ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rattern an der Hinterachse bei Gas geben und wieder wegnehmen

Rattern an der Hinterachse bei Gas geben und wieder wegnehmen

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 0:50

Hallo Leute, ich habe ein ganz großes Problem. und zwar dreht es sich um den 318i E46 2002er Baujahr mit N42 Schrott Motor. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das wenn ich Gas gebe ein rattern irgendwo an der Hinterachse ist. war auch schon in 2 diversen Kfz-Werkstätten aber sie wussten auch nicht weiter und wollten mit erneuern gewisser neuteile sich rantasten. da ich diesen Müllhaufen nur noch anständig machen wollte neu TÜV machen wollte und schnellstmöglich abstoßen will, will ich nicht mehr reinhängen wie nötig. nach nun 8mon. ( wo der der Haufen auch nicht bewegt wurde) habe ich ein Mechaniker gefunden der sich widerwillig der Sache annahm und meinte das Antriebswellen Spiel haben. Ok,hatten sie auch, ich habe mich überzeugt. also Antriebswellen gemacht. Ich bin noch nicht mal vom Hof gefahren und habe den Rückwärtsgang wieder reingelegt da die Geräusche immer noch da waren. nur etwas leiser trotzdem hat sich die Kupplung viel besser angefühlt. Naja, er meinte,das kann normal nicht viel sein, fahr ruhig und beobachte die Sache mal, die Aussage fande ich schon sehr gut denn ich fange am 1. Februar eine neue Arbeitsstelle an wo ich insgesamt 140 km Autobahn zu fahren hab. na gut, dachte ich, wenigstens habe ich vor zwei Tagen mit dem Schrotthaufen einen tollen neuen Aufkleber auf dem Nummernschild. also TÜV wenigstens bestanden. heute wollte ich mein Auto betanken und etwas von innen reinigen also fahre ich guter Dinge los. Nach ca 10 km Rattern wird lauter, auto fängt an heftig zu vibrieren, sogar Lenkrad vibriert, ich nur gedacht aber schnell die nächste Kurve ab zurück. fehlanzeige 5 km später war es kein rattern mehr, es wurde ein heftiges stoßen und klopfen. Als die Karre anfing so heftig zu vibrieren und ich die Kurve geholt hab, hab ich auf die Schnelle mein Handy gegriffen einfach nach hinten gehalten und gefilmt. ich hoffe man hört das Rattern wenn ich Gas gebe und wieder weg hole. kurz vor einem Parkplatz den ich angesteuert hab fing es an mit dem heftigen klopfen, ich habe nur noch den Gang raus gemacht und bin gerade so auf den Parkplatz gerollt. Das ist dann hoffendlich auf dem zweiten kurzen video zuhören. Bin da auf dem Parkplatz nur ein paar Meter vor und zurück man hört dass es nicht mehr eine Ratten sondern solche Klock Klock Geräusche was sich im Auto wie ein Stoß angefühlt hat als wäre irgendwas da unten lose oder raus geschlagen ich konnte nichts sehen oder feststellen. Leute ich weiß nicht mehr weiter ich war jetzt in 3 freien Werkstätten, zwei davon haben sich nur die Stirn gekratzt und meinten das könnte könnte könnte... na toll... spekulieren kann ich auch. die tollen freundlichen meinten erstmal mein Auto rein zu fahren und den Fehlerspeicher für 130 € auszulesen, nachdem ich sie drauf hingewiesen hab dass ich weder blond bin, und en Schwanz in der Hose hab und er sich gefälligst ins Auto setzen soll um mit mir eine Probefahrt machen soll da es sicherlich ein mechanisches Problem ist und deswegen logischerweise nichts im Fehlerspeicher steht über Hardyscheibe Kardanwelle Differential oder sonst was wurde er noch dumm und ich bin mit den Worten tolle freundlichen, ATU Machenschaften sind das mehr nich. hab mich anschließend ins Auto gesetzt und bin weg. nun steht mein Auto auf einem abgelegenen Parkplatz,bin gerade nach Hause gekommen. Leute mir raucht der Kopf, da für mich so zu sagen das Eis dünn wird und ich wie gesagt zum 1. Februar ein fahrbaren Untersatz brauche. Noch besser am Montag soll ich schon hin um meinen neuen Arbeitsvertrag zu unterschreiben. das wird auch noch klasse weil Bus und Bahn ist bei der Strecke nahezu eine Weltreise. Da ich in den dreieinhalb Jahren die tolle Qualität des BMWs genießen durfte und ca. alle zwei Monate irgendwas anderes an der Kiste gesponnen hat musste ich ständig meine Ersparnisse reinhauen deswegen sehe ich es auch nicht ein den Schrotthaufen für 1000 € ins Ausland verschicken zu lassen. Ihr könnt euch ja denken dass der so sicherlich nicht mal ne blonde ohne Schwanz für den üblichen Handelspreis kaufen würde, und wenn ich den so wie er steht da weg gebe kann ich froh sein dass ich noch 1000 bekomm. Mit den Einnahmen finde ich auch mit Sicherheit kein anderes Auto das einigermaßen zuverlässig ist. ihr wisst sicher selbst...

