sind) aber ein halbwegs talentierter Mechaniker sollte das schon rausbekommen, so komplex ist die Lupotechnik ja zum Glück nicht.
Vielleicht auch mal einen Bekannten fahren lassen der vielleicht schon mal selber am Auto Hand angelegt hat, vielleicht kann der das Problem ja etwas genauer eingrenzen.
Edit:
Wenn du sagst bei der kleinsten Unebenheit poltert es würde ich mir wohl als erstes den Stabi und die Koppelstangen angucken. Aber wie gesagt ist schwer einzuschätzen per Ferndiagnose.
MFG 1781 ccm
Moin
Gibt es was neues?
Ist das Geräusch bei kurvenfahrt unterschiedlich laut?
Mal die Motorhaube geöffnet im Leerlauf, ist das Geräusch dort vielleicht auch leicht zu hören, wenn von wo kommt es?
Mfg
Frank
Hallo, danke für dein Interesse. Vor 3 Wochen hat die Werkstatt endlich eine neue Lenkung (teuer!) eingebaut. Rattert zwar nicht mehr - dafür tropft jetzt dauernd Öl irgendwo vorne unten raus. Und wieder dasselbe Spiel: 2mal in der Werkstatt, 2x Schrauben ausgewechselt - und tropft nach wie vor! Aber NEIN! Niemand kriegt den Lupo, und wenn ich sämtliche Fachbücher durchackern muss und den Typ in der Werkstatt mit der Nase drauf stoßen muss! Jedesmal, wenn das Wölfchen in der Werkstatt war, kommt's wieder mit nem anderen Fehler... Danke für deine Mühe und Grüße von Alusruoma
Moin
Deine Lenkung wurde getauscht weil es gerattert hat???
Hast Du einen Servolenkung?
Rattern und Lenkung hätten für mich nun nicht so zusammengepasst, oder war das Rattern nur wenn Du die Fahrtrichtung geändert hast?
Aber gut wenn das Rattern nun weg ist!
Wenn Du nun sagst, das es jetzt vorne tropft, finde ich dies auch etwas seltsam, bei meinem 3L war noch nie was bezüglich Öltropfen. Einfach weil die Motorverkleidung unter dem Motor alles Auffängt, wenn es doch mal tropfen sollte.
Hast Du mal in den Motorraum geschaut, ist die Motorverkleidung unter dem Motor wieder dran?
Wenn ja, wo sind denn die Tropfen unter dem Auto zu sehen?
Mehr seitlich fast neben den Rädern?
Bei geratter hätte ich ja eher auch Antriebswelle oder Radlager getippt!
Man sollte aber auch meinen, mit etwas Beschreibung, müsste der Tipp von einer Werkstatt auch als erstes kommen.
Da Du aber von allerlei Ersatzteile geredet hast, die weit waren sollte die Schrauber ja einen ganz anderen verdacht gehabt haben.
Was die Ferndiagnose mit kurzer Beschreibung immer sehr schwierig macht.
Außer man hat Dies hier!
Mfg
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Alusruoma
Jedesmal, wenn das Wölfchen in der Werkstatt war, kommt's wieder mit nem anderen Fehler...
Das Problem kennen wir !!
Du musst den Schaden immer selber finden, und dann der Werkstatt genaue Anweisungen geben. Sonst tauschen die ALLES auf Verdacht.
Also wenn es poltert, dann solltest du ihn mal aufbocken, und mit einem Hebeleisen alle Verbindungen zwischen Federbein und Karosserie/Lenkgetriebe auf Spiel prüfen.
Aber ich würde versuchen, es zu überhören, solange, bis ein eindeutiger Schaden äußerlich erkennbar ist. Zur Not fährst du zunächst mit weniger Luftdruck (1.6bar). Dann wird es ruhiger.
Falls er nun Öl verliert, könnte es Hydrauliköl sein. Deshalb musst du nun regelmässig den Hydraulikölstand kontrollieren, damit du nicht irgendwo liegen bleibst. Am besten legst du dir eine Taschenlampe, einen Wasserpumpenzange, eine Auffüll-Anleitung und eine Öl-Pulle in den Kofferaum (für den Fall der Fälle, das er keinen Gang mehr rein tut, und du etwas auffüllen kannst)
Das Öl könnte wegen eines Sandkörnchens in der Dichtlippe des Hydraulikzylinders entweichen. Deshalb musst du ihn mal ausbauen, zerlegen, reinigen, und wieder zusammensetzen (schwierig aber machbar...)
Oder die haben zu stark an den Schläuchen herumgerissen, dann musst du denjenigen ausfindig machen und ersetzen.
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Kannst du mir auch weiterhelfen?
Deine Motorlagerung auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung), liegt dort das Gummi auf dem silbernen runden Aluminiumgehäuse auf, oder ist da noch 1cm Luft zwischen? Vielleicht kannst du es sehen, wenn du zwischen Motor und Ansaugrohr durchlinst ?
Männer! Ihr seid echt hilfreich. Morgen (wenn der Feiertag rum ist) werde ich eure Ratschläge befolgen und mal genau nachsehen. Wenn ich nur eine Ahnung von Autos hätte... Ich hab mir zwar den Reparaturleitfaden Lupo 1999 Ausgabe 09.98 besorgt und auch SO WIRD'S GEMACHT Nr.118, aber ohne Ahnung da durchzublicken ist so, wie wenn mein Mann meine Nähmaschine bedienen wollte. Aber ich werde mir Mühe geben. Vielen herzlichen Dank für euren Rat. Soll ich euch mal ein leckeres Rezept für einen Schokoladekuchen dafür schicken? (Mahnung des Managers: Dieses Thema hat hier nichts zu suchen!!!) Liebe Grüße von Alusruoma