ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Raue Gangart im TDI 1,9

Raue Gangart im TDI 1,9

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 22:39

Hi,

im 5 Gang volle Lotte bergauf läuft mein A3 ab 3000 U/min irgendwie so sehr rau. Habt ihr das auch? In allen anderen Gängen schnurrt er gleichmässig und im 2,3,4-Gang sogar relativ leise.

Fahre einen Sportback TDI 1,9 mit 105 PS, Bj 05 mit 20 TSD KM, 5-Gang Getriebe.

Ciao,

Art.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ja, ist bei mir auch so. Denke nicht, dass das ein Grund zum Reklamieren ist.

hallo,

leg doch einfach bei 2000 1/min den nächsten Gang ein :)

Gruß

Georg

Tolle Antwort.

Er redet von 3.000 Umdrehungen im 5. Gang.

Da kann er keinen weiteren Gang einlegen beim 1.9 TDI.

Ich seh jetzt gerade erst das Wörtchen "bergauf".

Also bei mir macht es jetzt keinen Unterschied, ob ich bergauf oder bergab oder auf einer Ebene fahre, ab 3000U/Min wird der 1.9 TDI einfach brummig. Das ist normal so, denke ich, und gehört zu den Eigenarten des 1.9ers.

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 13:36

Also, das von mir beschriebene raue Verhalten ist nicht in erster Linie drehzahlabhängig. Es tritt vor allem nur im 5. Gang auf (der 1,9er hat in der Tat nur 5). Besonders macht es sich unter Last bemerkbar, wie es eben beim schnellen berghochfahren der Fall ist - dann dreht der Wagen bei mir so 3000 bis 3500. Klar ist der dann ein bisschen brummig, aber meinem Eindruck nach hat der Wagen dann so ein unregelmäßiges Motorgeräusch. Ist mir jedenfalls im Sommer nicht so aufgefallen. Nicht dass das was mit der Jahrszeit zu tun haben sollte, im Sommer war das Auto halt noch fast neu.

Ciao,

Art.

Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen... aber heute auf der BAB bei 4100 U/min, da brummte er!!! :D

Ich mach´s mir mal einfach und sage: Gut, es ist ein Diesel... :D

Ist bei meinem 2.0 TDI aber auch so, ab ca. 3.000 - 3.500 wird er eben etwas rauher und lauter, wobei im 4., 5. bzw. 6. Gang es nicht mehr bemerkbar ist, da die Windgeräusche alles übertönen.

Hab in diesem Zusammenhang jetzt schon öfters ein extremes Schütteln des ganzen Wagens bemerkt, wenn ich im 3. Gang bei etwa 1.200 u/min stärker beschleunige. Das Phänomen tritt ausschl. im 3. Gang auf, wenn ich in den anderen Gängen untertourig fahre und herausbeschleunige, rüttelt und schüttelt er sich nicht so extrem. Liegt womöglich an der gerade anliegenden Getriebeübersetzung in Verbindung mit der gefahrenen Geschwindigkeit. Reagiert euer TDI auch so?

Gruß AR78

am 4. Januar 2006 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von AR78

Hab in diesem Zusammenhang jetzt schon öfters ein extremes Schütteln des ganzen Wagens bemerkt, wenn ich im 3. Gang bei etwa 1.200 u/min stärker beschleunige. Das Phänomen tritt ausschl. im 3. Gang auf, wenn ich in den anderen Gängen untertourig fahre und herausbeschleunige, rüttelt und schüttelt er sich nicht so extrem. Liegt womöglich an der gerade anliegenden Getriebeübersetzung in Verbindung mit der gefahrenen Geschwindigkeit. Reagiert euer TDI auch so?

Gruß AR78

das ist bei mir genau so, fällt mir aber schon jetzt besonders im Winter auf, vor allem wenn der Motor noch nicht so warm ist. Da muss ich eher mal runterschalten, sonst rüttelt er ganz schön. Im Sommer fährt er sich viel geschmeidiger.

Ist halt ein Diesel..der braucht halt seine Zeit zum warmwerden.

Grüße Gerd

Zitat:

Original geschrieben von timaca

das ist bei mir genau so, fällt mir aber schon jetzt besonders im Winter auf, vor allem wenn der Motor noch nicht so warm ist. Da muss ich eher mal runterschalten, sonst rüttelt er ganz schön. Im Sommer fährt er sich viel geschmeidiger.

Ist halt ein Diesel..der braucht halt seine Zeit zum warmwerden.

