1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rauchgeruch bei fast neuem Dienstwagen der AUDI AG

Rauchgeruch bei fast neuem Dienstwagen der AUDI AG

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. April 2012 um 15:38

Hallo,

ich habe Anfang März 2012 bei meinem Freundlichen einen gebrauchten Dienstwagen der AUDI AG bestellt. Der Wagen ist/war so gut wie neu, knapp 5.000 KM und von 11/11. Als ich den Wagen abgeholt habe, fiel mir sofort der starke Rauchgeruch im Auto auf. Es war kein Zigaretten-Geruch, es muss was anderes gewesen sein, was dort intensiv drin geraucht wurde. Pfeife oder Zigarillo ... sehr störend.

Ich habe das sofort reklamiert, doch weil mein Verkäufer am Tag der Übergabe für drei Wochen in den Urlaub gegangen ist, schlug er vor, das in Ruhe nach seiner Rückkehr durch eine Ozonbehandlung zu beheben. Knapp zwei Wochen habe ich es ausgehalten, dann habe ich mit einem anderen Verkäufer aus dem Autohaus Kontakt aufgenommen und eine Reinigung gefordert. Der "Typ" (sorry, anders kann ich ihn nicht beschreiben) sah keinen so dringenden Anlass und blaffte mich noch an, wieso ich das nicht gleich reklamiert habe und erst noch zwei Wochen damit fahre. Am Ende wollte er sich drum kümmern. Nach 4 Tagen durfte ich den Wagen wieder abholen, nun roch er stark nach Chemie und Reinigungsmittel. Was alles gemacht wurde, konnte mir der Herr nicht genau sagen, es wurde aber "alles mögliche" gemacht. 2 Wochen roch es nun nach Reinigungsmittel in dem Wagen, bis der Rauchgeruch wieder durchkam. "Mein" Verkäufer war inzwischen wieder da und ich habe ihm den Wagen wieder auf den Hof gestellt. Er setzte sich in den Wagen und war sichtlich erstaunt, wie stark es in dem Wagen nach Rauch roch. Er urteilte, dass bei der ersten Reinigung definitiv keine Ozonbehandlung durchgeführt wurde. Auch wollte er nun alle Filter auswechseln lassen. Wieder nach 4 Tagen war der Wagen fertig, angeblich wurden zwei (!) Ozonbehandlungen durchgeführt, alle Textilien shampooniert und alle Filter der Klimaanlage ausgewechselt. Das war vor ungefähr 2 Wochen ... jetzt riecht es so wie vorher. Der Geruch kommt wieder durch, immer wenn der Wagen warm wird (entweder durch Sonneneinstrahlung oder die Klima), mal ist es stärker, mal schwächer, aber sehr störend.

Nun ist die Frage: Was tun? Das Spiel kann man endlos so weiter spielen, jeden Monat gebe ich den Wagen ab, kriege ihn nach einigen Tagen top gereinigt wieder (wie neu) und nach 14 Tagen riecht er wieder. Aber ehrlich gesagt sehe ich das nicht ein und ich habe einfach keinen Spaß an der Karre! Der Wagen war quasi neu und kam von Audi. Da erwarte ich einen 100% einwandfreien Zustand. Wenn der Wagen zwei Jahre als wäre, 65.000 KM hätte und/oder durch 3 Hände gewandert wäre - ok, aber so nicht. Meiner Meinung nach liegt hier ein Mangel vor. Den kann das Autohaus rein rechtlich gesehen beheben, jedoch scheint dies ja nicht zu funktionieren. Die Konsequenz wäre, dass der Wagen zurück gegeben wird, was durch die Finanzierung natürlich ein riesen Verwaltungsakt wäre, falls überhaupt möglich.

Nur so als Anekdote: Kürzlich habe ich zufällig einen Bericht über eine Reinigungsfirma gesehen, die Leichenfundorte reinigt. Dort hieß es, dass man mit Ozon auch den schlimmsten Geruch dauerhaft aus einer Wohnung bekommt, auch wenn die Leiche dort 4 Wochen bei 40° Hitze gelegen hat. Wieso ist das in meinem Wagen dann nicht möglich?

Mich würde interessieren, ob jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder was ihr machen würdet?!

