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Rauch nach Einspritzdüsenwechsel

VW
Themenstarteram 12. August 2009 um 12:51

Hallo,

bin seit einem halben Jahr stolzer T3 Besitzer und bis jetzt ein ziemlich inaktives Mitglied hier.

Hab einen 1,6 TD Motor drin.

Ich hab neulich meine Einspritzdüsen gewechselt. Alles ohne Probleme.

Da mach ich heute eine Probefahrt, halte an, schau mir alles an. Heckklappe ist voll mit Dieselspritzern. Naja, dann guck ich , dachte erstmal die zweite Einspritzdüse ist kaputt weil da auch alles voller Diesel war. Bisschen Gas gegeben und siehe da, an dem LDA Hebel tropft es. Auch kein Problem neue Dichtung rein fertig.

Nun zur eigentlichen Problematik:

Der Motor läuft ziemlich unrund (evtl. auf drei Zylindern) und nagelt etwas. Außerdem qualmt er auch in weiß oder weiß-bläulich. Nur Wasser- bzw. Ölverbrauch kann ich nicht beklagen.

Kann es sein das der Förderbeginn nun nicht mehr passt, weil die alten ESD so verschliessen waren? Oder bekommt er zu wenig Diesel?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2009 um 9:53

Ok danke für alle Tipps.

Hab das Problem gelöst ohne das Gewinde nachzuschneiden. Das Gewinde war nämllich so verdreckt das man die ESD nicht richtig einschrauben konnte. Hab mit Zahnartzwerkzeug den Dreck ausgekratzt und alles mit Staubsauger abgesaugt.

ESD ging problemlos rein. Dann Probefahrt gemacht. EINWANDFREI! Kein Rauchen! Kein unrunder Lauf! Ist jetzt ein EURO5 Auto:p

Das Problem mit der Vorglühanlage hab ich auch gelöst: Die LED war wirklich defekt!

Ich bedanke mich bei euren tollen Tipps und Ratschlägen.

Grüße

hansditta

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Moin!

Hast Du neue Düsen verwendet?

Hast Du neue Rücklaufleitungen verwendet und ist dort alles dicht?

Wieviel bar haben die jetztigen Düsen?

Neue Flammscheiben hast Du verwendet und mit der Richtigen Richtung eingelegt?

Läuft er nur beim Starten unrund oder konstant? Wenn er konstant unruhig läuft kannst nacheinander die überwurfmuttern an den dieselleitungen bei den ESD aufschrauben und checken ob der Effekt erhalten bleibt. so kannst du die defekte ESD lokalisieren. also wenn sich nix ändert hast die defekte Düse gefunden.

Nageln kann von defekten Düsen herkommen.

Der Förderbeginn kann sich nicht verstellt haben, wenn du die Einspritzpumpe nicht draussen hattest bzw. den Zahnriemen runter hattest. Ein Kontrolle bietet sich aber so oder so an.

Bei der LDA sollte eigentlich KEIN Diesel sein!

Themenstarteram 12. August 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von HamburgerT3

Moin!

Hast Du neue Düsen verwendet?

Ja habe neue Düsen verwendet

Zitat:

Hast Du neue Rücklaufleitungen verwendet und ist dort alles dicht?

Hab auch neue Rücklaufleitungen verwendet und ist auch alles dicht

Zitat:

Wieviel bar haben die jetztigen Düsen?

Müssten 155 bar haben oder?

Zitat:

Neue Flammscheiben hast Du verwendet und mit der Richtigen Richtung eingelegt?

Auch dies hab ich nach dem Etzold getan.

Zitat:

Läuft er nur beim Starten unrund oder konstant? Wenn er konstant unruhig läuft kannst nacheinander die überwurfmuttern an den dieselleitungen bei den ESD aufschrauben und checken ob der Effekt erhalten bleibt. so kannst du die defekte ESD lokalisieren. also wenn sich nix ändert hast die defekte Düse gefunden.

Läuft beim Starten unrund danach geht es. Wenn ich die Überwurfmuttern löse, fällt deutlich hörbar die Leistung ab!

Die Einspritzpumpe hatte ich nicht draußen, es kann aber sein, dass der Vorbesitzer auch schon daran rumgebastelt hat.

Der Diesel war ja nicht direkt an der LDA sondern an dem Gewinde, welches die Fördermenge an der ESP regelt.

 

Aber ich werde den Förderbeginn erstmal messen (lassen) und evtl. einstellen (lassen),

Zitat:

Läuft beim Starten unrund danach geht es.

dann kann es auch an einer defekten glühkerze liegen. die könntest du tauschen bevor du den förderbeginn einstellen lässt.

155bar ist richtig für den td.

Themenstarteram 13. August 2009 um 16:42

Aber er glüht doch gar nicht vor! Zumindest zeigt die LED nichts an. Ich dachte wenn es warm genug ist (Sommer) dann brauch er nicht vorglühen oder liege ich da falsch?

am 13. August 2009 um 19:26

der muss immer glühn, also meiner glüht auch wenn ich in der prallen sonne parke vor (wenn er mehr als ein paar stunden nich gelaufen ist)

vllt liegts ja da drann, aber denn dürft er trotzdem nich qualmen. das macht meiner wenn denn nur im winter und denn auch nur die ersten 2-3 min.

check also deine vorglühanlage!

sicherung, relais, kabelkontakt für den temp.fühler.