Grüße Gerd

Mein 2.0TDI vibriert bei sehr niedrigen Drehzahlen und sehr kalten Temperaturen auch recht unwillig, allerdings sollte man diese extrem niedrigen Drehzahlen vor allem in Verbindung mit viel Gas (was das Vibrieren verstärkt) sowieso speziell in der Warmlaufphase vermeiden, da es den Motorverschleiss erhöht. Ich versuche die Drehzahl auf den ersten Kilometern möglichst zwischen 1600/min und 2200/min zu halten. Im Sommer hab ich das Problem nicht.

Mein alter 1.9TDI (im Golf, 85kW) hat ob Sommer oder Winter bei so niedrigen Drehzahlen so übel vibriert, dass man dachte der ganze Wagen zerlegt sich in seine Einzelteile. Es gab dabei so starke Resonanzen, dass auch Teile hinter dem Armaturenbrett ziemlich gerappelt haben. Der er aber sowieso ein riesiges Turboloch hatte, hab ich ihn eh selten mit weniger als 1800/min gefahren. Könnte mir vorstellen, dass der aktuelle 1.9TDI da ähnlich ist. Schließlich hat er ja keine Schwingungstilger wie der 2.0TDI und läuft gerade auch bei hohen Drehzahlen mit spürbar stärkeren Vibrationen (ein Freund von mir fährt einen 8P 1.9TDI, etwas lauter ist er IMO auch, aber das kann auch subjektiv sein).

Cheers

T

Zitat:

Original geschrieben von AR78

[...] Reagiert euer TDI auch so?

Gruß AR78

Kann ich jetzt nicht behaupten. Meine Kiste ist erfreulich Vibrationsarm. Hab mir das Schlimmer vorgestellt, als ich den Wagen bestellt habe.

am 4. Januar 2006 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

MMein alter 1.9TDI (im Golf, 85kW) hat ob Sommer oder Winter bei so niedrigen Drehzahlen so übel vibriert, dass man dachte der ganze Wagen zerlegt sich in seine Einzelteile. Es gab dabei so starke Resonanzen, dass auch Teile hinter dem Armaturenbrett ziemlich gerappelt haben. Der er aber sowieso ein riesiges Turboloch hatte, hab ich ihn eh selten mit weniger als 1800/min gefahren. Könnte mir vorstellen, dass der aktuelle 1.9TDI da ähnlich ist.

 

mit dem alten 1,9er vom Golf kannst den jetzigen im A3 eigentlich nicht vergleichen, da dieser so gut wie kein Turboloch mehr hat.

Mein Neffe fährt nämlich noch den 1,9er im IVer Golf und der fährt sich ganz anders als meiner.

Wenn er z.B schon wieder in den 1. Gang schalten muss (beschleunigen aus Schrittgeschwindigkeit), kann ich schon im 2. loslegen. Da kann man locker mit 1500 U/min fahren.

Dafür kommt dann der Turbo-Bumms beim alten TDI umso gewaltiger.

Gruß

Mein 1,9er 8P vibriert im 5. Gang nur in einem schmalen Bereich um die 3000 U/min. Dann allerdings so, dass man im Innenspiegel nur noch verzerrt sieht.

Macht er aber Sommers wie Winters, bergauf wie bergab -> Keine diesbezüglichen Abhängigkeiten.

In den überigen Gängen treten die Vibrationen nicht so stark auf.

Schlimm finde ich das allerdings nicht. Dass der 1,9er Rumpel-Düse nicht der geschmeidigste Diesel ist, wusste ich vorher. Ich mag mein Auto trotzdem :-)

Grüße

Martin

@timaca: Obwohl ich meinen IVer Golf mit 85kw-TDI auch recht untertourig fahren konnte und er schon bei etwa 1.200 u/min ganz gut am Gas hing. Beim 2.0 TDI ist entfaltet sich das Drehmoment eben etwas gleichmäßiger als bei den "alten" TDI. Subjektiv ging mein IVer TDI echt Hölle durch den von dir angesprochenen Turbo-Bumms. Dafür ging ihm oben heraus etwas die Puste aus :D

@tom76de: So schlimm vibriert hats bei meinem Gölfchen nicht ;)

am 5. Januar 2006 um 19:02

das sit bei mir auch so alledings in allen gängen, das er fast genau ab 3000U/min sehr laut wird, das ist aber normal.

Irgendwann wird jeder motor laut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Raue Gangart im TDI 1,9