Rauchender A6 3.0 TDI
Hallo Kollegen,
da war ich gestern mitten in der City und warte in einer Parklücke ca. 5 Minuten
mit laufenden Motor auf meinen Kollegen. Ich fahr los und sehe hinter mir zarte
Rauchwolken. Mhhhh, weiter gefahren und an der roten Ampel überholt mich
schon der Rauch nach vorn. Mhhh, weiter gefahren und hinten raucht es weiter.
Dann ca. 500 m weiter, nächste rote Ampel und der Rauch überholt wieder.
Mhhhh, dann 2 Min. später ist der ganze Spuk vorbei.
Sagt mein Kollege, das ist glaub ich normal. Da ist wahrscheinlich der KAT-Inhalt
ausgeblasen worden. Wird alle 1000 km automatisch gemacht. Mhhhhh ????
Naja, war ja anschließend dann auch Ruhe. Dann 200 km Autobahn vor mir und
ab nach Hause. Motor aus und alles ok.
Heute allerdings, wieder vor einer roten Ampel, das gleiche Spiel von vorn.
Allerdings wesentlich weniger Rauch. Ich halte halte an und schnupper hinten
ein wenig und glaube es riecht nach verbranntem Öl. Aus Zeitgründen konnte
ich noch nicht den freundlichen aufsuchen.
Bei meinem alten A6 2.5 TDI hatte ich das Problem regelmäßig. Audi sagte immer;
das ist die Kurbelwellenentlüftung. Neu gemacht und bis ca. 15000 km war Ruhe
und dann fing das Spiel wieder von vorn an.
Gibts eventuell auch diese Probleme bei dem 3.0 TDI ??
Habe mittlerweile 110.000 km (80% Autobahn) auf der Uhr.
Gruß
-johnny-
Beste Antwort im Thema
Beim 3,0 l-V6-CR-Diesel wird ein Partikelfilter ohne
ein katalytisch wirkendes Additiv eingesetzt.
Der so genannte "Catalysed Soot Filter" (CSF oder
katalytisch beschichteter Filter) besitzt eine
edelmetallhaltige Filterbeschichtung.
Zur Einleitung der Regeneration des Filters und der
Überwachung des Systems sind mehrere Sensoren
notwendig.
Es werden drei Temperaturgeber verbaut und
zwar einer vor dem Turbolader, einer nach dem
Katalysator und einer vor dem Partikelfilter.
Ein Differenzdrucksensor überwacht den Druckunterschied
vor und nach dem Filter. Hier wird das
Zusetzen des Filters mit Ruß erkannt.
Bei der passiven Regeneration, ohne Eingriff des
Motormanagements, erfolgt eine langsame und
schonende Umwandlung des im Partikelfilters
eingelagerten Rußes zu CO2. Dies geschieht bei
Temperaturen zwischen 350 °C und 500 °C überwiegend
bei Autobahnbetrieb, wegen zu niederer
Abgastemperatur im Kurz- oder Stadtbetrieb.
Bei häufigem Stadtverkehr muss alle 1000 - 1200 km
eine aktive Regeneration über das Motormanagement
eingeleitet werden
Also hat bei dir aller Wahrscheinlichkeit nach eine Regeneratin stattgefunden
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14 Antworten
Beim 3,0 l-V6-CR-Diesel wird ein Partikelfilter ohne
ein katalytisch wirkendes Additiv eingesetzt.
Der so genannte "Catalysed Soot Filter" (CSF oder
katalytisch beschichteter Filter) besitzt eine
edelmetallhaltige Filterbeschichtung.
Zur Einleitung der Regeneration des Filters und der
Überwachung des Systems sind mehrere Sensoren
notwendig.
Es werden drei Temperaturgeber verbaut und
zwar einer vor dem Turbolader, einer nach dem
Katalysator und einer vor dem Partikelfilter.
Ein Differenzdrucksensor überwacht den Druckunterschied
vor und nach dem Filter. Hier wird das
Zusetzen des Filters mit Ruß erkannt.
Bei der passiven Regeneration, ohne Eingriff des
Motormanagements, erfolgt eine langsame und
schonende Umwandlung des im Partikelfilters
eingelagerten Rußes zu CO2. Dies geschieht bei
Temperaturen zwischen 350 °C und 500 °C überwiegend
bei Autobahnbetrieb, wegen zu niederer
Abgastemperatur im Kurz- oder Stadtbetrieb.
Bei häufigem Stadtverkehr muss alle 1000 - 1200 km
eine aktive Regeneration über das Motormanagement
eingeleitet werden
Also hat bei dir aller Wahrscheinlichkeit nach eine Regeneratin stattgefunden
Also ich fahr auch einen 3.0 Tdi quattro. Hab jetzt 34000km drauf in knapp 2Jahren. War ein Neuwagen.
Bei mir konnte ich noch keinen Rauch festellen. Fahre meist auch nur Kurzstrecken.
Hab aber auch noch nie was davon gehört das eine " Regeneration " stattfindet!!!
Bei mir hat es letzte Woche auch geraucht, war aber die Standheizung...
Das mit der Standheizung kenn ich auch. Das ist aber normal.
Zitat:
Original geschrieben von mo1175
Das mit der Standheizung kenn ich auch. Das ist aber normal.
Ja, da kann man leider nichts machen, wobei ich immer Angst habe, dass mal jemand die Feuerwehr ruft.
Zitat:
Original geschrieben von AQTDI
Zitat:
Original geschrieben von mo1175
Das mit der Standheizung kenn ich auch. Das ist aber normal.
Ja, da kann man leider nichts machen, wobei ich immer Angst habe, dass mal jemand die Feuerwehr ruft.
*Ja stimmt- Als ich meine Tochter im Kindergarten abgeholt habe kam eine Frau angelaufen und sagte voll erschrocken das mein Auto brennt!!! Ich sagte nur - Ich weis das macht es öfters!!!
Hallo,
Ich klinke mich hier ein, weil mein Dicker leider auch zum Raucher geworden ist . Das ist mir gestern aufgefallen, als ich in den Rückspiegel bei Dämmerung an der Ampel reingeschaut habe und mit Schrecken feststellen musste, dass mein Dicker doch relativ stark raucht (die Schweinwerfer des Wagens hinter mir haben es verdeutlicht). Davor habe ich sowas nie gesehen, der hat auch einen DPF. Dann beim Gasgeben war ich mir schon sicher, dass da etwas nicht stimmt. Hinter mir war ein dicker Rauchtunnel . Heute Morgen konnte ich den Rauch wieder deutlich erkennen. Nach 20km Autobahn (bin extra langsam gefahren nur 80-100kmh) als der Motor warm wurde, war auch der Rauch weg. Habe danach noch extra angehalten um nachzuschauen - alles normal. Ich glaube im Moment raucht er nur, wenn er kalt ist.
Regeneration des DPF's kann's eiegntlich nicht sein, weil ich einen Tag zuvor 100km Autobahn gefahren bin (50km hin und später 50km zurück). Ich werde nun versuchen so schnell wie möglich zum zu fahren um der Sache auf den Grund zu gehen, was kann es aber sein?
Vor ca. 2 Monaten war ich schon beim Händler und bei mir wurden eine Glühkerze und ein Injektor ausgetauscht. D.h. mamals waren die anderen wohl noch in Ordnung gewesen. Ich befürchte schon fast, dass nun die anderen Injektoren dran sind . Komischerweise hat es sich gar nicht so richtig angekündigt. Davor hatte ich dieses typische Klacken, jetzt klackt er aber nicht. Einmal lief der Motor unrund als ich im Stau stand, kurze Zeit später lief er wieder normal.
wenn dpf, dann regeneriert er sich (wie schon beschireben) im warmen zustand bei rel. konstanter fahrweise über 60km/h. kann also keine regenerartion sein, die findet nicht beim beschleunigen statt.
ruckelt der motor? klackt der motor wenn er warm ist und etwa 15,in später wieder gestartet wird? läuft der wagen im gra modus unrund? - könnte evtl. auf einen defekten injektor hinweisen.
@dodo
wenn injektoren getauscht werden von audi (siehe großer thread) dann eigentlich immer alle, denn sie sind meist von der ein und der selben produktionsnummer, die gefahr, daß es wieder pasiert ist groß, da die legierung zu hart ist und mit der zeit abplatzt. die neuen haben über der harten legierung noch eine weichere, damit soll das problem behoben sein.
Zitat:
Ja, da kann man leider nichts machen, wobei ich immer Angst habe, dass mal jemand die Feuerwehr ruft.
Mit nem Passat haste da deutlich bessere Chancen drauf das zu erleben :
http://www.motor-talk.de/.../...-rauchender-zuheizer-t1320045.html?...
Zitat:
Original geschrieben von bluewalk
@dodo
wenn injektoren getauscht werden von audi (siehe großer thread) dann eigentlich immer alle, denn sie sind meist von der ein und der selben produktionsnummer, die gefahr, daß es wieder pasiert ist groß, da die legierung zu hart ist und mit der zeit abplatzt. die neuen haben über der harten legierung noch eine weichere, damit soll das problem behoben sein.
Dass wenn einer defekt ist, die anderen höchstwahrscheinlich irgendwann auch kaputt gehen, ist eigentlich klar. Nur hat der Händler bei mir damals zu 100% die Kosten übernommen (Gewährleistung) und es ist klar, dass er versucht hat die Kosten zu sparen und nur den einen ausgetauscht hat. Mein Problem scheint aber tatsächlich an defekten Injektoren zu liegen. Ich ließ vorgestern meine Injektoren auslesen und mind. vier weitere hatten ganz schlechte Werte. Ich habe den Vorgang hier etwas ausführlicher beschrieben *KLICK*
Zitat:
Original geschrieben von Dodo4F
Zitat:
Original geschrieben von bluewalk
@dodo
wenn injektoren getauscht werden von audi (siehe großer thread) dann eigentlich immer alle, denn sie sind meist von der ein und der selben produktionsnummer, die gefahr, daß es wieder pasiert ist groß, da die legierung zu hart ist und mit der zeit abplatzt. die neuen haben über der harten legierung noch eine weichere, damit soll das problem behoben sein.
Dass wenn einer defekt ist, die anderen höchstwahrscheinlich irgendwann auch kaputt gehen, ist eigentlich klar. Nur hat der Händler bei mir damals zu 100% die Kosten übernommen (Gewährleistung) und es ist klar, dass er versucht hat die Kosten zu sparen und nur den einen ausgetauscht hat. Mein Problem scheint aber tatsächlich an defekten Injektoren zu liegen. Ich ließ vorgestern meine Injektoren auslesen und mind. vier weitere hatten ganz schlechte Werte. Ich habe den Vorgang hier etwas ausführlicher beschrieben *KLICK*
sorry, aber nochmals der hinweis auf fden großen thread, der mitlerweile über 27 seiten hat. schon da habe ich recht ausfühlrich alles beschrieben und dort steht auch drin, wie und was von wem gemacht wird.
auf jeden fall gewährt nicht dein händler den tausch der injektoren, sondern der hersteller: audi! da die nicht gerade sehr erpicht sind, kurze zeit später von selben erbosten kunden erneut post zu erhalten mit derselben leidensgeschichte, muß also immer alles getauscht werden. was für ein händler ist das? hat der zuviel geld, oder warum macht er das auf seine kosten, wo er doch keinerlei schuld hat?
ließ also bitte den thread und melde dich bei der audi-kundenhotline, damit ALLE injektoren getauscht werden. Frage zudem mal deinen händler, was er da gemacht hat und ob er erneut tief in die tasche greifen will (kompetter tausch samt arbeitszeit + blablabla etwa 4500€).....
aha,
habe est jetzt deinen "klick" angeklickt und gelesen. du bist ja auf dem thread schon verewigt...aber noch immer geschädigt
Kurz zum Thema rauchender Motor A6 TDI 3.0 Quattro DPF (4F)
Habe im Dezember meinen Wagen bei 198000 km zur Durchsicht gehabt u. danach hat er aus dem Auspuff weis gequalmt wie verrückt sowie nach Diesel gestunken. (Nach Ablauf der Garantieverlängerung)
Noch einmal dort gewesen, danach etwas besser.
Vor zwei Wochen bin ich auf der Autobahn mit kapitalen Motorschaden stehengeblieben.
Fazit: Der Audibetrieb konnte oder wollte den Fehler nicht finden, aber mir ein neues Auto verkaufen. Ein Schelm der Böses dabei denkt.
Habe das Auto in eine Motorschmiede gebracht.
Drei Injektoren kaputt und zwei Kolben durchgebrannt. Bedeutet, einen komplett überholten Motor.
(ca. 5000-€)
Ich denke, dass die Werkvertragswerkstätten nur noch neue Autos verkaufen u. oberflächlich reparieren können mit ihren komischen Dignosegeräten. Wenn es mechanisch etwas gibt, da heben fast alle die Hände. Das beziehe ich auf alle Werkstätten die Werksgebunden sind.
Also, sobald der Auspuff qualmt aufpassen!
Reeneke
Zitat:
Original geschrieben von Reeneke
Kurz zum Thema rauchender Motor A6 TDI 3.0 Quattro DPF (4F)
Habe im Dezember meinen Wagen bei 198000 km zur Durchsicht gehabt u. danach hat er aus dem Auspuff weis gequalmt wie verrückt sowie nach Diesel gestunken. (Nach Ablauf der Garantieverlängerung)
Noch einmal dort gewesen, danach etwas besser.
Vor zwei Wochen bin ich auf der Autobahn mit kapitalen Motorschaden stehengeblieben.
Fazit: Der Audibetrieb konnte oder wollte den Fehler nicht finden, aber mir ein neues Auto verkaufen. Ein Schelm der Böses dabei denkt.
Habe das Auto in eine Motorschmiede gebracht.
Drei Injektoren kaputt und zwei Kolben durchgebrannt. Bedeutet, einen komplett überholten Motor.
(ca. 5000-€)
Ich denke, dass die Werkvertragswerkstätten nur noch neue Autos verkaufen u. oberflächlich reparieren können mit ihren komischen Dignosegeräten. Wenn es mechanisch etwas gibt, da heben fast alle die Hände. Das beziehe ich auf alle Werkstätten die Werksgebunden sind.
Also, sobald der Auspuff qualmt aufpassen!
Reeneke
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