Rauschen beseitigen bei BOSE??
Hallo, mir ist aufgefallen dass mein Soundsystem rauscht. Während der fahrt bekommt man das nicht so richtig mit, aber wenn man den Motor ausmacht wird es deutlich hörbar. Sogar bei ausgeschaltetem Radio (Zündung an, Motor aus) ist ein Rauschen hörbar und hört erst auf wenn man den Schlüssel rauszieht...
Ich habe ein Bose Soundsystem mit Original MB Radio Spezial (siehe Bild ).
Nun meine Frage: Kann ich den Verstärker tauschen da ich hier schon gelesen habe dass der eingebaute zum Rauschen neigt oder muss ich wieder ein Bose Verstärker nehmen? Wie sieht es mit den Anschlüssen aus? Wie viele Kanäle hat der jetzige? Oder ist es eher wahrscheinlich dass es am Autoradio liegt?
Danke im voraus
Beste Antwort im Thema
hi,
hatte dasselbe problem, habe auch BOSE schon ab werk aus mit verstärker usw...
probier einfach mal die sound und bass einstellungen aus bei mir ist der klang wieder wunderbar auch
wenn ich das radio lauter drehe....
gruß
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hi,
ich denke das es normal sein wird, also unterm hören eines Lieds is ja alles ok, da kannst nichts hören, aber beim wechsel in der Pause, hört man schon so ein konstantes rauschen...habe das Bose Soundsystem im SL auch mit dem Radio Special...
Lass es einfach wie es ist, der Sound is ja sowieso der Hammer, meiner Meinung nach, gibts kaum was besseres, vor allem die Bässe aus dem Subwoofer.
Falls du es beiseitigt bekommen solltest, wärs nett, wenn du reinschreiben könntest, wie du es gemacht hast.
Aber bedenke, einen neuen Verstärker kaufen von Bose ist nicht sonderlich preiswert.
Grüße ALEX
Ein rauschen in der HIFI-Anlage, bei einer Lautstärkeneinstellung die der Einstellung beim Musik hören entspricht, ist meiner Meinung nach nicht hinnehmbar.
Wenn man die Lautstärke ohnen Music voll aufdreht, ist immer ein leichtes rauschen zu hören.
Wenn ich richtig verstehe, ist ein separater Verstärker dem Radio nachgeschaltet.
Trenne mal den Verstärker vom Radio.
Ist das rauschen noch genauso da?
Damit kannst du schon mal erkennen, ob das rauschen vom Radio oder Verstärker kommt.
Gruß Peiner
Ich bin eigentlich von dem Bose Soundsystem nicht so sehr überzeugt. Ich vermisse die höhen und die Klarheit die zB in einem Golf IV zu hören sind. Vielleicht sind auch die Hochtöner in den Amaturen defekt. Das Rauchen ist hinnehmbar wenn die Musik das Rauschen übertönt aber bei leisen Stellen ist das Rauschen störend.
Falls ich den Verstärker tauschen wollen würde, worauf muss ich achten? Watt? Kanäle?
Je nach angeschlossenem Radio ist das Rauschen etwas stärker oder schwächer. Der Knackpunkt der Konstruktion ist meiner Meinung nach, dass die normalen Lautsprecherausgänge des Radios verwendet werden und nicht, wie man es bei Nachrüstlösungen kennt, über Cinchkabel.
Aber ein Verstärkertausch wegen dem bisschen Rauschen, das man während der Fahrt eh nicht wahrnimmt, kommt für mich nicht wirklich in Frage
Hi,
so sieht es aus. Wenn keine Musik gerade kommt und man aufdreht, hört man immer ein Rauschen, aber sonst ist das Bose wirklich der Traum...im SL zumindest mal meiner Meinung nach, wie es in einem W202 ist, weiß ich nicht...schätze ähnlich. Mich stört es nicht und wenn ich normale Lautstärke höre, dann ists soweiso kaum hörbar.
Grüsse ALEX
Naja, ich bin irgendwie total unzufrieden mit dem Soundsystem. Ein Kumpel hat eine VW Lupo mit Serienlautsprechern und die hören sich besser an als mein BOSE..
Vielleicht entscheide ich mich die Frontautsprecher zu tauschen um mehr Klarheit und ein besseres Klangbild zu bekommen.
Ich hatte mal hier irgendwo ein Link (Abbildung bzw Anleitung) gesehen wo es erklärt wird wie die Tür- Amaturenlautsprecher aus zu bauen sind. Kann es leider nicht wieder finden. Kann mir einer helfen?
Ich glaub nicht, dass ein Lautsprechertausch hilft...
Vielleicht liegt es ja am Radio...
Habe damals in meinem W202 auch ein Bose soundsystem drin gehabt jedoch mit dem MB Exquisite Radio und dem dazugehörigem Wechsler vom Werk aus. Habe gar kein rauschen wahrnehmen können. Als ich dann auf dvd umgerüstet habe hat sich der klang verschlechtert und es war auch ein rauschen zu hören. War das MB Radio Spezial schon von Werk aus bei dir drin??? Habe eigentlich gedacht das die Bose Soundsysteme im W202 immer nur mit dem MB Radio Exquisite ausgeliefert wurden da ich bisher auch nie einen in verbindung mit Bose und Radio Spezial gesehen habe sondern nur mit Exquisite.
Gruß Leo
Ich habe das Fahrzeug so gekauft und daran nicht HiFi-mäßig gemacht. Es ist ein BOSE Soundsystem mit dem Radio wie auf dem Bild (oben) und 6fach CD-Wechsler im Kofferraum. Das Radio war vom Werk her schon drin da ich mal den Code verloren habe und anhand der Fahrgestellnummer bei MB den Code wieder bekommen habe (schlechtes Deutsch)...
Wie bekomme ich eigentlich das Radio raus um es mit einem anderen zu vergleichen?
da gibt es spezielle ausziehhacken für die du bei DC bekommen kannst. kosten etwa 3-5 €.
Gruß Leo
Gedanke
Mal ne Frage an die Fachleute, die schon mal nen BOSE-Verstärker aus/eingebaut haben oder wenigstens einen in der Hand hatten...
Kann man die Verstärkungsleistung runterregeln?
Wenn ja, dann wo und wie?
Ich würde da nämlich mal gern experimentieren... ich hätte bei Lautstärke 1 gerne wieder einen kaum bis gar nicht hörbaren Ton, auch nachts; am Besten genauso leise wie im alten C180
Wo wird denn der Verstärker am Radio angeschlossen?
Es muß doch für das Radio und den Verstärker Anschlußpläne geben.
Gruß Peiner
Soweit mir bekannt ist der Verstärker an die Lautsprecherkabel angeschlossen. Also kein Chinch-Eingang!
Ich werde mir ein neues Radio und eine neue Endstufe einbauen um das rauschen zu beseitigen und um einen klarerern Sound zu haben. Mit dem jetzigen Bose-Sound kann ich nicht leben, da hat jeder Golf IV mit Serien-LSP klareren Sound...
Zitat:
Original geschrieben von bak80
Soweit mir bekannt ist der Verstärker an die Lautsprecherkabel angeschlossen. Also kein Chinch-Eingang!
Dem ist so, das hab ich weiter oben ja schon verewigt...
Nu weiß ich aber immer noch nicht, ob da ein Regler am Verstärker dran ist. Ich will da nicht alles abmontieren um festzustellen, dass es umsonst war