neue Arbeitsstelle, da spielt auch keine Bank mit für eine vernünftige Neuanschaffung. Glaubt mir, bei dem Stress wäre er sonnst schon letzte Woche von mir persönlich durch die Presse gejagt. Ich weiß, bin ein Trottel, und bereue es nicht schon vor zwei Monaten auf der Bank die Kohle abgriffen zu haben und mich nach was anderem umgeschaut hab, dann wär der Kummer endlich vorbei denn die Kiste macht mich dermaßen fix und fertig :( ich Wahr halt gute Dinge weil er im Großen und Ganzen echt top da steht (solange man trotz Pflege und Wartung und ständiger Werkstatt Besucher) nicht genau den Motor und die Technik der super ersten Klassen Marke in Augenschein nimmt :(. Sorry aber....

möge BMWs Ingenieur für den N42 Motor inklusive Taiwan Technik doch in der Hölle schmoren. Der war sicherlich vollgesoffen bei der Erfindung dieser Krankheit. Der Haufen hat mich echt meine letzten Ersparnisse gekostet und sehr sehr sehr viel Schlaf. ich weiß das man durch die Geräusche nur schwer sagen kann was es spezifisch sein kann, da es viele Gründe gibt die dafür sprechen können. aber vielleicht hat einer das selbe Problem gehabt und hat wenigstens en guten naheliegenden Tipp für einen BMW psychisch Geschädigten... Sorry "okay ich hör auf zu jammerm nützt ja aber nix". Wie dem auch sei... Geräusche traten nur auf wenn ich Gas gegeben habe oder der Gang drin war und ich rollen lassen hab, ist der Gang draußen oder Kupplung getreten, waren die Geräusche weg. Antriebswellen wurden gemacht, zum Thema Hardyscheibe meinten der Mechaniker wäre in Ordnung und ich habe gemeint könnte denn nicht an der Kardanwelle was sein oder am Mittellager liegen. er meinte Nein das hört sich anders an. ich glaube das er einfach zu faul war das Hitzeblech wegzumachen um mal richtig nachzuschauen. Leute nun habe ich wieder 900 € reingehangen und das legentlich für einen tollen neuen Aufkleber auf meinem Nummernschild obwohl nur Winterreifen und eine Auspuffschelle bemängelt wurde stehe ich am Ende doch wieder mit der Karre am Anfang. ich würde mich freuen wenn ich eine paar schnelle Antworten von euch bekommen könnte und bedanke mich schon mal vielmals für alles da ich nicht mehr lange BMW Fahrer sein werde und ich schon das ein oder andere Problem hier geschildert habe und immer korrekte Antworten sehr zügig bekommen sind die sich auch später als plausibel rausgestellt haben.

