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Rattern, Dröhnen, Wuppen vorne links ML 270 CDI
Guten Morgen
Und wieder ein neues Thema.
Ich hatte seit ca. 3 Wochen vorne links ein leichtes rattern bzw. wup-wup. Ich habe es auf das Radlager geschoben. Hat auch wirklich nicht gestört. Meistens nur bemerkbar, wenn links eine Häuserwand kam und das Fahrerfenster offen war.
Seit 3 Tagen hat sich dieses Geräusch massiv verstärkt. Man hört es jetzt auch ihnen und langsam merke ich es sogar am ganzen Fahrzeug bzw. am Lenkrad. Egal welcher Lenkeinschlag, egal ob vorwärts oder rückwärts. Keine Veränderung.
Das Geräusch ist Last abhängig. Im Leerlauf bzw. ohne Gas auch noch hörbar aber bei weitem weniger. Bei 70-80 km/h vibriert seit gestern der ganze Dicke.
- Antriebswelle links wurde vor 2 Wochen getauscht, da ich eine günstig bekommen habe.
- Reifen sind seit 1 Woche neu
- Traggelenk war hinüber wurde vor 2 Wochen getauscht
- Motorlager sind beide neu, vor 1 Woche getauscht
Ich vermute jetzt mal ganz stark, dass dies noch Nachwehen von einem kleinen Unfall sind. Mai 2012 ist mir jemmand von Links genau auf das Rad gefahren. Bisher dachte ich nicht so schlimm. Das Fahrzeug war daraufhin bei einem Sachverständigen und beim Freundlichen. Schaden wurde mehr auf die leichten Karosserieschäden gesetzt. Achsvermessung war ok.
Vorher hatte ich auch noch die Idee mit Kardanwelle/Gelenk. Jedoch lässt sich das Geräusch eindeutig vorne links lokalisieren und nicht aus der Fahrzeugmitte/hinten.
In einigen Zeichnungen ist links vorne eine kleine Kardanwelle eingezeichnet, allerdings kann ich da nichts finden bei mir.
Mein Dicker ist ein ML 270 CDI Bj.2001 und auch Modell 2001 (Code801) (da gibt es wohl unterschiede, wie ich bei den Kraftstoffleitungen erfahren musste)
Irgendwelche Ideen, Ratschläge, Tipps?
Danke im Voraus.
Gruss
Uwe
Beste Antwort im Thema
Wenn das Geräusch weg ist wenn das Fahrzeug rollt und du das AG auf N schaltest, kann es nicht vom Spiel in der Kardanwelle kommen, weil die sich dann auch weiter mit dreht.
Auf jeden Fall würde ich die Kardanwelle instandsetzen lassen oder tauschen.
Man kann das o. g. Geräusch beim W 163 auch nicht so einfach prüfen, da sich das VG nicht sperren lässt. Soll heißen wenn die Welle zur VA draussen ist fährt das Auto nicht, es dreht sich nur der Flansch am VG.
Du könntest nur auf diese Art und Weise bei eingelegter Fahrstufe feststellen ob das Geräusch aus dem VG kommt, wenn ja Öl ablassen und schauen was sich da findet.
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15 Antworten
..Radbolzen sind aber fest ?...sicher ?
Da musst du mal richtig hin schauen, die Kardanwelle führt zum VA-Diff. Prüf mal ab die Spiel hat oder ob der Flansch am VG lose ist und sich das Ganze nur über die Kardanwelle hochschaukelt.
Hallo Reiner
Danke für dein Bild. Hab die Welle gefunden. Ist ja eigentlich nicht zu übersehen.
Ich hab daran gerüttelt und kann ein Spiel feststellen (so richtig Tuc-Tuc).
Wieviel Spiel darf da sein? Ich prüfe morgen den Flansch.
Hatte meinen Dicken vorne aufgebockt. Wenn ich das Linke Rad von Hand drehe spüre ich Tac-Tac (schwer zu beschreiben das ganze).
Ich melde mich wieder!
Danke
Uwe
Hat die neue Antriebswelle evtl. einen Schaden? Kannst du lokalisieren ob das Geräusch aus der Gummimanschette kommt? Wenn nein dann löse die Kardanwelle vom Diff. und probier noch mal.
Guten Morgen Reiner
Danke für den Denkanstoß. Hab keine Info über das lösen der Kardanwelle gefunden. Reicht es den Flansch zu lösen, damit ich Welle vom Diff. bekomme? Oder ist die Kardanwelle noch gesteckt?
Gruß
Uwe
Flansch an der Welle ist fest. Ich hab hier keine Bühne und keine Grube. Somit zum Ausbau der Kardanwelle wenig Platz unter dem Dicken.
Ich hab mich mal so unter den Wagen gequetscht und an der Welle gerüttelt. Horizontal bewegt die sich. Also von vorne hat hinten.
Auch Vertikal (hoch und runter) würde ich 2-3 mm Spiel sagen. Es klackert richtig. Das Spiel ist im Gelenk.
Hab versucht ein Video zu machen, aber zu wenig Platz.
Meine Frau ist dann Gefahren und ich hab alla Stuntman die hintere Türe aufgehabt und mich rausgelehnt. Ich würde sagen es kommt von da. Sobald ich auf N schalte (egal ob vorwärts oder rückwärts) ist das Geräusch weg.
Ich werde schauen, dass ich morgen kurz auf eine Bühne komme.
Was denkst Du Reiner, kann das mein Thema sein? Oder ist es das gute Teil wo die vorderen Antriebswellen drin stecken? (Weiss grad nicht, wie das genau heißt).
Gruß
Uwe
Die Gelenke der Kardanwelle dürfen kein Spiel haben.
Wobei durch den Unfall eher die Antriebswelle eine abbekommen haben dürfte, wenn überhaupt.
Eher werden solche Belastungen dann ans Differential (das ist da wo die Kardanwellereingeht) weitergegeben.
Wie ist den der KM Stand ?
LG Ro
Wenn das Geräusch weg ist wenn das Fahrzeug rollt und du das AG auf N schaltest, kann es nicht vom Spiel in der Kardanwelle kommen, weil die sich dann auch weiter mit dreht.
Auf jeden Fall würde ich die Kardanwelle instandsetzen lassen oder tauschen.
Man kann das o. g. Geräusch beim W 163 auch nicht so einfach prüfen, da sich das VG nicht sperren lässt. Soll heißen wenn die Welle zur VA draussen ist fährt das Auto nicht, es dreht sich nur der Flansch am VG.
Du könntest nur auf diese Art und Weise bei eingelegter Fahrstufe feststellen ob das Geräusch aus dem VG kommt, wenn ja Öl ablassen und schauen was sich da findet.
Hallo
Danke für eure Infos. Genau Reiner, das habe ich heute auch feststellen müssen. War in einer freien und hab die Welle ausbauen lassen.
Das Gelenk hat Spiel. Der Mechaniker meint, daher kommen die Geräusche.Wollte dann ohne Welle kurz fahren, aber es geht nicht. Geräusche waren dann keine da. Ich konnte einfach nicht fahren.
Gibt es ein Reparatur-Kit oder ähnliches. Die Welle hat ja Sprengringe (Klammern)?
Derzeit finde ich keine gebrauchte Welle im Netz. Ich versuche einen Instandsetzer zu finden.
Danke
Uwe
Laut EPC gibts bei MB für W163 keine Rep.-Sätze für die Gelenkwellen. Schau mal in der großen Suchmaschine nach Gelenkwelleninstandsetzung. 2 Werke kenne ich die Reparaturen und Änderungen durchführen, eins in Stadtilm und eins in Berlin die Berliner heißen m. M. Henning. Ruf doch da mal an.
Hallo Reiner
Habe mir heute bei dem freundlichen eine bestellt. Ist morgen da und wird dann gleich eingebaut.
Muss ich was beachten, meine etwas von Markierungen gelesen zu haben.
Ich brauche meinen Dicken. Im Austausch war nicht möglich und gebraucht ist auch keine zu haben.
Bin im Aussendienst und brauch meinen Dicken.
Danke
Uwe
Markierungen musst du beim Einbau einer kpl. Welle nicht beachten da die ja gewuchtet ist.
Markierungen sind nur wichtig wenn die Welle am Schiebestück auseinander gezogen wurde.
Tach Jungs und Mädels
Soooo, neue Welle beim freundlichen für 670 Euronen gekauft und eingebaut.
Was soll ich sagen, ihr seit fabelhaft. Kein rattern, Dröhnen oder Wappen mehr.
Alles ist ruhig.
Danke nochmals für die Hilfe!!!
Gruß
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von JackyLee
Tach Jungs und Mädels
Soooo, neue Welle beim freundlichen für 670 Euronen gekauft und eingebaut.
Was soll ich sagen, ihr seit fabelhaft. Kein rattern, Dröhnen oder Wappen mehr.
Alles ist ruhig.
Danke nochmals für die Hilfe!!!
Gruß
Uwe
Danke für die Rückmeldung, selbst eingebaut oder Werkstatt ?