ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Rattern beim schalten DSG 7 Gang

Rattern beim schalten DSG 7 Gang

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 18:33

Hey Leute,

Hab jetzt mit meinem A3 rund 37000km weg. Ich merke schon seit längerer Zeit das wenn ich an der Ampel stehe und los fahren will, etwas beim Schalten ruckelt. Extrem beim 1. in den 2. und dann teilweise etwas schwächer vom 2. in den 3.

Es fühlt sich ungefähr so an wie wenn man auf nasser Straße schnell beschleunigt, die Räder durchdrehen und das ASR eingreift.

Noch deutlicher merkt man es wenn man von einer Ampel oder Kreuzung los fährt und dabei abbiegt.

Ich würde sagen dass das Problem über die Zeit schlimmer geworden ist und ich 2013 nach dem Kauf noch gar kein Problem damit hatte.

Neulich würde das DSG Upgedatet (Service Aktion) hat aber leider keine Besserung gebracht.

Es fing kurz nach dem Tausch des Getriebeöles damals an (dabei wurde auch schon ein Update aufgespielt)

Jemand eine Vermutung was das sein könnte?

Bei dem km Stand müsste doch noch alles okay sein?... (Kupplung)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. Mai 2015 um 13:47

Das sind halt die DSG Getriebe finger davon lassen im schnitt eh bei 120.000 km im arsch also wenn man das auto lang fahren möchte schön schaltung mit einer kupplung und 2 massenschwungrad fertig geht zwar auch mal kaputt aber kostet nicht mal sie hälfte wenns überhaupt jemand repariert und nicht gleich en neues dsg getriebe einbaut

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 15:29

Hilft mir jetzt aberzieht wirklich weiter. Problem ist halt das es nicht immer Auftritt sonst könnt ich es dem freundlichen ja mal vorführen

Also ich habe das gleiche Problem und es vor kurzem bei der 60.000er Inspektion mal angesprochen. Der Werkstattmeister hat auch gleich eine TPI dazu gefunden, die das Problem so ziemlich 1:1 beschreibt. Ich soll jetzt nächste Woche eine neue "verbesserte" Kupplung eingebaut bekommen. Mal schauen, ob das Problem damit behoben ist. Auf jeden Fall haben die das von sich aus direkt angeboten, musste da nicht besonders nachhaken oder irgendwas.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 20:14

Kannst du mir die TPI Nummer mal zukommen lassen?

Die Nummer hat er mir nicht genannt, nur den Text vorgelesen. Hat sich ziemlich mit meiner Beschreibung gedeckt, auch dass es nur sporadisch auftritt. Wenn du das so schilderst, wie du es hier geschrieben hast, sollte der Werkstattmensch das eigentlich einfach finden können.

Versuch mal die ;)

Vorgangs-Nr.: 2027884/12

 

Vibrationen / Rupfen / Rattern beim Schaltvorgang 1.>2.Gang - mit 0AM/0CW Getriebe

Freigabedatum: 25.07.2014

Hatte ich bei meinem 8P nach 30.000 km auch. DSG rupfte von 2. nach 3. Audi spendierte ein neues Kupplungspaket auf Garantie. Mein Neuer hat jetzt 20.000 km. Bisher ist alles in bester Ordnung.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 9:42

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 26. Mai 2015 um 22:31:09 Uhr:

Versuch mal die ;)

Vorgangs-Nr.: 2027884/12

 

Vibrationen / Rupfen / Rattern beim Schaltvorgang 1.>2.Gang - mit 0AM/0CW Getriebe

Freigabedatum: 25.07.2014

Hab beim freundlichen angerufen. Trifft genau auf meinen zu. Mal schauen ob das die Lösung ist. Ich danke dir ;-)

War es denn die Lösung?

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 19:47

Ja es ist weg! Danke ?? allerdings poltert das dsg bei offenem Fenster aber ich denke das ist normal.

Ja dagegen kann man nix machen. Dann werd ich die Tage auch mal zu meinem :) fahren und ihn auf die TPI ansprechen :)

So, da meine Schwägerin mir gestern ins auto gefahren ist ( :( ) war ich heute beim :) und wollte einen Kostenvoranschlag machen lassen, naja ich wurde mit einem Termin für nächste Woche Donnerstag vertröstet. Werde ihn dann auf mein Getriebe ansprechen, melde mich sobald es Neuigkeiten gibt :)

Grüße

Ich habe die neue Kupplung eingebaut bekommen, nun aber mittlerweile wieder das gleiche Problem wie vorher. Der Effekt hat vielleicht 5.000 km angehalten, seitdem ist es wieder wie vorher. Scheint wohl doch nur ein Placebo zu sein, das man da verabreicht bekommt...

Das ist leider ein Problem was der vag Konzern beim 7 Gang Trockenkupplungsgetrieb nicht in den Griff bekommt. Ich hatte in meinen scirocco genau das selbe. 3 mal die Kupplung gewechselt bekommen. Danach habe ich ihn verkauft.

Wiederum keine Probleme macht das 6 Gang mit nasskupplung. Dieses hat auch eine Lamellenkupplung und ist dort sehr viel wiederstandsfähiger. Das ist auch der Grund warum die Motoren mit mehr Drehmoment diese Version verbaut haben. Beim rs3 ist sogar ein 7 Gang mit nasskupplung verbaut.

Es ist echt schade das dieses Getriebe immernoch so fehlerhaft ist und verkauft wird.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Rattern beim schalten DSG 7 Gang