Ich hoffe dass die Videos mit den klopf und Klackergeräusch richtige im Anhang sind da mich die scheiß Technik immer verarschen tut und ich nicht so der Typ bin für irgendwas zu posten oder so... kenn mich halt nicht so aus mit Sachen PC Bilder senden Gedöns, wenn ihr versteht. also falls die Videos jetzt nicht richtig dabei sein sollten werde ich sie in einer zweiten Nachricht nach schicken. und an alle BMW Freaks und die die zufrieden sind mit den Bayern auf der Straße, tut mir leid dass ich so über dieses Modell hier Herzieh und verzeiht mir ;) mag ja sein dass es gewisse Autos von denen gibt die echt unverwüstlich sind nur ist das nun mein 4. Wagen in sechs Jahren wo keiner unter 5000 gekostet hat und ich habe nur solche Fehlgriffe gehabt. ich denke eure Krawatte wäre auch mega dick wenn ewig euer hart erspartes Urlaubsgeld in eine Werkstatt wandert und immer noch nichts bei rum kommt.

P.S: wenn irgendeiner aus der Gegend Trier kommt und sein Handwerk versteht, und zufällig etwas Zeit, langeweile, vor allem BMW Kenntnisse hat, ab morgen steht mein Auto hoffentlich abgeschleppt wieder vor der Tür und er kann gerne mal meine M Paket Ausstattung in Augenschein nehmen ich glaube so langsam dass es in meiner Gegend was im KFZ Bereich betrifft nur noch Leute gibt die einem unnötig Kohle aus der Tasche ziehen oder ahnungslos spekulieren und somit sinnlose Teile wechseln. na frag mich Bass machen die nur ohne Laptop mit Diagnoseprogramm??? Am besten ihren Job an den Nagel hängen da sie hoffnungslos verloren sind haha.... bin Maler Lackierer und mir sicher wenn ich nur eine Möglichkeit hätte, eine Werkstatt, ne Garage,... ich hätte die Kiste schon lange lange lange auseinandergerissen und mich schlau genug gemacht um mich selbst drum zu kümmert. aber das ist in der Stadt nu mal ohne Garage auf einer Hauptstraße nun mal nicht möglich ein Auto mehrere Tage auseinander gebaut zu lassen da ich als Laie sicherlich für anständige Arbeit etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen müsste...

So nun ist gut mit meiner Erklärung wieder mal ein verdammt langer Text von mir :) nu is Feierabend wünsche euch eine gute Nacht und schönes Wochenende und danke noch mal an das Forum und die Profis hier die ihren Job mögen und in der Berufsschule nicht gepennt haben hehe...

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2018 um 7:55

OMG! Hauptsache Schwanz in der Hose. Gehirn braucht der Mensch heutzutage nicht mehr offensichtlich. Wie bekommt man mit solcher Schreiberei eigentlich ein Zeugnis?? Ich sehe für die Zukunft ehrlich schwarz...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 1:05

Ich wusste doch dass es nicht klappt mit den Videos hoffe dass wenigstens das erste mit dem Rad anderen ist vielleicht kann ich das zweite später hinzufügen oder ich finde noch heraus wie es mit den Videos hinzufügen klappt ;)

am 20. Januar 2018 um 6:13

Die Hardyscheibe kann von außen noch sehr gut aussehen, aber trotzdem innen total verschlissen sein. Das Fahrzeug müsste auf eine Bühne um eine genauere Analyse des Schadens zu machen. Das es NICHT die Antriebswellen sind, hätte der Mechaniker eigentlich wissen müssen, oder er wollte nur Geld machen, ohne den Schaden wirklich zu beheben.

Aber an einem zufriedenen Kunden kann man auch kein Geld mehr verdienen, und eine Hardyscheibe kostet nur ca. 50,-€ ohne Montage, da bringen die Wellen deutlich mehr in die Kasse, und der Aufwand an Arbeit ist auch höher.

Das ist wie beim Arzt, der verdient auch nichts an gesunden Patienten, aber an Toten auch nicht. Also muss der Patient in einem Zwischenstadium gehalten werden, nicht wirklich gesund, aber auch nicht sterbens Krank.

Also Hardyscheibe und Mittellager ersetzen, Differential und Getriebeausgang überpüfen. Kostet nicht die Welt, und der Haufen rollt wieder wie er soll.

Und noch ein kleiner Hinweis, bleibe bei BMW, die anderen Marken sind noch um Welten schlechter, vieeeeel schlechter. Lieber einen schrottigen BMW als einen neuen VW!!!

am 20. Januar 2018 um 7:55

OMG! Hauptsache Schwanz in der Hose. Gehirn braucht der Mensch heutzutage nicht mehr offensichtlich. Wie bekommt man mit solcher Schreiberei eigentlich ein Zeugnis?? Ich sehe für die Zukunft ehrlich schwarz...

am 20. Januar 2018 um 9:23

Hoffentlich hast du die ausgebauten, aber noch intakten Antriebswellen mit genommen, sonst werden die noch mal für gutes Geld verkauft, und du wirst so doppelt über den Tisch gezogen.

Dann hättest du guten Grund dich gleich 3x zu ärgern. 1. Falsche Rep. Diagnose, sinnloses austauschen der intakten Antriebswellen, sinnlos verpulvertes Geld für nutzlose Reperaturen, den Mechaniker über Maß bereichert, der dich übers Ohr gehauen hat.

Mit freundlichen Lackierer Gruß, "Good Lack"...!!!

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 9:54

Guten Morgen, erstmal danke für die schnelle antworten. Da ich das Problem ja schon seit Juni habe aber keinen vernünftigen Mechaniker gefunden habe ( und immer noch nicht hab) habe ich erst vor zwei Wochen die Karre wieder in Betrieb genommen. der hat jetzt monatelang gestanden weil ich mich nicht getraut habe zu fahren. in der Zeit habe ich natürlich auch versucht so viel wie möglich über das Problem herauszufinden. Da dieses Mittellager und Hardyscheibe einer der Hauptursachen sein können die bekannt sind habe ich das auch bei jedem mehrmals angesprochen. Naja...aber wie schon geschrieben, die wollen alle nur Kohle verdienen da braucht heutzutage keiner mehr speziell über ATU herzuziehen die einem versuchen alles anzudrehen. Meine Frage wäre noch, da ich ja jetzt widerwillig mit dem Problem gefahren bin und es jetzt zu einem großen Problem wurde, was könnte beispielsweise für ein Schaden durch Hardyscheibe oder Mittellager Gelenk oder was weiß ich entstanden sein ich meine wenn z.b. die Kardanwelle das Problem war dann frage ich mich ob das nicht massiver Auswirkung auf Getriebe oder Differential hat da ja alles aneinander hängt ich muss dazu sagen dass ich mir nicht vorstellen kann das Differential von Anfang an was weg hatte. denn dieses ist einer der wenigen Teile bei der kein Öl austritt:) sieht auch im Großen und Ganzen nicht gerade mitgenommen aus.

Außerdem wenn da drin irgendwas gebrochen ist dann würde es doch auch ein rasseln sein anstatt je nach Beschleunigung und Geschwindigkeit ein regelmäßiges langsames oder schneller werdendes klackern beim beschleunigen. Habe jetzt auch nicht unbedingt das Gefühl spürbaren Leistungsverlust zu haben wenn ich Gas gebe also so das evtl. Differential nicht mehr richtig den Antrieb auf die Räder bringen kann.

Hab bei meinem ersten Beitrag versucht 2 Anhänger mit kurzen Videoclips von den Geräuschen gestern mitzusenden, alsooo... ich finde kein Anhang oder so, habt ihr die bei mir in der Nachricht drin??? oder liegt das an meinem Schulabschluss dass ich das nicht richtig auf die Reihe bekommen hab :( sonst muss ich noch mal versuchen kann man ja normal nichts viel falsch machen beim Anhang hinzufügen. Wäre sicherlich auch sehr hilfreich wenn sich das einer mal anhören könnte ;)

Also versuche ich hier einfach noch mal die Datei anzuhängen.

Die Dateien sind wieder nicht dabei. Probiere es mal auf YouTube hochzuladen. Wäre interessant das zu hören.

