ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Rattern im Armaturenbrett nach Zuendung an

Rattern im Armaturenbrett nach Zuendung an

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 15:42

Hallo,

Ich habe seit neustem ein Problem, welches ich nicht wirklich einordnen kann. Jedesmal, wenn ich die Zuendung einschalte, nachdem das Fahrzeug mindestens 10 Minuten stand, rattert irgendetwas im Bereich der Armaturen.

Ich hatte zuerst das Radio (RCD510) in Verdacht, weil ich annahm, das vielleicht der CD Wechsler rattert. Das Radio ist es aber nicht, da ich das Rattern auch habe, wenn das Radio ausgeschaltet ist.

Mir scheint es bald so, als ob das etwas mit der Klimaanlage bzw. Belueftungsanlage nicht stimmt.

Hat vielleicht schon jemand auch dieses Problem gehabt und kann mir sagen was es ist und welche Loesung von VW vorgesehen ist ?

Danke im vorraus

 

Gruss Galacius

Beste Antwort im Thema

Boah ist ja wieder heftig hier! Ist jetzt nur meine Meinung!

Ich verfolge nun schon seit ca. 4 Wochen dieses Forum! Und ich könnte heulen.........

Ihr sucht an euren Fahrzeugen förmlich nach Mängel! Ohne seit Ihr womöglich auch unzufrieden!

In diesem Forum, wird zum größten Teil nur gejammert! Das mal etwas kaputt gehen kann, kommt vor!

Wenn ich das schonwieder lese:"Geräusche beim Zündung umdrehen!"

Normales Geräusch der Stellmotoren evt. auch Benzinpumpe! Hat unser Golf Plus auch! Hat mein A3 auch gemacht und mein TT ebenfalls!

Sorry, aber irgendwo muß mal schluss sein!

Meine Empfehlung: Weiter Bobbycar fahren

Warum?

Weil es mir "HIER" so vor kommt, als ob hier nur kleine Jungs sind, die gerade Ihren Führerschein bekommen haben und gleich vom Rutschauto in den Scirocco einsteigen!

Das Fängt schon bei der ständigen Bezeichnung "Rocco" an! Was ist das? Euer kleiner Schnuffel Teddy der auf der Hutablage sitzt?

 

So das mußte ich doch jetzt mal los werden!

Denkt doch bitte vorher mal logisch nach, bevor ihr losschreibt!

Jetzt wird sich der Eine oder Andere angegriffen fühlen, aber so ist das nun mal!

Ihr versetzt doch schon die Leute mit euren Mängel in Panik, die Ihr Auto noch garnicht abgeholt haben. Deren Gedanke ist doch jetzt schon:" Hoffentlich ist mein Auto nur in Ordnung, als erstes muß ich sofort nach Mängel ausschau halten!"

 

Und jetzt Lyncht, schlagt mich!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Galacius

Hallo,

Ich habe seit neustem ein Problem, welches ich nicht wirklich einordnen kann. Jedesmal, wenn ich die Zuendung einschalte, nachdem das Fahrzeug mindestens 10 Minuten stand, rattert irgendetwas im Bereich der Armaturen.

Ich hatte zuerst das Radio (RCD510) in Verdacht, weil ich annahm, das vielleicht der CD Wechsler rattert. Das Radio ist es aber nicht, da ich das Rattern auch habe, wenn das Radio ausgeschaltet ist.

Mir scheint es bald so, als ob das etwas mit der Klimaanlage bzw. Belueftungsanlage nicht stimmt.

Hat vielleicht schon jemand auch dieses Problem gehabt und kann mir sagen was es ist und welche Loesung von VW vorgesehen ist ?

Danke im vorraus

 

Gruss Galacius

Hallo,

an meinen Rocco hat ich das Problem noch nicht, aber an meinen vorherigen Audi A4.Und zwar hatte sich da ein Stellmotor der Klimaautomatik, der die Luftführung hinter den Amaturen regelt, in der Verzahnung verkantet.Das hat dann auch immer so seltsam gerattert.Schalte mal deine Klima komplett aus und starte dein Auto, ist das Rattern dann weg, liegt es an einen der vielen Stellmotoren.Dann hilft nur noch die Werkstatt, die haben damals mein ganzes Armaturenbrett auseinander genommen :)

Gruß Torsten

Ich habe dieses Geräusch auch und kann es auch nicht zuordnen.

