Rauch, Ruckler, Motor aus- Was ist das?
Hi Leute,
haben seit letzter Woche einen Vectra B 1.6 16V 101 PS Bj 2000 mit beinahe 200.000 KM.
Auto lief top, bis auf erhöhte Rauchbildung.
Er qualmt immer ein bisschen, wenn man länger rollt und dann aufs Gas geht kommt eine ganze Wolke raus, Farbe eher neutral/Geruch nach Abgasen.
Das hat mich seither wenig gestört, dachte das legt sich wieder ( viel Kurzstrecke-Kat verstopft oder so?! ).
Doch seit gerade eben ruckelt das Auto ( glaube erst bei Betriebstemperatur ) und geht manchmal beim Gas wegnehmen aus, manchmal aber auch nicht.
Irgendwie seltsam.
Ich als Laie tippe auf zugesetzten Kat ( insofern der so verstopft sein kann, dass der Motor abgewürgt wird ).
Dachte, ich frage mal die Experten
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
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17 Antworten
das ruckeln wird vom leerlaufregler kommen.
Anleitung siehe faq ...
der qualm.. denk deine Schaft Dichtungen verabschieden sich..
hatte ich alles die letzten wochen auch..
Viel Spaß :-P
'Farbe eher neutral/Geruch nach Abgasen'
neutrale Farbe?? eher schwarz ,weiss oder blau. Wennes nach Abgas riecht doch eher ins schwarz...
evtl. AGR
wenn du gas gibst dann kommt der rauch oder wenn du das pedal los lässt?
Schaftdichtung sieht man eher wenn man vom Pedal runter geht, dann kommt der Rauch.
Wie warm ist er denn, wenn der Rauch kommt? An die 90° (ungefähr)?
Eigentlich nicht temperauturabhängig.
Rauch kommt überwiegend beim Gas geben.
Jetzt kommts: Haben gestern Abend die Zündkerzen erneuert ( wohl sehr alt gewesen ) und die Drosselklappe gereinigt ( war total verdreckt ), danach hat das Auto weniger geraucht aber mehr geruckelt als sonst und heute früh kamen wir nicht mal aus der Einfahrt.
Ich kann mir da kein Reim draus machen.
Gruß
...da haste scheinbar einiges an Wartungsstau.
Lmm sauber ,Luftfilter, Bohrung und kleiner Schlauch Drosselklappe, Stecker auf Korrosion geprüft, ...?
Ja, das glaube ich langsam auch.
Muss dazu sagen, dass ich selbst einen BMW Z4 fahre und der Opel das Übergangsfzg. meiner Mutter ist und später evtl meiner Schwester ihr Anfangsauto werden soll.
Ich hab ihn für wenig Geld von einem Freund gekauft, Auto hat kaum Rost, steht so gut da.
Serviceheft hat zwar Lücken aber Zahnriemen wurde erst getauscht ( bei Opel ).
Bin jetzt dabei den Stau abzuarbeiten.
Luftfilter + Zündkerzen hab ich getauscht, Drosselklappe gereinigt und Ölwechsel kommt auch demnächst.
Das mit dem Rauch war nich optimal aber jetzt ist er sogar nur noch bedingt fahrbar ( gleich nachdem Reinigen der
Drosselklappe ).
Welchen Stecker auf Korrosion prüfen?
LMM werd ich als nächste säubern.
Gruß
Zitat:
Welchen Stecker auf Korrosion prüfen?
Gruß
ALLE im Motorraum aber vor allem die an der Drosselklappe, am LMM und an den Temperaturgebern. Check in dem Rutsch auch gleich alle Unterdruckanschlüsse! Die reißen gern unsichtbar direkt am Stutzenende ein und sind ein ständiges und schwer zu findendes Ärgernis...
Gruß
Roman
Hallo Leute,
nun mal wieder ein Update ( habe grade sehr wenig Zeit für das Fzg. ).
Also er spinnt immernoch.
Allerdings muss ich eine Aussage revidieren:
Und zwar verliert er doch Öl.
Meine Mutter hat eine größere Lache unter dem Auto entdeckt, definitiv Öl.
Muss nun herausfinden, wo die undichte Stelle ist.
Kann Ölaustreten solche Probleme verursachen? Hmm..
In den letzten 700 KM ist der Ölstand von ca. 4/5 auf 1/5 gesunken.
MfG
Na, wenn's Öl oben irgendwo aus den Schläuchen (Kurbelgehäuseentlüftung) gedrückt wird, dann zieht er dort eventuell auch Nebenluft bzw. Öl in den Ansaugtrakt. Das wäre dann tatsächlich eine Ursachenmöglichkeit. Aber so viel Öl da oben hieße, daß er Unmengen von Abgas ins Kurbelgehäuse drückt - ergo Kolbenringe oder Schaftdichtungen Auslassventil... Was passiert, wenn Du im Laufen den Öldeckel aufmachst? Laues Lüftchen oder Ölsturm?
Ansonsten sind es oft die Simmerringe ZR-seitig oder die Ölwannendichtung, die solche großen Lecks erzeugen..
Gruß
Roman
Aaalso habe jetzt den halben Tag am Auto verbracht xD
Wenn ich während dem Laufen den Öldeckel aufmache kommt nur ein "laues Lüftchen."
Wir haben gerade den Kraftstofffilter, Ölfilter und das Öl ( 10W40, wie drin war ) getauscht.
Außerdem noch einen kleinen Schlauch der von der Drosselklappe wegging ( Opel meinte irgendwas mit Kraftstoff... ), der war porös.
Doch gebracht hat es nichts.
Er läuft teilweise einwandfrei und zack spinnt er wieder.
Leerlaufregler glaube ich fast nicht, weil man auch beim Gasgeben und Drehzahl auf 2000-3000 halten merkt, dass er nicht sauber läuft und sehr ruckelt.
Wo ist denn die besagte Kurbelgehäuseentlüftung? Ist das dann auch die "Motorentlüftung", von der man teils liest?
MfG
...zündung Ok ?
Such mal die Unterdruckschläuche ab und schnupper/horch in der Krümmergebend! Gerissene Krümmer, abgerissene Krümmerbolzen, durchgepfiffene Abgasdichtungen, Ansaugkrümmer lose/undicht...alles mögliche Ruckelursachen mit hohem "mal da mal nicht"-Faktor...
Gruß
Roman
... Zündmodul ...?