1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Rauschen beim Fahren

Rauschen beim Fahren

Opel Meriva B
Themenstarteram 27. Februar 2025 um 18:58

Hallo und guten Abend,

ich habe seit kurzen ein rauschen vom Motor her, dachte erst es wäre ein Radlager aber beim auskuppeln oder wenn ich in den Leerlauf schalte ist das rauchen weg. Kann das das Ausrücklager sein ??

Ich fahre einen Meriva B

Ecoflex 1.4 Liter 120 PS und hat 153000 gelaufen.

Eine Antwort wäre super.

Gruß Michael

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hast du das 5- oder 6-Gang-Getriebe?

Ausrücklager kann es nicht sein, weil es beim normalen Fahren nicht betätigt wird, wenn es bei dir rauscht. Auch wenn du auskuppelst und das Lager betätigt wird, ist es ruhig, da kann es also ebenfalls nicht dran liegen.

Das 6-Gang-Getriebe ist etwas anfälliger (M32), aber ob das dein Geräusch ist, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ist das Geräusch denn geschwindigkeitsabhängig?

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 20:17

Hi Grüße dich,

Habe das 5 Gang Getriebe.

Ja je schneller ich fahre desto leiser wird es. Am lautesten ist es bei 40-50 kmh

Und im Schub Betrieb

Aber Belastung ist doch erst drauf wenn es ausgekuppelt ist oder ?

Ja, Belastung ist erst auf dem Lager, wenn du die Kupplung trittst. Daher müsste das Geräusch beim Kuppeln auftreten, wenn es vom Ausrücklager kommt. Es gibt auch noch ein Pilotlager, das dreht sich aber nur dann, wenn du im Leerlauf bist und die Kupplung nicht getreten ist (glaube ich).

Gibt es einen Unterschied im Geräusch zwischen

- Rollen im Leerlauf ohne Kupplung treten

- Rollen mit Gang drin und getretener Kupplung

Unterschied wäre dann, dass die Getriebeeingangswelle sich im ersten Fall nicht dreht, im zweiten Fall schon. Das wäre dann ein Indiz für die Lagerung der Getriebewelle.

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 20:58

Shit so langsam glaub ich das es das Getriebe ist dann geht die Kiste weg Rep. lohnt nicht

Wann genau hörst du denn das Geräusch?

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 21:13

Wenn der Motor warm ist

Im Schubbetrieb ist es lauter wenn ich fahre ist es etwas leiser und je schneller fahre so ab 80 ist es kaum noch zu hören

Kann aber auch an den windgeräuschen liegen.

Zitat:

@guanchott schrieb am 27. Februar 2025 um 22:13:45 Uhr:

Im Schubbetrieb ist es lauter wenn ich fahre ist es etwas leiser und je schneller fahre so ab 80 ist es kaum noch zu hören

Kann aber auch an den windgeräuschen liegen.

... oder den Reifen. Gerade bei Winterrädern keine Seltenheit. Die 80 km/h passen da auch ganz gut.

Eine mögliche Ursache wäre auch noch der Generator Freilauf

Deine Antwort