Rattern beim Start C350?
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit macht mein C350 (BJ 2011, Junge Sterne Garantie (120tkm)) beim Start ein ziemlich seltsames Rattergeräusch.
Es tritt allerdings nur auf, wenn das Auto wenigstens 2h gestanden ist.
Ich hab ein kleines Video gemacht, evtl. kann jemand eine Ferndiagnose machen was ich dem Freundlichen am besten erzähle.
Danke schon im Voraus!
Gruß,
Säsch
Beste Antwort im Thema
Der NOX Sensor war bei mir auch schon defekt (orangene MKL hat geleuchtet). Mein Arbeitskollege hat in seinem 350er schon die dritte Sonde drin. Scheint wohl ein kleines Problem zu sein...
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12 Antworten
Ist nicht so dramatisch, wie es sich anhört.
http://www.motor-talk.de/.../...-kettenspanner-m278-m157-t4586937.html
Ich hatte auch ein Ratten an meinem 350er. Mein Motor hat für kurze Zeit gerattert nach dem Start wenn er noch warm war. Mein Händler sagte mir es gibt von Mercedes eine Anweisung die Kettenspanner zu tauschen bei gewissen Motorpaletten. Ich fahr Bj.2012 frag mal beim Freundlichen nach vielleicht trifft das bei dir auch zu.
War gestern beim Freundlichen, zunächst um einen Termin für Mitte September (während meines Urlaubs) zu vereinbaren (weil das Rattern nur beim Start nach 1 Stunde Standzeit und länger auftritt).
Nachdem gestern noch die Motorkontrolle aufgeleuchtet hat, bin ich gleich nochmal hin und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Drei Fehler drin (nach Löschen des Speichers auch wieder aufgetreten):
* Leck im Ansaugtrakt
* Kurzschluss nach Plus (was auch immer das heißen soll) an einer Abgassonde
* Sensor der Nockenwelle an Zyl. 1 gibt einen falschen Wert
Der Meister ist ne Runde gefahren und hat gemeint, solange der Motor keine Zündaussetzer hat, könnt ich noch bis morgen fahren (habe mir einen kurzfristigeren Termin geben lassen).
Hoffe, dass der gute Mann Recht hat.
Zitat:
Original geschrieben von Säsch
War gestern beim Freundlichen, zunächst um einen Termin für Mitte September (während meines Urlaubs) zu vereinbaren (weil das Rattern nur beim Start nach 1 Stunde Standzeit und länger auftritt).
Nachdem gestern noch die Motorkontrolle aufgeleuchtet hat, bin ich gleich nochmal hin und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Drei Fehler drin (nach Löschen des Speichers auch wieder aufgetreten):
* Leck im Ansaugtrakt
* Kurzschluss nach Plus (was auch immer das heißen soll) an einer Abgassonde
* Sensor der Nockenwelle an Zyl. 1 gibt einen falschen Wert
Der Meister ist ne Runde gefahren und hat gemeint, solange der Motor keine Zündaussetzer hat, könnt ich noch bis morgen fahren (habe mir einen kurzfristigeren Termin geben lassen).
Hoffe, dass der gute Mann Recht hat.
Da wird wahrscheinlich der NOX Sensor vom NOX Kat defekt sein .
Man merkt keinen Leistungsverlust , jedoch steigt der Spritverbrauch , ist das bei dir der Fall ?
Ja, ich habe den Eindruck dass er relativ viel braucht (deutlich mehr als mein alter C280).
Wobei man dazu sagen muss, dass ich das Auto noch nicht lange habe, entsprechend kann mein Eindruck falsch sein.
Der NOX Sensor war bei mir auch schon defekt (orangene MKL hat geleuchtet). Mein Arbeitskollege hat in seinem 350er schon die dritte Sonde drin. Scheint wohl ein kleines Problem zu sein...
Das Rattern (siehe Video im ersten Beitrag von Zeitpunkt 00:03sek bis 00:05sek) ist leider noch immer da.
Hängt nicht mit der Klimaanlage zusammen und ist definitiv drehzahlabhängig.
Vielleicht hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Die Werkstatt ist einigermaßen ratlos. :/
Heute nochmals mein Auto in der Werkstatt gehabt.
Diagnose: die Nockenwellenverstellung an der rechten Zylinderbank verursacht das Rattern. Begleitet wirds wohl von einem Riemenspanner, der nicht so ist wie er sein sollte.
Alles in allem anscheinend kein großes Ding, müssen Spezialwerkzeug bestellen und dann kann repariert werden.
Bis dahin kann wohl problemlos gefahren werden - ich hoffe das beste. :/
Hallo ich habe das selbe Problem heute das erste mal gehabt mit dem rattern , am Dienstag ging die mkl an mit den Fehlermeldungen die auf dem Bild vermerkt sind "füge ich hier hinzu" der freundliche meinte nachdem er die Fehler gelöscht hatte wenn das wieder Auftritt soll ich schnellstmöglich wieder in die Werkstatt und im schlimmsten Fall fallen mir kosten in Höhe von 2000€an wegen der Kette {so genau weis ich es auch nicht mehr der Fachmann bin schließlich nicht ich}heute (nachdem der Motor schön warm war und er ne Stunde oder zwei gestanden hat) kam genau das selbe getäusch seitdem zittern ein wenig die Knie nicht das etwas schlimmes auf mich zukommt >.<
Jemand Ideen Ahnung , tips ?
Du hast doch schon hier Hilfe bekommen!
Da wird der Sensor vom Thermostat etwas haben...
http://www.motor-talk.de/.../fehlermeldung-po12800-t5970146.html?...
Lass doch mal dein dein Thermostat tauschen wenn die Meldung wieder kommt...! Bei einer freien Werkstatt kannst Du so mit 250€ rechnen.
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Kettenrad sollte beim 204 keine Probleme geben.
Jedoch ist das rattern neu und ob das alles ein Zusammenhang hat keine Ahnung und Thermostat , jedoch funktionieren meine anzeigen ..
Die Lösung, habe ich dir schon im den anderen Thread geschrieben.
Auch wenn du dich hier jetzt reinhängst, wird die Lösung sich nicht ändern lassen.
Stelle dich auf eine nicht ganz billige Reparatur ein, das wird dir nicht erspart bleiben, leider.
Die Lösung kannst du im anderen Fred nachlesen.