1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Rauch aus dem Motorraum

Rauch aus dem Motorraum

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 19. Dezember 2002 um 20:04

Hallo!

Gestern habe ich einen argen Schreck bekommen: Stehe ich so an der Ampel und plötzlich qualmts wie doof aus meiner Motorhaube. Auf der rechten Seite sind so richtig dicke Wolken sind raus gekommen. Da keine rote Lampe angegangen ist bin ich weiter gefahren und habe sofort die Werkstatt angerufen. Dort sagte man mir, das wäre normal und ein bekanntes Problem beim Diesel. Ich hatte dann das Auto abgestellt und fuhr dann wieder ein Stück und wieder Qualm. Daraufhin bin ich dann doch zur Werkstatt gefahren. Auf dem Weg dorthin.... Qualm. :-(

Der Meister sagte mir das es mit Diesel und Zusatzheizer ein bekanntes Problem gibt. Aber mit Standheizung (von Werk) ist das Probelm nicht bekannt. Nun meine Frage: Kennt das Problem einer von Euch? Ich habe den Wagen erst vor knapp drei Wochen geholt und bei dem Preis erwarte ich ein qualmfreies Fahren. Heute hat es übrigens nicht gequalmt.

Mit dem Wagen habe ich anscheinend kein Glück. Bilanz von drei Wochen:

1. Bei der Auslieferung sind an der Stoßstange Kratzer vom Einbau der Einparkhilfe und dann knallt auch noch was auf den Wagen (so ein Ständer),

2. Verkratzte hintere Tür auf der Beifahrerseite (1 Tag alt das Auto), gingen aber wegpolieren,

3. 10 Tage: Mir kracht einer beim Ausparken in den Kotflügel auf der Fahrerseite (hat sich aber gemeldet),

4. Gestern: Qualm aus der Motorhaube und keiern hat eine Erklärung. Aber dafür war in der Diagnoseeinheit ein Fehler (Irgendwas mit Flammpunkt in der Standheizung,. Wie kritisch ist das?) protokoliert.

Trotzdem freu ich mich auf jeden neuen Tag mit dem Elch...

Viele Grüße und für Hilfe bin ich dankbar,

Matthias

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Dezember 2002 um 21:00

Hallo Matthias,

den Qualm den du gesehen hast haben einige von uns auch , mich inklusive. Es gibt diesbezüglich schon diverse Post's hier im Forum. Mußt mal nach Standheizung und Zuheizer schauen. Zu dem Qualmen was bei mir hin und wieder auftritt will mir mein Händler nächste Woche ein Heizungsupdate aufspielen mit dem das Problem erledigt sein soll, da der Zuheizer damit abgeschaltet wird der da Qualmen macht. Werd dann berichten.

Ansonsten Kopf Hoch, deine Pechsträhne ist bestimmt jetzt vorbei.

Gruß Volker

Hallo Volker,

halt mich bitte auf dem laufenden wg. software bzgl. abschaltung zusatzheizung. habe auch schon probiert, eine neue software aufzuspielen, ging aber angeblich nicht wegen meiner fahrgestellnummer(!)

gruß andy

Hallo,

wie schon in anderen Threads von mir ausführlich geschildert, habe ich dieses Problem auch...schon mehrmals gehabt. Und zwar dermassen extrem, das einaml die Poilzei mit Feuerwehr angerückt kam :(

Das fanden die gar nicht lustig, auch wenn es nicht weiter schlimm war. Aber ich mit mit dir einer Meinung.

Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse muss sowas kategorisch ausgeschlossen sein!

Vor ein paar Tagen jedoch erfuhr ich von einem Kumpel (Werkstattmeister bei Mercedes), dass die bei der ersten CDI GEneration auch solche Probleme hatten mit qualmendem Zuheizer. Er empfohl mir mal der Zuheizer dazu zu zwingen im Dauertest zu laufen...sprich, nach Abschaltung, direkt wieder manuell anschalten......

Nun, das hab ich gestern auch gemacht! Das Ding lief bestimmt 3 Stunden lang.....mit kurzen Unterbrechungen....heute hab ich 2 mal die Standheizung programmiert....und siehe da! NIX mehr zu sehen von dem Qualm! Selbst eben noch, habe ich nochmal aus dem Fenster geschaut....da konnte ich ein ganz ganz wenig erkennen, aber lange nicht mehr soviel wie vorher! Ich hoffe das bleibt jetzt so!

