1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rauchentwicklung Nähe Turoblader, zieht auch durch Lüftung

Rauchentwicklung Nähe Turoblader, zieht auch durch Lüftung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. August 2014 um 20:44

Moin Leute,

als ich heute vom Einkaufen kam (5 gemütliche Kilometer - lauter Bauern unterwegs) und das Auto abstellte, bemerkte ich einen seltsamen Geruch.

Beschreiben würde ich ihn als eine Mischung aus Abgas/Verbrannt/Gummi-Irgendwas. Der "Rauch" ist weißlich bis unsichtbar und kommt aus dem Gebiet des Turboladers. Fünf Minuten nach Abstellen war der Spuk vorbei.

Gerade eben war ich nochmal unterwegs - ebenfalls nur Spuckweite - und nun kam der Rauch schon via Lüftung in den Innenraum.

Die Temperaturanzeige ist im Normalbereich und Lampen leuchten auch keine. Leistungsverlust ist ebenfalls nicht festzustellen. Allerdings kam mir der Motorinnenraum (angesichts der wirklich sehr kurzen Strecke) extrem heiss vor - Kann aber auch Einbildung sein.

Zu erwähnen wäre, dass ich seit ein paar Monaten einen schleichenden Wasserverlust habe, welcher bisher (außer ergebnisloses Abdrücken des Kühlsystems) nicht näher untersucht wurde (zu geringer Restwert). Ob das zusammenhängt -> Keine Ahnung. Ich kippe bei täglich >100Km etwa alle 4 Wochen Wasser (Glykol ist kaum noch vorhanden) nach.

Anbei noch ein paar Fotos des Rauchherdes. Was meint ihr, könnte das sein? Flexrohr? Verschmorte Isolierung? Schlimmer? :-D

Vielen Dank,

Phillip

PS: Der Rauch kommt aus der "Mitte" des ersten Bildes (da wo es etwas bräunlich verfärbt ist). Eventuell aber auch von noch weiter unten - soweit kann ich jedoch nicht hineinschauen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

abgebrochene Regeneration DPF....lief der Lüfter beim abstellen noch nach?

Themenstarteram 9. August 2014 um 8:45

Ja, etwas.

Der Lüfter lief auch, als ich später nur die Zündung angemacht habe.

Was bedeutet das?

Grüße,

Phillip

Na bei einer abgebrochenen Regeneration qualmts aber nicht.

Könnte z.B. könnte alles was ab Zylinderkopf ist sein (Krümmer, Krümmerdichtung, Flexrohr, etc.)

Fahr einfach mal eine lange Strecke um die Regenerationsfahrt (google, Bordhandbuch!) abzuschließen.

Ein bisschen riecht es komisch, wenn die längere Zeit nicht ausgeführt werden kann.

Themenstarteram 9. August 2014 um 9:04

Habe gerade ein wenig recherchiert. Der Wagen wird für einen Diesel doch anständig bewegt (min. >100Km täglich, Landstraße/Autobahn).

Diese Regenerationsprobleme sind doch eigentlich ein Kurzstreckenphänomen?

Bin mir ein wenig unschlüssig, die qualmende Karre durch die Gegend zu kutschieren - Mittendrin machts knacks - Dann kann ich mich noch nach dem Pfarrer umschauen... Und das an einem Samstag :-D

Bitte mal die Schelle zwischen Turbo und DPF festziehen, da hats bei mir auch mal gequalmt gehabt ;) Muss entweder von unten oder von oben geschraubt werden. Der Lüftungseingang ist fast direkt darüber.

Zitat:

Original geschrieben von Ledenstein

Habe gerade ein wenig recherchiert. Der Wagen wird für einen Diesel doch anständig bewegt (min. >100Km täglich, Landstraße/Autobahn).

Diese Regenerationsprobleme sind doch eigentlich ein Kurzstreckenphänomen?

Bin mir ein wenig unschlüssig, die qualmende Karre durch die Gegend zu kutschieren - Mittendrin machts knacks - Dann kann ich mich noch nach dem Pfarrer umschauen... Und das an einem Samstag :-D

Nicht immer...ich fahre auch täglich einfache Strecke 75km, also 150km täglich....aber manchmal startet er die Regeneration gerade dann, wenn ich bloß zum Bäcker fahre (1x Jahr).....es kann also Regenration sein!

Themenstarteram 9. August 2014 um 16:38

Und wie bekommst du mit, dass er gerade regeneriert?

Es ist übrigens die Schelle am Turoblader. Habe vorhin einen Mechaniker drübergucken lassen. Ein Blick hat genügt.

Vielen Dank an Euch

Zitat:

Das ist beim CR kaum zu merken...m.M.nach überhaupt nicht während der Fahrt....Nur wenn es halt mal passiert, wenn man mittendrin das Auto abstellt...Es stinkt verbrannt und der Lüfter läuft nach

Zitat:

@Ledenstein schrieb am 9. August 2014 um 18:38:12 Uhr:

Es ist übrigens die Schelle am Turoblader. Habe vorhin einen Mechaniker drübergucken lassen. Ein Blick hat genügt.

Vielen Dank an Euch

Zitat:

Vielen Dank an Euch

Zitat:

Vielen Dank an Euch

Hallo,

habe auch ein Problem mit Qualmentwicklung. Eigentlich eher sporadisch, einmal im Monat bzw. aller 1000km. Dachte auch regeneration. Nun ist es aber öfter , trotz Autobahn Fahrten.

Kann mir jeman mal genau sagen oder per Bild zeigen, wo diese Schelle am Turbolader ist?

Ein Versuch wäre es doch wert die mal anzuziehen.

Vielen Dank im voraus!

Bei mir war die Ventildeckeldichtung hinüber! Neue rein alles gut.

Hallo,

Danke für die Antworten.

Was wird mich der "Spaß" kosten, in einer Freien Werkstatt?

Wie kann ich das überprüfen ob es die Dichtung ist, kann mann das von oben sehen?

Sollte ich mich schnell darum kümmern oder hat das noch Zeit?! Bis jetzt habe ich keine negativen Auswirkungen bemerkt.

Hallo,

Danke für die Antworten.

Was wird mich der "Spaß" kosten, in einer Freien Werkstatt?

Wie kann ich das überprüfen ob es die Dichtung ist, kann mann das von oben sehen?

Sollte ich mich schnell darum kümmern oder hat das noch Zeit?! Bis jetzt habe ich keine negativen Auswirkungen bemerkt.

Also bei meinem war deutlich zu sehen wo er Abgas raus gedrückt hat. Habe das am Tag mir bei laufenden Motor angesehen, mit runter genommener Plastikverkleidung.

Deine Antwort