Bei mi ist die Klima aus und es dauert immer nur ein paar Sek. dann ist das Geräusch weg.

Als ob sich was einschaltet und dann alles ruhig. Also kann es bei mir nicht an der Klima liegen!

Das Geräusch kommt bei mir direkt über dem (Lenkradmitte) Armaturenbrett!

Gruß Ron

Genau das gleiche habe ich auch, habe das Gefühl, dass es mit der Klimaanlage zusammenhängt. HAb im "Mängel am Scirocco Thread" auch schon ein Audiofile hochgeladen, wo ich das ganze aufgenommen habe....

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 11:28

Hallo,

War eben einmal unten am Wagen und kann mit Sicherheit sagen, das es von den Klima-bzw.Lueftungsanlage kommt.

Klima-bzw.Lueftungsanlage aus und Zuendung an, keine Geraeusche.

Klima-bzw.Lueftungsanlage an und Zuendung an, es rattert.

Gruss Galacius

ICh werd nächste Woche mal in die Werkstatt fahren, mal schauen ob die diesmal einen meiner Mängel anerkennen.

Zitat:

Original geschrieben von Galacius

Hallo,

War eben einmal unten am Wagen und kann mit Sicherheit sagen, das es von den Klima-bzw.Lueftungsanlage kommt.

Klima-bzw.Lueftungsanlage aus und Zuendung an, keine Geraeusche.

Klima-bzw.Lueftungsanlage an und Zuendung an, es rattert.

Gruss Galacius

Dann ist es mit Sicherheit die Steuermechanik der Klima die irgendwo klemmt...Also, ab zum :)

Freue mich dir geholfen zu haben.

Ein schönes WE

hildolf

Ich habe dasselbe Problem!

Bitte berichte mal wenn du beim Freundlichen warst, was der gemacht hat, wie lange es gedauert hat und ob es Probleme bezüglich der Garantieleistung gab.

Gruß

Partystudent

am 12. Dezember 2009 um 14:54

Also ich hab auch mal ganz selten vorne im Cockpit Motorraum bereich ein komischen "pumpen" . Hört sich echt so an als ob etwas nachgepumpt wird finde ich, nach ca 5 sek vorbei und kommt sehr selten..Denke aber das es normal ist....

Zitat:

Original geschrieben von Neusser84

Also ich hab auch mal ganz selten vorne im Cockpit Motorraum bereich ein komischen "pumpen" . Hört sich echt so an als ob etwas nachgepumpt wird finde ich, nach ca 5 sek vorbei und kommt sehr selten..Denke aber das es normal ist....

Das Geräusch habe ich auch. Hab ich unter Betriebsgeräusche abgehakt - so ein Auto hat schließlich ne Menge bewegliche Teile. Bei der Komplexität an technischen Komponenten hat man halt keine Totenstille wie in nem 1er Golf ;-)

Da ich das Geräusch erst seit ca. 1-2 Monaten habe kann es ja kein "normales" Betriebsgeräusch sein. Die Sache mit den Stellmotoren hört sich recht plausibel an, habs selber noch nich getestet mit der Klima, aber kann ich mir gut vorstellen. VW hatte schon immer Probleme mit den Stellmotoren.

Gruß

Partystudent

Boah ist ja wieder heftig hier! Ist jetzt nur meine Meinung!

Ich verfolge nun schon seit ca. 4 Wochen dieses Forum! Und ich könnte heulen.........

Ihr sucht an euren Fahrzeugen förmlich nach Mängel! Ohne seit Ihr womöglich auch unzufrieden!

In diesem Forum, wird zum größten Teil nur gejammert! Das mal etwas kaputt gehen kann, kommt vor!

Wenn ich das schonwieder lese:"Geräusche beim Zündung umdrehen!"

Normales Geräusch der Stellmotoren evt. auch Benzinpumpe! Hat unser Golf Plus auch! Hat mein A3 auch gemacht und mein TT ebenfalls!

Sorry, aber irgendwo muß mal schluss sein!

Meine Empfehlung: Weiter Bobbycar fahren

Warum?

Weil es mir "HIER" so vor kommt, als ob hier nur kleine Jungs sind, die gerade Ihren Führerschein bekommen haben und gleich vom Rutschauto in den Scirocco einsteigen!

Das Fängt schon bei der ständigen Bezeichnung "Rocco" an! Was ist das? Euer kleiner Schnuffel Teddy der auf der Hutablage sitzt?

 

So das mußte ich doch jetzt mal los werden!

