ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rattern Scheibenwischer

Rattern Scheibenwischer

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 11:22

Hallo zusammen,

mein W204 C200K ist jetzt ca. 2Monate alt, ich habe ihn mit Regensensor bestellt. Bei Regen ist mir folgendes aufgefallen:

- auf Intervallstufe 1 bei wenig Regen ist ja der Regensensor aktiv. Er wischt nicht nur in unterschiedlicher Wischfrequenz pro Minute, sondern scheinbar auch unterschiedlich schnell WÄHREND des eigentlichen Wischvorgangs

- die Scheibenwischer liegen mit recht viel Druck auf der Scheibe, somit schön schlierenfreies Wischen

- wenn der Wischvorgang auf dem "Hinweg" abgeschlossen ist, ertönt auf den letzten cm der Scheibenwischerbewegung ein häßliches Knarz-/Rattergeräusch. Dieses Geräusch ist insbesondere bei den langsamen Wischvorgängen zu hören, bei viel Regen und normalem Wischbetrieb mit Schalter nicht mehr im Regensensor-Modus ist das Geräusch weniger

==> was kann das sein, ist der Anpressdruck der Scheibenwischer auf die Scheibe zu hoch, insbesondere beim langsam-Wischen im Regensensor-Modus?

Oder taugen die Gummis nichts oder der Scheibenwischermotor bzw. das Gestänge ist nicht i.o.?

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hallo Miteinander

Ich habe vor einiger Zeit (Mitte Oktober), mit quitschenden (vorher nie gehört) Scheibenwischern, ca.800km Autobahn bei Dauerregen hinter mich gebracht. ( Absolut tödlich nervend )Selbstverständlich habe ich geprüft, ob das die Wischerblätter sind oder das Gestänge ist.(einfach mit abgewinkelten Scheibenwischern laufen lassen). Es war also eindeutig das Gestänge. Auf der Rückfahrt ( wieder Regen ) war das Geräuch verschwunden.

Ich dachte zuerst, OK, das Gestänge hat sich jetzt "eingelaufen". (mittlerweile ca.18000km)

Allerdings bin ich zu meiner MB-Werkstatt gefahren und habe "denen" das erzählt.

Und was soll ich sagen; Der zuständige Werkstattmeister hat sofort gesagt : "Kein Problem, Herr .....,

bringen Sie ihren Wagen nächste Woche vorbei und wir tauschen das komplette Wischergestänge aus. Na ja, gesagt , getan und seit dem ist (immer noch )Ruhe.

Also, obwohl ich das Geräuch in der Werkstatt nicht vorführen konnte, wurde das Gestänge gewechselt. Sehr guter Service. Vielleicht ist das Problem auch bei Mercedes bekannt.

Ach ja, meiner ist Bj.Okt 2007.

Vielleich ist diese Information dem Einen oder Anderen hilfreich.

Grüße

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

habe deine Kombi nur mit 220CDI. Ist mir auch schon aufgefallen und werde deshalb nächste Woche Rücksprache mit der Niederlassung halten.

Bei ist es vorallen der linke Wischer auf der Fahrerseite der erheblich zittert und bei wenig Niederschlag quietscht. Ich werde bei weiteren Infos berichten.

cu

stealthman

Hallo zusammen,

ich hatte das selbe Problem, hat sich dann aber dann gegeben, war also irgendwann ganz weg.

Meiner ist zwar auch erst zwei Monate alt, hat aber schon 9.000 Kilometer.

Blöderweise wurde letzte Woche meine Scheibe getauscht wegen einem Steinschlag.

Und prompt ist das Problem wieder. Allerdings ist es auch schon wieder etwas geringer.

am 14. August 2007 um 8:31

Bei wenig Regen und Rückwisch ist evtl. die Scheibe zu trocken. Kann es daranliegen, dass die Gummis dann "quietschen".  Das sollte sich geben, wenn die Gummis etwas angeraut sind.

 

Keep us posted.

 

Marvelmike

hey leute,

habe ca. seid 1ner woche auch das rattern, mittleerweile beim hin- und rückwischen (mäßiger regen), und das geht mir mächtig auf die nerven. habe mir das ein bis zwei tage angeschaut und dann wollte ich handeln. habe die scheibe mit einer speziellen scheibenpolitur behandelt, ich dachte das sie vll zu rau ist und sich die wischer so "aufschaukeln". war ca 5 min i.o. dann das selbe wie vorher. habe dann die wischerblätter gereinigt und mit gummiplege behandelt das sie eventuell etwas geschmeidiger und weicher werden, auch für ca. 10 min besser, dann das selbe. muss dazu sagen meiner hat 25000 runter und is bj. 02.2008. habe allerdings bei 22500 eine neue scheibe bekommen. wer hat einen tip für mich, oder könnte es sogar sein das die wischer fertig sind? aber anhand der aussagen vor mir dürfte das nich der fall sein oder? bin für alle antworten dankbar ;-) mfg

Hallo Miteinander

Ich habe vor einiger Zeit (Mitte Oktober), mit quitschenden (vorher nie gehört) Scheibenwischern, ca.800km Autobahn bei Dauerregen hinter mich gebracht. ( Absolut tödlich nervend )Selbstverständlich habe ich geprüft, ob das die Wischerblätter sind oder das Gestänge ist.(einfach mit abgewinkelten Scheibenwischern laufen lassen). Es war also eindeutig das Gestänge. Auf der Rückfahrt ( wieder Regen ) war das Geräuch verschwunden.

Ich dachte zuerst, OK, das Gestänge hat sich jetzt "eingelaufen". (mittlerweile ca.18000km)

Allerdings bin ich zu meiner MB-Werkstatt gefahren und habe "denen" das erzählt.

Und was soll ich sagen; Der zuständige Werkstattmeister hat sofort gesagt : "Kein Problem, Herr .....,

bringen Sie ihren Wagen nächste Woche vorbei und wir tauschen das komplette Wischergestänge aus. Na ja, gesagt , getan und seit dem ist (immer noch )Ruhe.

Also, obwohl ich das Geräuch in der Werkstatt nicht vorführen konnte, wurde das Gestänge gewechselt. Sehr guter Service. Vielleicht ist das Problem auch bei Mercedes bekannt.

Ach ja, meiner ist Bj.Okt 2007.

Vielleich ist diese Information dem Einen oder Anderen hilfreich.

Grüße

liebe gemeinde,

dieses nervende rattern über die scheibe hatte ich auch schon bei anderen autos gehabt. meist half auch das wechseln gegen neue gummis nicht. weiß der geier, woran das liegt. mittlerweile hasse ich scheibenwischer derart, dass ich seit jahren mit einer scheibenversiegelung fahre. klappt ab 60-70 km/h recht gut, bei autobahnfahrten komme ich meist gar ohne wischen aus, sogar hinter vorausfahrenden fz wunderbar: je mehr wasser und je höhere geschwindigkeit, desto besser.

natürlich ist das keine "endlösung", aber auch der regensensor (mein erster) enttäuschte mich sehr. was das ding macht, entbehrt jeder logik (wischt viel zu zeitig/zu oft/zu schnell...). offensichtlich kann man wohl seine empfindlichkeit nicht beeinflussen.

gruß,

rainer

hmmm da seh ich ja schwarz, war der meinung bei meinem auto davor hatte ich das auch schonmal...aba das kann doch nicht ein unlösbares problem sein. wurde ja gern abwarten ob sich das gibt, bzw in 50 tagen habe ich eh ne durchsicht anstehen, aber mir geht das dermaßen auf den sender. unabhängig davon bin ich mit dem sensor den man in 2 stufen betreiben kann beim w 204 sehr zufrieden, allerdings ist das betreiben der wischer zusammen mit einer versiegelung für mich eher negativ, also ich warte jetz drauf das meine versiegelung nachlässt :-) naja ich werde wohl warten müssen, bin mal gespannt was sie mir dann in 50 tagen erzählen wenn es bis dahin noch nicht weg ist...

ganz einfach: "die" werden sagen, dass es an der versiegelung liegt...

na, berichte mal, interessiert mich auch

grüß+feierabend für heute

na bis dahin wird die ja schon nachgelassen haben nehme ich an...und es war ja auch schon vorher, ob die mir das abnehemen is dei andre frage...naja ich meld mich wenns was gibt.

...also, das sog. Rattern gab es eigentlch schon früher,egal bei welcher Marke. Oft sind es verschlissene Wischerblätter,d.h. die Kante die jeweils in Arbeit ist, ist nicht mehr scharfkantig genug. Es kann auch sein,dass die Frontscheibe mittlerweile durch Autoabgase oder einem gewissen "Silicon-oder Fettfilm" überzogen ist. Dadurch kann auch das Rattern entstehen.

Es gibt an den Tankstellen, oder im Autozubehör, Silikonentferner für die Scheiben. Damit würde ich es erstmal probieren und die Scheibe von eventuellen Belag reinigen.

Gruß Helmut

hey, danke erstmal. werds probieren...bin über jeden tip dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von Helmut-43

...also, das sog. Rattern gab es eigentlch schon früher,egal bei welcher Marke. Oft sind es verschlissene Wischerblätter,d.h. die Kante die jeweils in Arbeit ist, ist nicht mehr scharfkantig genug. Es kann auch sein,dass die Frontscheibe mittlerweile durch Autoabgase oder einem gewissen "Silicon-oder Fettfilm" überzogen ist. Dadurch kann auch das Rattern entstehen.

Hi,

o.a. Gründe sind am häufigsten anzutreffen.

Wenn es das aber nicht ist, hat mir bei diversen Fahrzeugen schon geholfen, beim :) in der Werkstatt den Anstellwinkel der Wischerarme korrigieren zu lassen. Wenn die Gummis nämlich durch falschen Winkel mit einem Teil der Kante statt der Lippe über die Scheibe laufen...

Gruß,

Curd

(derzeit noch auf den S204 220CDI wartend, aber mit Passat 3C, 50TKM, 3,5 Jahre, 1. Satz Wischerblätter, kein Rattern.:cool:)

Vollkommen richtig.

Die Wischer funktionieren optimal auf einer sauberen Scheibe, ohne Dreck, Frett und sonstiges Sachen wie Versiegelung & Co.

habe sie gererinigt. warte nur noch auf den nächsten regen ;-) ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen