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Ratterndes Geräusch im Radhaus vorne links S211

Mercedes
Themenstarteram 10. September 2019 um 18:54

Hallo,

mein S211 geht hinten in die Knie, wenn er mehrere Tage lang nicht gestartet wurde. Manchmal bis hin zur roten Anzeige, das Fahrzeug liege zu tief.

Sobald in solchen Fällen die Zentralbedienung betätigt wurde, geht im Bereich des Kompressors im Radhaus ein Rattern los.

Anfangs eher nur kurz, jetzt auch schon mal gefühlte mehrere Minuten lang.

Nach dem Starten des Motors höre ich nichts mehr und das Fahrzeug hebt sich hinten hoch.

Was kann das sein? Wer rattert hier?

Wenn meine Annahme richtig ist, dass der Kompressor erst dann anläuft, wenn der Motor läuft, kann es am Kompressor ja wohl nicht liegen.

Oder ist dem gar nicht so?

Das in die Knie gehen nach tagelangem Ruhen geht schon lange so. Mercedes-Werkstatt sagt das sei „normal“.

Ich habe letztens sogar das Verteiler-Teil an der HA gewechselt, daraufhin hielt er sich etwas länger auf den Beinen. Nach 5000 Km ist aber der Effekt vorbei, die Niveauregulierung singt das alte Lied.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

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12 Antworten

Der Kompressor geht erst an mit laufendem Motor. Würde mal dringend einen Drucktest mit einer SD vornehmen. Der Kompressor wird nach maximal 40 Sekunden ausgeschaltet um ihn vor der Selbstzerstörung zu bewahren. Das der also mehrere Minuten laufen soll ist schwer nachvollziehbar.

Ggf. lies dir mal meinen Blogartikel dazu durch.

Du schreibst links. Links in Fahrtrichtung oder links wenn du vor dem Auto stehst? Denn sonst könnte es die SBC sein aber auch die läuft nicht minutenlang.

Themenstarteram 11. September 2019 um 14:10

Zitat:

@Mackhack schrieb am 11. September 2019 um 15:24:26 Uhr:

Der Kompressor geht erst an mit laufendem Motor.

Eben deshalb gehe ich nicht von einem durch den Kompressor generierten Geräusch aus, wenngleich das Geräusch aus der Ecke seines Montageortes kommt.

Themenstarteram 11. September 2019 um 14:16

Zitat:

@Mackhack schrieb am 11. September 2019 um 15:24:26 Uhr:

Du schreibst links. Links in Fahrtrichtung oder links wenn du vor dem Auto stehst? Denn sonst könnte es die SBC sein aber auch die läuft nicht minutenlang.

In Fahrtrichtung links. Ich glaube, ich habe schon keine SBC-Bremse mehr. Es gibt aber so eine hydraulische Bremseinheit, grob gesagt hinter dem rechten Scheinwerfer im Motorraum.

Zitat:

@Beifahrerle schrieb am 10. September 2019 um 20:54:50 Uhr:

Hallo,

mein S211 geht hinten in die Knie, wenn er mehrere Tage lang nicht gestartet wurde. Manchmal bis hin zur roten Anzeige, das Fahrzeug liege zu tief.

Sobald in solchen Fällen die Zentralbedienung betätigt wurde, geht im Bereich des Kompressors im Radhaus ein Rattern los.

Anfangs eher nur kurz, jetzt auch schon mal gefühlte mehrere Minuten lang.

Nach dem Starten des Motors höre ich nichts mehr und das Fahrzeug hebt sich hinten hoch.

Was kann das sein? Wer rattert hier?

Wenn meine Annahme richtig ist, dass der Kompressor erst dann anläuft, wenn der Motor läuft, kann es am Kompressor ja wohl nicht liegen.

Oder ist dem gar nicht so?

Das in die Knie gehen nach tagelangem Ruhen geht schon lange so. Mercedes-Werkstatt sagt das sei „normal“.

Ich habe letztens sogar das Verteiler-Teil an der HA gewechselt, daraufhin hielt er sich etwas länger auf den Beinen. Nach 5000 Km ist aber der Effekt vorbei, die Niveauregulierung singt das alte Lied.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Ist ja alles nicht soooo schlimm, du fährst seid Monaten mit diesen Fehlern rum u d kümmerst Dich nicht drum.

