ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Raus mitm Chip?

Raus mitm Chip?

Themenstarteram 28. April 2003 um 12:00

Hi.

Also nachdem ich mir jetzt ma nen paar Artikel zu Tuningchips durchgelesen hab, hab ich Angst um meinen Motor!:)

Hab meinen Chip jetzt 1 Jahr ca drin und hab echt Angst, wenn ich das hier so lese, bis jetzt war nix an meinem Motor.

Der Chip hat mal 50 Euro gekostet. War für meinen Motorkennbuchstaben.

Der Anbieter war: http://rdi-motorsport.com

Keine Ahnung ob den jmd kennt.

Also mein Bruder hat seinen Chip auch schon 2-3 Jahre drin und ist bestimmt damit 50.000-70.000 km gefahren ohne Probleme. Und der war auch kein Chip der 500 Euro aufwärts gekostet hat.

Bin halt momentan echt am überlegen ob ich den alten wieder rein mache.

Hat jmd erfahrungen mit den Chips in negativer Hinsicht gemacht?

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 28. April 2003 um 12:36

Garantie bei Chiptuning

Zitat:

Der Chip ist nicht für den Strassenverkehr zugelassen und darf somit nicht im öffentlichen Verkehr verwendet werden .

Ähm....ja :D

 

Zitat:

Unser Tuningchips haben keinen Tüv und keine ABE , somit dürfen sie nicht ohne Einzelabnahme im Strassenverkehr verwendet werden .

Soso

 

Ob es dem Motor schadet ist immer so eine Sache. Diese Tuningchips reizen halt den Toleranzbeeich des Motors aus und somit läuft er am maximum...natürlich kann da in Extremsituationen was kaputt gehen.

Was ich mich aber viel eher frage würde ist:

Merkst du denn die Leistung ?

oder rbaucht er einfach nur mehr sprit ?

Wo wir gerade beo Sprit sind. auf der HP steht der Chip bringt nur was im Zusammenspiel mit nem Sportluftfilter (hast dud a einen ?) und besserem Sprit, d.h. Super Plus.

Solltest dir halt überlegen, ob das "Preis-/Leistungsverhältnis" in Ordnung ist ;)

 

MfG

am 28. April 2003 um 13:11

Vor allendingen heisst es fuer Flo-GT, dass er a) seinen Motor riskiert, b) relativ geringen Leistungsgewinn hat und

c) keine Versicherung und keine gueltige Betriebserlaubnis fuer seinen PKW hat..

Bau mal nen Unfall, selbst wenn der andere 100% Schuld hat...Du wirst ALLES selber bezahlen, weil der Wagen nicht auf die Strasse darf...

Pech, pech...vielleicht schnell raus damit?

mfg

Thyll

Themenstarteram 28. April 2003 um 13:13

glaube kaum das die in meinem steuergerät schauen nach nem unfall...oder?

am 28. April 2003 um 13:19

Willste es riskieren?

Themenstarteram 28. April 2003 um 13:21

Hehe neee eigentlich nicht. Ich denke am nächsten WE werd ich dann mal wieder den alten reinlöten, ich hoffe nur nicht das ich es bereue werden....weiss net mehr so ganz wie mein gölfchen mit dem alten chip abging...

am 28. April 2003 um 13:33

Ja, aber hasst Du den Chip WIRKLICH bemerkt in der Leistung u.ä.? Oder hat er wirklich nur mehr geschluckt...

Ich mein, Leistungssteigerung zu merken und zu "MERKEN" ist ja ein Unterschied...Wieviele Leute erzaehlen staendig, dass sie, obwohl sie keinen Klopfsensor haben, sie merken, wie der Wagen mit Optimax BESSER zieht als mit Super-Plus...

mfg

Thyll

Themenstarteram 28. April 2003 um 13:37

mhhh also verbrauch ist nicht gestiegen da bin ich mir recht sicher. die leistung hat sich so spürbar nicht verbessert, wenn ich da an nen tdi tuningchip denke, spürt man bei mir kaum was.

naja ich muss mal schauen wie ich das mache.

ich weiss nur das ich wieder rumfuchteln muss bis ich an steuergerät komme. diese scheiss schrauben von der plastikabdeckung, die zu windschutzscheibe hinabschliesst, sind echt kaum raus zubekommen.

weiss jmd was ich meine? kann man von der vw da neue bekommen, sind schon nen wenig im ***** die dinger.

ich gurk mit meinem Chip jetzt auch schon so 50.000 km rum. Der Motor tuts. Gut der Zylinderkopf war neulich krumm und musste mit so nem Dichtmittel geflickt werden, aber ich heize auch ganz gern mal durch die Stadt.

Wegen Versicherung. Zumindest für meinen Chip kann ich jederzeit nen TÜV-Gutachten für 150 € bekommen. Wenn mir damit kommen, dass mein Wagen nicht straßentauglich gewesen wäre, erzähl ich der Versicherung was. Schließlich geht es hier um ein Papier und nicht um die Straßentauglichkeit schlechthin. Für den Chip gibt es ja definitiv ne ABE. Und ausserdem hab ich z.B ne sehr kulante Versicherung und der Wagen läuft auf Papa.

am 28. April 2003 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Flo-GT

glaube kaum das die in meinem steuergerät schauen nach nem unfall...oder?

wenn du einen schweren unfall baust (eventuell mit todesopfern wird dein fahrzeug von der zuständigen staatsanwaltschaft beschlagnahmt. die nehmen dann deine karre komplett auseinander und finden wirklich alles. die jungs sind ja auch nicht doof und wissen ganz genau, dass es in der letzten zeit einen chip-tuning boom gab. ich arbeite bei ner spedition und wir achten auch darauf dass bei unseren LKWs alles bis ins kleinste detail legal ist.

mach das ding raus. es bringt rein gar nichts...nur du riskierst ziemlich viel

am 28. April 2003 um 21:21

Also, meine Meinung:

1.) Gehen wir mal vom Normalfall aus, ohne Todesopfer..

Du hast nen billigen unfall, denke mal, die leute werden nichts bemerken, schuld hat, wer schuld hat.

2.) Schlimmerer fall, die bemerken, daß du den Chip ohne ABE drin hast. Du bekommst ärger, bekommst ne mitschuld, aber alles bezahlen, wenn der andere eigentlich offentsichtlich schuld ist, musst du meiner meinung nach nicht. Und wenn die Versicherung des anderen dich alles bezahlen lässt, dann biste schlichtweg aufgrund deines schlechten gewissens mit nem chip ohne abe rumgefahren zu sein abgezockt worden..

3.) Die aussagen Chip macht Motor Kaputt und Chip bringt eigentlich nix, sind widersprüchlich.. wenn ein Chip weniger bringt als einer eines renomierten Tuners, dann reizt er auch weniger die reserven und sollte ergo den Motor weniger kaputt machen als die ach so hochgelobten leistungschips der bekannten marken. Allerdings sind die richtigen Tuningchips aufgrund der Daten des aktuellen motors berechnet und so besser an deinen motor angepasst. Bei den ebaychips, wird ein chip einfach kopiert, egal wie du den motor eingefahren hast und welchen kilometerstand er hat, also bringt er unter umständen noch viel weniger als versprochen und is quasi zu deinem motor nicht so ganz kompatibel und könnte ihn auch kaputt machen.. aber ich denke dieser ganze krams ist nicht der knackpunkt, es geht mehr darum, daß man mit ner abe abgesichert ist und die renomierten tuner meistens ne garantie und eine sogenannte motorgarantie geben und da biste natürlich zusätzlich auf der sicheren seite.

4.) Kenne auch diese sch e i ßschrauben, die hab ich erst gar nicht rausbekommen und dann nicht wieder reinbekommen...

5.) Wenns nur n kleiner unfall ist, und du den wagen gebraucht gekauft hast, dann kannste sagen dein vorgänger hat den eingebaut, und du wusstest da nix von, da müssen die dir erstmal nachweisen, daß du den eingebaut hast, und da das meistens nicht oder nur schwer möglich ist, da fragen sie dann meistens nichtmehr nach..

am 29. April 2003 um 8:08

Zitat:

1.) Gehen wir mal vom Normalfall aus, ohne Todesopfer..

Du hast nen billigen unfall, denke mal, die leute werden nichts bemerken, schuld hat, wer schuld hat.

... bei 'ner Schadenssummer von € 5,80 wird sich natürlich keine Versicherung die Mühe machen, deinen Wagen von 'nem Gutachter auseinandernehmen zu lassen!

Zitat:

2.) Schlimmerer fall, die bemerken, daß du den Chip ohne ABE drin hast. Du bekommst ärger, bekommst ne mitschuld, aber alles bezahlen, wenn der andere eigentlich offentsichtlich schuld ist, musst du meiner meinung nach nicht. Und wenn die Versicherung des anderen dich alles bezahlen lässt, dann biste schlichtweg aufgrund deines schlechten gewissens mit nem chip ohne abe rumgefahren zu sein abgezockt worden..

... deine Meinung interessiert nur leider die Versicherung nicht. ES IST NUN MAL SO WIE ES IST! Sobald die Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug erlischt, und das ist durch zwiespältige Einbaumaßnahmen nun mal der Fall, verliert es den Versicherungsschutz. Da geht die Kulanz mal grad zum Teufel, denn so ist nun mal die Gesetzeslage. Wenn es nach einem Unfall um Millionensummen geht, und das ist bei Unfällen mit Invaliditätsfolge gang und gebe, verstehen weder die Versicherungen, noch der Gesetzgeber Spaß. Dann bist du einfach dran, wenn nachgewiesen wird, dass dein Fahrzeug aufgrund mangelnder ABE keinen Versicherungsschutz hat.