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

Philip

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Meiner Ansicht nach ist der Händler schon weiter entgegen gekommen als er musste. Rechtlich gesehen habe ich einen Mangel erst dann wenn eine zugesicherte Eigenschaft nicht oder nicht vollständig vorhanden ist. Da der Wagen aber weder als Raucher noch als Nichtraucherfahrzeug deklariert worden ist, sehe ich für eine Wandlung erstmal keine Grundlage.

Fraglich wäre es aber, wenn Du durch den Rauchgeruch verursachte Gesundheitsbeschwerden geltend machst. Den persönlichen Ekel mal außen vor gelassen.

Also hätte ich bspw. auch nichts sagen dürfen, wenn der Wagen völlig zerkratzt geliefert worden wäre. Er wurde ja auch nicht als kratzerfrei deklariert. Darf ich also im Hotel auch kein sauberes Zimmer verlangen, wenn ich ein völlig verdrecktes Zimmer bekomme? Hotelzimmer werden in der Regel auch nicht als sauber deklariert/angeboten. Darf ich also auch nichts sagen, wenn mein Steak im Restaurant verkohlt ist? Wird ja auch nicht als nicht-angebrannt deklariert!

Es kommt doch immer darauf an, was der Normalzustand ist! Für mich hat ein Dienstwagen der Audi AG rauchfrei zu sein - das ist für mich Normalzustand und das wurde mir so von Audi bestätigt.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo

Nur so eine Idee, vielleicht liegt die "Leiche" ja immernoch irgendwo im Wagen?

Kann sein, dass der Übeltäter irgendwo in der Lüftung festsitzt, was auch immer er/es ist.

am 28. April 2012 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von dada669

Hallo

Nur so eine Idee, vielleicht liegt die "Leiche" ja immernoch irgendwo im Wagen?

Kann sein, dass der Übeltäter irgendwo in der Lüftung festsitzt, was auch immer er/es ist.

Aber angeblich wurden bei dem Wagen ja alle Filter etc. getauscht, dabei müsste das dann ja behoben worden sein.

Das ist sehr sehr ärgerlich. Ich denke schon, dass du Recht auf Wandlung hast. An deiner Stelle würde ich dem Autohaus eine letzte Chance geben, und wenn es immer noch nicht besser wird, dann den Wagen zurückgeben. Das ist zwar riesig ärgerlich und mit vielen bürokratischen Hürden verbunden, aber im Endeffekt wirst du glücklicher damit werden. Unter Umständen gibt es ja einen sehr sehr ähnlichen Dienstwagen im Bestand, dass eine Art Tausch möglich ist.

am 28. April 2012 um 17:41

also ich habe auch bei meinen Probefahrten einen Audi A3 Jahreswagen gefahren der den typisch süßlichen Altrauchgeruch hatte.

Habe die Probefahrt sofort abgesagt.

Rauchgeruch ist sehr tückisch, da sich der Rauch wirklich meistens in der Lüftung festsetzt oder im Kunststoff des Armaturenbretts.

Wenns dann warm ist und die Sonne aufs Armaturenbrett schein dünstet dieses den Rauchgeruch aus und wenn du die Klima einschaltest kommts da auch raus.

Meiner Meinung nach muss der Händler wandeln, denn als Nichtraucher ist das Fahren im Raucherauto nicht zumutbar und ein eindeutiger Mangel an der Sache. Gesetztlich wird dem Händler/der Firma 3 (?) mal die Möglichkeit gegeben den Mangel abzustellen. Ist die erfolglos kann man normalerweise Wandeln.

Ich würde auf jeden Fall einmal Druck ausüben und falls sie sich unkooperativ zeigen einen Anwalt einschalten (oder auch nur damit drohen). Wenn du Rechtsschutzversichert bist sowieso.

halte uns auf jeden Fall einmal auf dem Laufenden!

mfg

Themenstarteram 28. April 2012 um 20:06

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Beiträge!

Es ist für mich unverständlich, wie Audi es zulassen kann, dass in einem Dienstwagen so extrem geraucht wird, wenn klar ist, dass der Wagen verkauft wird. Da die Karre aus dem Pool kam, konnte auch keine Probefahrt durchgeführt werden. Ich hätte damit auch nie gerechnet.

Zitat:

Nur so eine Idee, vielleicht liegt die "Leiche" ja immernoch irgendwo im Wagen?

Genau so war es auch! Ich hatte mir eine TomTom-Halterung fest einbauen lassen, dafür wurde die Schaltkulisse ausgebaut (Automatik). Unter der Abdeckung war ein Haufen Asche, unglaublich. Der Vorbesitzer kann den Ascher nie geleert haben. Das wurde aber alles ausgesaugt.

Ich fürchte, dass der Geruch in allen Kunststoffteilen steckt und bei Erwärmung rauskommt, wie Skaahl schon meinte. Ich verstehe jedoch nicht, wieso diese Ozonbehandlung bei andere Gerüchen anscheinend Wunder wirkt, aber nicht in dem Auto. Mein Händler gibt den Wagen dazu auch zu einem Aufbereiter, vielleicht wird man von der Seite auch verar****.

Ich werde jetzt eine letzte Reinigung fordern und eine schriftliche Bestätigung, was durchgeführt wurde. Dazu werde ich ankündigen, dass ich eine Wandlung einfordern werde, sollte der Geruch wieder auftreten. Mal vom Geruch abgesehen bin ich mit dem 2.0 TDI mit 170 PS äußerst zufrieden, auch mit dem Auto und der Ausstattung im Speziellen. Umso ärgerlicher, falls ich ihn wirklich zurück geben muss.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit Ozonbehandlungen gemacht und kann mal kurz diese schildern. Bekommt man Rauchgeruch damit wirklich auf Dauer 100% entfernt? Wie oft müsste diese durchgeführt werden?

Beste Grüße,

Philip

Mal ne blöde Frage, hast Du denn explizit ein Nichtraucherauto gekauft?

Keine Ahnung wie sowas rechtlich aussieht, aber wenn nicht, wäre es ja "normal".

Zitat:

Original geschrieben von hs-gti

Mal ne blöde Frage, hast Du denn explizit ein Nichtraucherauto gekauft?

Keine Ahnung wie sowas rechtlich aussieht, aber wenn nicht, wäre es ja "normal".

Ein krebs-auslösendes Auto ist nie "normal". Ich finde, Audi sollte den Vorbesitzer mal kontaktieren und ihn ggf. (wenn es denn keine Maus/Ratte/Frosch irgendwo ist) von der internen Liste streichen.

Also, geht ja mal gar nicht! Volksabstimmungen gegen Rauchen, aber ein stinkiges Drogen-Auto weitergeben! Als Nichtraucher kann ich den TE sehr gut verstehen!

Themenstarteram 28. April 2012 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von hs-gti

Mal ne blöde Frage, hast Du denn explizit ein Nichtraucherauto gekauft?

Keine Ahnung wie sowas rechtlich aussieht, aber wenn nicht, wäre es ja "normal".

Weder habe ich ein Nichtraucher-Auto, noch ein Raucher-Auto gekauft. Ich erwarte jedoch von der Audi AG, dass Autos aus dem Pool, die man nicht Probe fahren kann, weil sie aus Ingolstadt kommen, 100% in Ordnung sind - und dazu gehört meines Erachtens, dass die Kiste nicht wie ein voller Aschenbecher stinkt. Zumal der Wagen, wie gesagt, so gut wie neu ist - nicht mal ein halbes Jahr alt.

Wir schauen mal, was mein Freundlicher kommende Woche sagt und reagiert, wenn ich die Wandlung anspreche. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Wie gesagt, gerne hätte ich noch Infos zu dieser berühmt berüchtigten Ozonbehandlung. Wenn jemand damit Erfahrungen hat, gerne her damit.

Selbst alle Filter tauschen und co taugt nix wenn die Ursache woanders bzw. auch mittendrin liegt.

Spekulieren kann mann viel.

Übler Spass oder Missgeschick, es kann sonst was wo gelandet sein, ich würde auch mal unter der Rücksitzbank nachschauen (ist eh nur gesteckt, zumindest beim 3-Türer).

Vielleicht hat sich der "freundliche" Dienstmitarbeiter irgendwo anders ärgerlicherweise verewigt... (es liegt irgendwo eine "Kippe" zwischen den Verkleidungen herum oder im schlimmsten Fall im Lüftungsweg)

Da kann mann Ozonen wie man will.

Unterstellung ist so eine Sache, aber Menschen sind halt nunmal MANCHMAL böse.

