ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Rausgefallenes AR nachrüsten.

Rausgefallenes AR nachrüsten.

Mercedes GLC X253

Habe gestern von Mercedes Post bekommen, das AR kostenlos nachgerüstet wird, AR war wegen Chipmangel bei meinem GLC300E im Juli 21 rausgefallen, werde morgen einen Termin machen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das klingt ja interessant! War der seinerzeitige Wegfall mit der Inaussichtstellung/Zusage einer späteren (kostenlosen) Nachrüstung verknüpft worden?

Bei mir (GLA, bestellt Ende April, u.a. MIT AR, Totwinkel, Ausstiegswarner etc. und im Laufe der Zeit alles gegen Preisreduktion weggefallen, ausgeliefert Ende Dezember '21) bestünde nämlich durchaus Nachrüst-Wunsch, auch gegen Nachzahlung.

Post vom Händler oder von der Zentrale?

Mir wurde mitgeteilt,das es wenn wieder möglich im Quartal 1 2022 nachgerüstet werden kann.Ich musste aber unterschreiben das ich das Fahrzeug ohne AR übernehme sonst wäre es gesperrt worden.

Ich habe mich letztes Jahr, nach Stornierung meiner Bestellung aufgrund erheblicher Ausstattungsreduzierung, diverse Vorführwagen angeschaut. Bei einem Fahrzeug, GLC 400d, sprach der Verkäufer auch von der nachzurüstenden AR. Ich hatte mich dann explizit erkundigt und die Info erhalten, dass letztes Jahr im Juli 2 Wochen der Produktion an den Fahrzeugen diese Möglichkeit vorbereitet und somit offengehalten wurde. Nach diesen 2 Wochen soll man dann festgestellt haben, dass Aufwand und Kosten für Mercedes ins Unermessliche steigen würden und hat es somit ganz bis auf weiteres gestrichen. Offensichtlich gehört somit dieses Fahrzeug in diese 2 wöchige Produktionzeit. Mit anderen Worten: viel viel Glück gehabt :-)

Die Nachricht kam von der Zentrale aus Berlin.

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 20. Februar 2022 um 16:47:51 Uhr:

Ich habe mich letztes Jahr, nach Stornierung meiner Bestellung aufgrund erheblicher Ausstattungsreduzierung,

Ging das ohne große Diskussion ?

Zitat:

@hotfire schrieb am 20. Februar 2022 um 18:44:43 Uhr:

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 20. Februar 2022 um 16:47:51 Uhr:

Ich habe mich letztes Jahr, nach Stornierung meiner Bestellung aufgrund erheblicher Ausstattungsreduzierung,

Ging das ohne große Diskussion ?

Ja, völlig problemlos. Zuerst habe ich meinen Freundlichen angerufen und ihm von den Infos hier im MT Forum und bei MB Passion erzählt und gebeten bei Mercedes eine verbindliche Auskunft einzuholen. Ich hab aber auch das große Glück einen engagierten Freundlichen zu haben. Nach ca. 10 Tagen kam dann die schriftliche Info aus Berlin mit den vielen, viel zu vielen gestrichenen Punkten und lächerlichen € 1.800 Nachlass. Zugleich sollte ich eine geänderte Auftragsbestätigung unterschreiben. Das habe ich nicht gemacht und stattdessen ein kurzes Schreiben aufgesetzt: hiermit trete ich aufgrund der erheblich reduzierten Ausstattung vom Vertrag zurück. Bei meinem Freundlichen abgegeben und nach 1 Woche die schriftliche Bestätigung aus Berlin erhalten. Zudem war der Liefertermin von Oktober 2021 auf ca. Ende April 2022 verschoben worden. Das hätte ich zähneknirschend noch mitgemacht, aber es war bei mir aus einer „fullhouse-Ausstattung“ eine viereckige Kiste mit Lenkrad und 4 Rädern geworden und das für läppische € 1.800 Nachlass. Das geht gar nicht. Den wäre ich nie wieder losgeworden. So habe ich dann einen Vorführwagen mit ca. 4000 km und fullhouse gekauft. Zwar leider in schwarz statt selenitgrau, aber ich bin happy :)

@saabinchen61 total verrückte Zeiten

Zitat:

@hotfire schrieb am 20. Februar 2022 um 20:59:20 Uhr:

@saabinchen61 total verrückte Zeiten

Ja, absolut. Und manchmal weis ich nicht was ich dazu sagen soll. Nichts läuft mehr vernünftig und verlässlich.

Ich hoffe der Zustand wird auch mal wieder besser und evtl. muss viel mehr wieder in der EU hergestellt werden.

Zitat:

@hotfire schrieb am 20. Februar 2022 um 21:20:42 Uhr:

Ich hoffe der Zustand wird auch mal wieder besser und evtl. muss viel mehr wieder in der EU hergestellt werden.

Das sehe ich auch so. Nur habe ich heute gelesen, dass ein wichtiger und großer Zulieferer für die Automobilindustrie aus Baden-Württemberg in Verkaufsverhandlung mit…… richtig: den Chinesen steht. Unsere ganze Technik, unser ganzes know- how geht nach Fernost. Das ist übrigens das Unternehmen des ehemaligen Arbeitgeber-Präsident Hundt :confused:

@saabinchen61 ja mit Allgaier habe ich auch gelesen und v. A. die Chinesen kaufen schon viele Jahre alles auf - auch gerne mittelständische Unternehmen mit Schlüsseltechnologien.

Wir haben Fernost jetzt mit überteuerten Masken reich gemacht und bekommen jetzt die finale Rechnung präsentiert.

Zitat:

@hotfire schrieb am 20. Februar 2022 um 21:36:09 Uhr:

@saabinchen61 ja mit Allgaier habe ich auch gelesen und v. A. die Chinesen kaufen schon viele Jahre alles auf - auch gerne mittelständische Unternehmen mit Schlüsseltechnologien.

Wir haben Fernost jetzt mit überteuerten Masken reich gemacht und bekommen jetzt die finale Rechnung präsentiert.

Aber dafür haben wir jetzt „feministische Außen- und Entwicklungspolitik“ :o so langsam schäme ich mich eine Frau zu sein :mad: wir schaffen den letzten Schritt in den Abgrund auch noch

Habt ihr die letzten 15 Jahre die Augen und Ohren verschlossen?

Die Chinesen kaufen überall Unternehmen zusammen. z.B.

Kuka

SEC

Pirelli

Grammer

Krauss Maffei

Putzmeister

Kiekert

Yangfeng (Vormals Johnson Controls)

Quin

und viele viele andere

Ich kann mir nicht vorstellen dass Chinesen schlimmer als Amerikaner sein können, wenn ihnen ein Unternemen gehört

Keiner presst Unternehmen und Mitarbeiter mehr aus.

Das ist absolut richtig. Nur werden die Chinesen zur „Geschäftspolitik“ demnächst dann auch noch entscheiden was wir haben/nutzen dürfen und was nicht. Die begnügen sich nicht alleine mit dem „auspressen“ der Firmen und Mitarbeiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen