- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Land Cruiser, C-HR, RAV4
- RAV 4 gegen Honda CR-V: Zieht Toyota nach?
RAV 4 gegen Honda CR-V: Zieht Toyota nach?
Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich jetzt hier steinigt, weil ein eingefleischter Toyotarianer wohl nie zum Honda schielt: Das Duell zwischen RAV 4 und dem neuen CR-V dürfte ab Anfang 2007 nicht uninteressant werden. Über Design kann man sich streiten, deshalb kommentiere ich es auch nicht. Wichtiger ist die Technik. Und da hat Toyota zwei wichtige Pluspunkte: der irre Diesel im D-Cat und der bessere Allradantrieb. Honda kontert mit mehr Platz, dem (laut Bildern) offenbar wertigeren Innenraum, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Parkpiepsern auch vorn, einem Premium-Audiosystem und einem radargestützten Sicherheitsassi. Mal ehrlich, das sind überzeugende Argumente. Was meint Ihr, wird Toyota nachziehen (bsp. Xenon)?
Ähnliche Themen
26 Antworten
@rurapente
Das wird sicherlich ein sehr interesanter Vergleich.Den höherwertigen Innenraum möchte ich mir erstmal anschauen aber das der D-Cat der bessere Motor ist halte ich für falsch.
Ich bin beide Motoren gefahren(hatte 5 Monate einen Civic FK3) und halte den Hondamotor für ausgeglichener,sparsamer und drehfreudiger.
Billiger als der RAV4-Innenraum kann es wohl kaum werden. Da Allrad ja im Grunde vernachlässigbar ist für die Straßen-Kämpfer, würde ich mich von den Papierdaten her wegen der von rurapente genannten Features für den Honda entscheiden. Gleichwohl sind mir beide Fahrzeuge zu teuer.
Die Preise sind in der Tat abgehoben. Allerdings wird auch im kleinen SUV-Segment (endlich) der Marktdruck steigen. Mitsubishi - mit den Franzosen im Schlepp - Opel, VW, Audi, Ford und Volvo drängen neu in das Segment. Da werden sich auch die etablierten Platzhirsche wie Toyota und Honda etwas einfallen lassen müssen.
Kann mir bitte mal jemand erklären warum man einen Geländewagen ohne Vierradantrieb kauft? Ich finde das irgendwie lächerlich, wie gewollt und nicht gekonnt.
Eine hohe Sitzposition kann man auch in Minivans haben, die sind zudem praktischer, fahraktiver und sparsamer. Wozu also?
Ohne den D-CAT abzuwerten, den Hondadiesel würde ich auch nicht unterschätzen. Ist schon ein schönes Stück Motorenbaukunst. Wohl einer der besten Diesel in dieser Klasse.
monegasse
Der merkwürdige Allradantrieb im Honda wäre sicher einer der wichtigsten Gründe, den CR-V nicht zu kaufen. Das System ist laut einschlägigen Fachzeitschriften nicht das Gelbe vom Ei, weil die Hinterachse nur mit deutlicher Verzögerung im Bedarfsfall am Vortrieb beteiligt wird und sich der Kamerad dann schon festgewühlt hat. Bis zu 35 Prozent gehen an die Hinterachse, beim RAV sind es zehn Prozent mehr. Ein großer Vorteil des Toyo ist die manuelle Eingriffsmöglichkeit. Ob man die je braucht: keine Ahnung. Im Tiefschnee beispielsweise ist es aber sicher von Vorteil, die Kraftverteilung 55:45 sperren zu können.
Noch ein Wort zum Honda-Diesel. Der wird als einer der besten Motoren seiner Klasse gelobt, weil laufruhig, sparsam und durchzugsstark. Die Frage ist nun, ob man die knapp zehn km/h Höchstgeschwindigkeit weniger im Vergleich zum RAV 4 und die schwächere Durchzugsfähigkeit verkraften kann.
Ich persönlich finde die beiden Rundinstrumente im Honda mit dem farbigen Bordcomputer dazwischen (wie bei Audi, VW oder Mercedes) besser. Auch die Klimaregelung macht einen hochwertigeren Eindruck. Keine Frage, da rollt ein tolles Teil auf uns draufzu.
Ich hoffe sehr das Honda den Rav4 überflügelt, das Auto hätte es verdient, denn Honda traut sich auch mal was in Sachen Design, und die Vierzylindermotoren v. Honda dürften denen v. Toyota auch etwas überlegen sein, egal ob Benziner oder Diesel.
Honda wirkt eigentlich durch die ganze Modellpalette etwas hochwertiger als Toyota. Allerdings sind auch die Preise entsprechend.
monegasse
also zum Thema Platz hätte Toyota den längeren RAV4 im Angebot - was eigentlich bei uns völlig untergegangen ist. Der hat dann auch eine dritte Sitzreihe als Option und ist statt 4,40m auch ganze 4,60 lang. So würde Toyota zumindest die "bedienen" die mehr Platz suchen.
Zitat:
Original geschrieben von LandCruiser200
also zum Thema Platz hätte Toyota den längeren RAV4 im Angebot - was eigentlich bei uns völlig untergegangen ist. Der hat dann auch eine dritte Sitzreihe als Option und ist statt 4,40m auch ganze 4,60 lang. So würde Toyota zumindest die "bedienen" die mehr Platz suchen.
Angeblich gibt es in Japan für den RAV 4 auch ein Automatik-Getriebe für den D-Cat und Bi-Xenon-Leuchten. Warum wir in die Röhre gucken, weiß nur Toyota.
D-Cat in Japan? Bringst Du da auch wirklich nichts durcheinander?
In Japan gibts den RAV4 nur mit einem Motor und das ist ein 2,4er mit 170PS - dazu gibts die stufenlose Automatik(wahrscheinlich dieselbe wie im Prius)
http://toyota.jp/rav4/dynamism/engin/index.html
http://toyota.jp/rav4/spec/spec/
MfG
Kommando zurück, Ihr habt recht! In Japan gibt es in der Tat nur den 170 PSer mit Automatik. Ich hatte mich unter www.jumy.de verlesen. Allerdings steht dort, dass der RAV in Asien Xenon und bei den Amis einen längeren Po hat, um eine dritte Sitzreihe aufnehmen zu können. Dass Toyota den RAV als D-Cat nicht mit Automatik anbietet, begründet Toyota-Deutschland mit den Abgasbestimmungen, die der Konzern dann nicht mehr einhalten könnte.
Naja, wundert mich ehrlich gesagt nicht. Immerhin gibts auf dem asiatischen Markt zum Teil deutlich mehr Modellvielfalt, Motoren und Austattungsmerkmale... Leider ist der Markt hier wohl noch zu klein
Zitat:
In Japan gibts den RAV4 nur mit einem Motor und das ist ein 2,4er mit 170PS - dazu gibts die stufenlose Automatik(wahrscheinlich dieselbe wie im Prius)
Das Getriebe des Prius funktioniert nur in Kombination mit Hybrid. Ist daher eher unwahrscheinlich, dass der RAV4 das gleiche Getriebe verwendet, ausser es ist auch ein Hybrid.
Grüsse
Fabio