1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Rauch

Rauch

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 21:11

Hallo zusammen,

hier ein kleiner Hilferuf.

Nachdem mein RRE, BJ 01/16, seit letzter Woche endlich nicht mehr hin und wieder seine Motorwarnlampe zeigt (Austausch AGR- Ventil und -Kühler), hatte ich heute auf dem Heimweg folgendes Problem:

Nach ca. 30km Autobahn auf ein Stauende zugefahren, da fängt mein Dicker vorne rechts mächtig an, zu rauchen und zu stinken. Auch durch die Lüftung kam der Rauch herein. War schwer zu erkennen, wo es genau herkam. Hatte eher das Gefühl, vom Rad, könnte aber auch vorne aus dem Kühler gekommen sein.

Nach ein paar hundert Metern erst mal rechts ran gefahren, wo Platz war, ausgestiegen, Motorhaube auf .... Aber leider nicht wirklich was feststellen können. Weder "Rest-Rauch" im Motorraum, noch vom Rad. Dies war auch nicht besonders warm oder verrußt o.ä. Motorraum war sauber, was ich von oben sehen konnte. Warnmeldungen gab es auch keine. Habe 10 min gewartet und bin wieder los - alles wieder normal.

Keine Ahnung, was das war.

Blöd ist nur, ich muss Sonntag zum Flughafen, >100km ... und fühl mich etwas unsicher.

Jemand schon mal ähnliches gehabt oder einen Hinweis??

Per Suche habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Danke schon mal!

Gruß,

Urmel

Beste Antwort im Thema

DPF-Rauch von vorne rechts??? Der Auspuff ist hinten.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Stauende, ordentlich gebremst bis auf null und keine Strecke zur Kühlung der Bremsen gelassen? Bremsbeläge am kohlen.

Man kann aber am Geruch erkennen, was es ist...

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 7:17

Zitat:

@tplus schrieb am 28. Okt. 2017 um 09:11:01 Uhr:

Stauende, ordentlich gebremst bis auf null und keine Strecke zur Kühlung der Bremsen gelassen? Bremsbeläge am kohlen.

Man kann aber am Geruch erkennen, was es ist...

Ja, kann ich leider nicht ganz ausschließen ... Aber so massiv? Hatte ich noch nie! Und ich stehe jeden Tag im Stau. War ein dichter Rauch, eher hell, ist sogar deutlich sichtbar durch die Lüftungsschlitze in den Innenraum eingetreten. Und es hat schon ziemlich stark verbrannt gerochen.

Leider bin ich nicht der Experte im Unterscheiden von "Verkohlungs-Aromen" :confused:

Stark verbrannt: Bremsen. Oder Kupplung. In dem Fall natürlich Bremsen. Kühlwasser rieht eher "süß/säuerlich". Öl riecht nicht stark verbrannt.

Der Evoque hat halt nur Mondeo-Bremsen. Die muss man gut behandeln :)

Wenn die Bremsen jetzt nicht rubbeln oder der Wagen beim bremsen in eine Richtung zieht - kein Grund zur Sorge.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 20:25

Hoffe ich auch mal. Heute nur ca. 20km gefahren. War alles normal ...

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 20:48

Habe es problemlos zum Flughafen und zurück geschafft. ;)

War heute aber trotzdem kurz beim :) deswegen. Die haben sich meinen RRE mal angeschaut. Eine gute Erklärung haben sie nicht gefunden. Bremsen wurden eigentlich ausgeschlossen, da keine Verfärbungen o.ä. Sonst nirgends Ruß zu finden, auch nicht in der Nähe der neu eingebauten Teile (AGR-Ventil und -Kühler). Bleibt ein bisschen rätselhaft. Einzige These: DPF hat genau in dem Moment regeneriert und ausgebrannt als ich aufs Stauende aufgefahren bin. Hierbei kann es wohl ab und zu auch mal zu Rauchentwicklung kommen ...

Na ja, wenn's nicht wieder vorkommt, soll's mir Recht sein.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 16:59

Zitat:

@tplus schrieb am 31. Okt. 2017 um 09:29:58 Uhr:

Dachte ich auch. Auf Nachfrage sagte man mir, der DPF sitzt mittig, auf Höhe des Armaturenbretts. Gesehen habe ich ihn aber nicht ...

Themenstarteram 2. November 2017 um 21:21

An den DPF glaube ich nicht mehr und auch nicht an die Bremse ... hatte es heute auf dem Heimweg schon wieder ... Ohne Stau ... :(

Sitzt vielleicht die Bremse fest? Vielleicht einmal die Temperatur fühlen und rechts/links vergleichen.

Blöde Frage: Du hast nicht zufällig eine Standheizung im Fahrzeug?

Themenstarteram 3. November 2017 um 11:36

Danke für die Hinweise, aber nein und nein. Bremse sitzt m.E. nicht fest (Keine Verfärbungen und Temperaturunterschiede) und keine Standheizung ... aber Termin beim :)

Na dann kleiner_Urmel,

dann drücke ich mal die Daumen, dass die deinem RRE das vordere Rauchen abgewöhnen.

(Hinten rechts ist ja zulässig :-)

Da man hier ja tippen darf....was gibt es denn zu gewinnen?

Mein Tip:

irgendwo ein Problemchen mit dem AdBlue System....dass da irgendwo etwas tröppelt und auf gut warme Teile des Abgassystems kommt.

lass das Gewinnspiel bei deinem :-) auswerten......Daumendrück

Beim freibrennen vom DPF steigt die Temperatur bis auf ca.600 Grad. Vielleicht fängt irgendwas zu "rauchen" beim freibrennen vom DPF? Oder vom umbau AGR Kühler sind reste von Kühlwasser noch vorhanden und "verbrennen" dann...

Kühlwasser verbrennt? Das wäre doch schon längst verdampft...

Deine Antwort