ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rauschen, Radio, CD, DVD inkl. Aussetzer

Rauschen, Radio, CD, DVD inkl. Aussetzer

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 7:50

Habe die im Titel aufgeführten Probleme. Sowohl bei Radio als auch CD/DVD Betrieb liegt ein starkes rauschen ala gestörtem Radio Empfang an. Zusätzlich setzt der Sound alle paar Sekunden aus. Fehler auslesen hatte ich noch keine Zeit. MULF ist bereits raus, an der kann es also nicht liegen. Was könnte das noch sein? :confused: Teilweise funktioniert das ganze übrigens wunderbar. Gestern Abend Hinfahrt zu nem Kumpel trat das Problem das erste mal in der Form auf, auf der Rückfahrt war dann alles i.O und heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war es wieder da.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mal irgendwo an der Elektronik rumgebastelt und vielleicht einen Stecker nicht wieder richtig reingesteckt?

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 8:06

Zitat:

@chief123 schrieb am 9. Juli 2015 um 10:02:26 Uhr:

Mal irgendwo an der Elektronik rumgebastelt und vielleicht einen Stecker nicht wieder richtig reingesteckt?

Was der Vorbesitzer so gemacht hat weiss ich nicht. Ich selbst bastel generell eher weniger, wenn dann wird repariert und tut danach. ;-) Was ich bisher so an Kabeln gesehen habe, sieht auch nicht danach aus, dass gebastelt wurde.

Zitat:

@aliasx schrieb am 9. Juli 2015 um 09:50:17 Uhr:

MULF ist bereits raus, an der kann es also nicht liegen. Was könnte das noch sein?

Du kannst noch den Teil-LWL-Strang ausschliessen an dem die MULF hing. Entweder Du pinnst am LWL-Bahnhof um und nimmst so die MULF Schlaufe raus, oder, wenn im Kofferraum kein weiterer MOST-Nutzer sitzt, würde ich mal vorne so weit wie geht den Ring eng ziehen, also so wenige Stoßverbindungen wie möglich.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 8:46

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 9. Juli 2015 um 10:28:22 Uhr:

Zitat:

@aliasx schrieb am 9. Juli 2015 um 09:50:17 Uhr:

MULF ist bereits raus, an der kann es also nicht liegen. Was könnte das noch sein?

Du kannst noch den Teil-LWL-Strang ausschliessen an dem die MULF hing. Entweder Du pinnst am LWL-Bahnhof um und nimmst so die MULF Schlaufe raus, oder, wenn im Kofferraum kein weiterer MOST-Nutzer sitzt, würde ich mal vorne so weit wie geht den Ring eng ziehen, also so wenige Stoßverbindungen wie möglich.

Ich verstehe nur LWL-Bahnhof! :eek: Soweit ich das jedoch verstehe, soll die Stossverbindung, die ich durch das Entfernen der MULF mit dem Connector geschaffen habe, verschwinden?

Jetzt wo Du es sagst, die momentanen Symptome sind die gleichen die ich hatte als ich den MOST Stecker anstelle des Connectors verwendet habe. Muss ich mir heute nach der Arbeit mal anschauen, wenn es nicht wieder in Strömen schüttet...

Zitat:

@aliasx schrieb am 9. Juli 2015 um 10:46:25 Uhr:

Ich verstehe nur LWL-Bahnhof!

So heisst das Teil aber :)

Zitat:

Soweit ich das jedoch verstehe, soll die Stossverbindung, die ich durch das Entfernen der MULF mit dem Connector geschaffen habe, verschwinden?

Da will ich hin! D.h. die beiden LWL Teilstücke zur von von der MULF zur "Hauptverteilung" im KOfferraum würde entfallen. Eine potentielle Störquelle weniger.

Was hast Du alles für Steuergeräte im MOST hängen?

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 9:05

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 9. Juli 2015 um 10:56:41 Uhr:

Zitat:

@aliasx schrieb am 9. Juli 2015 um 10:46:25 Uhr:

Ich verstehe nur LWL-Bahnhof!

So heisst das Teil aber :)

Zitat:

Soweit ich das jedoch verstehe, soll die Stossverbindung, die ich durch das Entfernen der MULF mit dem Connector geschaffen habe, verschwinden?

Da will ich hin! D.h. die beiden LWL Teilstücke zur von von der MULF zur "Hauptverteilung" im KOfferraum würde entfallen. Eine potentielle Störquelle weniger.

Was hast Du alles für Steuergeräte im MOST hängen?

Wie finde ich heraus, welche Kabel am Bahnhof von der MULF kommen? Was für Steuergeräte sonst noch am MOST hängen weiss ich nicht. Alles was ab Werk dranhängt würde ich auf Anhieb vermuten. :D

lmgtfy ->

Manuelle Ermittlung der Steuergerätereihenfolge

Die Reihenfolge der Steuergeräte im MOST-Bus kann über Sichtkontrolle im Fahrzeug ermittelt werden.

