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Rauer/unrunder Motorlauf 3.0 CDTI Z30DT

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 8:23

Hallo Gemeinde,

ich verfolge die Beiträge hier jeden Tag mit Begeisterung. In vielen Fällen hat es sich schon ausgezahlt kurz mal hier vorbei zu schauen.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem wo ich nicht mehr weiter weiss. Zwischen 1200 und 2000U/Min fühlt sich mein Motor irgenwie sehr rau an. Er hat jetzt 97Tkm runter. Als ich Ihn vor 10Monaten mit 67Tkm gekauft habe, lief er irgendwie "seidiger". Laut FOH ist alles I.O. und kein Fehler zu finden.

Meiner Meinung nach läuft er aber nicht sauber. Ich fahre jeden Tag 160Km mit 90% Autobahn. Eigentlich optimal für den Motor aber man hat leider auch viel Zeit auf alle möglichen Geräusche und Veränderungen zu hören.

Hat jemand eventuel eine Ahnung was die Ursache für den in meinen Augen unrunden Lauf sein könnte?

Ich danke Euch schon mal.

LG André

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2011 um 7:25

Sorry für das späte Update. Ja es war am Ende ein defektes ZMS. Zum Glück kann man sagen. Hat es am Ende doch nicht so viel gekostet. Schließlich wollten die für den Tausch der 6 Düsen fast 6000 EURO von mir haben.

Also wenn jemand ein ähnliches Verhalten mit seinem 3.0 CDTI hat, nicht gleich auf die Düsen gehen sondern auch noch andere Optionen durchgehen.

Ich hatte wirklich massives Ruckeln am Anfang im unteren Drehzahlbereich und dann über dden ganzen Drehzahlbereich. Ging gar nicht mehr. Es hat sich wahrscheinlich auch auf den Motorlauf ansich ausgewirkt. Keine Ahnung, ich verbrauche aber aktuell über 1/2 Liter weniger Diesel auf 100 Km.

Viele Grüße.

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Moin Moin!

Leistung komplett vorhanden in diesem Drehzahlbereich?

Hoert sich nicht nach ZME an wenn die Leistung ok ist. Evtl. verkokte Injektoren?

Mischst Du 2-Takt-Oel mit in den Diesel? Wenn nicht wuerde ich hier erstmal einen Liter

auf den naechsten Tank dazugeben und dann weiter beobachten. Hat in vielen Faellen schon geholfen.

Gruss!

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 9:15

Danke für die Antwort.

Leistungsverlust ist eigentlich nicht zu spüren. Injektoren habe ich mir auch schon gedacht. Habe bis dato immer alle 2000km den Systemreiniger von LM verwendet. Opel hat mir aber davon abgeraten, da das Zeug nicht freigegeben ist und bei einem Schaden Opel nichts übernimmt. Als Alternative haben sie bei der letzten Inspektion Tunap

rein gefüllt. Danach lief er eigentlich super. Hat aber leider nicht lange angehalten.

@hera hat recht. Der Motor reagiert (gerade bei der kalten Witterung) sehr dankbar aus das 2Töl.

Auffällig ist, immer wieder bei winterlichem Wetter tauchen die von Dir beschriebenen Auffälligkeiten auf.

Ein weiterer Grund ist, der Motor arbeitet trotz Kälte in dem von Dir beschriebenen Drehzahlbereich mit AGR. Die daraus resultierende De-Stabilisierung der Verbrennung spielt auch eine Rolle.

Aus dem von Dir beschriebenem Grund fahre ich meinen im Winter ohne AGR (einfach Stecker ziehen) und setzte den Stecker nur in etwa alle 800km (bzw. immer nach 60L "absoluter Verbrauch) wieder an, damit der DPF sich regenerieren kann (ohne AGR-Stecker tut er das nicht). Das funktioniert wirklich gut.

hallo

und wo finde ich die stecker? ich hab ne y30dt.

Zitat:

Original geschrieben von vectra cdti

hallo

und wo finde ich die stecker? ich hab ne y30dt.

Das AGR dürfte beim Y genau wie beim Z direkt unter der Motorabdeckung etwas links versetzt (wenn man vor dem Motor steht) liegen.

@monza3cdti

Wird kein Fehler gesetzt/angezeigt, wenn der Stecker gezogen ist?

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Zitat:

 

@monza3cdti

Wird kein Fehler gesetzt/angezeigt, wenn der Stecker gezogen ist?

Doch, da wird durchaus ein Fehler gesetzt und auch angezeigt. Da es sich um einen gewollten "Fehler" handelt, nehme ich das in kauf. Wenn der Stecker wieder angeschlossen wird, so verschwindet der Fehler sofort, dessen Anzeige nach etwa 4 Startvorgängen.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 19:12

So ein kurzes Update zu dem Problem von mir. Habe die Sache mit dem 2-Takt Öl wie beschrieben für ca. 1000Km praktiziert. Leider mit nicht dem Erfolg wie erhofft. Da ich sowieso zur Durchsicht zum FOH mußte und noch Garantie auf dem Wagen ist, gleich mal die Sache angesprochen. FOH sagte gleich Einspritzdüse(n) defekt. OK, dachte ich, lässte mal machen. Also ausbauen lassen, zum Bosch Dienst schicken lassen und prüfen lassen. 2 hatten angeblich eine anweichende Menge. OK diese 2 tauschen lassen. Gleiches Problem wie vorher. FOH hat als nächsten Schritt alle 6 tauschen lassen. Gleiches Ergebnis und leider immer noch keine Besserung. Soll nochmal ein paar KM selber fahren und mir mein Urteil selber bilden. Ich denke aber ich werde auf das gleiche kommen.

Wenn dem so ist haben sie mir angeboten alles wieder zurückzubauen.

Nun sind sie heute extra noch zu dritt gefahren, inkl. Werkstattleiter und sagten mir gerade am Telefon, das es wahrscheinloch das ZMS ist.

Kann das sein? Die gleichen Symtome? Ich kenne eher die Symtome wie Rasseln oder Rucken beim Gangwechsel aber keine unrunder Lauf bei 1200 - 2000 U/Min? Was sagt Ihr?

Oder besser gesagt was kann ich dem FOH raten noch in Betracht zu ziehen? AGR? ZME? ZME würde ich aber nach meiner Meinung ausschließen weil weder ein Fehler gesetzt wird noch ein Leistungsverlust zu verbuchen ist! Soll ich einfach mit der Sache leben oder geht in naher Zukunft noch eine größere Sache flöten?

Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos. Am Freitag steht die Kisten nun 2 Woche beim FOH und nichts tut sich.

Danke und viele Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von Tagi

 

Oder besser gesagt was kann ich dem FOH raten noch in Betracht zu ziehen? AGR? ZME? ZME würde ich aber nach meiner Meinung ausschließen weil weder ein Fehler gesetzt wird noch ein Leistungsverlust zu verbuchen ist! Soll ich einfach mit der Sache leben oder geht in naher Zukunft noch eine größere Sache flöten?

Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos. Am Freitag steht die Kisten nun 2 Woche beim FOH und nichts tut sich.

Danke und viele Grüße.

Einfach mit der Sache leben auf keinen Fall. Das gehört so nicht. Der Motor läuft wenn alles OK ist sehr geschmeidig. Wurde denn inzwischen mal zur Probe und um den Fehler ein zu kreisen AGR deaktiviert?

Hi,

was war bei dir rausgekommen?

Der TE hat sich hier zwar leider nicht mehr gemeldet, jedoch war an anderer Stelle von einem def. ZMS

die Rede...das wird es wohl auch gewesen sein

Themenstarteram 3. April 2011 um 7:25

Sorry für das späte Update. Ja es war am Ende ein defektes ZMS. Zum Glück kann man sagen. Hat es am Ende doch nicht so viel gekostet. Schließlich wollten die für den Tausch der 6 Düsen fast 6000 EURO von mir haben.

Also wenn jemand ein ähnliches Verhalten mit seinem 3.0 CDTI hat, nicht gleich auf die Düsen gehen sondern auch noch andere Optionen durchgehen.

Ich hatte wirklich massives Ruckeln am Anfang im unteren Drehzahlbereich und dann über dden ganzen Drehzahlbereich. Ging gar nicht mehr. Es hat sich wahrscheinlich auch auf den Motorlauf ansich ausgewirkt. Keine Ahnung, ich verbrauche aber aktuell über 1/2 Liter weniger Diesel auf 100 Km.

Viele Grüße.

am 8. Mai 2019 um 19:20

@Tagi

 

Ist zwar jetzt schon ein Weilchen her ....

Wie hat sich denn dein unrunder Lauf bemerkbar gemacht?

Ich hab mit meinem Dicken seit gut 1,5 Jahren das Problem das er in höheren Gängen ( 4-5-6)

Zwischen 1400-2000 Touren richtig unrund läuft....

Der Zweite Opel Händler hat nun schon das Handtuch geworfen....

Er hat jetzt Zwischenzeitlich schon ein Austauschgetriebe bekommen, neue Antriebswellen,

Mir wurde immer wieder gesagt das das Schwungrad in Ordnung sei.....obwohl es ständig nach längeren Fahrten Geräusche macht !?

Ich hole das Auto morgen wieder und werde mich selber nochmal dem Problem Schwungrad Annehmen....ist halt nur noch Der Dreck von LUK verfügbar :-(

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