1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Rauschen ab bestimmter Drehzahl

Rauschen ab bestimmter Drehzahl

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 10. April 2009 um 17:55

Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass der Wagen ab einer bestimmten Drehzahl rauscht. Naja das rauschen ist nicht wirklich einfach zu beschreiben eher so ein rrrrrrrrrrrrrrrrr nicht sehr laut aber wenn man genau hinhört ist es zu hören. Das Problem kommt eig. zwischen dem 2 - 4 Gang vor.

Und immer sobald die Pedale etwas mehr durchgedrückt wird.

Kennt jemand das Problem ? oder ist das normal ?

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. April 2009 um 17:04

Hi,

also ich glaube ich weiß, was Du meinst. War letzte Woche auch beim Händler; dieses Geräusch ist eher ein leichtes Brummen/Kratzen (wie auch immer) insbesondere zwischen 2.000 und 3.000U/Min und nur beim relativ abrupten Gas geben in den Gängen 2-4. Sobald Du das Gas weg nimmst, dürfte es wieder weg sein.

Mein Händler meinte direkt, dass es das Getriebe sei; er hat die "Symptome" auch ziemlich genau beschrieben ohne dass ich was sagen musste. Leider kann man da wohl nichts machen; ist wohl schon beim MK6 aufgetreten und ist anscheinend jetzt auch wieder beim MK7 vorhanden ( hat Ihn allerdings schon sehr überrascht). Ist aber de facto kein Problem, sondern nur eine Unschönheit mit der man wohl leben muss....:-(

Allerdings habe ich trotzdem einmal Ford eine E-Mail geschrieben, da ich das schon ein wenig ärgerlich finde...!

Gruss,

Christian

Themenstarteram 12. April 2009 um 18:05

jo genau und man hat das Gefühl da es vorne links ist ? ist das bei dir auch so ?

gruß gonzo

am 12. April 2009 um 19:33

stimmt...dachte erst, dass im Motorraum vorne links eine Abdeckung lose ist oder irgendein Teil vibriert, dass dieses "brummen" auslöst....aber pustekuchen; vor allen Dingen war es komisch, dass es immer nur beim Gas geben war.

Vielleicht solltest Du Dich auch mal an Ford wenden, wenn es Dich auch "stört"; wenn sich doch mal ein paar Leute melden, tun sie vielleicht mal was dagegen...;-)

am 12. April 2009 um 19:42

ach...und wenn Du mal wieder bei Deinem Händler sein solltest; sprech Ihn mal auf die Sache an. Würde mich interessieren, was die so sagen / machen.

Christian

am 13. April 2009 um 18:23

Na da bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin!

Ich habe genau das gleiche Problem!

Allerdings konnte ich bisher nicht unbedingt feststellen, dass es nur bei bestimmten Drehzahlen ist. Bei mir ist es ab 2. bis 5. Gang und immer nur, wenn man das Pedal recht weit durchdrückt.

Hört sich wie ein rasseln/vibrieren an über dem Kopf, obwohl ich es diese Woche auch schon mal weiter vorne, so ungefähr beim Armaturenbrett gehört habe. Es ist auch bei mir immer links zu hören und nervt mich schon sehr. Ich höre es auch, wenn der Radio an ist!! Es ist nicht leise, sondern ein recht hörbares Geräusch!

Dagegen muss man doch etwas machen können? Dachte anfangs, dass vielleicht in der Dachverkleidung irgendwas locker ist und rasselt, aber da es immer nur beim Gas geben vorkommt und ihr das Problem auch habt, schließe ich dies wohl aus.

Wieviele KM seid ihr schon gefahren? Bei mir war es nicht von anfang an da, erst ab ca. 400km. Bin jetzt ca. 850km gefahren.

Ich hab das Rauschen/Summen im 2. und 3. Gang. In den anderen kommt es nicht vor. Besonders nervend ist es im 3. Gang bei 2700-3000 Umdrehungen.

Freundlicher meint ist bekannt und normal.

am 15. April 2009 um 20:17

Seltsamerweise konnte ich gestern und heute das Geräusch nicht hören!? Sonst jeden Tag. Keine Ahnung woran das liegt, man kann es normalerweise immer selbst erzeugen mit Tritt auf das Gas. Werde morgen beim Fahren nochmals darauf achten.

am 15. April 2009 um 20:23

Ich weiß nicht was ihr meint. Eher ein metallisches rattern? Hab ich morgens wenn der Motor noch kalt ist.

Ansonsten "rattern" wenn die Motordrehzahl sehr niedrig ist und ich beschleunige.

Themenstarteram 15. April 2009 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von spooky_at

Wieviele KM seid ihr schon gefahren? Bei mir war es nicht von anfang an da, erst ab ca. 400km. Bin jetzt ca. 850km gefahren.

Habe jetzt ca. 1500 km runter und bin mir auch sicher das, dass Geräusch am Anfang noch nicht da war!

Denke mal ab 1300 km hat es mit dem Summen vorne links angefangen.

ps:

Ich war heute beim FordHändler aber wegen eines anderen Problems, hatte ihn dann nebenbei darauf angesprochen. Ich müsse aber wg. des Problems noch mal einen gesonderten Termin machen. Naja :/

Gruß gonzo

Zitat:

Original geschrieben von wursti08

Ich weiß nicht was ihr meint. Eher ein metallisches rattern? Hab ich morgens wenn der Motor noch kalt ist.

Ansonsten "rattern" wenn die Motordrehzahl sehr niedrig ist und ich beschleunige.

Nein, ein Rattern ist es nicht. Bei mir ist ein es ein Pfeiffen, wenn ich Gas gebe. Aber nur im 2. und 3., 1., 4. und 5. sind davon nicht betroffen.

am 16. April 2009 um 10:18

@wursti

Also wie schon geschrieben, ich würde es als vibrierendes Rasseln beschreiben. Wenn man das Gaspedal ab einem gewissen Punkt und Drehzahl und Gang durchdrückt, dann entsteht das Geräusch. Es hört sich an, als ob es aus dem Innenraum kommt. Manchmal kommt es von links vorne, links seitlich oder links über dem Kopf.

Übrigens war es heute eh wieder da, ist also leider nicht so schnell verschwunden wie es aufgetaucht ist...

am 16. April 2009 um 13:44

Also...war heute noch einmal beim Händler...mittlerweile kann das Getriebe doch ausgeschlossen werden; sie gehen jetzt davon, dass das irgendein Bauteil ist,welches insb. zw. 2000 und 3000U/Min vibriert. Allerdings konnte es nicht direkt lokalisiert werden; bin irgendwie ratlos was ich davon halten soll und hoffe jetzt einmal, dass Ihr mehr Glück habt.

Ist es bei Euch auch so, dass das Geräusch nur beim Fahren autritt??

Na, wenn der Wagen steht hab ich keine Geräusche. Erst wenn ich fahre (ab 2000 Umdrehungen) hab ich den Salat..

am 16. April 2009 um 14:40

Hallo,

also ein rattern ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen allerdings dieses pfeifen wenn man in niedrigen Gängen schnell den Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen durchläuft. Hört sich fast wie sonn Turbogeräusch an. Hab mit meinem ca. 600km runter und dieses Pfeifen war am anfang noch nicht. Ist mir beim vorführwagen auch shcon aufgefallen da wars aber echt n bissl extrem also beim Hochdrehen bis 3000 Umdrehungen und dann wieder ab 4500. Auch beim Anhalten an der ampel kurz bevor er zum stehen gekommen ist. Der Freundliche dort wusste auch nicht was es war. Ich werds mal beobachten obs stärker wird.

Gruß Phil

Deine Antwort