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Rauch im Motorraum "irgendwo beim Turbolader" macht er aber nicht immer.
Hallo miteinander.
Beim Zafira vom Vater (2012er Model 2.0L Diesel 260tkm) hat der Partikelfilter in der Vergangenheit Probleme gemacht. Wir haben ihn im November ausgebaut und zum Reinigen geschickt. Seit dem kein Fehler oder Notlauf mehr.
Jedoch seit voriges Jahr haben wir zum 5 mal ein Qualm im Motorraum um die Turboladergegend. Siehe Video.
Das hat er jedes mal dann gemacht, wenn ich eine Kurzstrecke gefahren bin und danach noch einmal weiterfahren wollte.
Wenn ich aber stehenbleibe, den Motor abstelle und wieder starte Qualmt er nicht mehr.
Ich nehme an der Turbo ist durch den Partikelfilter in Mitleidenschaft gezogen?
Ein Freund meinte ich soll so weiterfahren (Zitat: bis der Turbo hin ist, dann Qualmt er halt ein wenig). Aber ich halte recht wenig von diese Aussage!
Aber warum macht er das ab und zu mal?
Ich nehme an der komplette Turbo muss getauscht? Anbauteile gibt es da nicht?
LG
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14 Antworten
Riecht der Rauch eher nach verbranntem Motoröl oder Abgas ?
Wenn nach Abgas, dann könnte es auch ein Riss im Krümmer oder Turbogehäuse sein.
Wenn eher nach Motoröl vermute ich irgendwo in der Ölleitung zum/um den Turbo eine undichte Stelle und das Motoröl tropft auf den heißen Turbo.
Es riecht nach verbrannten Öl. Wenn ich das Hitzeschutzblech entferne ist der Turbo trocken.
Aber wenn er Qualmt ich den Motor abstelle und dann wieder starte hört er auf zum qualmen!
Wie gesagt seit voriges Jahr hat er das zum 5 mal bis jetzt gemacht. Erst gestern wieder. Heute früh mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen, alles i.O.
Ich weiß nicht obs bei anderen Zafira´s auch so ist, Wenn ich gas gebe höre ich beim beschleunigen wie er leicht Luft ansaugt, eventuell ist das normal und ich bilde mir das ein, als würde er Falschluft ziehen!
Klingt für mich nach einer Öl Undichtigkeit
Was auf den Auspuff tropft schon einmal von unten geschaut ?
Ansaugen gibt es bei einem Turbo Motor nicht
Eher ein ab Pfeifen was schon mal irgendwann passiert Undichtigkeiten im Ansaugtrakt
Meist Steckverbindungen Richtung Ladeluftkühler oder dergleichen
Ich hatte mal bei meinem calibra eine undichte VDD das hat sich ab und zu gequalmt wie Sau
Schau ob irgendwo das öl auf den Auspuff tropft
Also der Motor ist trocken. Ich sehe keinerlei Ölverlust oder dergleichen!
Ich weiß nicht ob es was damit zu tun haben könnte: Im November habe ich nach dem reinigen des DPF´s auf Anraten das Öl zwischendurch getauscht. Da der Ölfilter an eine sehr ungünstigen Stelle bei der 2l Zafira ist
(rechts oberhalb der Antriebswelle & kaum Platz das Öl gescheit aufzufangen) gabs eine ziemliche Sauerei dabei.
Es ist etwas auf dem Flexrohr des Auspuf gekommen und auf den gesamten rechten Träger & Antriebswelle. Ölwechsel 20 Minuten - Fahrzeug und Werkstatt reinigen 2 Stunden.
Die Sauerei am Auto wurde mit Bremsreiniger und Druckluft so gut es ging gereinigt. Der Werkstattboden war da leichter!
Bei der Nachhausefahrt hat er da das erste mal gequalmt! Ich dachte mir das wären noch Ölrückstände am Flexrohr. Bin trotzdem stehengeblieben um zu schauen was los ist. Motor abgestellt Qualm weg - Motor gestartet Qualmt nicht mehr. Nachhausse gekommen, Qualmt vorne wieder. Da habe ich das Video gemacht, Motor abgestellt, wieder gestartet Qualm weg. Seit dem hat er das bis heute noch 3 mal random gemacht. Gute 6000 km seit dem gefahren.
Ich habe das Öl heute kontrolliert. War leicht über dem max. Hab mit der Pumpe gute 100ml abgesaugt. Peilstab bei max. nun! Ob der deswegen ab und zu Qualmen tut? Soll ich das Motoröl lieber auf 3/4 des Peilstabes absaugen und schauen ob der Qualm wieder kommt?
LG
Also so wie du das formulierst
Würde ich vermuten daß er sich genau dann regeneriert
Das öl irgendwo in der Nähe des DPF verdampft
Du machst den Motor aus Regeneration abgebrochen das öl verdampft nicht mehr
Auf dem weiteren Weg startet er die Regeneration neu und das Spiel geht von neuem los
Dies ist nur eine Vermutung !
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich bei der Montage des DPF´s etwas vergessen habe oder falsch gemacht habe!
Bzw. wo könnte was da verdampfen? Wenn ich die Sachen nicht richtig angeschraubt habe, würden ja die Gase dann permanent rausströmen? Sind ja nur 2 Schellen, am Turbolader oben und am Auspufrohr unten. Lambdasonden + Temperatursensoren.
Die Zafira zeigt mir auch nie an wann er regeneriert. Bei der Corsa steht wenigstens "DPF Voll, Fahrt unbedingt fortsetzen"
Nur heute hatte ich den Fehler "Fahrzeug warten" Fehlercode auslesen war: P0132-02 02 Sensor Stromkreis Sensor 1 Spannung zu groß - Kurzschl.g.Masse" Das dürfte die obere Lambdasonde sein. Fehler lies sich löschen.
Wie geagt, das erste mal gequalmt hat er nach dem Ölwechsel, DPF reinigen und montieren war 2 Wochen zuvor!
EDIT: Wobei heute der Schwager mitgefahren ist und meinte warum stinkt es nach Diesel im Fahrzeug.
Am Samstag hat er ja wieder gequalmt, die Lüftung war aufgedreht und Qualm ist ins Fahrzeug gekommen.
Ob ich nicht wirklich irgend ein Schlauch oder ähnliches vergessen habe ans DPF anzuschliesen!!!!!
Das muss ich mal die Tage unbedingt nachschauen wenn die Hebebühne frei wird!
Das würdest du hören
Lass ihn doch mal qualmen und schau genau wo es herkommt
Schau auch mal an den Einspritzdüsen, nicht dass da eine Verschraubung undicht ist und Diesel in der Mulde der ESD steht und dort verdampft und als Rauch unter der Motorabdeckung raus kommt.
Hier bleibt echt nur rauchen lassen und genau schauen wo es herkommt.
Ich muss das Hitzeschutzblech des Turboladers abmontieren und so damit fahren bis er wieder irgendwann zum Qualmen anfängt, dann kann ich´s eventuell genauer sehen. Es kommt wie im Video zu sehen ist irgendwo unterhalb des Turboladers!
Ich schätze, ich könnte den Fehler gefunden haben.
Habe gerade die Schelle zum Turbolader gelockert und nach oben gedreht. Hab direkt den schwarzen Ruß auf der Schraube gesehen. Dort treten definitiv Gase raus. Man sieht es auch an der Verbindung.
Fehler war anscheinend das ich beim montieren des DPF´s montiert und die obere Schelle zuletzt festgeschraubt habe. Man sieht wie der DPF 2 mm runterhängt, und die Schelle ihn nicht richtig an den Turbo anpressen kann!
Muss jetzt den DPF wieder von unten lockern und die Schelle zum Turbolader zuerst festschrauben!
Ja und das in Verbindung mit der Idee des regenerieren des DPF passt das schon gut zusammen
Und irgendwie fehlt die Metalldichtung auch. Entweder hat mein Vater die vergessen (hab diese niergends herumliegen gesehen) oder es war keine verbaut. Hab sie bestellt. Morgen wird alles in wieder zusammengebaut. Angefangen von oben nach unten diesmal!
Ich werde mal vorsorglich auch ein DPF Reiniger (Presto) reintun und eine Regenerationsfahrt machen. Sollte nicht schaden nehme ich an?
Neee kein DPF Reiniger rein
Einfach vernünftig Freibrennen lassen
Ich habe übrigens eine Kontrollleuchte nachgerüstet für den Regenerationsprozess
Einfach Türpappe ab
Und eine LED an die Spiegelheizung ran löten
Weil wenn das Fahrzeug zu wenig Last bei der Regeneration hat, schaltet der Zafira automatisch die Spiegel/Heckscheibenheizung an
Man sollte natürlich dann die Einstellung raus nehmen automatische Heckscheibenheizung