1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rauchen aus dem Motorraum 04' er V70D5

Rauchen aus dem Motorraum 04' er V70D5

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 17. Februar 2004 um 11:28

Hallo zusammen,

ich hätte da gerne mal ein Problem :

Gestern, nach dem Kaltstart ( ca. +3 Grad ) musste ich kurz anhalten ( soll schon mal passieren ). nach ca. 30 Sekunden mit laufendem Motor ging es dann weiter. Beim hochdrehen des Motors ( typisches Anfahren mit nicht mehr als 1500 U/min ) rauchte es vorn stark aus dem Motorraum. Die Strasse konnte ich jedoch nach ca. 20 Sekunden wieder sehen.

Da mir das Gleiche schon einmal vor ca. 2 Wochen passiert ist, stelle ich mir die Frage ob es ein Problem gibt oder wie mir mein freundlicher erklärt hat, am Zuheizer liegt.

Danke für eure Erfahrungen und Tip(p)s,

 

Tom

V70 D5

Automatik

3 TKM

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zuheizer? Das Qualmen wurde schon öfters hier diskutiert, versuch doch mal die Suchfunktion, da solltest Du fündig werden..

 

An alle die das hier lesen und betroffen waren:

Da steht mir ja auch noch was bevor. Was muss man eigentlich anstellen, dass der freundliche die Standheizung auf Garantie freischaltet?

Wie schon einmal erwähnt:

Beim Händler einen Termin machen.

Standheizung in jedem Fall zerlegen lassen.

Dann werden ggf. Teile ersetzt, bzw. befestigt und die Anlage gereinigt.

Neue Software für den Vorheizer aufspielen lassen.

Ca. 3 bis 4 Stunden einplanen.

Schöne Grüße

Thorsten

am 17. Februar 2004 um 12:52

Hatte bis letzte Woche das gleiche Problem. Mein V70 war 2 mal in der Werkstatt. Beim ersten mal wurde die Düse ausgetauscht und das Problem sollte beseitigt sein.... Angeblich... Hatte jedoch nach 2 Tagen (wieder mal unter +5C°) wieder dieses Qualmen. Danach wurde mir kulanter weise die Standheizung aktiviert (5 min arbeit, Laptop dran und programieren) und siehe da ... is wech

Re: Rauchen aus dem Motorraum 04' er V70D5

 

Zitat:

Original geschrieben von madbutcher

ich hätte da gerne mal ein Problem

Ich nicht!!! :D :D :D :D

...aber Dein Problem wird wohl der Zuheizer sein!

 

Gruß

Martin

@Eifel-Elch:

Man muss mir nur die Bälle zuspielen, dann klappt´s auch ;)

Hallo zusammen,

bei mir haben die auch gleich die Standheizungssoftware aufgespielt und gar nicht erst versucht das Ding auseinanderzuschrauben. Mein Freundlicher sagt nach Rücksprache mit Volvo wäre das die einzige Möglichkeit, scheint auch zu stimmen seitdem kein Rauchen mehr.

Gruß Matt

am 19. Februar 2004 um 0:23

Betr.: SH und Rauchenentwicklung!

 

Moin!

Ich hatte auch dieses Qualmen an meinem S60 D5. Habe darüber schon hier im Forum mehrmals geschrieben! Bevor Volvo die SH freischaltet, wollten Sie bei mir erst noch einige Punkte - die von Volvo vorgegeben wurden - abarbeiten. Das würde das Qualmen beheben, lt. Kfz-Meister. U.a. auch neue Software aufspielen für den Zuheizer. Hier scheint es sich um eine Modifizierung der Einspritzung von Kraftstoff in den Zuheizer zu handeln. Vorher waren wohl zu lange Nachlaufzeiten, sodaß noch Kraftstoff verbrannte, obwohl der Motor schon abgestellt war!

Ich habe mich dann für eine Freischaltung entschieden, da lt. deutschen Händler damit das Problem aus der Welt geschafft wäre! Preis in D: ca. 750.-Euro!

Habe diese dann woanders freischalten lassen, mit der Konsequenz, das ich jetzt eine Standheizung habe und zusätzlich - und das scheint anders als in Deutschland zu sein - weiterhin den Zuheizer (Funktion). Finde dieses auch ganz logisch, da ich nicht andauernd die SH bemühen will (über +4 bis 6GradC)! Dann funktioniert aber der Zuheizer und das scheint mir nur logisch, da er ja serienmäßig so oder so verbaut wird und somit auch eine Funktion hat. Bei den Modifizierungen in D ist der Zuheizer wohl inaktiv und ich müßte dann über "Direktstart" was machen! Das macht ja jetzt meine Software aus dem Ausland! Sollte ich fachlich falsch liegen, so schreibt!

P.S. Der Nachteil: die SH/ZH qualmt weiterhin! Aber damit kann ich leben! Auch scheint sich das qualmen zu verringern, seitdem meine SH aufgrund eines mechanischen Fehlers mal ausgebaut wurde und ein kaputtes Teil ausgetauscht wurde und die Brennkammer gereinigt. Wahrscheinlich wurden dabei gleich auch modifizierte Teile eingebaut, wer weiß!?

Also bis dann!

Gruß

Thmetith!

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 11:13

Ich habe meinen freundlichen besucht......

 

Moin zusammen,

also der freundliche meint Termin nächsten Dienstag :

Zuheizer zerlegen und wieder zusammen bauen, dabei alle losen Teile besfestigen. Auf meine Nachfrage wie bei einem Auto mit unter 3000 km ( in Worten dreitausend ) bereits Teile zu befestigen sind, keine Antwort.

Regensensor wird auch gemacht.

Tja, insgesamt bin ich etwas überrascht. Das ist mein erster Ärger mit einem neuen Volvo ( es ist der dritte ).

Aber ich find ihn einfach super.

Ich lass euch wissen wie es weitergeht.

Tom

V70 D5/ nach V70 2,4/ nach 855 2,4

am 19. Februar 2004 um 19:15

Hallo Tom,

frag mal nach ob sie dir die Standheizung nicht lieber gleich aktivieren wollen. Du sparst auf jeden Fall ein Weg. Denn das Qualmen wird nicht weg gehen (so war es bei mir) und im nächsten Winter ärgerst du dich schwarz. Jetzt sollen die Temperaturen ja über 5 C° bleiben so dass du es nicht merkst wenn es wieder los geht.

grüße

ilidio

Hallo zusammen,

da scheinen ja einige neuen Namen dabei zu sein, deshalb versuche ich, die Zuheizer- und Standheizungsfunktionalität - hoffentlich richtig - noch einmal wiedeerzugeben, wie sie sich aus meiner Kenntnis darstellt:

- die deutschen D5 Modelle haben serienmäßig einen dieselbetriebenen Zuheizer, der automatisch bei Temperaturen unter ca. 8 Grad anspringt. Wenn dieser Zuheizer noch läuft, wenn der Motor ausgeschaltet wird, qualmt das Teil recht häufig, brachte mir vor allem Probleme in der Tiefgarage nach nur 5 km Fahrt zur Arbeit.

Zusätzlich gibt es als Zubehör eine Standheizungg, die nur eine Softwarefunktionalität darstellt, die mit dem Zuheizer als "Hardware" arbeitet. Wenn die Standheizung nicht aktiviert wird, arbeitet der Zuheizer wi oben beschrieben. Wird die Standheizug aktiviert, d.h. auf automatischen Start eingestellt, arbeitet der Zuheizer unabhängig, das bedeutet, dass man über die Ausschaltfunktionalität die Standheizungausschaltet, der Zuheizer aber bei zu gerunger Motort- und Außentemperatur trotzdem weiterläuft.

- als es im letzten Winter bei zu vielen Kunden Probleme gab, wurde eine neue Software erstellt, die die Standheizungsfunktion hat, aber den Zuheizer nicht automatisch steuert. Das bedeutet, wenn man den Zuheizer einschaltet, nuss man ihn beim Abstellen des Fahrzeugs auch ausschalten, sonst läuft er noch 30 (oder 60 ?) Minuten.

- diese Software bekam jeder, der sich ausreichend beschwerte. Ich selbst habe mich vor Erscheinen dieser Software so sehr beschwert, das ich die normale StandheizungsSW bekam (löste aber mein Tiefgaragenproblem nicht).

- inzwischen wird wohl die manuelle Standheizungssoftware nur in Ausnahmefällen eingespielt, vorher müssen diverse Maßnahmen durchgeführt werden, die "normale", ab Werk bestellbare SW für Standheizung gibts nur gegen Cash (750 Euro)

- in den Ländern, in denen keine Zusatzheizungs-Hardvare ab Werk vorhanden ist, ist die Software billig, kleiner 100 Euro. Diese Möglichkeit haben viele aus dem Forum genutzt, wer wieß, ob es noch gemacht wird in NL, B etc.

Also: Wichtig ist, dass man denn Unterschied erkennt zwischen serienmäßiger Standheizung und Standheizung mit manueller Zusatzheizung.

Da mein V70 jetzt wieder qualmt, werde ich, falls die anderen Maßnahmen nichts bringen, wohl versuchen, die manuelle Zusatzheizungssteuerung zu bekommen.

Meine persönliche Lösung wäre, die automatische Software mit einer Abschaltung zu versehen, damit man z.B. vor Einfahrt ins Parkhaus den Zuheizer auschalten kann (während der Fahrt, dann siehts keiner ...), dann wäre mein Problem gelöst.

weiter fröhliches Heizen und Qualmen

Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90