Die Headunit ist am CAN-Bus und MOST-Bus angeschlossen.

Für die Reihenfolge der anderen MOST-Steuergeräte muss die Beschriftung der optischen Leitungen beim Lichtwellenleiterverbinder betrachtet werden. Das Eingangskabel des Lichtwellenleiterverbinders

ist das Kabel, das mit ”RAD2”/”MASK”/”CCC” beschriftet ist. Jeder Eingang vom Verbinder ist direkt mit dem gegenüberliegenden Ausgang optisch verbunden. Dadurch kann die Reihenfolge der Steuergeräte

mithilfe folgender Beschriftungen ermittelt werden:

CDC (= CD-Wechsler)

AMP (= Verstärker)

VM (= Videomodul)

TEL (= Telefon)

TCU (= Telematic Control Unit)

ULF (= Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung)

JNAV (= Navigationssystem Japan)

DAB (= Digitaltuner)

IBOC (= Digitaltuner (US) )

KHI (= Kopfhörer-Interface)

HUD (= Head-Up Display )

MMC (= DVD-Wechsler)

SDARS (= Satellitentuner (US) )

Der Ausgang des Lichtwellenleiterverbinders ist mit ”FLASH” beschriftet. Dieses Kabel führt zum MOST-Direktzugang und dann zur Headunit. Damit wird der Ring geschlossen.

Zitat:

@aliasx schrieb am 9. Juli 2015 um 11:05:14 Uhr:

Wie finde ich heraus, welche Kabel am Bahnhof von der MULF kommen?

Kabelbaum verfolgen. Die Seitenverkleidung links muss eh weg, dann wird die Sache ziemlich deutlich.

Zitat:

Alles was ab Werk dranhängt würde ich auf Anhieb vermuten. :D

Und das wäre? MOST Teilnehmer kenn ich:

- TCU

- MULF

- CDC

- TV

- SAT

- AMP

- HUD

- Kopfhörermodul

Was haste davon verbaut?

 

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 10:13

Da kann ich nur raten bevor ich den Bahnhof und besonders die beschrifteten Kabel nicht gesehen habe. War gerade noch mal am Auto, kein rauschen, keine Aussetzer... das soll noch wer verstehen...

Zitat:

@aliasx schrieb am 9. Juli 2015 um 12:13:54 Uhr:

... das soll noch wer verstehen...

Abwarten, ist wie mit Mode, kommt alles irgendwann wieder!

Und beschriftet ist da nichts, man kann es aber schon recht eindeutig sehen wo welcher LWL hingeht.

Im Zweifel machste einfach Brücke hinten ins CCC, dann ist alles tot, daber die Audiowiedergabe von CD/Radio geht noch, wenns dann noch rauscht, dann ist es was andere.

Ausser Du hast L7, dann wäre den MOST tot legen = kein Ton ;)

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 12:18

Zumindest kriege ich am Rande mit wie der ganze Mist zusammenhängt! :-) Gerade mal die MULF2, die ich als defekt für kleines Geld gekauft habe angeklemmt. Am Problem hat es nichts geändert auch wenn der Fehler gerade mal wieder weg ist aber ich kann BT anhaken und auch das Telefon verbinden. Wenn ich allerdings ein Gespräch führen will, dann funktioniert das nicht wirklich mehr, kein Ton in der FSE und das BT crasht sobald am anderen Ende jemand rangeht. Die MULF ist also auch im Anus, hatte mir da auch wenig Hoffnung gemacht. Anscheinend jedoch, wo wir bei am Rande verstehen sind, scheint ne MULF2 in meinem Auto einfach tauschbar ohne was codieren zu müssen. BT war schliesslich auch vorher schon aktiv und ne MULF gabs ja auch.

Haste die MULF Codiert oder einfach so probiert? BT Antenne richtig dran?

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 13:05

Einfach so probiert. BT Antenne steckt auf der MULF2. Google sagt, dass sind wohl Ausfallerscheinungen der MULF2.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 19:13

Gerade eben mal alle Fehler gelöscht, werde gleich mal ne Regenerationsfahrt machen und danach noch mal auslesen. Wo befindet sich eigentlich die BT Antenne?

Zitat:

@aliasx schrieb am 9. Juli 2015 um 21:13:55 Uhr:

Wo befindet sich eigentlich die BT Antenne?

In der Mittelkonsole unter der Armauflage, verschraubt auf den Luftführungskanal. Also möglichst nah am Telefon wenn dieses im Snap-In hängt.

Bild

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rauschen, Radio, CD, DVD inkl. Aussetzer