Hast du unter den Sitzen nachgeschaut? Auch in den Klappfächern unter den vorderen Sitzen, insbesondere unter dem Fahrersitz falls überhaupt vorhanden? Könnt mir auch vorstellen dass da ein ganzes Zwirbelkit vom Vorbesitzer vergessenerweise immernoch herumrumliegt. Ob sie in der Werkstatt da nachgeschaut haben???

Wirklich sehr sehr ärgerlich...

 

 

Themenstarteram 29. April 2012 um 0:06

Zitat:

Original geschrieben von dada669

Vielleicht hat sich der "freundliche" Dienstmitarbeiter irgendwo anders ärgerlicherweise verewigt... (es liegt irgendwo eine "Kippe" zwischen den Verkleidungen herum oder im schlimmsten Fall im Lüftungsweg)

Das kann wirklich sein ... wie gesagt, unter dem Wahlhebel war ein halber Aschenbecherinhalt. Wer weiß, durch welche Ritzen die Asche noch gerieselt ist. Leider habe ich persönlich keine Möglichkeit, dort nach zu gucken und bin auf die Arbeitsweise meines Händlers angewiesen. Mal gucken was der Händler dazu sagt, wenn ich fordere, dass alles um den Aschenbecher herum mal ausgebaut wird und ich dabei zugucke. Wenn ich an diesen Krampf schon denke, würde ich die Karre lieber heute als morgen wieder zurück geben ... :mad:

am 29. April 2012 um 9:03

Ich finde es wirklich sehr beschäment für Audi, das die ihre Mitarbeiter in den Dienstwagen rauchen lassen.

das hätte ich nicht erwartet von einer "Premium-Marke"

wäre mal interessant ob das bei BMW oder Mercedes auch schon vorgekommen ist

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

Ich finde es wirklich sehr beschäment für Audi, das die ihre Mitarbeiter in den Dienstwagen rauchen lassen.

Die Firma Audi verbietet grundsätzlich das Rauchen in Dienstfahrzeugen...

am 29. April 2012 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

Ich finde es wirklich sehr beschäment für Audi, das die ihre Mitarbeiter in den Dienstwagen rauchen lassen.

Die Firma Audi verbietet grundsätzlich das Rauchen in Dienstfahrzeugen...

dann gibts für den Aschenbecher auf 2 Beinen hoffentlich eine aufs Dach...

Besteh auf nem anderen Wagen!

Ich habe beruflich auch mit Gerüchen zu tun und kann nur sagen, daß Du den Rauchgeruch aus dem Wagen nur durch den Tausch mindestens folgender Teile rausbekommst: Sitze komplett, Seitenverkleidungen, Türverkleidungen, Teppich, Dachinnenverkleidung, Armaturenbrett, Lüftung incl Wärmetauscher und aller Luftführenden Teile.

Gaaanz grob berechnet liegt man damit fast im 5-stelligen Bereich, wenn man teile und Arbeitslohn berechnet.

Genau aus DEM Grund ist ja schließlich bei allen Werkswagen, Mietwagen und Leihwagen das Rauchen verboten.

Ich muss aber auch noch zugeben, daß ich, was den Geruch von kaltem Rauch betrifft, als Exraucher "etwas" empfindlicher bin.

Themenstarteram 29. April 2012 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

Die Firma Audi verbietet grundsätzlich das Rauchen in Dienstfahrzeugen...

Interessant! Dann hat das Auto ja tatsächlich einen Mangel und hätte nicht in den Verkauf gehen dürfen. Hast du die Info aus erster Hand, bist du selber Angestellter bei Audi?

 

Zitat:

Besteh auf nem anderen Wagen!

Tja, darauf wird es dann wohl hinaus laufen. Schade um den schönen Wagen und heiden Respekt vor dem bürokratischen Wahnsinn mit der Audi Bank, der da kommen wird ... Aber vielleicht hat mein Verkäufer ja eine tolle Idee. Dass die sich auf den Austausch quasi der gesamten Inneneinrichtung einlassen, wage ich mal zu bezweifeln. Aber du hast Recht! Ich habe heute mal intensiv alles "beschnuppert", der Geruch steckt in allen Kunststoffteilen, von der Sonnenblende, über Lenkrad bis Armaturenbrett.

Ich werde kommende Woche bei meinem Freundlichen aufschlagen und halte euch auf dem Laufenden. Vielen Dank erstmal für die ganzen Kommentare und Ideen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen