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Rauschen / Schleifgeräusch beim Bremsen

Ford
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 6:04

Hallo

Bei mir tritt insb. bei sanftem Bremsen regelmässig ein dumpfes Rauschen / Schleifgeräusch von den hinteren Bremsen auf. Bei kräftigem Bremsen ist das Geräusch nicht vernehmbar. Das Geräusch verstärkt sich bei feuchtem Wetter oder nach längerer Standzeit mit angezogener Handbremse. Aber auch bei sehr trockenem Wetter ist das Geräusch deutlich zu vernehmen.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und ist es auf ein Defekt oder schelchte Verarbeitung der Bremsbeläge zurück zu führen?

Gruss

Olitee

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11 Antworten

mir fallen dazu 2 Möglichkeiten ein:

a) angerostete Bremsscheiben, normal nach längeren Standzeiten oder feuchtem Wetter oder wenig Bremseinsatz. Leicht selbst behebbar durch mehrmaliges kräftigeres Bremsen am besten bei höheren Geschwindigkeiten.

b) Verschlissene Bremsbacken, der eingebaute Verschleißanzeiger verursacht dieses Geräusch bei der sicher noch geringen Fahrleistung unter 30tkm eher unwahrscheinlich. Behebbar durch Wechsel der Bremsklötze.

Ich tippe mal auf die harmlose a) Variante weil ich das von verschiedenen Autos kenne, der C-MAX wird da keine Ausnahme machen.

monegasse

Liebe Gemeinde,

auch bei meinem C-MAX neuerdings Quitschen beim Bremsen. Eigenartigerweise erst nach ca. 10 Minuten Fahrt. Bremsen und gleichzeitig Gas geben nur bedingt erfolgreich, nach ein paar Kilometern das gleiche unangenehme Gräusch (wenn das das einzige ist, was beim Max an der roten Ampel auffällt, dann danke). Zudem: Die Elektronik lässt sich nur Sekunden überlisten, beim gleichzeitigen Gasgeben und Bremsen wird automatisch das Gas weggenommen (Automatikwagen). Scheint auch sinnvoll, Vorrang hat das Bremsen.

Erste Inspektion diese Woche bei 17500 km. Der Meister meinte zu diesem Problem, es sei Rost auf den hinteren Bremsscheiben, durch Bremsen zu beseitigen (s.oben).

Habe mir erst heute die Mühe gemacht, mal die Scheiben anzusehen. Vorne alles glatt. Aber hinten nicht zu fassen. Beide Scheiben sind auf der Fläche unregelmäßig abgenutzt, Berg und Tal mit einem Unterschied von ca. 1 mm. Nix Rost.

Werde also Montag den FFH belästigen.

Beste Grüße

josi

Hi,

nach etlichen Diskussionen beim FFH und Versuchen (Gas geben und Bremsen gleichzeitig geht tatsächlich nicht, beim Bremsen wird zum Spritsparen der Sprit abgedreht) wurden jetzt die Bremsen gereinigt, mal sehen, wie lange es vorhält.

Beste Grüße

josi

am 10. April 2013 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von RatlosKeinFreak

 

Habe mir erst heute die Mühe gemacht, mal die Scheiben anzusehen. Vorne alles glatt. Aber hinten nicht zu fassen. Beide Scheiben sind auf der Fläche unregelmäßig abgenutzt, Berg und Tal mit einem Unterschied von ca. 1 mm. Nix Rost.

Werde also Montag den FFH belästigen.

Beste Grüße

josi

Das ist ein Mangel, der behoben werden muss, und zwar für den Kunden kostenlos, klare Garantiesache bzw. Gewährleistung. Es darf nicht sein, dass sich die Bremsscheiben so dermaßen ungleichmäßig abnutzen, idealerweise sollten alle Bremsscheiben völlig gleichmäßig und ohne Riefen abgenutzt werden, nur dann ist auch eine einwandfreie Funktion der Bremsanlage zu erwarten. Also nicht nur ein Komfortmangel (Quietschen), sondern ein ernsthafter Sicherheitsmangel, auch wenn es nur die hinteren Scheiben betrifft.

Eine "Reinigung" wird da keine Abhilfe bringen, da hilft nur der Komplettaustausch der Bremsscheiben und neue Beläge, und zwar, wie gesagt, für den Kunden völlig kostenlos und ohne Diskussion. Ich kann die vom "Meister" vorgeschlagene Reparaturmaßnahme nicht verstehen, sowas ist dilettantisch hoch drei. Wechsel sofort die Werkstatt und informiere mal den Ford Service in Köln, die werden hoffentlich dieser Werkstatt Beine machen.

Wenn man ganz sorgfältig arbeiten wollte (das stelle ich mal betreffs dieser Werkstatt in Frage), dann müsste sogar eine Fehlersuche betrieben werden, denn normal ist das nicht, dass die Bremsscheiben so unregelmäßig abgenutzt werden, was andere C-Max-Besitzer sicherlich bestätigen werden. Bloßes Wechseln ohne die Fehlerursache gefunden und behoben zu haben, führt dich nur dazu, dass man in Kürze wiederum die gleichen Probleme bekommt.

Grüße

Udo

am 11. April 2013 um 6:52

Bei unserem C-Max haben wir auch dieses Schleifen bei leichtem Bremsen und auch das Quietschen bei leichtem Bremsen. Uns wurde auch gesagt das kann man "wegbremsen"... Keine sonstigen Fehler ersichtlich angeblich.

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Zitat:

Original geschrieben von RatlosKeinFreak

 

Habe mir erst heute die Mühe gemacht, mal die Scheiben anzusehen. Vorne alles glatt. Aber hinten nicht zu fassen. Beide Scheiben sind auf der Fläche unregelmäßig abgenutzt, Berg und Tal mit einem Unterschied von ca. 1 mm. Nix Rost.

Werde also Montag den FFH belästigen.

Beste Grüße

josi

Das ist ein Mangel, der behoben werden muss, und zwar für den Kunden kostenlos, klare Garantiesache bzw. Gewährleistung. Es darf nicht sein, dass sich die Bremsscheiben so dermaßen ungleichmäßig abnutzen, idealerweise sollten alle Bremsscheiben völlig gleichmäßig und ohne Riefen abgenutzt werden, nur dann ist auch eine einwandfreie Funktion der Bremsanlage zu erwarten. Also nicht nur ein Komfortmangel (Quietschen), sondern ein ernsthafter Sicherheitsmangel, auch wenn es nur die hinteren Scheiben betrifft.

Eine "Reinigung" wird da keine Abhilfe bringen, da hilft nur der Komplettaustausch der Bremsscheiben und neue Beläge, und zwar, wie gesagt, für den Kunden völlig kostenlos und ohne Diskussion. Ich kann die vom "Meister" vorgeschlagene Reparaturmaßnahme nicht verstehen, sowas ist dilettantisch hoch drei. Wechsel sofort die Werkstatt und informiere mal den Ford Service in Köln, die werden hoffentlich dieser Werkstatt Beine machen.

Wenn man ganz sorgfältig arbeiten wollte (das stelle ich mal betreffs dieser Werkstatt in Frage), dann müsste sogar eine Fehlersuche betrieben werden, denn normal ist das nicht, dass die Bremsscheiben so unregelmäßig abgenutzt werden, was andere C-Max-Besitzer sicherlich bestätigen werden. Bloßes Wechseln ohne die Fehlerursache gefunden und behoben zu haben, führt dich nur dazu, dass man in Kürze wiederum die gleichen Probleme bekommt.

Grüße

Udo

Danke für den Tipp.

Da die Mitarbeiter des FFH aber bisher sehr kompetent und engagiert waren (hatte mehrere Probleme, von Rissen im Panoramadach über defekte Dieselleitung, etc.), werde ich vorerst die Keule stecken lassen und mal bei der alten (freien) Werkstatt meines Vertrauens vorbeischauen.

Hat übrigens jemand Erfahrungen mit dem Ford Service in Köln? Oder weisen die nur wieder auf den FFH hin?

Beste Grüße

josi

am 12. April 2013 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von RatlosKeinFreak

 

Danke für den Tipp.

Da die Mitarbeiter des FFH aber bisher sehr kompetent und engagiert waren (hatte mehrere Probleme, von Rissen im Panoramadach über defekte Dieselleitung, etc.), werde ich vorerst die Keule stecken lassen und mal bei der alten (freien) Werkstatt meines Vertrauens vorbeischauen.

Hat übrigens jemand Erfahrungen mit dem Ford Service in Köln? Oder weisen die nur wieder auf den FFH hin?

Beste Grüße

josi

Garantiearbeiten von einer freien Werkstatt ausführen lassen? Das halte ich für keine gute Idee, sofern auf dem Auto noch Garantie drauf ist, würde ich damit immer zu einer Ford-Werkstatt gehen, die sind in der Pflicht, Dir einwandfreie Ware zur Verfügung zu stellen, schließlich waren Teile des Geldes mit dem Du den Wagen bezahlt hattest, ja auch keineswegs "schlecht" oder von minderer Qualität.

Und starke Riefenbildung in Bremsscheiben IST ein Mangel, da gibt es gar keine 2 Meinungen.

 

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Zitat:

Original geschrieben von RatlosKeinFreak

 

Danke für den Tipp.

Da die Mitarbeiter des FFH aber bisher sehr kompetent und engagiert waren (hatte mehrere Probleme, von Rissen im Panoramadach über defekte Dieselleitung, etc.), werde ich vorerst die Keule stecken lassen und mal bei der alten (freien) Werkstatt meines Vertrauens vorbeischauen.

Hat übrigens jemand Erfahrungen mit dem Ford Service in Köln? Oder weisen die nur wieder auf den FFH hin?

Beste Grüße

josi

Garantiearbeiten von einer freien Werkstatt ausführen lassen? Das halte ich für keine gute Idee, sofern auf dem Auto noch Garantie drauf ist, würde ich damit immer zu einer Ford-Werkstatt gehen, die sind in der Pflicht, Dir einwandfreie Ware zur Verfügung zu stellen, schließlich waren Teile des Geldes mit dem Du den Wagen bezahlt hattest, ja auch keineswegs "schlecht" oder von minderer Qualität.

Und starke Riefenbildung in Bremsscheiben IST ein Mangel, da gibt es gar keine 2 Meinungen.

 

Grüße

Udo

Keine Reparaturarbeiten, da noch Garantie. Da der Schrauber (jetzt Rentner) meine bisherigen Wagen (Alfa, zuletzt BMW) seit über 30 Jahren gepflegt hat, will ich seine Meinung hören. Eventuell bin ich ja zu pingelig.

Beste Grüße

josi

am 13. April 2013 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von RatlosKeinFreak

Keine Reparaturarbeiten, da noch Garantie. Da der Schrauber (jetzt Rentner) meine bisherigen Wagen (Alfa, zuletzt BMW) seit über 30 Jahren gepflegt hat, will ich seine Meinung hören. Eventuell bin ich ja zu pingelig.

Beste Grüße

josi

Eine zweite, unabhängige Meinung von einem Fachmann einholen ist nie verkehrt, klar.

Wenn aber auf den Bremsscheiben Riefen drauf sind, wird Dir jeder Fachmann sagen, dass diese Bremsscheiben gewechselt werden müssten und dass das nicht in Ordnung ist. Allenfalls könnte man es mit neuen, anderen Bremsbelägen versuchen, wenn die Riefen noch sehr klein sind, gerade im Entstehen begriffen, da kann es durchaus sein, dass neue Beläge das wieder "planschleifen" können. Wenn aber die Riefen eine bestimmte Größe haben, dann hilft nur noch der Tausch der Scheiben.

Jedenfalls ist das ein Mangel, der auf nicht exakt zueinander passende Materialien hinweist, also das Material des Bremsbelages passt nicht wirklich mit dem Scheibenmaterial zusammen, es soll nämlich in erster Linie der Belag verschleißen, nicht die Scheibe. Die soll im Idealfall sehr gleichmäßig und langsam abgenutzt werden.

 

Grüße

Udo

am 20. April 2013 um 8:56

Servus,

ich habe das gleiche Problelm mit meinem neuen C-Max. Erst 17000km gefahren, EZ 11/2011 und hinten Riefen an den Bremsscheiben, die man mit dem Finger deutlich fühlen kann. Vorn glatt wie ein Babypopo.

Ich bin also zum FFH, der sich die angeschaut hat und meinte: "Die muss man wechseln!". Dann habe ich ihn auf die Garantie angesprochen: "Hmm, schwierig, muss ich erste den Meister fragen ... Wahrscheinlichkeit, dass Ford das zahl ist sehr gering ...". Wenn ich das möchte werden die Scheiben + Klötze getauscht und zu Ford eingeschickt. Wenn Ford es nicht zahlt muss ich die 400 - 500€ für die neuen Bremsen bezahlen. TOLL!

An diesem Standpunkt lies sich auch durch weitere Diskussionen nichts ändern. Wieso muss ich 400 - 500€ setzen um zu erfahren, ob es Ford zahlt oder nicht?

Wie ist es bei dir josi ausgegangen?

Gruß

Roadrunnerle

Hi,

nach der Reinigung der hinteren Bremsen bisher kein Schleifgeräusch mehr.

Meinung meines alten Schraubers: Keine Chance auf Garantieübernahme, da die Riefen zu flach sind (ich bin wohl etwas zu pingelig, meint er). Die hinteren Scheiben werden wohl nicht länger als 40 - 50 000 km halten. Und die Diskussion, dass ich erst mal in Vorlage treten muss wenn ich auf einen Garantieanspruch bestehe, hatte ich beim FFH auch.

Beste Grüße

josi

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