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Rauscodieren Start / Stopp, Folgen?

Themenstarteram 25. September 2014 um 20:41

Moin,

in immer mehr Unterforen taucht die Frage auf, ob das Rauscodieren von SS Folgen hat. Die einen sagen, daß die BE erlischt, der nächste meint es ist Steuerbetrug, und wieder andere sagen, kein Problem, SS kann man ja auch per Schalter deaktivieren; ergo kann man es auch gleich komplett rausnehmen.

Also: Weiß jemand Bescheid, was nun gilt? Bitte keine Vermutungen oder Halbwissen.

 

Gruß & Danke

Ghost

Beste Antwort im Thema

Wenn die BE dadurch erlöschen würde, dürfte man es nicht per Schalter deaktivieren können - also fällt das Argument weg.

Steuerbetrug ist ebenfalls Quatsch, ansonsten würde man sich genau so strafbar machen, wenn man den Verbrauch und damit den CO²-Wert durch zügiges Fahren in die Höhe treibt.

Die genaue Antwort wirst Du vermutlich hier bekommen:

Bundesministerium für Finanzen

Kontakt für Bürger

Referat für Bürgerangelegenheiten

Tel.: 03018 / 682 - 33 00

Fax: 03018 / 682 - 2297

Email: buergerreferat(at)bmf.bund.de

Vielleicht kann Bootsmann ja mal dort anrufen... :)

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Wenn die BE dadurch erlöschen würde, dürfte man es nicht per Schalter deaktivieren können - also fällt das Argument weg.

Steuerbetrug ist ebenfalls Quatsch, ansonsten würde man sich genau so strafbar machen, wenn man den Verbrauch und damit den CO²-Wert durch zügiges Fahren in die Höhe treibt.

Die genaue Antwort wirst Du vermutlich hier bekommen:

Bundesministerium für Finanzen

Kontakt für Bürger

Referat für Bürgerangelegenheiten

Tel.: 03018 / 682 - 33 00

Fax: 03018 / 682 - 2297

Email: buergerreferat(at)bmf.bund.de

Vielleicht kann Bootsmann ja mal dort anrufen... :)

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Wenn die BE dadurch erlöschen würde, dürfte man es nicht per Schalter deaktivieren können - also fällt das Argument weg.

Also an meinem Auto kann man auch das ESP per Schalter ausknipsen.

Ebenso das Fahrlicht oder manche Airbags.

Würde man dies jedoch demontieren / deaktivieren, man käme wohl in die Bredoullie.

Ob das Argument "man kanns abschalten, also darf mans auch ausbauen" also wirklich schlüssig ist?:confused:

Bei Erteilung der Typgenehmigung wird der Verbrauch und damit der CO2 Ausstoß eines Fahrzeugs in Europa durch den NEFZ ermittelt, der dann zur Festsetzung der KFZ-Steuer, des Flottenverbrauchs u.s.w. herangezogen wird.

Dieser ist unterschiedlich, je nachdem ob Start Stop verbaut ist oder nicht.

Somit sollte die Frage beantwortet sein.

Obs dann auch jemand merkt steht auf einem anderen Blatt.

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Wenn die BE dadurch erlöschen würde, dürfte man es nicht per Schalter deaktivieren können - also fällt das Argument weg.

Dein Argument ist schwach und fällt daher weg ;)

Ich kann das Abblendlich, ESP, Airbags und weiteres manuell ab- bzw. ausschalten und trotzdem hat es bei der HU vorhanden zu sein und zu funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

 

Bei Erteilung der Typgenehmigung wird der Verbrauch und damit der CO2 Ausstoß eines Fahrzeugs in Europa durch den NEFZ ermittelt, der dann zur Festsetzung der KFZ-Steuer, des Flottenverbrauchs u.s.w. herangezogen wird.

Ja, und dazu werden die kleinsten Reifen aufgezogen, der Luftdruck manipuliert, Außenspiegel abmontiert, Radio, Klima, etc... ausgebaut - kurzum: Es wird (ganz legal) getrickst ohne Ende und das Ergebnis ist fern jeder Realität.

Der angegebene Normverbrauch ist in meinen Augen einfach nur lächerlich, weil völlig praxisfremd.

Aber - wie bereits geschrieben - ich weiß es nicht und es würde mich mal interessieren, was die zuständige oberste Behörde dazu sagt.

Zitat:

Original geschrieben von T-Ron

 

Dein Argument ist schwach und fällt daher weg ;)

Ich kann das Abblendlich, ESP, Airbags und weiteres manuell ab- bzw. ausschalten und trotzdem hat es bei der HU vorhanden zu sein und zu funktionieren.

Abblendlicht, ESP u. Airbags sind sicherheitsrelevante Ausstattungen und tragen in keiner Weise zur steuerlichen Bemessung des Fahrzeugs bei, das ist ein Äpfel- mit Birnen-Vergleich und fällt erst recht weg. ;)

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Zitat:

Original geschrieben von T-Ron

 

Dein Argument ist schwach und fällt daher weg ;)

Ich kann das Abblendlich, ESP, Airbags und weiteres manuell ab- bzw. ausschalten und trotzdem hat es bei der HU vorhanden zu sein und zu funktionieren.

Abblendlicht, ESP u. Airbags sind sicherheitsrelevante Ausstattungen und tragen in keiner Weise zur steuerlichen Bemessung des Fahrzeugs bei, das ist ein Äpfel- mit Birnen-Vergleich und fällt erst recht weg. ;)

Ich habe nicht das Argument auf erlaubt oder nicht angeführt, ich habe nur aufgezeigt, dass die Möglichkeit des Abschaltens einer Funktion keine alleinige Rückschlüsse auf die BE zulässt, sollte mann diese Funktion gänzlich entfernen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

 

Bei Erteilung der Typgenehmigung wird der Verbrauch und damit der CO2 Ausstoß eines Fahrzeugs in Europa durch den NEFZ ermittelt, der dann zur Festsetzung der KFZ-Steuer, des Flottenverbrauchs u.s.w. herangezogen wird.

Ja, und dazu werden die kleinsten Reifen aufgezogen, der Luftdruck manipuliert, Außenspiegel abmontiert, Radio, Klima, etc... ausgebaut - kurzum: Es wird (ganz legal) getrickst ohne Ende und das Ergebnis ist fern jeder Realität.

Der angegebene Normverbrauch ist in meinen Augen einfach nur lächerlich, weil völlig praxisfremd.

Aber - wie bereits geschrieben - ich weiß es nicht und es würde mich mal interessieren, was die zuständige oberste Behörde dazu sagt.

Ich liege mit meinem Wagen nur 0,07 Liter über den Din Verbrauch und dies über jetzt 108 000 km.

Fahrstil und vor allen das Fahrprofil dürften ausschlaggebend sein.

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Fahrstil und vor allen das Fahrprofil dürften ausschlaggebend sein.

Das ist schon klar, wer auf der Autobahn Langstrecke mit 90 fährt kann das sogar unterbieten. Für den normalen Menschen taugt das aber nicht mal als Anhaltspunkt.

Daß da alles möglich (incl. Lichtmaschine übrigens) abgebaut werden darf, sollte man mal verbieten (einfach vorschreiben, daß die Fahrzeuge mit Serienstand geprüft werden müssen und das Ergebnis nach Serieneinführung mal gegenprüfen).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

 

Die genaue Antwort wirst Du vermutlich hier bekommen:

Bundesministerium für Finanzen

Kontakt für Bürger

Referat für Bürgerangelegenheiten

Tel.: 03018 / 682 - 33 00

Fax: 03018 / 682 - 2297

Email: buergerreferat(at)bmf.bund.de

Vielleicht kann Bootsmann ja mal dort anrufen... :)

... leider sind alle Leitungen besetzt. Sie können uns aber gerne eine eMail senden. Gehen Sie dazu ins Internet und auf die Seite ... blablabla :D)

Die Eingangsfrage ist doch so ein Kokolores und unsinnig ... Denn, wenn die BE erlöschen würde oder es Steuerbetrug wäre, dürfte ich vor keiner Ampel an der ich länger warten muss (Baustelle) den Motor abstellen. Und, die Fahrzeuge die ich bewege haben keine STOP-START Automatik sondern das muss ich noch per Handbewegung erledigen. Die Frage erinnert mich stark an ein Kollegenpärchen, die mit fast identischen Gerüchten die Kollegen bekloppt machen. Wie sagte ein allseits beliebter MOD :o so treffend. Mal den gesunden Menschenverstand nutzen als auf jeden Fu ... ääähem Gerücht herein zu fallen.

So, ich habe gerade mit der Dekra in Frankfurt telefoniert.

Habe gesagt, dass ich demnächst mein Auto zur HU bringen will und dass die Start-Stopp-Automatik nicht funktioniert.

Prüfer: "Wenn Sie nicht explizit darauf hinweisen, wird es wohl keinem auffallen, da wir diese Funktion nicht testen."

Ich: "Und wenn ich darauf hinweise?"

Prüfer: "Dann wird es im Prüfprotokoll vermerkt."

Ich: "Und die Plakette?"

Prüfer: "Die erhalten Sie trotzdem, sofern das Auto ansonsten keine relevanten Mängel aufweist."

Und was sagt uns das nun? Schlafende Hunde wecken??

Mich nervt diese Funktion ebenfalls, daher habe ich mir angewöhnt, gleich nach dem Anlassen auf das Knöpfchen zu drücken.

@Spatenpauli: Glückwunsch!! Mir war ein solches Phänomen bisher nicht vergönnt. Dazu müsste ich wohl ständig mit 110 über die Autobahn schleichen und das schaffe ich bei meiner Fahrleistung von 70TKM im Jahr einfach nicht. :)

:mad::mad::mad::mad::mad::mad: SPASSVERDERBER!!!!!!!!!!!

:D :D :D :D :D

Ja, ich kann das auch!! :D :D :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

... leider sind alle Leitungen besetzt. Sie können uns aber gerne eine eMail senden. Gehen Sie dazu ins Internet und auf die Seite ... blablabla :D)

:D Halte uns auf dem Laufenden. :D

Zitat:

... Denn, wenn die BE erlöschen würde oder es Steuerbetrug wäre, dürfte ich vor keiner Ampel an der ich länger warten muss (Baustelle) den Motor abstellen...

Hääää?? Wie kommst du denn darauf?

Weil du die Emissionen reduziert und damit zu viel Steuern zahlst?

Was ist mit dem, der ein Auto angemeldet hat, aber nicht damit fährt? Der bekommt ja lebenslänglich. :D

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Ja, und dazu werden die kleinsten Reifen aufgezogen, der Luftdruck manipuliert, Außenspiegel abmontiert, Radio, Klima, etc... ausgebaut - kurzum: Es wird (ganz legal) getrickst ohne Ende und das Ergebnis ist fern jeder Realität.

Der angegebene Normverbrauch ist in meinen Augen einfach nur lächerlich, weil völlig praxisfremd.

Alles richtig, aber darum gehts hier nicht.

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