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Rauhheit im Antrieb, Motorlager?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 17:49

Hallo, mein Auto hat eine unangenehme Rauheit, wenn der Motor läuft, im Stand, aber auch beim Fahren. Wenn er warm ist, wird es besser. Er schüttelt sich nicht wirklich, auch sehe ich nicht, dass der Motor gross vibriert bei offener Motorhaube. Ist ja aber auch ein V8. Die Reifen sind neu, Hardyscheiben sind auch nicht alt. Traggelenke neu, Spur eingestellt, Streben neu, Topflager, Traggelenke hinten neu, Kardanwelle neu ausgewuchtet. Getriebeöl und Filter getauscht (nach 60'000 km, meiner hat Wandlerablassschraube). Luftfiler und Zündkerzen auch gerade gemacht.

Ich denke an Motorlager. Die wurden vor 110'000 km im August 2017 getauscht.

Die Marke war TRW. Ist das plausibel, dass die schon hin sind?

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22 Antworten
am 16. Oktober 2019 um 18:21

Machst die Haube auf und Versuch den Motor hin und her zu bewegen. Wenn es geht sind die Lager wahrscheinlich ok. Wenn der Motor fest sitzt dann sind die Lager kaputt. Aber mit beiden Händen anpacken und nicht mit den Fingerspitzen. Der v8 wiegt auch bisschen

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 7:17

Der Motor lässt sich etwas bewegen, er scheint aber nicht auf den Lagern zu "schwimmen", wie ich das eigentlich erwarten würde. Na, ich habe jetzt halt die Lager bestellt, von Febi diesmal. Einbau ist ja einfach.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 8:36

Eine andere Möglichkeit wäre noch Querlenkerlager vorne. Die Spur hält er aber gut, auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Rauhheit deutet eher auf Getriebelager hin... habt ihr das 2017 mit den Motorlagern mit gewechselt? Bei mir (M112 320er) war's das nämlich...

LG, Mani

EDIT: "schwimmen" sollte er eigentlich schon, in den Lagern. Dafür sind ja die Originalen vom Freundlichen auch "Hydrolager". Andere würde ich auch nie verbauen, und schon gar nicht von "Febi". Das ist nur ein Zwischen-Großhändler (laut Internet-Recherchen), da weisst Du nie, welche "Marke" oder China-Kracher in dem Karton steckt...

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 9:09

Danke Dir. Das Getriebelager habe ich schon gemacht, eben, und auch 2017. Anderswo hiess es, Febi sei OEM bei Motorlagern?

Na, ich habe sie schon bestellt.

FEBI ist sicher nirgends OEM, da eben sämtliche Hersteller (gute wie nicht so gute) in den Schachteln stecken können...

Gib mal hier in der Forensuche den Begriff ein - und Du wirst staunen ;)

Egal jetzt - oft hat ma ja auch a Glück - und es passt alles.

Ich persönlich hole mir halt gerade solche Teile (wie auch Bremsen, etc.) nur beim Freundlichen.

Und wenn mir da was nicht passt knall ich ihm das wieder auf den Tresen...

Im Internet, mit Händlern und Teilen deren Herkunft und Qualität ich nicht kenne, geht das halt nicht so einfach.

Jedenfalls wünsch ich Dir alles Gute, daß die Vibrationen bald ein Ende haben (gibt nix ekligeres, ich weiß das!)

LG, Mani

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 9:41

Vielen Dank! Ich habe die Febi Motorlager abbestellt, sie wurden noch nicht versandt.

Stattdessen habe ich Corteco 80004241 bestellt (38 E, entspricht A202 240 49 17, sollte für S430 passen.

Beim Freundlichen ist eins 150 CHF, da geh ich das Risiko ein mit Online Bestellung.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 12:59

Ich habe die Lager getauscht. Die alten sahen etwas gestaucht aus relativ zu den Neuen: Das rechte war etwa 0.5 - 1cm dünner, das linke war dazu noch schief. Der Wechsel hat die Vibrationen fast ganz beseitigt, oder deren Wahrnehmung. Ein Rest ist noch spürbar. Deswegen mache ich jetzt kein Fass mehr auf. Mir scheint, es könnte vom Wandler kommen, obwohl er es auch im N macht.

0,5-1 cm!? Du meinst sicher mm?

Da sind cm durchaus normal.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 12:01

Hallo, ja, es waren schon cm. Nun, leider, sind die Vibrationen nicht weg. In der CH bis 130 km/h ist es ok. Aber ab 160 km/h sind sie noch da. Nicht immer, machmal ist er ruhig.

Nun mache ich obere und untere Querlenker als nächstes (Lemförder). Sind noch die ersten, und mittlerweile hat er 252'000 km runter. Ich habe hier gelesen, es sei einfacher, die Querlenker zu tauschen anstatt nur die Lager. Ausbauen muss man ja eh alles.

Mal kucken...

Da müssen dann ja jede Menge Späne durch den Motor wandern, bei soviel Materialabrieb?

Da könnte ich mir vorstellen, das dadurch auch woanders im Motor Toleranzen erreicht werden.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 16:16

Zitat:

Da müssen dann ja jede Menge Späne durch den Motor wandern, bei soviel Materialabrieb?

Den Kommentar verstehe ich nicht.

Wenn den Alten 0,5- 1 cm zu den Neuen fehlen muss das ja irgendwo hin sein?

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