ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. rauchender 4F

rauchender 4F

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. November 2006 um 17:31

An alle "Feuerwehrleute" unter Euch :D

Bin heute eine kurze Strecke gefahren. Als ich dann den 4F wieder abgestellt habe, fiel mir beim Einparken bereits eine Rauchwolke im Bereich des Motorraumes auf. Nach dem Abstellen und abschließen habe ich mich dann vor den Dicken gestellt und habe gesehen, wie Rauch unter dem Stoßfänger hervorgequollen ist. Es roch zudem, als wenn die Standheizung an wäre. Auch ein Summen aus dem Motorraum war zu vernehmen.

Das Problem ist nur, ich hab die SH gar nicht benutzt. Dachte es könnte vielleicht der Zuheizer sein. Außentemperatur lag bei 4,5 Grad. Könnte von der Temp. passen. Nur ist der Zuheizer beim 4F nicht elektrisch betrieben?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hatte heute ein ähnliches Problem!

Mein Wagen wollte nicht richtig starten bzw. hat sehr lange gedauert bis er angesprungen ist! Es kam ebenfalls eine große Rauchwolke raus! Ich hoffe nicht, dass es das ist was ich vermute! :( Mein A3 8P hatte das gleiche, er hat dann nach etwa 8000km einen neuen Motor bekommen!

Ich werde es weiter beobachten!

Gruß Scoty81

Re: rauchender 4F

 

Zitat:

Original geschrieben von sportec A4

Das Problem ist nur, ich hab die SH gar nicht benutzt. Dachte es könnte vielleicht der Zuheizer sein. Außentemperatur lag bei 4,5 Grad. Könnte von der Temp. passen. Nur ist der Zuheizer beim 4F nicht elektrisch betrieben?

Also bei meinem 4B war die Standheizung die Zusatzheizung und ging an, sobald ich die Kiste bei (kalten) Temperaturen gestartet habe.

Was mich auch stutzig macht: Der 3.0 TDI hat ca. 8 Liter Motoröl und 12 Liter Kühlwasser? Selbst wenn der Heizkreislauf nur 2 Liter beträgt...ein elektrischer Zusatzheizer müsste "MINDESTENS" 2-3 KW haben um nur ansatzweise wirkungsvoll zu sein.

Mein Gebläse liefert aber nach ca. 500 Metern schon warme Luft. Die kann unmöglich vom Motor kommen und vom "Elektrischen" Zusatzheizer eigentlich auch nicht.

Mich beschleicht das Gefühl, das zumindest beim 3.0 TDI schon eine "Standheizung" als Zusatzheizung verbaut ist.

Was ach den teilweise exorbitant hohen Spritverbrauch beim Kaltstart erklären würde......

Any hints?

Wieso, es ist ein 1KW Föhn verbaut der direkt beim Starten mit läuft wenn es unter 7 Grad ist! Er ist ausschließlich für den Innenraum! Ich denke das reicht um sofort warme Luft zu erzeugen!

Gruß Scoty81

Themenstarteram 12. November 2006 um 20:56

@scoty

kannst du sagen, ob der zuheizer elektrisch oder kraftstoffbetrieben ist? was war denn konkret mit deinem motor?

Also 1000 Watt würden im Kurzstreckenverkehr de batterie im Nu leersaugen. Und AFAIK reden wir hier nicht über "Heisse Luft" sondern über (Kühl)Wassererwärmung?

Es handelt sich um einen elektrischen Zuheiser! Kann in jedem SSP zum Motor nachgelesen werden!

Gruß Scoty81

Ja, und er erwärmt direkt die Luft.

Themenstarteram 12. November 2006 um 21:26

mhh, dann muß ich wohl bei gelegenheit mal beim freundlichen vorbeischauen.

Beim A6 mit werksmäßig verbauter Standheizung läuft die bei entsprechenden Temperaturen als Zuheizer. In diesen Fällen ist kein elektrischer Zuheizer verbaut. Somit dürfte die Rauchwolke normal sein.

Gruß

Puma26

Be den neueren Modellen wird immer ein elektrischer Zuheizer verbaut! Auch wenn es eine SH gibt!

Gruß Scoty81

am 13. November 2006 um 6:30

Beim nächsten mal schaust du einfach vorne auf der Fahrerseite schräg unter das Auto. Der "Auspuff" der SH ist dort verbaut. Kommt der Qualm da raus, ist alles OK. Kommt der woander im Motorraum her ist das nicht so gut.

Übrigens gab es bei den rauchenden Dieseln mal einen anderen Schlauch für die SH um der das rauchen abzugewöhnen. Hat zwar nicht bei allen geklappt, aber kannst du ja mal nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von sportec A4

mhh, dann muß ich wohl bei gelegenheit mal beim freundlichen vorbeischauen.

Hm... wieso das? Ich denke du wandelst gerade?!

Würde mich über eine RE auf die PM freuen, du hattest ja den Vorschlag mit RA Abstimmung ;)

Themenstarteram 15. November 2006 um 22:07

@balrock

weil die Wandlung noch nicht durch ist :D

melde mich kurzfristig per pn.

am 3. Januar 2010 um 19:02

hallo alle zusammen

habe ein audi a6 quatrro 3,0 tdi mit 150tkm habe seit paar tagen weissen rauchbildung im motorraum egal ob kalt oder nicht es raucht raus an was kann das liegen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen