- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Rattern in schnellen Kurven
Rattern in schnellen Kurven
So nun hab ich auch mal wieder ein Problem mit meinem Wägelchen. Und zwar fällt mir immer öfter auf, das es in schnell gefahrenen Kurven, egal ob links oder rechts so eine art Ratterngeräusch entsteht. Naja eher ne Mischung aus Rattern und Schleifen. Dieses höre ich aber nur, wenn das Fenster geöffnet ist. Vor allem bei Geschwindigkeiten um 40 - 80 Km/h. Wenn man z.B. in eine Abzweigung zügig hinein fährt oder ich auf einer Geraden einfach heftig nach links oder rechts einlenke. Hab ihn gerade eben aufgebockt und diese Hitzeschutzbleche der Bremsen etwas zurückgebogen, ohne Verbesserung. Dachte evtl. die Antriebswellen an der Vorderachse. Allerdings kann ich beim vollen Einschlagen oder Beschleunigen keine Geräusche feststellen. Hat jemande eine Idee?
Ähnliche Themen
18 Antworten
radlager?
Radlager rattern?? Nun ich gebe zu dass meine Vorderachse schon gut brummt. Hatte das aber eher auf die Sägezahne der Reifen geschoben. Das Brummen höre ich auch nur bis 80 Km/h
Querlenkerlager vielleicht?
Ich habe keine Ahnung Leute. Mein Auto war in dem halben den ich nun besitze schon 3x beim Freundlichen. Erstens wegen den misteriösen Vibration bei höheren Geschwindigkeiten (Die nach wie vor vorhanden sind und ab einer Geschwindigkeit von ca. 160 Km/h noch ein schönes wummerndes Geräusch machen), den Bremsen an der Vorderachse, sowie zum Getriebeölwechsel. Bei allen 3 Besuchen, hab ich ausdrücklich verlangt die Lager des Fahrwerks zu Prüfen, ebenso wie die Radlager. Hab auch jedes mal bei diesen Durchsichten daneben gestanden und das beobachtet. Tja, keine Mängel....................
Hi und gibts was neues ?
Habe was ähnliches und tippe auch auf Lager, auch wenn ich das normal als schleifen kenne wenn kaputt und nicht tickern / rattern.
Gruß CindeR
Hallo,
höchstwahrscheinlich handelt es sich hier um die homokinetischen Gelenke der Antriebswellen. Wenn die Antriebsgelenkmanschette reißt, oder es reicht auch nur eine kleine Undichtigkeit, dann gelangt Wasser und anderer Schmutz (Staub, Sand) in das Gelenk, welches hochempfindlich ist gegen jeglichen Schmutz. Das Gelenk läuft trocken, es entweicht Fett und wird durch das Wasser "durchspült" - das Gelenk läuft trocken und ist somit defekt.
Grüße,
BMW_Verrückter
Edit: Der Thread ist schon ein Monat alt, ich sah es nicht.
Schiebt das Fahrzeug dabei schon über die Vorderachse? Dann wäre das normal.
Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Schiebt das Fahrzeug dabei schon über die Vorderachse? Dann wäre das normal.
Dann würde DSC regeln - ich denke nicht, dass es hierbei so ist, oder?
Das Rattern käme dann von dem Regeln bzw. der mangelnden Traktion.
Ich glaube, der TE meint vielmehr ein sehr schnelles Klackern/Klopfen.
BMW_verrückter
Das hat nichts mit DSC zu tun. Auch ohne DSC fängt ein 3er übel an zu schrubbeln, wenn er extrem über die Vorderachse schiebt. Da denkt man, dass das Auto auseinander fällt.
Also bei mir ist das wohl bischen anders dann.
Meine Kiste ist nen m3 e92 mit 50k km, und es tritt auf, wenn ich keinen Schlupf auf der VA habe, sondern wenn Belastung bei schnell gefahreren Kurven auf dem Lager anliegt (und ohne DSC etc. ).
Anfangs war es ein tickern und ich dachte an die gelochten Scheiben, dass die den Sound machen, nun wirds aber lauter in Kurven.
Sonst keine mahlenden Geräusche. Komische Sache das..
Gruß
Ich glaub ich hab das falsch beschrieben. Das hört sich eher nach einer eiernden Bremsscheibe an, die immer wieder irgendwo angeht. Komischerweise ist es wenn das Fahrzeug kalt ist recht laut und taucht nach 10 - 20 km gar nicht mehr auf. Erst wieder nach einer gewissen Standzeit.
Okay, lt. deiner Beschreibung oben, hätte ich auf die besagten Gelenke getippt. Dann kannst du das vergessen, was ich geschrieben habe - hat sich halt so angehört
BMW_Verrückter
Der kann nicht mal Orten, geschweige denn eine Lösung parat. Komischerweise haben viele E87 Fahrer auch so ein Problem.
Genau dieses rattern machte der 325i, den ich am Freitag probe gefahren bin, auch. Konnte es auch nicht anders beschreiben. Je stärker man in die Kurve ging, desto heftiger das rattern. Schön das bei der NL in München so viele Auf- und Abfahrten drum rum sind. Da hört man das sofort ohne gezielt darauf zu achten...
Der Wagen hatte gerade mal 32 tkm auf der Uhr und war ein "Premium Selection".... Peinlich!