ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rauchentwicklung beidseitig beim Gasgeben

Rauchentwicklung beidseitig beim Gasgeben

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 17:46

Hallo zusammen,

 

habe nachdem der Motor auf Betriebstemperatur ist folgendes Phänomen:

 

Fahrzeug hört sich normal an und raucht auch nicht. Wenn ich aber nach dem Schiebebetrieb wieder Gas gebe bleibt eine blau/graue Wolke stehen.

 

Ölverbrauch ist keiner Feststellbar. Fahrzeug ist ein 2.7rt TDI quattro mit Tip-Tronik.

 

War heute beim Freundlchen und hab das mal checken lassen.

 

Fazit: Alle Werte im Grünen Bereich, Kompression gleichmässig, DPF okay, Injektoren okay, Turbolader ebenfalls okay (Welle und Dichtungen)

 

Das Fahrzeug braucht allerdings länger beim beschleunigen, Benötigt ca 2L. mehr Diesel und erreicht gerade mal 220km/h.

 

Die Diagnose mit Testfahrt hat mal eben 296,-€ gekostet und das Fahrzeug wurde nichtmal gewaschen!!! Zudem konnte man mir auch kein Stück sagen was nun defekt ist. Das Auslesen kann ich schon selber und das da keine Fehler hinterelgt sind habe ich denen auch schon vorher gesagt. Kann aber wohl wegen der Wolke und den oben genannten Dingen nicht okay sein.

 

Hat Jemand eine Idee wpran es liegen könnte?

 

Gruss Kay

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wärst Du in der Lage eine Log-Fahrt mit VCDS durchzuführen? Dann könnte evtl. jemand, der sich mit sowas auskennt genaueres sagen.

 

So in's Blaue hinein würde mir ein Leck in der Ladeluftstrecke einfallen. Dann reicht die verbleibende Luft nicht für eine vollständige Verbrennung. Da die entweichende Luft vom Luftmassenmesser aber mitgemessen wurde wird die Kraftstoffmenge nicht reduziert, aber nur ein Teil des Kraftstoffs genutzt. Ein kleiner Riss in einem Schlauch könnte sich im Prinzip durch die Motorbewegung beim Gasgeben geringfügig aufweiten.

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 11:35

mhh ladeluftschläuche. sind die beiden kühler unten in der stossstange? da könnte man ja zügig mal die schläuche kontrollieren. gibt es da noch weitere wege? logfahrt mit vcds könnte ich auch noch machen' haben die aber beim freundlichen auch gemacht ohne ergebnisse. wie geht das mit vcds. bin gerade nur mobil im netz. das zu suchen dauert ewig...

Das Problem ist, dass ich den genauen Aufbau auch nicht kenne und meine Ahnung relativ begrenzt ist. Zwei Kühler vorne unten könnte schon passen. Da müssten dann relativ dicke Luftschläuche vom Turbolader aus hinführen und wieder zurück zum Motor zu den Ansaugbrücken. Wenn da etwas undicht wäre, würde die unter Ladedruck stehende Luft entweichen (ggf. könnte man das sogar hören, wenn man im Stand etwas Gas gibt und direkt davor steht). Aber es ist wie gesagt nuzr eine Vermutung ins Blaue hinein.

 

Mit VCDS geht die Logfahrt relativ einfach: Motorsteuergerät auswählen, dort in die Messwertblöcke gehen und die gewünschten Messwertblöcke auswählen. Dann unten auf "Log" klicken und den Dateinamen anzeigen. Die Daten werden als CSV (durch Komma getrennt) gespeichert und lassen sich z.B. mit einer Tabellenkalkulation öffnen. Welche Werte hier sinnvoll wären und wie die Sollwerte lauten kann ich leider auch nicht sagen. Ich würde mal auf mindestens Luftmasse und Ladedruck tippen. Für den Test bietet sich ein möglichst gut reproduzierbares Szenario an in dem der Fehler auftriff. Relativ einfach ist z.B. Vollgas in einem festen Gang. Man kann die Aufzeichnung von Anfang an mitlaufen lassen und muss nix bedienen, wenn man hinterher die Stelle wiederfinde (geht z.B. ganz einfach, wenn die Gaspedalstellung dabei ist und man sonst nie stark beschleunigt oder über die Drehzahl wenn man sonst relativ niedertourig fährt).

Hallo Dieselpower

gibt es schon neue Erkenntnisse, habe das gleiche Problem (Habe auch den 2,7TDi mit TT). Bei mit tritt das sehr sporadisch auf und auch wirklich nur, wenn ich nach dem Schiebbetrieb Gas gebe. Das ganze dauert so etwas 5 min, danach ist es weg. Was mir noch aufgefallen ist, unter 2000 Umdrehungen ist die Rauchentwicklung stärker.

VG

@Anaton74

Kann es sein das dieses Symptom während der Regeneration des DPFs auftritt?

Keine Ahnung, habe das Auto erst seit 4 Wochen. Ich hoffe es jedenfalls. Daran hatte ich auch schon gedacht, da es ja nur "kurz" auftritt und ich keinen unterschied bei der Fahrleistung etc merke. Ich werde mal den Beladungszustand des DPF prüfen lassen und evtl. eine Notregeneration einleiten.

Zitat:

Original geschrieben von Anaton74

Keine Ahnung, habe das Auto erst seit 4 Wochen. Ich hoffe es jedenfalls. Daran hatte ich auch schon gedacht, da es ja nur "kurz" auftritt und ich keinen unterschied bei der Fahrleistung etc merke. Ich werde mal den Beladungszustand des DPF prüfen lassen und evtl. eine Notregeneration einleiten.

==> hatte ichnoch vergessen. Im Display leuchtet auch nichts auf.

Welche Laufleistung hat Dein Dicker??

Zitat:

Original geschrieben von Anaton74

Keine Ahnung, habe das Auto erst seit 4 Wochen. Ich hoffe es jedenfalls. Daran hatte ich auch schon gedacht, da es ja nur "kurz" auftritt und ich keinen unterschied bei der Fahrleistung etc merke. Ich werde mal den Beladungszustand des DPF prüfen lassen und evtl. eine Notregeneration einleiten.

143000 Km

Zitat:

Original geschrieben von Anaton74

143000 Km

Es ist ja egal ob es ein Allroad ist, oder? Is ja das gleiche Treibwerk, oder gibt es da doch unterscheide? (Bin neu in diesem Segment)

VG

Das ist völlig egal.

Unterschiede gab es nur bei den Motoren, und das trifft auf das o. g. Thema zu.

Den 2.7 TDI gibt es mit 179 (VFL) und 190 PS (FL).

Aus welcher Gegend kommst Du ??

Ich habe den VFL mit 179 PS und komme aus den Raum Eschwege, wieso?

Eschwege ist leider nicht gerade um die Ecke, sonst hätte ich Dir gern meine Hilfe angeboten.

Schade, aber was kann man denn da machen bzw, was hättest Du gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rauchentwicklung beidseitig beim Gasgeben