 

 

Also wenn das vorgeführte Spiel der Antriebswellen so wie in dem Video war, dann wären sie noch gut. (Das ist normal)

 

https://youtu.be/2rNGmNj_-is

 

Die dürfen sich nur nicht nach "oben" und "unten" drücken lassen.

 

 

Dein Rattern, welches nun immer lauter wird könnte ein kaputtes Gummilager des Mittellagers sein. (Dadurch läuft die Kardanwelle nicht mehr zentriert und kann gegen den Unterboden gelangen/Schleifen/klopfen. Man kann das auch etwas testen, wenn man im zweiten Gang einfach mal Vollgas gibt und dann das ganze Auto zum Vibrieren/Brummen im Innenraum anfängt. (Im Anfangsstadium)

Austausch ist normalerweise in 1,5 Stunden erledigt oder schneller. Mittellager würde ich bei BMW holen, da die aus dem Zubehör teilweise weicheres Gummi haben und die Lager manchmal nach dem Wechsel anfangen zu pfeifen. (War so zweimal bei mir bei Mittellagern um die 30 Euro)

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 15:36

Also da ich die Wellen selbst besorgt habe weiß ich dass eine im ausgebauten Zustand sich also da ich die Wellen selbst besorgt habe weiß ich dass eine im ausgebauten Zustand so auseinanderziehen lassen hat. oder dürfen müssen die nur im eingebauten Zustand ohne Spiel sitzen? Und es war so dass das Ende wo ins Rad reinkommt wenn man das gedreht hat hoch runter war ein minimaler Spiel von denen Manschetten Gelenken wurde nichts gesagt. Ich werde versuchen das mit dem Video hinzubekommen schick dann ein Link

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 15:56

Noch auf der Strecke fahrend

https://youtu.be/VCcDD-Pwmj4

 

Auf dem Parkplatz da war Feierabend

https://youtu.be/rpTMqDejssk

am 20. Januar 2018 um 16:36

Ja, dass ist nix weiter. Mache die Hardyscheibe und den Dämpfer am Mittellager, Kosten unter 100,-€ und der Wagen fährt wieder normal. Der BMW ist doch ein gutmütiges Fahrzeug. Das selbe Gräusche bei einem VW, obwohl der freilich keine Kardanwelle hat, und du hättest ihn unter die Presse fahren können.

Nicht verzagen, Forum fragen. Das hätte in deinem Fall wieder mal viel Geld und Ärger erspart!!!

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 17:05

Danke schön ...ich hoffe dass du recht behältst,morgen werde ich den in die Halle schleppen,konnte gerade noch klären dass ich ein paar Stunden die Bühne haben darf.ich bau dann selbst mal alles auseinander da unten und guck was da Sache ist. das wäre wirklich ein Ding wenn das jetzt die üblichen Sachen sind wo ich mir den Mund für trocken geredet habe. nur da das einmal so massiv schlimm wurde mit dem klopfen und Hämmern als wär unten irgendwas richtig los gegangen man hört es leider nicht richtig auf dem zweiten Video aber es war echt schon heftig. aus dem Grund glaube ich dass du schon recht hast mit deiner Diagnose aber seid dem ich gestern die paar Kilometer gefahren bin irgendwas richtig in den Arsch gegangen ist. kann wirklich nicht sein 5 KFZ Meister und niemand konnte die typischen Verschleißteile davon in Augenschein nehmen. was sind das nur für Luftpumpen??? wenn der BMW nicht ständig am auseinanderfallen wäre was Motor angeht und teilweise die Technik, sprich Gebläse Igel was ich schon gewechselt habe Fahrerseite Türschloss Reparatursatz, Bremslicht hinten Kabelbrand Auto fast abgefackelt, und vor allem was ich auch noch irgendwie hinbekommen muss ohne dafür 500 € auszugeben ist dieser beschissene Kurbelwellensensor den ich schon ein halbes Jahr im Handschuhfach rum fahre :/ find das schon hart das man Angst haben muss auf die Autobahn zu fahren da der Wagen durch so'n blöden Sensor ohne Vorwarnung einfach so ausgeht. echt lebensgefährlich dabei soll ein Sensor doch vor einem größeren Schaden bewahren, das Teil bringt eher einen ins Grab. Als ich den Sensor in Auftrag gegeben habe bei dem Typ der meine Antriebswellen gewechselt hat meinte er,kein Thema, 5 Minuten erledigt, als ich ihn verklickern wollte das er falsch liegt und die ganze Ansaugbrücke und den Scheiß runter muss wollte er es immer noch nicht glauben, bockte die Kiste hoch und sucht, und sucht,sucht weiter.... oh nein... das war wohl doch nichts,klar... er fand ihn natürlich nicht. als er mir immer noch nicht glaubte ist er doch tatsächlich an seinen PC und Google 10 Minuten später kam er zurück mit der Aussage, nö mache ich nicht, zu viel Fummelei,hab ich keinen Bock drauf. super geil wa.... :(

