1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rauchende Standheizung, rauchender Zuheizer

Rauchende Standheizung, rauchender Zuheizer

VW Passat
Themenstarteram 14. Januar 2007 um 11:12

Hallo zusammen, hat jemand von euch, bei einem 2.0 TDI, auch das Problem, dass die Standheizung und ebenfalls der Zuheizer stark raucht und stinkt? Hatte auch bereits Kontakt mit meiner Autogarage aber die meinen das sei normal?! Ich finde es einfach ein wenig schlecht, dass der Auspuff unter dem Wagen endet, höhe Fahrertür, und somit der ganze Gestank ins Fahrzeug gelangt!! Was haltet ihr davon...Gruss aus der Schweiz!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2007 um 9:21

Hallo zusammen,

ein Jahr lang musste ich mich mit der rauchenden Standheizung rum schlagen bis die Lösung gefunden wurde!

Webasto hat einen neue version Standheizung und mit dieser raucht meine Heizung kein bisschen mehr. Wohl gemerkt ich spreche von einem 2.0 TDI. Bei meiner alten Verison schloss das Ventil bei der Pumpe und nicht bei der Heizung selber. Neu wird das Ventil von der Diesel Zuleitung direkt bei der Pumpe geschlossen und so ein nachlauffen von Diesel verhindert. Das rauchen dauerte vorher immer zwischen 2 und 7 Minuten und es stank wie bei einem alten Militärlastwagen, scheusslich!

Aber aufpassen, falls die Standheizung getauscht wird muss immer auch die dazu gehörende Pumpe mit getauscht werden. Nicht kreuz und quer durch einander tauschbar!

Bei meinem Passat wurde innerhalb eines Jahres alles getauscht was zur Standheizug gehört. Sogar das Kabel auf die Glühkerze wurde ersetzt weil man glaubt dass die Spannung dieser Kerze absinkt und dies den Rauch verursacht! Die Heizung selber wurde 3 x getauscht! Parameter an der Heizung wurde optimiert! Hat alles nichts geholfen! Erst jetzt mit der neuen Webasto Heizung ist das Thema vom Tisch und dies hat ein ganzes Jahr gedauert!

Ich hoffe dass ich euch falls ihr auch ein solches Problem habt weiterhelfen konnte.

Falls ihr mehr infos wollt könnt ihr euch gerne melden.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Meine Standheizung macht keinerlei Probleme, auch wenn sie sich in den ersten paar Sekunden etwas seltsam anhört. Geruch ist minimal und im inneren des Fahrzeuges nicht zu bemerken. Der Zuheizer bei meinem 125kw sollte elektrisch sein, da Baujahr 04/06.

Ein Kollege hatte das Problem mit seinem Dieselzuheizer beim Touran (allerdings schon vor ca. 1,5 Jahren), da gab es ein Software-Update und danach war es behoben.

@hornmic

wenn du eine Standheizung hast, läuft diese auch als Zuheizer und es ist kein elektrischer Zuheizer verbaut.

am 14. Januar 2007 um 16:10

keine Probleme mit meiner Standheizung. Die hört sich auch in der ersten Minute ganz normal an. Auch ist keinerlei Geruch festzustellen im Innenraum. Rauch ist auch nicht wirklich erkennbar...

Kurzstreckenfahrer ? bzw. lass die heizung doch mal ne stunde laufen, das die sich ggf. mal richtig freibrennen kann !

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 11:39

ich bin ganz und klar kein Kurzstreckenfahrer, bin im Aussendienst tätig und fahre rund 1'000 km / Woche. Meine Standheizung qualmt nach ca. 2 minuten richtig stark aus dem Auspuff unter dem Auto. Mein Nachbar hat sich bereits beschwärt und so wie es im Moment ausschaut darf ich die Heizug nicht mehr starten wenn das Auto vor dem Haus parkiert ist. Meine Werkstatt ist auch ratlos und hat auf Verdacht die gesammte Heizung ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg!

Ich hoffe immer noch auf einen weiteren Leidensgenossen welcher eventuell den Fehler gefunden hat?!

am 27. Januar 2007 um 14:11

Hallo,

das gleiche Phänomen habe ich auch seit Anfang des Jahres. Ist nur beim Zünden der Heizung am Anfang, macht aber viel Qualm.

Ich denke, daß das mit der neuen Dieselqualität zu tun hat. Es muß ja jetzt ein gewisser Anteil von Biokraftstoff dem normalen Diesel beigemischt werden. Und für Biodiesel ist die Standheizung eigentlich nicht freigegeben...

Bis dann,

violet-touch

Also nocheinmal: meine Standheizung von 04/06 macht bei meinem 125kw genau das, was sie soll: mit einem leisen "fauchen" wärmt sie das Auto auf. Da ich viel unterwegs bin, tanke ich bei der Tankstelle, die gerade da ist, ohne irgendeine "Markenbindung" zu beachten. Am Biodieselanteil kann es eigentlich nicht liegen, der sollte sich nicht bemerkbar machen.

Noch einmal zum Zuheizer: Sitmmt es, daß Fahrzeuge mit Standheizung keinen gesonderten Zuheizer mehr haben? War mir bis jetzt irgendwie noch nicht aufgefallen ...

am 27. Januar 2007 um 15:41

Es wurde schon vorher Biokraftstoff beigemischt. Nur jetzt ist er nicht mehr subventioniert...

Wenn die Heizung komplett getauscht wurde, und es ist noch nicht besser, sollte man eventuell den Wagen zurück ins Werk bringen lassen. Die finden bestimmt den Fehler...

Standheizung & Qualm

Zitat:

Original geschrieben von CH-Sheriff

ich bin ganz und klar kein Kurzstreckenfahrer, bin im Aussendienst tätig und fahre rund 1'000 km / Woche. Meine Standheizung qualmt nach ca. 2 minuten richtig stark aus dem Auspuff unter dem Auto. Mein Nachbar hat sich bereits beschwärt und so wie es im Moment ausschaut darf ich die Heizug nicht mehr starten wenn das Auto vor dem Haus parkiert ist. Meine Werkstatt ist auch ratlos und hat auf Verdacht die gesammte Heizung ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg!

Ich hoffe immer noch auf einen weiteren Leidensgenossen welcher eventuell den Fehler gefunden hat?!

Hallo,

mein Fahrzeug verfügt (obwohl eigentlich unsinnig) über einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer und eine zusätzliche Standheizng (2 getrennte Systeme von versch. Herstellern).

Dem Zuheizer bescheinige ich, dass er insbesondere in der Nachlaufphase geruchsintensiv ist.

Ich würde mich mit dem Problem und einem kleinen MPEG-Clip, auf dem man das Problem sieht, direkt an die Kundenbetreuung oder vielleicht besser noch an die Entwicklungsabt. des Heizungsherstellers wenden.

Ich würde mich auch fragen, welchen Kraftstoff ich tanke, vielleicht kann der Wechsel der Marke schon etwas bewirken. Oder es haengt mit dem Winterdiesel zusammen.

Aber das sind Vermutungen.

Gruss

Dr. Hansen

Themenstarteram 3. September 2007 um 9:21

Hallo zusammen,

ein Jahr lang musste ich mich mit der rauchenden Standheizung rum schlagen bis die Lösung gefunden wurde!

Webasto hat einen neue version Standheizung und mit dieser raucht meine Heizung kein bisschen mehr. Wohl gemerkt ich spreche von einem 2.0 TDI. Bei meiner alten Verison schloss das Ventil bei der Pumpe und nicht bei der Heizung selber. Neu wird das Ventil von der Diesel Zuleitung direkt bei der Pumpe geschlossen und so ein nachlauffen von Diesel verhindert. Das rauchen dauerte vorher immer zwischen 2 und 7 Minuten und es stank wie bei einem alten Militärlastwagen, scheusslich!

Aber aufpassen, falls die Standheizung getauscht wird muss immer auch die dazu gehörende Pumpe mit getauscht werden. Nicht kreuz und quer durch einander tauschbar!

Bei meinem Passat wurde innerhalb eines Jahres alles getauscht was zur Standheizug gehört. Sogar das Kabel auf die Glühkerze wurde ersetzt weil man glaubt dass die Spannung dieser Kerze absinkt und dies den Rauch verursacht! Die Heizung selber wurde 3 x getauscht! Parameter an der Heizung wurde optimiert! Hat alles nichts geholfen! Erst jetzt mit der neuen Webasto Heizung ist das Thema vom Tisch und dies hat ein ganzes Jahr gedauert!

Ich hoffe dass ich euch falls ihr auch ein solches Problem habt weiterhelfen konnte.

Falls ihr mehr infos wollt könnt ihr euch gerne melden.

am 3. September 2007 um 22:47

Jungs,Finger weg von Biodiesel,nicht mal halb/halb,das is der Tod für jede Standheizung ob Opel oder VW!Ich als VW-mech empfehle die Standheizung auch im Sommer kontenuierlich freizubrennen!Schwachpunkte sind defekte Kühlmittelpumpe der Heizung,aber auch in seltenden fällen ne defekte Tandempumpe,denn diese wird durch Motoröl geschmiert,ist sie jedoch innerlich undicht,kann es dazu führen das Öl über den Kraftstoffrücklauf der Pumpe  in den Tank zurück gelangt und von da zur Standheizung!Weiterhin den Tank nicht leerer wie 5liter(Frontantrieb)7liter (formotion)fahren,normalerweise wird die Standheizung aus Priotät vor dem Motor vorher abgeschalten,jedoch läuft sie für sek. trotzdem an und das verursacht Luft in der Leitung zur Standheizung und gleichzeitig qualm und gestank!!!Gruß Frank

Themenstarteram 4. September 2007 um 10:55

Bei meinem Passat, mit beim Autokauf geordeter Option Standheizung und über MFA programmierbar, ist es nicht möglich die Standheizung zu starten, sobald mein Wagen auf Reserve geht.

Aber was ich eigentlich sagen wollte, dein Beitrag gehört nicht hier rein, finde ich jedenfals. Aber wie so oft in diesen Foren muss jeder noch irgendwas dazu schreiben und am Ende wir über was anderes gesprochen als am Anfang.

Dein Beitrag müsste unter ein Thema Wartung der Standheizug oder so ähnlich, Tipps zur Standheizung oder was weiss ich.

Sei mir nicht böse, aber wenn du die anderen Berichte zu meinem Problem liest, wirst auch du sehen dass dein Bericht fehl am Platz ist...

mfg

Also ich habe meine Standheizung am Montag Morgen am Bahnübergang auch das erste mal gestartet. Nach einer Minute merkte ich die Rauchschwaden neben der Beifahrertür und schaltete die Standheizung erst einmal wieder ab, nicht daß jemand denkt, mein Auto fackelt ab.

Heute morgen habe ich die Heizung dann noch eimal mit der Fernbedienung gestartet und bin nach ca. 3 Minuten raus, da sah ich keinen Qualm mehr, es roch lediglich nach verbranntem Diesel. Erst als ich die Motorhaube geöffnet habe stieg vorne rechts Qualm auf. Ich denke, die muß sich, wie schon geschrieben, erst einmal freibrennen, werde das ganze mal beobachten.

Allerdings bemerkte ich, daß der Flüssigkeitsstand am unteren Limit ist (ca. 2500km auf dem Tacho). Das könnte allerdings auch durch die Erstbenutzng der standheizung passiert sein. Vielleicht waren noch nicht alle Leitungen gefüllt. Werde das Kühlwasser mal auffüllen und weiter beobachten.

Bernd

Themenstarteram 6. September 2007 um 9:12

Hallo Bernd,

behalt das ganze gut im Auge. Lass die Anlage einmal 1 h laufen und nimm dir dann einmal die Zeit und setzt dich neben den Wagen, kalter Motor und beobachte ob unter dem Fahrzeug, höhe Fahrersitz Rauch raus kommt. Glaub mir, es ist nicht normal wenn die Standheizung raucht, vorrallem nicht stinkender Rauch! Mein Anlage hat meistens die 1. Minute nicht geraucht und nachher los gelegt. Meine neue Heizung entwickelt ein bisschen Rauchm mehr und ich kann direkt am Auspuff riechen und dort ist nur warme Luft!!!

Drann bleiben und nicht locker lassen, falls du meine Hilfe brauchst, bitte melden!

Gruss

Deine Antwort