1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Rauer Ton im Forum

Rauer Ton im Forum

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 6:43

Guten Tag zusammen,

ich bin seit geraumer Zeit hier im Forum und lese mich mit Interesse durch die interessanten Themen. Einige Dinge habe ich auch schon gepostet, aber was mir hier extrem auffällt, ist der sehr raue Umgangston hier!! Das grenzt teilweise schon an Unverschämtheit, was man sich hier manchmal anhören muss.

Ich bin auch in anderen Foren gemeldet, aber hier ist es extrem. Mich würde interessieren, ob andere das auch so sehen. Was sagen die Moderatoren? Ich persönlich halte mich nicht für überempfindlich, aber ein kleines bisschen mehr Respekt vor anderen Menschen würde ich mir schon wünschen! Auch wenn sie vermeintlich nicht so viel Ahnung haben wie der eine oder andere Schrauber hier.

Ich wollte das nur mal loswerden, was ich hier so empfinde.

Beste Antwort im Thema

Die, die unfreundlich werden, sind oft die, die schon lange dabei sind, fachlich sehr gutes Wissen haben und viel mitlesen und sich auch oft und viel beteiligen. Oft ist das der uralte Kern eines Unterforums, der _dann_ aufschlaegt, wenn ein absoluter Amateur einfach nur nach einer Loesung sucht und dann in asozialster Form abgefertigt wird.

Einige bauen sich mit ihren Beitraegen eine gute Reputation auf, weil es ja auch User gibt, die auf ihrer Wellenlaenge mitschwimmen, und sobald die Reputation aufgebaut ist, werden Fragen, die natuerlich schon mal gestellt wurden, aggressiv und asozial kommentiert und nicht mehr korrekt beantwortet.

Dieser alte Kern sorgt oft auch dazu, dass andere, die nicht so viel Wissen haben, nicht mehr gewillt sind zu helfen, weil bei jedem kleinen Fehler der ganze Thread zur Showbuehne dieser elitaeren User wird.

Das ist in Foren leider fast normal, kann aber durch bestimmte Methoden gebremst werden (und wird es ja auch).

Ich war auch mal so ein Arschloch, aber da war ich noch juenger und ich sehe heute keinen Grund mehr mich gegenueber anderen in einem Forum wie ein asozialer Kuemmerer zu benehmen. Wenn ich weiß, dass jemand Hilfe sucht, kann ich nicht davon ausgehen, dass dieser User allwissend ist, denn dann wuerde er sich ja bereits selbst geholfen haben; ich denke, dass das einige einfach nicht verstehen.

Oft werden User auch auf die Suche hingewiesen, aber das ist genau so hilfreich wie gar nicht antworten, da jemand, der bezueglich eines Themas kein Wissen hat, auch nicht weiß, wonach er suchen soll. Ich habe da ein lustiges Beispiel: ich suchte bei Google und fand dann auf Seite 1 einen Treffer, der vielversprechend war...leider verwies man in dem "Treffer" wieder auf Google :).

Ich verhalte mich im Forum wie ich das in der Realitaet machen wuerde; klar ist man auch mal schlecht gelaunt, aber wenn man immer schlecht gelaunt ist, sollte man sich ernsthaft die Frage stellen, ob man ueberhaupt in so einem Forum antworten sollte.

Mein absolutes Positivbeispiel ist "spechti"; extrem viel Fachwissen und er antwortet immer sehr umfangreich, obwohl er davon ja nichts hat. Das ist in der Realitaet ganz sicher auch ein netter Mensch. Das kann nicht anders sein :).

In diesem Sinne: wenn man schlecht gelaunt ist, nicht antworten; wenn man jeden Tag schlecht drauf ist -> Leben aendern :).

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von devito666

... aber was mir hier extrem auffällt, ist der sehr raue Umgangston hier!!

Verdammt noch mal, was heißt hier rauher Umgangston... (nee quatsch, Späßle gemacht ;))

Zitat:

Mich würde interessieren, ob andere das auch so sehen. Was sagen die Moderatoren?

Ja gibt schon immer wieder mal verbale/geistige Entgleisung.

Kommt auch auf den Bereich an, gibt ruhigere und ehr weniger Ruhige.

Generell ist es gut Trolle nicht zu füttern und wenn's zu schlimm wird, einfach die Klingel drücken.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

... aber was mir hier extrem auffällt, ist der sehr raue Umgangston hier!!

Verdammt noch mal, was heißt hier rauher Umgangston... (nee quatsch, Späßle gemacht ;))

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Mich würde interessieren, ob andere das auch so sehen. Was sagen die Moderatoren?

Ja gibt schon immer wieder mal verbale/geistige Entgleisung.

Kommt auch auf den Bereich an, gibt ruhigere und ehr weniger Ruhige.

Generell ist es gut Trolle nicht zu füttern und wenn's zu schlimm wird, einfach die Klingel drücken.

Gruß Metalhead

Geht doch! Ich bin nicht alleine! :D

Hier sind tausende Menschen verschiedener Natur, Bildung, Rasse, Religion, sozialem Status etc.pp. unterwegs.

Da ist das einfach vollkommen normal.

Geh mal auf die Strasse und quatsche 100 Leute an, da werden auch unfreundliche Personen dabei sein.

naja auf der einen seite werden die mods angegangen das sie "jeden scheiss zensieren" und auf der anderen seite gibts solche threads ;)

Es kommt meines Erachtens auf die Größe des Forums an - je kleiner das Themengebiet abgegrenzt ist (z.B. ein reines Opel Astra H-Forum oder ein Fahrzeugpflegeforum) und je besser sich die Teilnehmer kennen, desto gesitteter geht es zu. Kleinere Foren veranstalten öfter Treffen, dann kennt sich zumindest der "feste Kern" persönlich und wird sich dann nicht mehr so richtig anfeinden.

Bei so großen Plattformen wie hier geht es leider wirklich oft etwas rauer zu, da sich kaum jemand persönlich kennt und es auch innerhalb der Auto-Fans große Spannungen gibt (viele Opel-Fahrer mögen keine VW-Fahrer und umgekehrt, das lässt sich auf sehr viele andere Markenpaarungen übertragen).

Dazu kommt die große Benutzerschar, selbst wenn sich bei einer zum tausendsten Mal gestellten Frage 30 den Kommentar verbeißen und einer freundlich auf einen bestehenden Thread hinweist ist die Wahrscheinlichkeit das wenigstens einem der Kragen platzt recht hoch.

vg, Johannes

Zitat:

Ich bin auch in anderen Foren gemeldet, aber hier ist es extrem.

Hallo,

das würde ich so pauschal nicht behaupten.

Wie einige User schon angemerkt haben, kommen bei Motor-Talk verschiedene Aspekte zusammen.

Wir sind die größte europäische Plattform rund ums Automobil. Hier tummelt sich alles und jeder, der etwas zu diesem Thema zu sagen hat (oder denkt, etwas zu sagen zu haben... ;) ).

Ruhig und gesittet geht es sicherlich in den allermeisten der mittlerweile deutlich über 600 (!) Unterforen zu.

Meist dort, wo sich User selber Gesinnung treffen, weil sie das gleiche Auto fahren, das gleiche Hobby haben und vermutlich auch einen gewissen einheitlichen Altersschnitt besitzen.

Daneben gibt es aber themenübergreifende Bereiche, wo schlichtweg alles aufeinandertrifft, was einen PC bedienen kann.

Dass es hier dann zwangsläufig zu unterschiedlichen Meinungen, Reibereien und verbalen Gefechten kommt, liegt leider in der Natur des Menschen.

Solche Ausnahmen bestätigen die Regel, jedoch würde ich nicht soweit gehen zu behaupten, dass es auf MT generell rau zugeht.

Gruß Martin

Die, die unfreundlich werden, sind oft die, die schon lange dabei sind, fachlich sehr gutes Wissen haben und viel mitlesen und sich auch oft und viel beteiligen. Oft ist das der uralte Kern eines Unterforums, der _dann_ aufschlaegt, wenn ein absoluter Amateur einfach nur nach einer Loesung sucht und dann in asozialster Form abgefertigt wird.

Einige bauen sich mit ihren Beitraegen eine gute Reputation auf, weil es ja auch User gibt, die auf ihrer Wellenlaenge mitschwimmen, und sobald die Reputation aufgebaut ist, werden Fragen, die natuerlich schon mal gestellt wurden, aggressiv und asozial kommentiert und nicht mehr korrekt beantwortet.

Dieser alte Kern sorgt oft auch dazu, dass andere, die nicht so viel Wissen haben, nicht mehr gewillt sind zu helfen, weil bei jedem kleinen Fehler der ganze Thread zur Showbuehne dieser elitaeren User wird.

Das ist in Foren leider fast normal, kann aber durch bestimmte Methoden gebremst werden (und wird es ja auch).

Ich war auch mal so ein Arschloch, aber da war ich noch juenger und ich sehe heute keinen Grund mehr mich gegenueber anderen in einem Forum wie ein asozialer Kuemmerer zu benehmen. Wenn ich weiß, dass jemand Hilfe sucht, kann ich nicht davon ausgehen, dass dieser User allwissend ist, denn dann wuerde er sich ja bereits selbst geholfen haben; ich denke, dass das einige einfach nicht verstehen.

Oft werden User auch auf die Suche hingewiesen, aber das ist genau so hilfreich wie gar nicht antworten, da jemand, der bezueglich eines Themas kein Wissen hat, auch nicht weiß, wonach er suchen soll. Ich habe da ein lustiges Beispiel: ich suchte bei Google und fand dann auf Seite 1 einen Treffer, der vielversprechend war...leider verwies man in dem "Treffer" wieder auf Google :).

Ich verhalte mich im Forum wie ich das in der Realitaet machen wuerde; klar ist man auch mal schlecht gelaunt, aber wenn man immer schlecht gelaunt ist, sollte man sich ernsthaft die Frage stellen, ob man ueberhaupt in so einem Forum antworten sollte.

Mein absolutes Positivbeispiel ist "spechti"; extrem viel Fachwissen und er antwortet immer sehr umfangreich, obwohl er davon ja nichts hat. Das ist in der Realitaet ganz sicher auch ein netter Mensch. Das kann nicht anders sein :).

In diesem Sinne: wenn man schlecht gelaunt ist, nicht antworten; wenn man jeden Tag schlecht drauf ist -> Leben aendern :).

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Natürlich hast du Recht, es gibt solche und solche. Nun zähle ich auch nicht mehr zu der jüngsten Generation, die hier anzutreffen ist und vielleicht fällt mir das deshalb etwas mehr auf. Ich habe hier im großen und ganzen immer eine Lösung gefunden auf die gestellten Fragen, auch wenn's teilweise etwas ausufert in den einzelnen Themenbeiträgen und deshalb anstrengend ist den ganzen Fred durchzulesen.

Ich möchte das auch auf keinen Fall verallgemeinern, sondern wollte nur darauf hinweisen, dass manche hier teilweise ganz schön angefaucht werden von Leuten, die vermutlich die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und mit dem D-Zug durch die Kinderstube gefahren sind (oh Gott hört sich das scheisse an! :D).

Ich freue mich trotzdem, in Kürze meinen neuen Golf hier vorzustellen und warte dann gerne auf qualifizierte Meinungen! :p:D

Zitat:

Ich freue mich trotzdem, in Kürze meinen neuen Golf hier vorzustellen und warte dann gerne auf qualifizierte Meinungen! :p:D

Golf? So ein spießiger Rentnerwagen, warum hast du nicht Modell XY genommen!

Wie kann man nur....?!

Sicherlich noch in silber.

:D ;)

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Oft werden User auch auf die Suche hingewiesen, aber das ist genau so hilfreich wie gar nicht antworten, da jemand, der bezueglich eines Themas kein Wissen hat, auch nicht weiß, wonach er suchen soll.

Das ist so nicht korrekt.

Ich würde das lieber "Hilfe zur Selbsthilfe nennen".

Wenn jemand nach "Bremsprobleme beim Golf" oder "DSG" sucht, kann er diese Dinge einfach in die Suchmaske eingeben. Vorausgesetzt, er weiss überhaupt, dass es so etwas gibt. Und es ist nun einemal Fakt, dass etliche Newbies das nicht wissen.

Wie immer macht hier der Ton die Musik. Ein freundlicher Hinweis auf die Suche bei einem schon zigmal durchgekauten Thema kann sicherlich hilfreich sein.

Und schont die Nerven der "Oldies" ;)

Zitat:

Wie immer macht hier der Ton die Musik

ja, da kann ich nur zustimmen, aber der Ton ist es ja, ueber den sich hier beschwert wird :).

Wenn man sich als "Alteingesessener" aber auskennt, kann man zum Hinweis auf die SuFu auch einen passenden Link zum Thema als Beispiel beifügen.....am besten natürlich aber DEN Link.;)

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Wenn man sich als "Alteingesessener" aber auskennt, kann man zum Hinweis auf die SuFu auch einen passenden Link zum Thema als Beispiel beifügen.....am besten natürlich aber DEN Link.;)

Das kann man natürlich machen, wäre sogar perfekt. Wichtig ist nur, dass der User künftig sich auch selbst zu helfen weiss.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Golf? So ein spießiger Rentnerwagen, warum hast du nicht Modell XY genommen!

Wie kann man nur....?!

Sicherlich noch in silber.

:D ;)

:D Nein, in brutalrosa! :D

Ich wollte zuerst einen MB, aber dann dachte ich mir, wenn ich Benz fahren will, fahre ich Taxi!

:p

Deine Antwort