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rauchentwicklung und gestank nach bremsenwechsel bei ersten bremstests

VW Vento 1H
Themenstarteram 1. Juli 2004 um 15:56

hi

ich hatte eine starke rauchentwicklung und gestank nach bremsenwechsel bei ersten bremstests.

es sind innenbelüftete bremsen. korrosionsschutz mit verdünner entfernt. ich hatte voll panik. aber es sah so aus, als wenn es die öle (korosionsschutz) in den luftkammern der scheibe sind, die da noch verbrennen/verbrannten... wie zu heisses öl in der pfanne...

wie machen die denn das in der werkstatt... sind die scheiben die die dort verbauen nicht eingelegt? bzw. brennen die das aus

oder was hab ich da erlebt?

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2009 um 13:26

Zitat:

Am Sattel habe ich Keramikpaste auf die anlageflächen geschmiert, hat das den Rauch verursacht?

Da nimmt man doch Kupferpaste, was ist Keramikpaste? und em ich weiss das man Keramik mit viel Hitze Brennt, wieviel ka guck ich jetzt nicht nach. Ich denke in der Keramikpaste wird mal nicht nur Keramik sein, kann das vieleicht brennen ? Wie Heiss Bremsen werden kann ich dir auch nicht sagen.

Normal nimmt man Kupferpaste. Und da weiss ich das da nicht nur Kupfer drinne ist, auch irgend nen Schmier zeugs fast so wie oel.

Bei Kupferpaste hab ich Rauchentwicklung noch nie erlebt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen rauchen und riechen echt übel. Nach Wechsel.' überführt.]

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Hast du evtl. die Bremskolben nicht ganz zurückgedrückt und fährst somit mit schleifender Bremse?

Noch vorhandenen Korrosionsschutz IN der Scheibe kannst du mit Bremsreinbiger aus der Druckflasche entfernen.

Schau auch mal nach, ob die Bremsen sehr heiß sind, nach kurzer Fahrt oder normale Temperatur erreichen.

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 16:07

nein nein... sie sind schon korrekt zentriert... deshalb schieb ich ja auch keine panik... ich hatte danach ein rad ab und hab gesehen, dass noch öle aus den kammern treiben... die reibeflächen sind aber sauber

es schleift auch nichts.. ohne zu bremsen werden die scheiben nicht heiss

an anderen fahrzeugen werden die bremsscheiben bei bremsstests ähnlich heiss...

zuletzt hatte ich es vor zwei wochen, als ich von der autobahn von 150 auf 60 in der ausfahrt abgebremst habe... ca. zwei wochen nach einbau, als ich schon fast nicht mehr dran dachte und auch "nur noch" auf einer seite - seit dem war auch nix mehr

schläuche, sattel und scheibenabnutzung sehen auch normal aus... innen und aussen bildet sich ein kranz, so wie es sein soll...

bremsleistung ist normal... wiederstand spüre ich auch keinen...

am 1. Juli 2004 um 16:11

Hi

ich hoffe du weißt das man die Bremsen vorher "einfahren" sollte ? ich glaube da ist so ne schicht drauf und die muss erst runter .

sorry wenn ich mich irren sollte aber hat man mir auch gesagt das ich erst ca. 200 km fahren sollte bevor ich ne vollbremse mache. wie gesagt wenn es nicht stimmt tuts mir leid.

Mfg BassGT

Zitat:

Original geschrieben von BassGT

Hi

ich hoffe du weißt das man die Bremsen vorher "einfahren" sollte ? ich glaube da ist so ne schicht drauf und die muss erst runter .

sorry wenn ich mich irren sollte aber hat man mir auch gesagt das ich erst ca. 200 km fahren sollte bevor ich ne vollbremse mache. wie gesagt wenn es nicht stimmt tuts mir leid.

Mfg BassGT

nein soweit ich weiss ist da keine schicht drauf, nur das mit dem einbremsen ist richtig, scheiben und beläge müssen sich erst aufeinander einschleifen, vorallem die beläge sonst können sie verglasen oder sowas:)

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 16:44

keine sorge... hab die vorsichtig eingebremst... die ersten hundert kilometer war auch ein leichtes quitschen zu vernehmen, da waren die klötzer wohl etwas unförmig...

die bremse auf der abfahrt war sicher so nach 1.000 km... hatte ja schon garnicht mehr dran gedacht

mich wundert das nur... wie soll man das zeugs aus den luftkammern raus bekommen... ausser luftdruck, bad oder brennen kann man da ja nix machen...

übr. müssen die alus glaub ich nach der arie mal wieder geputzt werden... bremsstaub + öl macht sich optisch nicht so gut

Nicht, dass es Bremsflüssigkeit ist, die du da verlierst, normal sollte doch kein Öl aus den SCheiben quellen, das wird doch durch die Fliehkräfte schon längst weg sein und nicht nur beim Bremsen auftreten, check das lieber mal

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 17:50

bremsflüssigkeit ist voll da... pegel ist noch wie vor vier wochen, beim einabu

ein haufen von dem zeug klebt auch an den felgen und man sah, wie es aus den zellen raus trieb..

die ganze scheibe war mit som öligen korrosionsschutz eingeschmiert...

jetzt ist auch nichts mehr...

hab mich nur tierisch gewundert... und gehofft jemanden zu finden, dem ähnliches wiederfahren ist...

Zitat:

Original geschrieben von BassGT

Hi

ich hoffe du weißt das man die Bremsen vorher "einfahren" sollte ? ich glaube da ist so ne schicht drauf und die muss erst runter .

sorry wenn ich mich irren sollte aber hat man mir auch gesagt das ich erst ca. 200 km fahren sollte bevor ich ne vollbremse mache. wie gesagt wenn es nicht stimmt tuts mir leid.

Mfg BassGT

ich stell mir grad vor: man fährt jmd. rauf weil man ja noch keine vollbremsung machen darf :)

ich hab meine einfach die ersten paar meter immer ganz vorsichtig gebremst (wenn keiner hinter mir war)

dafür hab ich jetzt eif einer seite eine ca. 1mm tiefe kerber in kreisform auf der scheibe :(

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

dafür hab ich jetzt eif einer seite eine ca. 1mm tiefe kerber in kreisform auf der scheibe :(

naja hat aber eher nichts mit dem einbremsen zu tun:)

aber unhübsch ist das schon, wahrscheinlich ein stein reingekommen oder so...nachtfalke gehts genauso!:D

ja wobei die kerbe nicht kleiner wird....eher im gegenteil hab ich das gefühl.

war schon bei vw, die meinten is in ordnung so.

na ja, wenn die versagen weiß ich wen ich anprangern kann :D

naja ev steckt das steinchen immer noch in den belägen...glaube auch nicht das das unbedingt schädlich ist, aber bitter allemal.

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 18:20

naja... nicht dass dir das die scheibe durchtrennt und durch materialermüdung reisst oder bricht

und wen willst dafür haftbar machen, wenn du beim unfall umkommst... höchstens dein anhang könnt das noch machen

Zitat:

Original geschrieben von mulle78

naja... nicht dass dir das die scheibe durchtrennt und durch materialermüdung reisst oder bricht

und wen willst dafür haftbar machen, wenn du beim unfall umkommst... höchstens dein anhang könnt das noch machen

das ding is ja nur 1mm tief, die scheiben sind neu. ich passe da schon auf.

wenn ich umkomme, kauf ich im nächsten leben ein opel :)

sorry damit spaßt man nicht, ich weiß

Wenn du auf auf Nummer sicher gehen willst, dann mach doch eienfach kurz die Bremse unter und schau sie dir an. Glaub mir mit beruhigter Seele fähr6t sich's besser. ;-)

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