Denkt doch bitte vorher mal logisch nach, bevor ihr losschreibt!

Jetzt wird sich der Eine oder Andere angegriffen fühlen, aber so ist das nun mal!

Ihr versetzt doch schon die Leute mit euren Mängel in Panik, die Ihr Auto noch garnicht abgeholt haben. Deren Gedanke ist doch jetzt schon:" Hoffentlich ist mein Auto nur in Ordnung, als erstes muß ich sofort nach Mängel ausschau halten!"

 

Und jetzt Lyncht, schlagt mich!

Pumpgeräusche -> Benzinpumpe

Rattern -> eventuell Klimakompressor

Zitat:

Original geschrieben von marko4714

Boah ist ja wieder heftig hier! Ist jetzt nur meine Meinung!

Ich verfolge nun schon seit ca. 4 Wochen dieses Forum! Und ich könnte heulen.........

Ihr sucht an euren Fahrzeugen förmlich nach Mängel! Ohne seit Ihr womöglich auch unzufrieden!

In diesem Forum, wird zum größten Teil nur gejammert! Das mal etwas kaputt gehen kann, kommt vor!

Wenn ich das schonwieder lese:"Geräusche beim Zündung umdrehen!"

Normales Geräusch der Stellmotoren evt. auch Benzinpumpe! Hat unser Golf Plus auch! Hat mein A3 auch gemacht und mein TT ebenfalls!

Sorry, aber irgendwo muß mal schluss sein!

Meine Empfehlung: Weiter Bobbycar fahren

Warum?

Weil es mir "HIER" so vor kommt, als ob hier nur kleine Jungs sind, die gerade Ihren Führerschein bekommen haben und gleich vom Rutschauto in den Scirocco einsteigen!

Das Fängt schon bei der ständigen Bezeichnung "Rocco" an! Was ist das? Euer kleiner Schnuffel Teddy der auf der Hutablage sitzt?

 

So das mußte ich doch jetzt mal los werden!

Denkt doch bitte vorher mal logisch nach, bevor ihr losschreibt!

Jetzt wird sich der Eine oder Andere angegriffen fühlen, aber so ist das nun mal!

Ihr versetzt doch schon die Leute mit euren Mängel in Panik, die Ihr Auto noch garnicht abgeholt haben. Deren Gedanke ist doch jetzt schon:" Hoffentlich ist mein Auto nur in Ordnung, als erstes muß ich sofort nach Mängel ausschau halten!"

 

Und jetzt Lyncht, schlagt mich!

Pass mal auf du Besserwisser, das hier Fehler besprochen werden ist ja wohl klar.Wie jeder sein Auto nennt, kann dir ja wohl auch egal sein.Das Fehler an einem neuen Auto, die vorher augenscheinlich nicht vorhanden waren, jeder hier gern behoben haben würde ist ja wohl auch klar!!Ich fahre seit 22 Jahren Auto, und kann schon in etwa einordnen was am Fahrzeug wie klingen sollte.Im übrigen kann es nicht von viel Intelligenz zeugen, wenn man an einem neuen Auto den Fehlern und Störgeräuschen nicht nachgeht, und dann das Gejammer groß ist wenn die Garantiezeit vorbei ist!!Viele größere Schäden haben sich Anfangs oft schon durch kleine und unbedeutende Geräusche angekündigt.Denk mal darüber nach :D

Ich kann dir nur zustimmen hidolf!

Dieses Forum hat in erster Linie den Sinn und Zweck bei Problemen zu helfen und Ratschläge zu geben.

Es geht hier nicht darum Leute davon zu überzeugen auch den "ROCCO" zu kaufen, dafür gibt es nämlich eine neue Erfindung, die Werbung!

Gerade die Tatsache, dass es sich bei diesem Geräusch wohl um einen Stellmotor der Klimaanlage handelt sollte bei jedem der das Geräusch hat die Alarmglocken alarmieren.

Bei meinem vorherigen VW hatte ich wie gesagt ebenfalls 2 defekte Stellmotoren. Da keine Garantie mehr da war kostete die Reparatur über 1000 €.

Wer zuviel Geld für solche Fälle über hat sollte diese Anzeichen ruhig übersehen. Doch das sind dann meist die Leute die hinterher WIRKLICH JAMMERN.

Allen anderen wünsch ich nen schönen Sonntag!

Gruß

Partystudent

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Rattern im Armaturenbrett nach Zuendung an