Da hab ich keine Lust mehr jemanden nur im Ansatz zuhelfen.

Hier gibt es genügend Infos über die Sufu.

Themenstarteram 11. September 2019 um 14:20

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 11. September 2019 um 16:17:20 Uhr:

Ist ja alles nicht soooo schlimm, du fährst seid Monaten mit diesen Fehlern rum u d kümmerst Dich nicht drum.

Da hab ich keine Lust mehr jemanden nur im Ansatz zuhelfen.

Hier gibt es genügend Infos über die Sufu.

Eigentlich will ich ja nur sachdienliche Hinweise. Aber wenn Du sowas brauchst, dann darfst Du.

Wenn du einen Mopf hast gibts keine SBC mehr das ist richtig.

Fehlerspeicher auslesen oder weitersuchen. Die Frage ist wirklich, sind es nachgewiesen mit einer Stoppuhr mehrere Minuten? Ich kann’s nicht glauben.

Mach ein Video das die komplette Zeit dieses Ratterns zeigt und lade es auf YouTube hoch, Link hier einbringen.

Themenstarteram 11. September 2019 um 14:39

Zitat:

@Mackhack schrieb am 11. September 2019 um 16:25:42 Uhr:

Die Frage ist wirklich, sind es nachgewiesen mit einer Stoppuhr mehrere Minuten? Ich kann’s nicht glauben.

Zum Rattern schrieb ich: "Anfangs eher nur kurz, jetzt auch schon mal gefühlte mehrere Minuten lang.

Nach dem Starten des Motors höre ich nichts mehr und das Fahrzeug hebt sich hinten hoch."

Ich kann also keine Zeit nennen. Ich werde versuchen, einen Clip mit dem Handy zu machen und hier einzustellen.

YouTube ist besser da viele keine normalen Computer mehr haben und man die Videos oft nicht am Handy oder Tablet abspielen kann.

Themenstarteram 11. September 2019 um 15:22

Zitat:

@Mackhack schrieb am 11. September 2019 um 17:07:35 Uhr:

YouTube ist besser da viele keine normalen Computer mehr haben und man die Videos oft nicht am Handy oder Tablet abspielen kann.

Ich habe jetzt mal in der Kürze eine Audio-Aufnahme gemacht.

Mit (Fehl) Betätigung der Zentralverriegelung ging das Rattern los. Nach Starten (habe in der Aufregung das Vorglühen vergessen) hört man nochmal über dem Laufgeräusch des Motors ein Rattern.

Die rote Anzeige war auch schon wieder da.

Ich habe zwei Bilder von der HA rechts gemacht, vor dem Starten und ca. drei Minuten danach.

Vorher
Nachher

Läuft auf dem Handy nicht. Aber gut sagte ich ja bereits.

@Beifahrerle

Vom Motorraum aus sieht man recht tief in das vordere linke Radhaus.

Ist natuerlich verwinkelt, aber mit Lampe und Spiegel sieht man da recht viel.

Hast Du bereits bei geöffneter Haube dort reingeschaut und auch die Aggregate angefasst während Du den Wagen entriegelst. Kann man nicht fühlen, was da rattert?

Themenstarteram 11. September 2019 um 16:49

Zitat:

@Papibenz schrieb am 11. September 2019 um 18:38:54 Uhr:

@Beifahrerle

Hast Du bereits bei geöffneter Haube dort reingeschaut und auch die Aggregate angefasst während Du den Wagen entriegelst. Kann man nicht fühlen, was da rattert?

Das ist ein vertracktes Unterfangen, wenn man alleine ist.

Wenn ich in die Werkstatt fahre oder zu meinem Schrauber, dann muss ich dort einige Tage warten, damit ich die Situation darstellen kann.

Deshalb hoffe ich ja darauf, dass das Problem hier jemandem bekannt vorkommt.

Wenn ich hier nicht zu den entsprechenden Infos komme, dann schraube ich schon mal alles Plastik weg und versuche dann den von Dir aufgezeigten Weg.

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