Rattert beim gas geben (vorne links)
Hey leute!
Seit 3 tagen rattert mein auto beim gas geben.
Es tritt nur auf wenn ich in einem gang drin bin, wenn ich steh (z.B an der ampel) passiert nichts der motor läuft ruhig.
Ich höre es ja nur beim fahren, deshalb denke ich das es von vorne links kommt.
Vor kurzem hatte ich das problem das er beim anfahren geruckelt hat, aber das tritt zurzeit nicht mehr auf.
BITTE HILFT MIR!!!!
Kann es das getriebe sein? kupplung??? antriebswelle?
Hab schon nach geschaut, motorraum ist trocken, es fallen keine besonderen sachen auf.
Bin am verzweifeln.
Kostet es was den wagen mal vorzuführen und mal zu fragen was das sein kann?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Mach mal den Deckel vom diff auf und kuck dir die Zähne an.
Könnte vom Getriebe kommen.
...oder mal wieder einfach nur die Drehmomentstütze.
So, wie Du es beschreibst, tippe ich ganz persönlich auf ein evtl. ausgeschlagenes Kreuzgelenk der linken Antriebswelle. Dort befinden sich in den Gelenken sogenannte Nadellager. Es kommt öfter mal vor, dass sich so ein Lager durch Verschleiß in seine Bestandteile auflöst und dann unter Last beim Gasgeben Geräusche entwickelt. Insbesondere dann, wenn die Gummibalge (Manschetten) porös sind oder schon Risse aufweisen. Da diese Kreuzgelenke wartungsfrei sind und bei höheren Geschwindigkeiten dann ihr Fett austreiben, kann dann so etwas passieren. Dein Vectra B hat mit Sicherheit die 100.000 er Kilometermarke längst überschritten.
Tipp 1: Such Dir eine freie Fläche aus, schlage Deine Lenkung einmal ganz nach rechts ein und drehe mal in Anwesenheit eines Helfers, der draußen steht, zwei bis drei Wendekurven. Wenn es das Kreuzgelenk ist, hört man es noch deutlicher von außen, wenn der Helfer mal die Kurven mitläuft.
Tipp 2: Lege Dich bei ausgeschaltetem Motor mal unter Dein Auto (alternaiv auf die Hebebühne) und schalte das Getriebe in den ersten Gang. Jetzt versuchst Du mal die Antriebswelle mit der Hand ruckweise etwas hin und her zu drehen. Wenn dort übermäßiges Leerspiel vorhanden ist (mehr als 4-5 mm), dann ist in der Regel die Welle ausgeschlagen und sollte ausgetauscht werden. Auf der Bühne drehst Du einfach das linke Vorderrad hin und her. Dort kannst Du auch feststellen, ob Dein Getriebespiel noch in Ordnung ist.
Tipp 3: Bei vorn angehobenem Fahrzeug mit Motorkraft mal die Gänge im eingekuppeltem Zustand bei Halbgas durchschalten und Räder drehen lassen. Dabei mal das Lenkrad ganz nach links und wieder entgegengesetzt drehen. Dann Geräusche lokalisieren. Ich bin mir sicher, dass Du spätestens jetzt fündig wirst.
Probier es mal aus und berichte uns dann mal bitte, ok?
Zitat:
Original geschrieben von dieseldonner
So, wie Du es beschreibst, tippe ich ganz persönlich auf ein evtl. ausgeschlagenes Kreuzgelenk der linken Antriebswelle. Dort befinden sich in den Gelenken sogenannte Nadellager. Es kommt öfter mal vor, dass sich so ein Lager durch Verschleiß in seine Bestandteile auflöst und dann unter Last beim Gasgeben Geräusche entwickelt. Insbesondere dann, wenn die Gummibalge (Manschetten) porös sind oder schon Risse aufweisen. Da diese Kreuzgelenke wartungsfrei sind und bei höheren Geschwindigkeiten dann ihr Fett austreiben, kann dann so etwas passieren. Dein Vectra B hat mit Sicherheit die 100.000 er Kilometermarke längst überschritten.
Tipp 1: Such Dir eine freie Fläche aus, schlage Deine Lenkung einmal ganz nach rechts ein und drehe mal in Anwesenheit eines Helfers, der draußen steht, zwei bis drei Wendekurven. Wenn es das Kreuzgelenk ist, hört man es noch deutlicher von außen, wenn der Helfer mal die Kurven mitläuft.
Tipp 2: Lege Dich bei ausgeschaltetem Motor mal unter Dein Auto (alternaiv auf die Hebebühne) und schalte das Getriebe in den ersten Gang. Jetzt versuchst Du mal die Antriebswelle mit der Hand ruckweise etwas hin und her zu drehen. Wenn dort übermäßiges Leerspiel vorhanden ist (mehr als 4-5 mm), dann ist in der Regel die Welle ausgeschlagen und sollte ausgetauscht werden. Auf der Bühne drehst Du einfach das linke Vorderrad hin und her. Dort kannst Du auch feststellen, ob Dein Getriebespiel noch in Ordnung ist.
Tipp 3: Bei vorn angehobenem Fahrzeug mit Motorkraft mal die Gänge im eingekuppeltem Zustand bei Halbgas durchschalten und Räder drehen lassen. Dabei mal das Lenkrad ganz nach links und wieder entgegengesetzt drehen. Dann Geräusche lokalisieren. Ich bin mir sicher, dass Du spätestens jetzt fündig wirst.
Probier es mal aus und berichte uns dann mal bitte, ok?
Sind die Gelenkwellen nicht Kugellager ?
Zitat:
Original geschrieben von stevie47110815
Zitat:
Original geschrieben von dieseldonner
So, wie Du es beschreibst, tippe ich ganz persönlich auf ein evtl. ausgeschlagenes Kreuzgelenk der linken Antriebswelle. Dort befinden sich in den Gelenken sogenannte Nadellager. Es kommt öfter mal vor, dass sich so ein Lager durch Verschleiß in seine Bestandteile auflöst und dann unter Last beim Gasgeben Geräusche entwickelt. Insbesondere dann, wenn die Gummibalge (Manschetten) porös sind oder schon Risse aufweisen. Da diese Kreuzgelenke wartungsfrei sind und bei höheren Geschwindigkeiten dann ihr Fett austreiben, kann dann so etwas passieren. Dein Vectra B hat mit Sicherheit die 100.000 er Kilometermarke längst überschritten.
Tipp 1: Such Dir eine freie Fläche aus, schlage Deine Lenkung einmal ganz nach rechts ein und drehe mal in Anwesenheit eines Helfers, der draußen steht, zwei bis drei Wendekurven. Wenn es das Kreuzgelenk ist, hört man es noch deutlicher von außen, wenn der Helfer mal die Kurven mitläuft.
Tipp 2: Lege Dich bei ausgeschaltetem Motor mal unter Dein Auto (alternaiv auf die Hebebühne) und schalte das Getriebe in den ersten Gang. Jetzt versuchst Du mal die Antriebswelle mit der Hand ruckweise etwas hin und her zu drehen. Wenn dort übermäßiges Leerspiel vorhanden ist (mehr als 4-5 mm), dann ist in der Regel die Welle ausgeschlagen und sollte ausgetauscht werden. Auf der Bühne drehst Du einfach das linke Vorderrad hin und her. Dort kannst Du auch feststellen, ob Dein Getriebespiel noch in Ordnung ist.
Tipp 3: Bei vorn angehobenem Fahrzeug mit Motorkraft mal die Gänge im eingekuppeltem Zustand bei Halbgas durchschalten und Räder drehen lassen. Dabei mal das Lenkrad ganz nach links und wieder entgegengesetzt drehen. Dann Geräusche lokalisieren. Ich bin mir sicher, dass Du spätestens jetzt fündig wirst.
Probier es mal aus und berichte uns dann mal bitte, ok?
Sind die Gelenkwellen nicht Kugellager ?
So weit ich weiß, sind es Nadellager. Keine Kugeln, sondern "Rollen".(weil bauartbedingt)
Na dann hier mal paar Bilder von innen und außen.
Die Antriebswellengelenke haben Kugeln,wie sollen sie sonst die Lenkbewegung mitmachen.??
Die Radlager sind wohl mit Rollen.
Denke aber eher das es das Getriebe ist. F18.
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Die Antriebswellengelenke haben Kugeln,wie sollen sie sonst die Lenkbewegung mitmachen.??
Die Radlager sind wohl mit Rollen.
Denke aber eher das es das Getriebe ist. F18.
Radlager sind auch Kugeln,die alten Golfs wo man hinten nachstellen mußte,da sind Rollen verbaut.
Trotzdem,Punkt ist wohl getroffen,das F18.
@stevie47110815
Oh, stevie, danke. Ja, Du hast recht. Ich erinnere mich, dass es bei unserem anderen Fahrzeug so war. Find ich aber trotzdem Klasse, dass Du dem Themensteller damit einen besseren Einblick gibst. Ich schrieb ja auch:"so weit ich weiß". Deswegen schließe ich aber meinen grundsätzlichen Gedanken, dass es vielleicht die Antriebsgelenke sein könnten, nicht aus.
Gruß, Micha
Zitat:
Original geschrieben von dieseldonner
@stevie47110815
Oh, stevie, danke. Ja, Du hast recht. Ich erinnere mich, dass es bei unserem anderen Fahrzeug so war. Find ich aber trotzdem Klasse, dass Du dem Themensteller damit einen besseren Einblick gibst. Ich schrieb ja auch:"so weit ich weiß". Deswegen schließe ich aber meinen grundsätzlichen Gedanken, dass es vielleicht die Antriebsgelenke sein könnten, nicht aus.
Gruß, Micha
So oder so.keiner lernt aus,ich auch nicht.
Kann mich aber dunkel erinnern,es gab auch mal Nadellager in den Antriebsgelenken,zumindenst auf der Innenseite.Ist aber schon lange her.
Ziemlich sicher aber nicht bei Fahrzeugen mit Einzelradaufhängung und / oder Frontantrieb, denn Nadellager und Zylinderrollenlager sind immer nur in eine Richtung belastbar, das könnte dann höchstens bei Starrachsen eingesetzt worden sein.
Anders als mit Kugellagern wäre eine bewegliche Bauweise wie die der Antriebswellen bei Fronttrieblern (meinem begrenzten technischen Horizont nach) nicht möglich, denn die müssen sich beim Einfedern bewegen.
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Ziemlich sicher aber nicht bei Fahrzeugen mit Einzelradaufhängung und / oder Frontantrieb, denn Nadellager und Zylinderrollenlager sind immer nur in eine Richtung belastbar, das könnte dann höchstens bei Starrachsen eingesetzt worden sein.
Anders als mit Kugellagern wäre eine bewegliche Bauweise wie die der Antriebswellen bei Fronttrieblern (meinem begrenzten technischen Horizont nach) nicht möglich, denn die müssen sich beim Einfedern bewegen.
Stimmt nicht ganz so! Man hat auch oftmals Schiebestücke verwendet um das Spiel auszugleichen. So ähnlich, wie bei Kardanwellen, da gibts das noch heute oft, denn die haben ja auch durch die Hinterachse einen Federweg mitzugehen...Und der wird über das Schiebstück ausgeglichen.
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Die Antriebswellengelenke haben Kugeln,wie sollen sie sonst die Lenkbewegung mitmachen.??
Die Radlager sind wohl mit Rollen.
Denke aber eher das es das Getriebe ist. F18.
Hey Rentner Wagen,
gelle, Du magst das F18 nicht so gerne, stimmt´s? Nun ja, über dessen Anfälligkeit brauchen wir nicht lange zu reden, da gebe ich Dir recht...Aber der Themenstarter spricht von subjektiver Geräusch-Wahrnehmung auf der linken Seite. Das Getriebe sitzt aber ziemlich mittig. Was nun? Ich bin ratlos...
Ich dachte dafür sind Kardangelenk und Hardyscheibe da??