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 17:06

Übrigens hatte ich vor zwei Monaten noch einen VW Caddy und ich gebe dir damit auch recht die Kiste hat genauso gerappelt hinten nur leiser da dachte ich mir auch noch was ist das für eine Scheiße hier ist doch ein Frontantrieb wie zur Hölle.....????? :):)

am 20. Januar 2018 um 17:28

Im Allgemeinen fällt der KW Sensor nicht plötzlich aus, sondern hat meist eine Vorgeschichte. Sehr oft fällt dagegen die Spritpumpe ohne jede Vorwarnung aus, und dann steht man da, meist bei Nacht und im Schneesturm, in der Pampa ohne Handynetz. Also müsstest du das Ersatzteillager in deinem Handschuhfach erweitern.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 17:46

Das hat eine kleine Vorgeschichte habe das schon vorletzten Sommer gehabt aber nur sporadisch. Batterielampe ein Bruchteil von einer Sekunde angegangen das war vielleicht mal die einzigste Vorwarnung allerdings in der Viertel bis halbe Sekunde wo die auf blinkte nützt dir diese Andeutung auch nichts mehr, und wenn die Spritpumpe oder sowas kaputt ist dann kommt da ja auch kein Sprit. ich glaube dass dann diverse Warnlampen auch nicht angehen würden, also die drei vier Stück oder so wo andere auch als Indiz für Kurbelwellensensor anhatten. der Wagen is dann auch die nächste Zeit die nächste Zeit gar nicht mehr angesprungen zumindestens für die nächsten 10 Minuten manchmal auch 20 manchmal auch 30min. danach springt er wieder an, alles super, nur wie weit ich dann gekommen bin war eine Glückssache von 3 bis 30 km ging es dann wieder und Feierabend.

Ich habe so das Gefühl gehabt dass der Aussetzer er kam wenn ich Auto gewaschen habe oder so dass irgendwie Feuchtigkeit oder vom Motor den Dreck hinten am Block runtergespült wurde und der Sensor somit diesen Schmoller abbekommen hat war eigentlich seltener der Fall wenn es tagelang trocken schön Wetter war. Ach ja und da mein Wagen ja jetzt so lange gestanden hat war die Batterie natürlich auch leer also habe ich sie vor gut zwei Wochen abgeklemmt aufgeladen sie war vier Tage nicht angeklemmt das heißt also der Fehlerspeicher müsste gelöscht sein und deswegen habe ich jetzt in diesen paar Tagen wo ich einige Kilometer gefahren bin nicht unter den Aussetzer gelitten . wo das die Zeit öfters vorkam hat mein Nachbar mit einem Diagnose Laptop Fehlerspeicher gelöscht dann war auch wieder zwei drei Wochen Ruhe und dann ging es wieder richtig los damit

am 20. Januar 2018 um 17:57

Den KW Sensor tauscht man aber auch nicht mal so ebend auf dem Standstreifen, oder in der Nacht, bei eisiger Kälte aus. Bei der Spritpumpe kommt keine Warnung, Lämpchen etc., ist die defekt steht der Motor still.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rattern an der Hinterachse bei Gas geben und wieder wegnehmen