- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Rauch aus Zündschloss
Rauch aus Zündschloss
Hi auch.
Wollte mal erfragt haben, ob jemand das Problem kennt:
Und zwar steigt ab und zu, meißt bei brutal aufgeheiztem Innenraum (durch Sonne) ein kleines Rauchfähnchen aus meinem Zündschloss, wenn ich den Schlüssel rumdreh... Macht mir ein wenig sorgen, nicht dass da wirklich mal was abbrennt, aber Kontaktschwierigkeiten oder so gibts nicht, Schloss funktioniert einwandfrei, es qualmt bei Zündung an nur mal kurz aus dem Schloss. Das hab ich aber schon seit letztem Sommer, is also nich erst kürzlich aufgetreten, aber so selten, dass es mir noch nie ne Erwähnung wert gewesen wäre.
Hat da jemand vllt. ne idee???
greetz
Ähnliche Themen
25 Antworten
Moin!
Kenne das Problem auch von Opel! Bei denen ist es dann immer das Kontakteil welches hinterm Zündschloß sitzt. Kann Dir aber leider nicht sagen, welch ein Aufwand das bei Audi ist und was es kostet. bei Opel ist es ne Kleinigkeit, quasi während der Fahrt zu erledigen! ;-)
Also bei mir war sowas ähnliches. Bei mri kam auch rauch aber aus einer anderen Stelle! die obere Abdeckung beim Lenkrad msus runter und da ist nen Schalter der hat angefangen kurz zu rauchen wenn ich gestartet hab und letztes mal fing er einfach so an bei länger gehaltener Zündung! bis jetzt ist es aber nicht mehr aufgetreten, deswegen lass ich es erstmal so.
Man kommt etwas dumm dran aber wechsel das Teil, wie schon
erwähnt ist es das Schaltteil hinten am Zündschloß. Kann nen tollen
Kabelbrand geben wenn man es nicht wechselt.
Der Rauch kommt auch raus wenn man 100Watt H4 Birnen eingebaut hat...........und ich hatte die drin!!!!!
Ansonsten tippe ich auf einen Wackelkontakt oder eine Quelle die fett Strom zieht wie die oben genannten Birnen
Blödsinn, das sind "normale" Verschleißerscheinungen und hat
überhaupt nichts mit solchen schwachsinnigen 100W H4 zu tun.
Zitat:
Blödsinn, das sind "normale" Verschleißerscheinungen und hat
Mit einer solchen Behauptung wäre ich vorsichtig
Schön dann sei es mal... so ist es aber da verwette ich meinen Gesellenbrief drauf.
Zitat:
Original geschrieben von -[BF]-
hat überhaupt nichts mit solchen schwachsinnigen 100W H4 zu tun.
wenn du einen gesellenbrief hast dann müsstest du eigentlich wissen dass statt 55/60 => 100W birnen (fast) die doppelte last auf den kabeln ist, und die bei vielen, sehr vielen PKWs nicht dafür ausgelegt sind.
Aber wir wollen uns ja nicht streiten hier ...
Hey aber irgendwie auch lustig. Ich stell mir das grad bildlich vor. Wie im Film. Das müsste bei jedem Schalter so sein, hätte dann was. So richtig hot die Karre.
Aber es kann doch auch sein, dass wenn sich die Elektroden oder so im Zündschloss beim Rumdrehen des Keys berühren und es doch nur etwas funkt. Das reicht doch meistens schon für leichte Rauchentwicklung. Deshalb würd ich auch sagen Verschleiss oder nich oder wie.
Und was ist das jetzt bei mir? Meine Sache hat nichts mit dem Zündschloss zu tun weil der Rauch auch ganricht vond er Stelle kommt! ich mach mal morgen nen Bild dann könnt ihr es sehen.
Ich meinte eigentlich auch mithras666.
Augen uff im Strassenverkehr
Also ich bin aber gespannt auf dein Bild. Hab sowas noch nie gesehen.
@Budd
Was soll unter der Abdeckung für ein Schalter sein? Außer den Lenkstockschaltern ist da kein Schalter...
Habs mir noch nciht genau angeschaut, aber ich meinte ein Stecker kein Schalter. Gleich vorne rechts wenn man das Teil abgebaut hat.
Vielleicht hast du ja dort den Kurzen. Überprüf doch alle Kontakte, viell. reicht schon n bischn Kontaktspray.