1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Rauch aus der Lenksäule

Rauch aus der Lenksäule

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 20. Dezember 2002 um 19:11

Hallo,

war ja klar, dass kurz nach dem Werkstattbesuch mal wieder was passiert. Natürlich auch zu einer Uhrzeit wo alle schon zu haben. An der Sache bin ich aber selber Schuld und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Problem: Auf der letzten Fahrt hatte ich die Scheibenwaschanlage betätigt, welche nach 13 Monaten nun wohl endlich leer war. Ich habe aber wohl locker 3 bis 4 Sekunden gezogen, aber zu spät gemerkt, dass da gar nichts mehr rauskommt. (Nicht hauen, kann ja mal passieren). Den Rest der Fahrt habe ich so zurückgelegt, da die entgegenkommenden LKWs aussreichend Wasser auf die Scheibe gepsritzt haben. Dann habe ich das Auto für ca. 4 Stunden abgestellt.

Als ich wieder fahren wollte (habe natürlich Wischwasser nachgefüllt) und den Motor gestartet habe, kamm aus dem Loch, wo der Hebel für die Wischanlage rauskommt, Rauch. Es roch ziemlich verschmorrt. Habe natürlich sofort alles ausgemacht .Irgendwann, nachdem ich keine Abschlepphilfe gefunden habe (Bei dem Rauch kann ich ja nicht fahren) und der Freundliche leider schon zu hatte, war es mir egal und ich habe den Motor neu gestartet. Es rauchte zwar noch 20 Sekunden, aber danach war Schluss. Alles scheint noch zu gehen (Scheibenwischer, Licht, Radio (wichtig!) , nur die Wischanlage habe ich noch nicht getestet (Angst...).

Natürlich kann ich so nicht ewig weiterfahren, aber über die Feiertage werde ich wohl keine Werkstatt finden und das Auto bräuchte ich schon dringend.

Kann es mit der idiotischen Wischanlagenbenutzung zusammenhängen? Der Rauch kam ja vom richtigen Hebel :D . Ist es leicht die Verkleidung selbst abzubauen? Worauf muss ich da achten? Gibt es da irgendwelche Kniffe, ohne die man da nicht rankommt? Die Elektrik selber bekomme ich sicherlich wieder hin, aber ob ich da rankomme ist eine andere Frage. Oder lieber nicht selber machen?

Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte. Ich will wegen ein zwei verschmorrten Kabeln nicht auf mein AUDI :D verzichten.

Gruss und vor allem schöne Feiertage,

Das Radlager

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2002 um 20:35

Die Wischanlage funktioniert. Alle Sicherungen weiterhin in Ordnung. Was kann denn da abgefackelt sein? Jetzt will ich da aber unbedingt mal reinschauen, also bitte helft mir ;) !

Gruss, Das Radlager

das das von deinen leeren wasserbehälter kommt ist blödsinn, ich hauhe gerne viel wasser auf die scheibe, vor allem jetzt wo die immer schnell verschmiert aussieht...

und wenn der behälter alle ist dann kommt da halt nix mehr raus, das wars dann auch schon...

kommisch ist das da rauch rauskommt, normal müßte doch irgendwo eine sicherung rausfliegen. ich denke mal da sind irgendwelche kabel verschmort, bzw liegen blang aufeinander...

die verkleidung bekommt man leicht ab. unter der lenkrad verkleidung sind 2 schrauben, wenn man denn noch den tacho (nochmal 2 schrauben) löst kann man echt ne menge vom lenkstockhalter sehen

Themenstarteram 21. Dezember 2002 um 13:00

Hallo PayDay,

danke schon mal für den Hinweis, die zwei Schrauben unter dem lenkrad hab ich schon mal gelöst. Ich wusste aber schon, warum ich hier Frage, denn dann war (wie von mir erwartet) Schluss. Wo finde ich die zwei Schrauben für den Tacho? Denn so bekomme ich das Plastikteil oben nicht ab. Es ist noch zum Tacho hin irgendwie fest. Das Plastikteil würde mir wohl schon reichen, da man durch den Spalt schon etwas sehen kann. Wäre super, wenn Du mir die letzten beiden Schrauben nochmal genauer beschreiben könntest.

Gruß und Danke,

Das Radlager

Hallo !

Wenn es jetzt weiter nicht mehr raucht, dann lass es so. Dieses Phänimen ist vor allem beim Audi 100 / 200 bekannt., Und zwar kommt es daher, das sich Fett an der Welle befindet., also bei den Kontakten. Dieses Fett wird mal flüssig und tropft dann auf die Kontakte und verbrennt dort. Desweiteren sind die Kontakte nicht für so hohe Ströme ausgelegt. Zum Beispiel Fernlicht. Eigentlich sollte man sich zum Einschalten des Fernlichts ein Relais dazwischen bauen, damit der hohe Strom nicht über den Lenkstockschalter fliesst, denn hier werden an den Kontakten die Kabel schon mal gerne braun und knusprig ;-))

Also, mach Dir nicht soviele Sorgen, wenn es einmal kurz gequalmt hat und alles noch funktioniert, ist es okay. Wenn erst mal abends das Licht komplett ausfällt, dann wirds nicht mehr so lustig.......

am 21. Dezember 2002 um 16:29

Hi Radlager, die obere Verkleidung ist am Kombiinstrument nochmal mit zwei -leicht abbrechenden- Rasten eingesteckt.

Am Besten ist es, das Lenkrad auch mit abzuschrauben. Die Verkleidung zieht man nach hinten schräg nach oben ab- wenn man vorher die zwei Schrauben von unten gelöst hat.

Ansonsten scheint es aber so zu sein, wie oben schon geschrieben- wenn alles wieder funzt, ist's gut...

Themenstarteram 21. Dezember 2002 um 18:57

@v-6 und AlexTyp44,

danke, ich werde es also erstmal so lassen. Nachher breche ich sonst tatsächlich noch etwas ab. Falls mal wieder was sein sollte, dann habe ich ja schon mal eure Tipps und kann es dann nochmal probieren. Hauptsache der erste Schreck, nachdem der Rauch aufstieg, ist wieder weg.

Danke also für eure Hilfe und schöne Feiertage!

Gruss, Das Radlager

naja die abdeckung direkt hinter den lenkrad ist nur durch 2 schrauben befestigt. beide sind von unten wegen den löchern leicht zu sehen...

kaputtmachen kann man da was? ich habs schon 10 mal abgebaut und es ist noch immer heil

Themenstarteram 23. Dezember 2002 um 11:40

Hallo PayDay,

ich habe es noch einmal probiert, aber von der Plastikabdeckung gehen wirklich noch zwei Plastikzungen in Richtung Tacho. Man müsste also wohl doch das Lenkrad abnehmen, um das Teil abzubekommen.

Gruss, Das Radlager

also bei mir gehen keine schrauben oberhalt des lenkrads in den tacho rein, hab das teil oft genug abgehabt, oder redest du vom unterteil??? das habe ich nie abgehabt, da muss glaub ich das lenkrad echt ab

Themenstarteram 23. Dezember 2002 um 16:03

Hiallo PayDay,

ist schon richtig, ich rede vom oberen Teil. Von unten wird es mit zwei Schrauben festgehalten und oben sind noch diese zwei Plastik-Stiifte oder -Zungen dran, die in entsprechende Löcher im Kombiinstrument gesteckt sind. Um diese rauszuziehen, müsste ich die Abdeckung zum Lenkrad hin abziehen. Ich habe versucht das Teil leicht nach oben zudrücken, um es dann schräge rauszuziehen, aber dabei verkanntet sich das Teil nur. Und abbrechen wollte ich die Stifte nicht, auch wenn sie sicherlich nicht lebensnotwendig sind.

Gruss, Das Radlager

dann sind die stiffte bei mir bereits kaputt, kommisch, habe die nie gesehen...

war wohl der vorgänger meiner mühle. sorry dann muss das lenkrad natürlich ab, so wie es auch in meinen "so wirds gemacht" buch steht, habe mich damals gewundert wieso da mit lenkradausbauen steht obwohl es bei mir ohne ging ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8