Rattern beim beschleunigen
Hi Allerseits,
Ich hät gern mal ein Problem Ne Spass beiseite, ich habe folgendes Problem:
seit ich meine Sommerreifen aufgezogen habe und für die Winterstahlfelgen etwas Gewalt brauchte um sie herunter zu bekommen höre ich beim Fahren irgendwie ein seltsames rattern. Es kommt irgendwie aus Richtung hinten und ist nur vorhanden, wenn ich beschleunige... Kann mir jemand sagen, ob er sowas auch schon hatte und was dann das Problem gelöst hat?
MfG
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17 Antworten
Dauerhaftes Rattern? .. und kannst du das bisschen besser beschreiben kommt es mittig oder eher von den seiten ?
mal kommt es mir so vor als würde es von der linken seite kommen, dann mal wieder nur mittig... das rattern ist nicht dauerhaft, nur beim stärkeren beschleunigen. wie gesagt, erst seit ich die stahlfelgen der winterreifen mit nem hammer bearbeiten musste, damit sie abgehen von der nabe, weil sie festgerostet waren.
naja das kann halt echt viel sein ... zb. differantial geht langsam kaputt aber ich kann mir nicht vorstellen das es nur weger dem ist das die fest waren hab da schon ganz andere reifen runter prügeln müssen ^^ .. einfach ma in ne hobby werkstatt fahren auf die hebebühne drauf hauen und drunter gucken ... müsste sichtbar sein dein problem!
Ps: hatte auch schon ma den vorfall das man die achsschenkel gummis nicht erneuert hat und die dazu geführt haben das die hinterachse von der karosse abgerissen ist (1 halterung) hat auch nur beim schnellen beschleunigen gerrattert
Lg
Black
kann es auch an defekten stoßdämpfern liegen? der werkstattmensch, der mir die radlager hinten gemacht hat, meinte, dass der linke stoßdämpfer öl verliert.
Ne das nicht das würde nicht rattern sonder es würde so richtig hauen ....
ok, das tuts auch.... kann es dann nicht sein, dass der bei nur leichten unebenheiten der strasse nur leicht durchschlägt und dann rattert? weil das radlager wie gesagt wurde ja schon erneuert, da hätte doch der futzi das merken müssen, dass da irgendwelche gummis hin sind....
Zitat:
Original geschrieben von Michi34117
kann es auch an defekten stoßdämpfern liegen? der werkstattmensch, der mir die radlager hinten gemacht hat, meinte, dass der linke stoßdämpfer öl verliert.
Ja,kann auch daran liegen....
Edit:
Mal passend zitiert...
Greetz
Cap
Hmm ne das merkt der nicht ..... schwimmt den dein auto auf der strasse also wenn du so kleine rechts links bewegungen machst (also hinten rum)
.. @ Cap
was soll den am Stoßdämpfer hinten rattern wenn er durchschlägt? will ich jetzt wissen ;D
hey cap
ok, dann bau ich erstmal mein fahrwerk ein, das ich mir bestellt habe um das auto tiefer zu legen. ist ein gewindefahrwerk. sagt mal, die federbeine für vorn sind ja vorgespannt... muss ich nur noch die mutter herunter schrauben, eine unterlegscheibe vom bmw auf den dorn legen, darauf das domlager und das ganze dann mit der mutter mit 35 nm angezogen? soweit so gut, oder? wenn ja, ist alles gerizt und ich warte ab, wie es sich mit dem geräusch nach dem einbau verhält
also wenn ich kleine, ruckartige rechts-links bewegungen mache, kommt es mir so vor, als stimmte hinten etwas nicht, also dass er hinten ein abnormes fahrverhalten an den tag legt. wenn ich dann noch auf gerader strecke sehr stark beschleunige, kommt es mir so vor, als würde er jeden moment ausbrechen wollen.
Zitat:
Original geschrieben von blackstar_e36
@ Cap
was soll den am Stoßdämpfer hinten rattern wenn er durchschlägt? will ich jetzt wissen ;D
Na wenn ein Dämpfer die Schwungungen der Feder nimmer dämpft,schaukelt sich das Rad auf und es fängt mit springen an,gerade beim losfahren.....und das der Stoßdämpfer rattert,hab ich ned geschrieben....nur seid ihr so schnell am posten....
@Michi34117
Der Dämpfer vorn ist NUR mit nem Federspanner zerlegbar,sonst fliegt dir Domlager mit Feder um die Ohren....
Und ja,die Dämpfer sind im Eimer.....Kilometerstand hattest aber noch ned genannt...wäre am wichtigsten bei solchen Problemen....
Greetz
Cap
stimmt, hatte ich noch nicht geschrieben also mein auto hat jetzt 165k km runter. ich weiß aber nicht, wie und wann oder sogar ob mein vorbesitzer mal die dämpfer gewechselt hat....
schade und ich dachte, ich brauche diesen blöden federspanner dann nicht mehr... :P
ja dann sind diese gummis durch
Fahrwerk einbau aber nur mit spannwerkzeug machen weil es sonst sehr schnell zu verletzungen kommen kann und nie zum körper arbeiten nur weg vom körper =) .... und ja so wie du es hingeschrieben hast stimmt soweit alles
aber wenn er die schwingungen nicht aufnehnem kann rattert das doch ned ... zu mindest höre ich das zum ersten mal.
lg
Black
ja fuck leute, ist denn dann der typ zu dämlich sowas zu sehen... den ganzen achsschenkel auszubauen ist ja nun auch kein spass und auch nicht gerade billig. zumal das rattern ja schon zu hören war, bevor das radlager gemacht wurde.