ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rauch aus dem Motor/Öldeckel! 525d

Rauch aus dem Motor/Öldeckel! 525d

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 9:16

Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem (endlich wieder) einen gepflegten e39 525dA Bj 10/2001 mit frischen 125.000 km auf der Uhr.

Abgesehen davon, dass AGR-Ventil und Ansaugbrücke total zugeschleimt/-rußt (teilweise über 1 cm dick) waren und gereinigt werden mussten (viel Stadtverkehr), läuft der Wagen sehr ordentlich.

Als ich den Motor laufen lies und mal spaßeshalber den Öldeckel abgenommen habe, wurde ich von einer grauen Wolke eingehüllt. Hatte das Gefühl als würde eine kleine Dampflok im Motor sitzen und vor sich hin rauchen! Überdruck aus der Öleinfüllöffnung ist vorhanden, aber gering (macht ein leichtes "Pfff" beim öffnen) und beim "Handauflegen" kaum spürbar. Wenn ich Gas gebe (ca. 2500 U/min) verschwindet der Rauch fast komplett. Motor/Öl war betriebswarm. Komisch: wenn ich den Ölmessstab raus ziehe kommt weder Qualm noch Überdruck!

Heute früh das gleiche Spiel bei kaltem Motor nochmal probiert:

Rauchwolke nun deutlich kleiner vorhanden, nur noch leicht zu erkennen.

Grund zur Besorgnis?

Wie siehts bei Euch auch mit der Dampflok im Motor - ähnliche Erfahrungen?

Tanke schön! ;)

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 13:43

Weiß niemand dazu irgend was?

am 24. Mai 2011 um 14:47

Ich würde Spaßeshalber mal einen Ölwechsel machen. Kondenswasser / Kraftstoff im Öl meine erste Vermutung.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Ich würde Spaßeshalber mal einen Ölwechsel machen. Kondenswasser / Kraftstoff im Öl meine erste Vermutung.

Werde ich machen, und wie siehts aus mit dem Überdruck/Dampfen bei euch?

am 24. Mai 2011 um 18:12

Da sollte Unterdruck herrschen..

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 18:19

Und nun?

KGE tauschen?..Ölwechsel wird ja am überdruck nix ändern..

Hab das gleiche heute mal bei einem PD-TDI mit 112.000km probiert. Dort herrscht sogar noch mehr Überdruck (der Öldeckel hüpft förmlich weg), aber weniger Rauch kommt raus.

Oder Motor gleich aufgeben...-hoffe nicht ;)

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 21:37

Falls es jemanden interessiert (aufgrund der regen Teilnahme wohl eher nicht): KGE getauscht und Probleme waren behoben.

Was genau ist der/das/die "KGE"?

edit:

KGE = Kurbelgehäuseentlüftung. Was kostet denn sowas?

am 29. Mai 2011 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Was genau ist der/das/die "KGE"?

edit:

KGE = Kurbelgehäuseentlüftung. Was kostet denn sowas?

Um die 100 also die Teile

Die kostet im Moment etwa 43.- Euro

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 235.000 Km - alles außer Leder u Niveau

hallo!

also ich fahr einen 320d E46 bj. 2002 150PS diesel und hab jetzt aktuell erst wenige 119,000km oben.

hab dieses rauchen vorne wenn man den Öldeckel abschraubt auch vor kurzem bemerkt. Außerdem merke ich dass der Motor etwas "hart" rennt....

Letzter Ölwechsel bei 106.000km gemacht. ohne KGE (Motorentlüftung bzw Ölabscheider) -Nächster Service in knapp 8.000km fällig.

Jetzt meine Frage: Möchte eigentlich den Nächsten Servicetermin bei BMW durchführen und da ja noch 8.000km Zeit ist, wollte ich der Vorsicht halber JETZT die MOtorentlüftung tauschen. Ich schaue auf mein Auto.

Auch seit kurzem bemerke ich beim Abstellen des Motors, dass die gelbe Öllampe (Ölstand niedrig) aufleuchtet. Ölstandssensor defekt ? Wie gesagt der Wagen machte 0 Mucken wie ich ihn mit 102.000km gekauft hatte. Musste bis jetzt nur 1 Partie Bremmscheiben, 1x Querlenker + Hydrolager tauschen, sonst nix. (Fahrzeug hat Orig. M-sportpaket 2 verbaut!)

ich bitte um Rat von den BMW Spezis!

danke

Servus!

Ich würde (!) UNBEDINGT den Ölabscheider (KGE) tauschen. Du hast noch den Filzfilter drinnen (falls nicht Zyklon eingebaut/nachgerüstet) - dieser Filter ist bekannt für das Verstopfen und auch den daraus resultieren Überdruck, der sich dann aufbaut! Also bitte dies beachten.

Wenn der Ölstand passt, die Lampe aber trotzdem leuchtet, dann ist der Sensor defekt. Lasse ihn tauschen und nimm KEINEN Billigsensor, da dieser schnell wieder aufgeben wird.

Grüße,

BMW_Verrückter

hi!

Ölabscheider ist schon der NEUE drinnen gewesen, d.h. soll ich den jetzt trotzdem erneuern (zur sicherhiet) ----da ja das Membran ja gerne (oder selten) kaputt geht ??

Von wo könnte noch ein Ölverbrauch herkommen ?

Was ich bemerkt habe, als ich alles zerlegt habe war:

-Öldrucksensor der nach unten zeigt... war komplett ölig (oben gleich nach der ersten Abedeckung!

-Unten bei der Auffangwanne (Abdeckung) wenn man da entlang fährt mit dem Finger, Ölig !

-Hinter den 2 Keilriemen an der Wand -Ölfilm- denke das ist fast "normal"

Kilometerstand: 120.000. ÖL: Castrol Edge 5W40, Next Change: in knapp 5.500 km. !

Kein Rauchen in blau oder weiss

Turbo kein Schwitzen

bitte um rat.

am 2. Oktober 2013 um 17:55

Hallo!

Wenn eine neue Entlüftungseinheit drinnen ist, dann passt das :)

Ein Ölverbrauch kommt entweder von einer Undichtigkeit (Ölwanne, Ventildeckeldichtung, ...) oder aber, weil es angesaugt und somit verbrannt wird (Turbolader). :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 2. Oktober 2013 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

oder aber, weil es angesaugt und somit verbrannt wird (Turbolader). :)

BMW_Verrückter

Und das wäre extrem fatal, weiß nicht warum dahinter ein smilie ist.!!!

Servus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rauch aus dem Motor/Öldeckel! 525d