Herrgott nochmal: das lernt man doch schon in der Fahrschule!!!

Zitat:

5.) Wenns nur n kleiner unfall ist, und du den wagen gebraucht gekauft hast, dann kannste sagen dein vorgänger hat den eingebaut, und du wusstest da nix von, da müssen die dir erstmal nachweisen, daß du den eingebaut hast, und da das meistens nicht oder nur schwer möglich ist, da fragen sie dann meistens nichtmehr nach..

Der Halter ist für den Zustand des Fahrzeugs haftbar.

Was ihr einfach mal verstehen müsst ist folgendes, IRGENDJEMAND MUSS nach einem Unfall zur Rechenschaft gezogen werden - da kann man nicht, wenn alles irgendwie ins Leere zu laufen scheint sagen "och gut, naja, lass'mers halt". Und die Versicherungen haben auch nichts zu verschenken.

Denkst du im Ernst, die Versicherungen haben sich nicht gegen so Sprüche wie "davon weiß ich ja goar nix, das muss der Vorbesitzer gewesen sein" abgesichert?

So, das war mein Senf ;)

tschö mit ö

am 29. April 2003 um 12:09

Zu 2.) meine güte, du nimmst dich aber ganz schön wichtig.. ich hab dick und fett geschrieben, wir gehen vom normal fall aus, ohne todesopfer, invaliden, Pestseuchen, Atombombenbeschuss oder sonstige folgeschäden.. und ich habe gesagt, wenn die bemerken, daß du nen chip drin hast, wobei ich durch 1. noch behauptet habe, daß das relativ unwahrscheinlich ist, so bekommst du ne Teilschuld.. von der eigenen Versicherung bin ich gar nicht ausgegangen, ich bin davon ausgegangen unschuldig angefahren worden zu sein.. Teilschuld.. Teilschuld .. Teilschuld.. und da interessiert die Versicherung meine meinung schon, denn wenn ich davon nix gewusst habe, dann bin ich in einem nach meines Wissens fahrbarem Wagen rumgefahren und DAS macht einen ganz GEHÖRIGEN unterschied, denn dann gehts evt. um fahrlässigkeit, selbst wenns dann hunderttausend tote gibt und ein ganzer kontinent im Meer versinkt, dann hat man allenfalls fahrlässig gehandelt, bei einem von einem selbst eingebauten chip wird einem unter umständen vorsatz untergejubelt, und wenns für dich kein unterschied ist ob lebenslänglich oder todesstrafe dann hast du recht...

So, das war mein Curry-Ketchup dazu...

am 29. April 2003 um 12:37

lol leute

live sucks, girls, too

have fun

Zitat:

meine güte, du nimmst dich aber ganz schön wichtig.. ich hab dick und fett geschrieben, wir gehen vom normal fall aus, ohne todesopfer, invaliden, Pestseuchen, Atombombenbeschuss oder sonstige folgeschäden

... so erbärmliche Kommentare kannste dir in Zukunft sparen!

 

Zitat:

und ich habe gesagt, wenn die bemerken, daß du nen chip drin hast, wobei ich durch 1. noch behauptet habe, daß das relativ unwahrscheinlich ist

... weißt du was ein Fehlerdiagnose-Gerät ist? Scheinbar nicht, denn wenn du es wüsstest, dann wäre dir klar, dass durch einfaches Auslesen des Motorsteuergerätes (was nach einem Unfall, bei dem man nach der Unfallursache sucht, die Regel ist), ein epROM einer Fremdfirma erkannt werden kann! Es gibt teure Tuning-Chips, von denen die Hersteller behaupten, sie seien selbst durch Diagnosegeräte nicht vom Herstellereigenen Chip zu unterscheiden ... das trifft bei den "billigen" eBay Chips, um die es hier ja schließlich geht, nicht zu.

Zitat:

von der eigenen Versicherung bin ich gar nicht ausgegangen, ich bin davon ausgegangen unschuldig angefahren worden zu sein.. Teilschuld.. Teilschuld .. Teilschuld

... und wenn du das Wort 'Teilschuld' noch 132 mal wiederholst, wir gehen vom Fall aus, DASS DU SCHULD BIST. Wenn du ein paar Beiträge weiter oben liest, wirst du lesen:

Zitat:

wenn du einen schweren unfall baust (eventuell mit todesopfern wird dein fahrzeug von der zuständigen staatsanwaltschaft beschlagnahmt

Die Staatsanwaltschaft beschlagnahmt dein Auto nicht, wenn die Unfallursache klar ist und du nicht Schuld hast.

Zitat:

und wenns für dich kein unterschied ist ob lebenslänglich oder todesstrafe dann hast du recht...

... dir fehlt irgendwie die sachliche Grundlage für das Führen dieser Diskussion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen