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Ratterndes Geräusch bei totalem Lenkeinschlag rechts und/oder links.

Opel Vectra B
Themenstarteram 14. März 2015 um 10:28

Hi Leute. :D

Nochn Problem ^^

Wenn ich die Lenkung vom Vectra komplett nach rechts oder links einschlage,dann gibt es ein ratterndes Geräusch und das auch im Stehen !!!

Also wohl nur,wenn die Pumpe unter Volllast ist.

Ich hab mal eine mp3-Datei angehängt.

Ölstand ist im kalten Zustand bei der min-Markierung(Außentemp mom so ca 6 Grad)

Frage : Verabschiedet sich die Pumpe oder liegt das am Ölstand ?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Wenn du fährst herschen etwa 10 bar Pumpendruck. Beim Lenken können schon mal bis 100 bar entstehen. Schnelles reissen links-rechts. Beim Lenkanschlag wird von einem Begrenzungsventil der Öldruck auf etwa 40 bar begrenzt um die Mechanik und Lenkgetriebe zu schützen.

Denke dieses Ventil ist in der Lenkungspumpe, daher erneuern.

GRüße

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Themenstarteram 15. März 2015 um 13:00

Update : Am Ölstand lag es mal nicht :(

Wenn du Pech hast verabschiedet sich die Pumpe.

Hatte das bei meinem, in der pumpe war das Zahnrad gebrochen.

Themenstarteram 15. März 2015 um 13:37

Aber wieso schlägt bzw rattert es dann nur,wenn ich das Lenkrad rechts & links auf Endanschlag drehe ? :confused:

Aber,aber,aber....

Weil die Pumpe am Anschlag dauerhaft die volle Pumpenleistung bringen muss.

ob das jetzt Pumpenräder oder Ventile in der Pumpe sind und warum ist doch sowas von

Kriegste doch auf'm Schrott nachgeschmissen !

Wenn ich meine noch finde mach ich mal ein Bildchen.

Es rattert NUR auf Anschlag?

Hat das System ein Überdruckventil? Dann hat das ne Meise, aber eigentlich hat keildriemen schon alles gesagt.

Themenstarteram 15. März 2015 um 18:42

@Keildriemen :

Im Gegensatz zu dir interessiert mich als Reparaturschlosser auch die Technik dahinter .

Mir ne neue Pumpe zu leisten,ist nicht das Problem.

Aber ich möchte vorher wissen,was es sein könnte,bevor ich etwas tausche, was dann vielleicht doch nicht kaputt ist !!!

Hallo

Wenn du fährst herschen etwa 10 bar Pumpendruck. Beim Lenken können schon mal bis 100 bar entstehen. Schnelles reissen links-rechts. Beim Lenkanschlag wird von einem Begrenzungsventil der Öldruck auf etwa 40 bar begrenzt um die Mechanik und Lenkgetriebe zu schützen.

Denke dieses Ventil ist in der Lenkungspumpe, daher erneuern.

GRüße

Zitat:

@Kornmuster schrieb am 15. März 2015 um 20:48:02 Uhr:

Denke dieses Ventil ist in der Lenkungspumpe, daher erneuern.

Das vermute ich auch, aber leider mag mir mein TIS keine Fotos anzeigen und der Rest ließ mich nix finden.

Hallo

Kann von mir sprechen, bei LKW & Bus sind sie im Lenkgetriebe drinnen und einstellbar !

GRüße

In der pumpe ist nix.

hast du denn irgendeine Rückmeldung über das Lenkrad die dem Geräusch entspricht ?

Vieleicht auch mal den Schlauch anpacken ob das spürbar ist.

Die Frage ist ja ob es wurscht ist oder ob die sich auflösende Zahnradpumpe sich dann nicht in deine Lenkung verteilt.

Mit Hausmitteln nicht so leicht zu klären und ein Hydraulikfritzen müsstest du locker über dem Gebrauchtpreis der pumpe abfinden...

Falls das Prob. durch einen Pumpentausch gelöst wäre kann man selbige ja mal öffnen.Das würde mich auch interessieren wie die Aufgebaut ist bzw was defekt war...

am 17. März 2015 um 22:29

Bei mir ist es schon seit 5 Jahren so. Damals sagte man mir der vectra macht halt manchmal Geräusche. Ich versuche nicht immer in den Anschlag zu gehen. Mir ist aber aufgefallen, dass in seltenen Fällen Öl aus dem Behälter durch den Deckel tritt (wenig, eher dann schaumartig). Kann das damit zusammen hängen?

Wenn du mit dem Ohr ran gehst, hört man einfach richtig wie sie ätzt und lechzt. Wie ist die kraftverteilung bei dir? Hast du das Gefühl, dass sie mal stärker mal schwächer geht? Also das lenken.

Zitat:

@spanische_regenrinne schrieb am 17. März 2015 um 23:29:43 Uhr:

Bei mir ist es schon seit 5 Jahren so. Damals sagte man mir der vectra macht halt manchmal Geräusche.

Eine wahnsinnig qualifizierte Aussage. :(

Zitat:

Mir ist aber aufgefallen, dass in seltenen Fällen Öl aus dem Behälter durch den Deckel tritt (wenig, eher dann schaumartig). Kann das damit zusammen hängen?

Logisch. Das Hydrauliköl wird durch ein nicht richtig arbeitendes Überdruckventil, oder noch schlimmer an der Kolbendichtung vorbei gepresst = Überlastung und es beginnt zu schäumen.

Zitat:

Wenn du mit dem Ohr ran gehst, hört man einfach richtig wie sie ätzt und lechzt.

Auf Anschlag "jammert" die Pumpe in einigen Autos ein bisschen, aber Rattern sollte sie definitiv nicht.

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