ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. raumakustik? hochtöner...

raumakustik? hochtöner...

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 4:56

hallo oder besser guten morgen!

da jetzt grad das thema mit der heckablagenseuche da ist, habe ich mal ne frage:

kann ich denn hinten wenigstens hochtöner einbaun? (vielleicht inna c-säule?)

oder bringt das nix, weil es vom subwoofer (ohne heckablage) dann irgendwie beeinflußt (übertönt) wird?

normal sollen sich ja die hochtöner in der mitte irgendwo treffen von der ausrichtung. ist es denn eher sinnvoll sie hoch anzubringen oder eher irgendwo unten? hoch mit mittiger ausrichtung, oder?

da ich mich in raumarkustik noch nich eingearbeitet habe, wären nen paar antworten dies betreffend super.

danke im voraus, hekko!

p.s.:kennt einer die amp marke vortex? mir is von denen keinen endstufe bekannt und kann sie deswegen nich einordnen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

klar kannst du dir hochtöner in die c-säule machen, aber dass ist dann nur eine ergänzung des frontsystems. wenn das frontsystem gut eingebaut ist und gut abgestimmt, dann brauchst du die hochtöner hinten in der c-säule wirklich nur zur ergänzung....

also meine hochtöner (hinten) sind nach oben gerichtet und direkt neber der c-säule.....

also ich kann mich net beschweren.

achte lieber darauf dass die hochtöner vom frontsystem an der "richtigen" stelle sitzn.

MfG

am 8. Januar 2004 um 9:39

die frage ist für mich eher was du damit erreichen willst...

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 15:37

moin!

okay, die frage ist nun noch ob ich die hinten genauso ausrichten sollte die vorn?

oder lieber nach unten oder extram nach oben oder wie??

das mit dem mittig treffen stimmte doch, oder?

mfg hekko!

Wenn Du Dir hinten reine Hochtöner einbauen willst, gehe ich einfach mal davon aus, dass Du schon ein einigermaßen ordentlich verbautes Frontsys hast. Dann könnte man es sich wirklich mal überlegen, die Hochtöner hinten einfach nach oben zu richten, d.h. nicht auf den Fahrer/nach vorn ausrichten. Damit kannst Du evtl. den Effekt etwas größerer Räumlichkeit erziehlen...bzw. machst Dir den Klang vorn nicht durch evtl. zu scharfe Höhen von hinten kaputt.

Hoffe das klingt halbwegs verständlich...

Einfach mal schauen.

MfG Criwo

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 4:34

huhu!

ich werd es einfach mal ausprobieren denk ich...wenn ich endlich mein geld dafür habe. momentan is des ja noch alles inna planungsphase.

kennt einer denn die marke vortex?

mfg hekko!

@hekko:

Meinst Du die Vortex-Modelle von Ultimate? Hast Du eine genauere Bezeichnung von einem Modell?

Ich glaub die sind nicht sooo der Oberhammer, spielen wohl etwa in der Crunch-Liga (aber halt nicht so bekannt).

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 11:22

huhu!

is ne vortex vx 2350....soll angeblich 2mal 350 watt rms haben...kann mir das nur nich so vorstellen.

wie alt die sind kann ich nich sagen...hast du ne hp oder sowas davon? ich find nämlich rein ga nix drüber :(

mfg hekko!

Hab mal bissel gegoogled:

Die Internetseite ist http://www.ultimate-sound.com

Ich hab noch eine Vortex VX2750 rumliegen, hab ich mal als defekt gekauft für 25€. Soll angeblich 2x750WRMS haben. Die Endstufe ist mit 3x25A abgesichert und hat pro Kanal 6 Endstufentransistoren.

Ich würde eher davon ausgehen, dass die nur die Hälfte an RMS haben als angegeben ist, wobei auch nirgends Angaben über Dämpfungsfaktor oder so zu finden sind.

 

Ich werde mich, jetzt wo ich gesehen hab was ich noch alles zum Reparieren rumliegen hab, mal an die Endstufe(n) setzen.

Wenn sie wieda funzt, kann ich ja mal bescheid geben.

 

Wieviel würde Dich denn die Endstufe kosten und wieviel Leistung brauchst Du bzw. welcher Subwoofer soll angeschlossen werden?

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 13:05

hallo!

danke für die fixe antwort.

also du meinst die angaben stimmen nicht? woraus schließt du das? aus der absicherung? des wäre ja dumm....aber irgendwie auch gut...ich plane nun etwas größeres. wahrscheinlich kicker solobaric in 15zoll, da hätte die eh zuviel leistung gehabt.

bezahlen würd ich für des teil so umme 180 euro.

also lohnend oder eher weniger? auf der homepage habe ich leider ga nix gefunden aber trotzdem danke...

wann meinst denn dassu die heile bekommst?

mfg hekko!

Ich glaub ich hab die schon über ein halbes Jahr rumliegen ;)

Ich kann schlecht sagen, wann ich fertig werde. Falls es mir zu aufwendig ist (zu viele defekte Teile), nehme ich das Teil eh nur für Ersatzteile...

Oder ich säg das Netzteil ab und mit nem ordentlichen Trafo hab ich ne Heimendstufe mit etwas mehr Leitstung.

Die Sicherungen sind natürlich meist das erste Indiz für die Leistung (wobei es ja auch auf Wirkungsgrad und ähnliches ankommt). Hinzu kommt, dass das Netzteil nicht so aussieht (8x IRFZ44A), als ob es SO viel Leistung bereit stellt. Der Gleichrichter ist auch nicht zu groß geraten. Ich hab auch noch ne Infinity Kappa mit 600WRMS, die hat die gleichen Endstufentransistoren (TIP35/36C, je 6 mal). Unwahrscheinlich, dass die Ultimate mehr als doppelt so viel Leistung aus den gleichen Transistoren rauskitzelt.

Die Kondensatoren vom Netzteil haben je 63V. Wenn das Netzteil also Spitze-Spitze (zwischen + und -) 2x50V bringt (bissel Reserve für die Kondensatoren, damit die nicht kaputt gehen), kann man sich ja ausrechnen, wieviel Leistung maximal rauskommen kann bei jeweiliger Impedanz (aber dividieren durch Wurzel 2 nicht vergessen, man will ja schließlich die Sinusleistung haben). Das Signal kann maximal die Amplitude haben, die das Netzteil an Spannung bringt (und da sind noch keine Verluste von Transistoren o.ä. eingerechnet). Ich denke mal, dass die meisten Amps nicht mehr Spannung vom Netzteil bekommen, also muss man für mehr Leistung die Impedanz der Lautsprecher verringern, wodurch der Strom steigt. Diesen hohen Strom kann die Ultimate aber nicht liefern, da würde wahrscheinlich das Netzteil kaputt gehen.

Ich hab auch mal ne ESX V800.2 repariert und beim Freund verbaut. Das Teil hat etwa 800WRMS, da konnte man aber am Aufbau (Netzteil, Transistoren usw. schon sehen, das da bissel Leistung rauskommt).

Ich find die 180€ zu viel, is Endstufe neu? Ich würde lieber auf eine bewährte Endstufe zurückgreifen. Bei ebay bekommste sone Ultimate mit Sicherheit günstiger (manchmal bietet einfach keiner und dann bekommt man sowas schon mal für 50€...).

Soll der Kicker ein S15L5 oder L7 sein? Für den braucht man denk ich mal schon mindestens 700WRMS.

Kannst ja mal bei ebay schaun, ob da vielleicht ne ESX güntig zu haben sind.

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 17:03

hoi!

also neu is die nich aber so gut wie. hmmm aber macht mich schon stutzig was du da alles so erzählst. hab nun ga kein bock mehr auf des teil :D

entweder komplette leistung oder ga nich...

aber danke für deine hilfe und deine guten posts! sehr aufschlußreich!

danke und mfg hekko!

Deine Antwort
Ähnliche Themen