 

ich denke da liegt der hund begraben. evt hast du beim wechsel da irgendwo ausversehen etwas beschädigt.

Themenstarteram 14. August 2009 um 9:58

Vorgeglüht hat er vor dem ESD-Wechsel auch nicht. Nur als es draußen kälter war. Aber das dürfte mit dem Rauchen auch nichts zu tun haben. Werd das aber auch erstmal überprüfen

Hab heute erstmal den Förderbeginn gemessen. Steht bei 0,9mm ist also in Ordnung. Jetzt müsste ich noch evtl. die Fördermenge einstellen.

ein unrunder motorlauf kommt von einer defekten glühkerze oder einspritzdüse.

der rauch kann von einer nachtropfenden einspritzdüse herkommen.

das er vorher nicht vorgeglüht hat ist auch komisch. selbst bei 40 grad sonnenschein glüht der im kalten zustand.

check also mal den temp.fühler der vorglühanlage und die kabelverbindungen. kann halt auch daher kommen - ohne vorglühen - ebenfalls unrunder motorlauf und qualm beim kaltstart.

bei warmen motor und neustart hast du den unrunden motorlauf und das qualmen sicherlich nicht, oder?

am 14. August 2009 um 11:53

jupp... als meine einspritzdüse den geist aufgegeben hat lief er RICHTIG unrund da dacht ich er rest sich gleich lose und nagellt aufm boden weiter:D

vom rauch würd ich auch mal auf die nachtropfende düse tippen. aber wer weiß wer weiß:rolleyes:

Themenstarteram 14. August 2009 um 14:30

Das er im Sommer auch vorglüht hätt ich nicht gedacht. Aber man lern ja immer noch dazu;)

Welches ist denn der Temp.geber für die Vorglühanlage?

Hab alle drei Temp.geber herausgezogen LED leuchtet immer noch nicht.

Nun muss ich noch das Relais checken.

EDIT: Hab mal auf Vorglühen gedreht, und da die ESD raus ist konnte ich gut in die Kammer schauen. UND: Es glüht! Ist die LED defekt? Halt ich für unwahrscheinlich, aber möglich ist alles.

 

VIEL GRÖSSERES PROBLEM:

Hab alle Einspritzdüsen gecheckt. Doch dann sehe ich, dass man an der 4. ESD das Gewinde sieht, welches ich bei den anderen nicht sehen konnte. Dann hab ich die ESP rausgedreht ging ziemlich schwer. UND nun glaube ich, dass das GEWINDE am Zylinderkopf im AR*** ist.

VERDAMMT VERDAMMT. Werd mal versuchen das Gewinde mit einem Gewindebohrer nachzuziehen, nur das Problem ist, dass die Späne dann nach unten reinfällt. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das anstellen könnte? Möchte nicht den ganzen Zylinderkopf ausbauen.

am 15. August 2009 um 10:50

autsch... das kommtmir irgendwie bekannt vor:rolleyes:

bei meinem ESD wechsel is damals das gewinde aber richtig weggebrochen..

aber wenn du aufbohrst is die ESD vom gewinde her zu klein oder? kenn mich da leider nich aus aber würde mich interissieren.

am 15. August 2009 um 12:13

Zitat:

 

VERDAMMT VERDAMMT. Werd mal versuchen das Gewinde mit einem Gewindebohrer nachzuziehen, nur das Problem ist, dass die Späne dann nach unten reinfällt. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das anstellen könnte? Möchte nicht den ganzen Zylinderkopf ausbauen.

Eine Stahlscheibe (magnetisch) mit ein wenig Fett unten rein legen

vorsichtig das Gewinde nachschneiden

mit einem Staubsauger die Späne (dürfte nur Staub sein) absaugen

keine Pressuft, damit drücks du dem Staub überall hin

wenn der Staubsauger die Scheibe noch nicht mit hochgezogen hat, mit Magneten die Scheibe herausnehmen

Reste vom Fett abwischen

fertig

mfg Nico

Themenstarteram 16. August 2009 um 9:53

Ok danke für alle Tipps.

Hab das Problem gelöst ohne das Gewinde nachzuschneiden. Das Gewinde war nämllich so verdreckt das man die ESD nicht richtig einschrauben konnte. Hab mit Zahnartzwerkzeug den Dreck ausgekratzt und alles mit Staubsauger abgesaugt.

ESD ging problemlos rein. Dann Probefahrt gemacht. EINWANDFREI! Kein Rauchen! Kein unrunder Lauf! Ist jetzt ein EURO5 Auto:p

Das Problem mit der Vorglühanlage hab ich auch gelöst: Die LED war wirklich defekt!

Ich bedanke mich bei euren tollen Tipps und Ratschlägen.

Grüße

hansditta

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