Vielleicht könnt ihr das ja mal auch probieren.....haltet uns auf dem Laufenden!

Themenstarteram 20. Dezember 2002 um 6:52

Da bin ich ja mal nicht der einzige...

 

Hallo!

Soory wegen dieses Beitrag, wenn es schon wo anders besprochen wurde. Leider habe ich über die Suche mit "Qualm" und "Diesel" (oder so ähnlich) nix gefunden.

@Volker: Danke für die aufmunternden Worte. :-) Ich weiß aber nicht ob es so gut ist bei dem Diesel den Zusatzheizer auszuschalten. Der sorgt doch dafür, dass die nötige Motorwärme schneller erreicht wird. Der Werkstattmeister hat erzählt, dass Volvo da schon siet KW 40 eine neue Pumpe liefern will, die das ganze beseitigen soll, nur leider hat er davon nichts mehr gehört.

@Mic: Oh je.... Hört sich nicht gut an. :-( In der Werkstatt habe ich auch erfahren, dass es wohl mit den Modellen vor MJ 2003 häufiger der Fall war, dass Autos in die Werkstatt geschleppt wurden. Wie hast Du das hinbekommen mit dem Zusatzheizer? Über die Standheizung?

Ach ja: Positiver Nebeneffekt für alle zukünfitgen D5 Fahrer: Endlich hat der Werkstattmeister die Sache mit dem Softwareupdate auch noch mal bestätigt: Der Zuheizer ist wirklich die Satndheizung und wird per Software freigeschaltet. Und dafür habe ich 750 Euro hingelegt... :-( Ja, ich weiß, aber die Bestellung des Wagens war schon in Eisen gegossen.

Viele Grüße,

Matthias

am 20. Dezember 2002 um 7:53

das gleiche mit dem qualm kann ich auch berichten.

ich war aber nicht sonderlich erschrocken, weil ich

dieses "problem" vom vw t4 kenne. standheizung o. zusatz-

heizung verbrennt den diesel ebend nicht wie ein normaler

verbrennungsmotor. ich glaube aber nicht, dass es ein sonderlich grosses problem darstellt. nur halt die rauch ent-

wicklung. ist aber auch nicht immer zu beobachten.

gruss

mic

naja. die passanten gucken soch manchmal komisch. einmal hat eine beifahrerin etwas panik bekommen. habe sie zwar beruhigen koennen, aber stell dir doch mal vor (rein hypothetisch!), du faehrst einen wichtigen geschaeftspartner nochmal eben schnell zum flughafen. ploetzlich denkt der, deine muehle fackelt ab. meinst du, der kommt nochmal wieder? sowas kann im zweifelsfall richtig geld zumindest aber dein ansehen kosten - "der kann sich kein anstaendiges auto leisten" es ist einfach nicht angemessen. punkt.

(ich hoffe, das ist jetzt angekommen, ihr mitleser!)

Da hast Du natürlich recht.

Aber sagt mal.... mein Bruder hat einen V70 D5 Automatik mit Standheizung.... wieso hat seiner noch NIE gequalmt?? Seiner ist März/2002.

@murcs

klar kommt der wieder - gemeinsam überstandenes leid verbindet...

mein v70d5 automatik mj03 hat erst einmal gequalmt, und seitdem nie wieder. offensichtlich spielen die äusseren bedingungen eine rolle. oder auch, daß der zuheizer manchmal einige zeit nicht gebraucht wird, und dann beim ersten einschalten qualmt. der qualm sah bei mir ziemlich hell aus - feuchtigkeit?

Gruß aus Hamburg

Jan

Mein V70 D5 qualmt auch manchmal:

- nach dem Start im Winter

- beim Abstellen des Motors nach einer nur kurzen Strecke

(z.B. hatte ich im Parkhaus den Motor schnell wieder abstellen müssen da es einen Megastau gab. Sofort kam für mindestens 5 Minuten eine riesige weiße Wolke aus meinem Motorraum!)

Das darf nicht passieren. Was wäre wenn dort ein Feueralarm ausgelöst worden wäre? Wer bezahlt den Fehleinsatz?

Von daher finde es nicht richtig, dass das Thema hier z.T. heruntergspielt wird. Um eine Lösung zu bekommen werde ich auf jeden Fall bei meinem Volvo-Händler nach einer Lösung suchen. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

Themenstarteram 20. Dezember 2002 um 16:46

Erst mal kein Problem, aber...

 

Hi!

Also ich sehe das genau wie CruiseD5: Es darf einfach nicht sein. Ich zahle doch nicht fast 40000 Euro für ein Auto das dann qualmt. Jeder Golf oder Toyota hat solche Macken nicht.

Der angesprochene Fehlalarm ist natürlich ein sehr ernstes Problem. Wer müßte da zahlen? Wahrscheinlich meine eigene Versicherung und dann will ich nicht wiissen, was da an Beiträgen zukünfitg auf mich zu kommt. Auch der Punkt von murcs ist wichtig. Und dann stellt euch mal den Imageschaden für Volvo vor...

Kann man da eigentlich Minderung im Kaufpreis geltend machen? Ist ja doch eine erhebliche Einschränkung des normalen Betriebes. Wie seht ihr das?

Viele Grüße,

Matthias

ich sehe das genauso wir CruisD5 und jefferson.

Wir reden doch schon über Autos der gehobeneren Preiskategorie. Da darf sowas nicht vorkommen. Bei mir war heute nichts mehr von Qualm zu sehen, nach meinem kleinen test vor 2 Tagen. Die Werkstatt ist informiert und wird sich der Sache bei meinem nächsten Aufenthalt dort annehmen. Wenn ich näheres weiss, werde ich berichten!

Re: Erst mal kein Problem, aber...

 

ganz meine rede, aber ...

Zitat:

Original geschrieben von jefferson

... Jeder Golf oder Toyota hat solche Macken nicht ...

... da muss ich doch widersprechen. allerdings ist unsere erwartungshaltung - angesichts der anschaffungskosten auch berechtigt - eine andere als im golf (sorry, ransom, aber das musste mal gesagt werden.)

Ein heißes und qualmendes Thema!!!

Freunde, ich hab meinen Wagen vor drei Wochen etwa gewaschen, starte ihn an und --- QUALM und LAUTES Geräusch.

Beruhigt bin ich nur deshalb, weil dises Problem anscheinend generell auftritt - ABER das ist nicht VOLVO-WÜRDIG!!!

Beobachtet habe ich dies bei kalten Motor - heute war es wieder - diesmal auf der rechten Seite.

Montag fahre ich zu Volvo. Mal sehen was mein Autoverkäufer, der Meister und der Chef dazu sagen. Ich werde davon berichten.

Eine Feststellung zu wichtigen oder unwichtigen Themen in diesem Forum: Solch ein Thema ist wichtig!!! und muss diskutiert werden!

LG Exetours

Meine Standheizung hatte das Qualm-problem genau 1x. Blauer Rauch aus der rechten vorderen Ecke.

Seitdem -toi-toi-toi- keine Probleme mehr. (Herbst letzten Jahres)

Zum Vergleich Toyota-Golf: frage: welche direkteinspritzer von Toyota oder VW besitzt eine integrierte Standheizung? VW wärmt mit einer kleinen Elektroheizung.

Der BMW (mein 530d hat exakt dieselbe Standheizungs-Zuheizer-Funktion, nur dort kotet das nachträgliche "Aufbohren" 1300 Euro...) hatte noch keinen blauen Rauch, die machen es anders. Beim BMW läuft die Standheizung eine Mindestzeit. Fahre ich jetzt morgens zum Bäcker, und stelle den Motor ab, läuft die Heizung fröhlich-freundlich weiter. Geht es schnell, läuft sie noch, wenn ich wiederkomme. Manchmal, wenn es sehr kalt ist, läuft sie noch gut und gerne 15-20 Minuten weiter.... Auch wenn der Motor aus ist und die Türen verriegelt. Zum Anfang hatte BMW das Problem, dass die Standheizung garnicht mehr ausgeschaltet wurde. Auch ich hatte schon das Problem. Nett, wenn der Wagen morgens zwar warm, die Batterie aber völlig leer ist, so dass man nicht mehr starten kann... BMW hat mir so insgesamt 3 neue Steuereinheiten für die Klimaautomatik gestiftet, einen neuen Brenner und 4 (upps 3?) neue Diesel-Pumpen für die Standheizung. Soviel zum Thema "Qualität anderer Hersteller. Was das Thema VW und Qualität betrifft, möchte ich lieber gar nicht beginnen.

Verglichen damit sind die Sorgen meines VOLVOs "Peanuts".

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen