Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Raucht ein B4 TDI ???

Raucht ein B4 TDI ???

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 8:33

Hallo,

habe mir vor kurzem einen Audi 80 TDI (66KW) Bj. 93 zugelegt. Irgendwie find ich das der Wagen nicht genug zieht. Also bis 100 KM/H geht´s aber dann....

Bei voller Beschleunigung habe ich gemerkt dass er raucht. Habe nen EURO2 Kat eingebaut und dachte dass hinten nicht mehr soviel rausgepustet wird !!!

Ölverbrauch liegt vielleicht max. 0,5 L /1000 Km.

Spritverbrauch (viel Langstrecke)im Durchschnitt max. 5,5 L/100 Km

Sind die geschilderten Beobachtungen normal ????

Danke im voraus !!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Der TDI ist kein Rennwagen, 90 PS bei 1300kg Leergewicht ist nicht viel.

Fahr doch mal einen anderen zum Vergleich, aber dann auch den in der 182Nm Version, wie Deiner sein müsste.

Wegen dem qualmen lass mal die Einspritzdüsen abdrücken und evtl. überholen.

Die werden heute gerne vernachlässigt, obwohl die Verschlessteile sind.

Nach 10 Jahren bestimmt kein Fehler das zu machen.

Neue Ventilschaftdichtungen schaden auch nichts, und auf alle Fälle ein neuer Luftfilter.

Sollte nach diesen Massnahmen und einer Vergleichsfahrt der TDI immer noch lahm erscheinen, so würde ich mal den LMM reinigen oder tuaschen, sofern er einen besitzt.

Gruss Mickie

B4 TDI

 

Hallo. Fahre ein 97*er TDI Cabrio. Habe von Bosch gehört, das bei älteren VW regelmäßig der Luftmengenmesser stirbt. Passiert speziell, wenn sich Feuchtigkeit auf dem Geber niederschlägt (z.B. bei dichtem Auffahren bei starkem Regen/Gischt). Fehler äußert sich durch Leistungsverlust und ist nicht ganz billig zu reparieren (Zumindest wenn man es machen läßt). Außerdem ist es beim Diesel sehr wichtig regelmäßig den Luftfilter zu wechseln wegen Verrußung.Gruß Andreas

Hallo

Und man sollte die Einspritzdüsen mal überprüfen lassen.

Sind schliesslich verschleißteile

Gruss mickie

Bei einem Ölverbrauch von 0,5L Öl auf 1000km, würde ich mal sagen, das er das Öl verbrennt.

Es geht ja hier ums qualmen und nicht um die Rußentwicklung

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Bei einem Ölverbrauch von 0,5L Öl auf 1000km, würde ich mal sagen, das er das Öl verbrennt.

Es geht ja hier ums qualmen und nicht um die Rußentwicklung

Hallo

Wenn es rußt, dann kann man auch von qualmen reden.

Und Ölverbrauch von 0,5ltr/1000km ist normal.

Neuere PD TDI benötigen oft noch mehr.

Mickie

Also, wenn meiner 0,5L auf 1000km verbrauchen würde, hätte ich den schon längst abgeschafft. Das sind ja dann pro 1000km noch mal 10€ fürs Öl, wie soll sich da der Diesel rechnen?

Meiner fährt mit 0,0L auf 1000km und das bei einem Kilometerstand von 196.000km!

Man müßte schon wissen welche Farbe und unter welchen Lastzuständen das Qualmen auftritt um zu helfen.

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Also, wenn meiner 0,5L auf 1000km verbrauchen würde, hätte ich den schon längst abgeschafft. Das sind ja dann pro 1000km noch mal 10€ fürs Öl, wie soll sich da der Diesel rechnen?

Dann müssten die meisten TDI Fahrer ihre Autos abschaffen.

Und 20 Euro für einen Liter Öl auszugeben ist Schwachsinn Hoch 10, geht doch viel billiger, einfach im 20ltr Kanister kaufen, und nicht beim Audi Händler

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Meiner fährt mit 0,0L auf 1000km und das bei einem Kilometerstand von 196.000km!

Glück gehabt

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Man müßte schon wissen welche Farbe und unter welchen Lastzuständen das Qualmen auftritt um zu helfen.

Das ist richtig, aber bei dem Ölverbrauch gibt es außer beim Kaltstart keine blauen Wolken

Wo gibt es 20L Kanister Mobil 0W- 40?!!!

Kaufe mein Öl schon billig ein, und bringe es mit zum Händler.

Der will nämlich fürs gleiche Öl das doppelte was ich bezahle!!

Ich bin immer noch der Meinung das 0,5L bei 3,5L Gesamtmenge doch schon heftig ist.

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Wo gibt es 20L Kanister Mobil 0W- 40?!!!

Kaufe mein Öl schon billig ein, und bringe es mit zum

Keine Ahnung, 0W40 gibt es aber auch von anderen herstellern

Welches andere 0W- 40 Öl gibt es den, und vorallem wo in einem 20L Kanister?

Bin echt interresiert, bei 1200km die Woche Fahrleistung.

Gruß

Manuel

Hallo

Es gibt bestimmt grössere Gebinde, nur nicht an der Tanke..., sondern eher im Grosshandel:

Aral SuperTronic 0W-40

BP Visco 7000 0W40

ELF Excellium 0W40

Castrol RS Racing 0W40

 

Mickie

Hallo,

mein B4 TDI verbraucht mit seinen 285tkm auch sehr wenig Öl.Vielleicht alle 5000 mal ein wenig nachfüllen.

Und qualmen tut er auch nicht mehr wie der Golf4 TDI meines Bruders.

Ist also noch alles in Butter.Gutes Auto :)

Gruß

Re: Raucht ein B4 TDI ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Ozzy2003

Hallo,

habe mir vor kurzem einen Audi 80 TDI (66KW) Bj. 93 zugelegt. Irgendwie find ich das der Wagen nicht genug zieht. Also bis 100 KM/H geht´s aber dann....

Bei voller Beschleunigung habe ich gemerkt dass er raucht. Habe nen EURO2 Kat eingebaut und dachte dass hinten nicht mehr soviel rausgepustet wird !!!

Ölverbrauch liegt vielleicht max. 0,5 L /1000 Km.

Spritverbrauch (viel Langstrecke)im Durchschnitt max. 5,5 L/100 Km

Sind die geschilderten Beobachtungen normal ????

Danke im voraus !!!

Re: Re: Raucht ein B4 TDI ???

 

Zitat:

Original geschrieben von TAMER

Wegen einem massenmesser oder mengenmesser raucht kein tdi schau welche farbe er raucht schwarz oder blau

schwarz wäre kraftstoff oder luftüberschuss oder unter.

und blau wär motoröl. Tausche mal den kraftstoffilter

Deine Antwort
Ähnliche Themen