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Rauch aus Luftfilter
Hallo kann mir jemand einen Tipp geben. Bei meiner VN1500SE qualmt es au dem rechten Luftfilter wenn der Motor warm ist. Hauptsächlich im Stand es es sichtbar.
Danke
Klaus
Beste Antwort im Thema
Du meinst den Unterschied zwischen "untertourig" und "niedertourig" ?
Wie sollte ein Mensch, der sonst einen gesunden Verstand hat, darauf kommen, dass jemand unter Leerlaufdrehzahl fährt ?
Ich hätte das jetzt ohne das (was ich vorher getan habe) zu googeln als in etwa dasselbe eingestuft. Oder als Haarspalterei. Umso erfreulicher, dass ich nun eines Besseren belehrt bin.
Bestimmt finde ich jetzt einen, bei dem ich mit diesem Wissen auftrumpfen kann.
Ich schließ Dich dafür ins Nachtgebet mit ein.
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18 Antworten
Hallo Klaus, ich kenne das Modell nicht. Hat die Maschine Wasserkühlung?
Wonach riecht der Rauch? Welche Farbe hat er?
Weiß = Wasserdampf, kann von Wasserkühlung kommen. Deutet auf undichte Zylinderkopfdichtung hin.
Blau = Öldampf. Ebenso, können aber auch undichte Ventilschaftdichtungen sein.
Schwarz = Ruß. Oh oh. Zu viel Benzin im Gemisch, Vergaser checken. Zündkerze ist schwarz.
Riecht nach Benzin = Vergaserüberlauf. Zündkerze ist nass.
Das ist allgemein, check mal die Zündkerzenfarbe innen (hellbraun ist perfekt).
Ein Kompressionstest zeigt dir Undichtigkeiten in der ZK-Dichtung u.a. an.
Grüße
Uwe
GPZ 550 Bj 84
www-gpz-550.de
Zitat:
Original geschrieben von ujboehnke
Hallo Klaus, ich kenne das Modell nicht. Hat die Maschine Wasserkühlung?
Wonach riecht der Rauch? Welche Farbe hat er?
Weiß = Wasserdampf, kann von Wasserkühlung kommen. Deutet auf undichte Zylinderkopfdichtung hin.
Blau = Öldampf. Ebenso, können aber auch undichte Ventilschaftdichtungen sein.
Schwarz = Ruß. Oh oh. Zu viel Benzin im Gemisch, Vergaser checken. Zündkerze ist schwarz.
Riecht nach Benzin = Vergaserüberlauf. Zündkerze ist nass.
Das ist allgemein, check mal die Zündkerzenfarbe innen (hellbraun ist perfekt).
Ein Kompressionstest zeigt dir Undichtigkeiten in der ZK-Dichtung u.a. an.
Das alles wäre nicht falsch, wenn der besagte Rauch aus einem Schalldämpfer käme und nicht aus dem Luftfilter.
Dass eine Kompressionsmessung zwingend eine defekte Kopfdichtung anzeigt, wage ich auch zu bezweifeln.
Einen überlaufenden Vergaser ebenfalls, die Vulkan hat eine elektronische Kraftstoffeinspritzung (DFI).
Im übrigen ist die Bezeichnung "rechter Luftfilter" verwirrend, es gibt keinen linken. Das Filterlement sitzt un ter einer Chromabdeckung rechts zwischen den beiden Zylindern, ähnlich Harley. (s. Bild im Anhang)
Ich würde mal das Filterlement austauschen. Sollte es immer noch "rauchen" kommt das aus den Drosselklappen. Dann würde ich mal zum Freundlichen fahren und den nachschauen lassen.
Schau mal nach ob du vielleicht zuviel Öl im Motor hast. Der kann das schon mal raushauen bei zuviel Öl.
läuft sie denn sonst gut??
ventilspiel einlass wäre auch interessant.
viele grüße
Ich muss das nochmal genauer durchlesen. Im WHB steht tatsächlich was von einem "linken" Luftfilter.
Wenn ich mir aber das Bild anschaue, sitzt der eindeutig rechts.
An zuviel Öl dachte ich auch bereits, aber dann müsste die Kurbelgehäuseentlüftung in diesem Filterkasten enden.
Solald ich Zeit habe, studiere ich das WHB mal genauer. Vielleicht steht da was zum Troubleshooting.
EDin undichtes Einlassventil könnte zweifellos auch ursächlich sein. Das wiederum könnte man mit einer Kompressionsmessung untermauern.
edit: So wie es aussieht, hat die tatsächlich links und rechts ein Filterteil. Und wohl vier Zündkerzen. Unter dem rechten münden die Drosselklappen. Damit wird die Ventilgeschichte nicht gerade unwahrscheinlich.
Die Kurbelgehäusebelüftung mündet ebenfalls in das rechte Filterelement. Somit auch ein heißer Kandidat.
Ich hoffe mal du hast dein Bock nicht allzu oft Untertourig gefahren, dieses Phänomen Beobachte ich immer bei den "Chopper" Fahrern. Die machen dadurch nur ihre Maschine kaputt . Warum auch immer das getan wird .
Wie geht durch untertouriges Fahren die Maschine kaputt ?
Ich fahre auch gerne untertourig. Dadurch ist noch nie ein Schaden entstanden.
Ein Motorrad ist keine Lanz , es treten dadurch Vibrationen und Drehschwingungen auf, auch Stoßweise Belastung ist dabei, der ganze Antriebsstrang wird dadurch Belastet, die Folgen sind Lagerschäden und Verrußungen.
Ich glaube du Fährst eher Niedertourig ^^
das muss geklärt werden!
also ist "NIEDERTOURIG" nicht "UNTERTOURIG für schlaue" ,
sondern quasi "INFRATOURIG"?
also jenseits dessen, was man einem motor freiwillig antun würde?
Untertourig ist unterhalb der Leerlaufdrehzahl, niedertourig ist etwas darüber, um Umweltschonend und Sprit-sparend zu fahren. Ich hoffe das wurde geklärt .
Mit der Angabe VN1500SE ist recht wenig anzufangen.
Sollte es sich um eine VN15SE handeln, ist es ein Vergasermodell
Auch die ersten VN1500Classic waren Vergaserfahrzeuge.
Bei diesen gab es mal "kleine" Schwierigkeiten, die sich mit den Angaben des TE decken würden.
Mit so spärlichen Angaben ist leider keine vernünftige Auskunft zu geben.
..in diesem Sinne: Bitte mehr Info !
Viele Grüsse,
Arne
Schön, dass die Tourigs geklärt sind. Ich fahre also niedertourig. Je nach Motorrad, zwischen 2 und 4000 U/min, z.B. mit der ZZR 1100 und der K 1100, außer auf der BAB oder beim zügigen Fahren. Die Ducati wird schon bei 2000 U/min unruhig und rumpelt.
Welcher Depp um Himmels willen fährt mit weniger als der Leerlaufdrehzahl ?
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Welcher Depp um Himmels willen fährt mit weniger als der Leerlaufdrehzahl ?
... und vor allem, wie kriegt er das hin ohne den Motor dauernd abzuwürgen?
Ihr werdet es nicht glauben , aber es gibt viele Kandidaten und es funktioniert auch ohne abwürgen.
Naja ein Motorrad mit 2 Umdrehungen pro minute glaube ich ist nicht dein Ernst.
Ich bin manchmal darüber entsetzt das versierte Schrauber sowas nicht Wissen oO