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RAV 4 - keine Schlüssel mehr

Toyota RAV4 2 (XA2)
Themenstarteram 1. November 2013 um 4:42

Hallo,

es geht um RAV 4 Bj. 2001.

Problem: nur 2 Schlüssel mitgeliefert.

Hauptschlüssel mit FB ging vor Jahren kaputt. Leider wurde der bestellte Ersatz von einem Intelligenzbolzen wieder abbestellt.

Jetzt verschwand der noch einzig verbliebene unerklärlich. Nicht zu finden.

Bitte jetzt keine Schimpfkanonade, trifft eh den Falschen, ist nicht mein Auto.

Toyota will 2000 Euro, um alle Schlösser, Zündschloss und wahrscheinlich auch Steuergerät auszutauschen. Müsse angeblich so gemacht werden, wenn kein Schlüssel mehr da sei. Bei andern Herstellern geht's auch ohne.

Hat jemand alternative Tipps?

Wie sind die Chancen, alles, was man braucht, gebraucht zu kaufen im Internet oder ggf. im Forum? Was braucht man alles? Schrottplätze bei uns haben leider gar nichts.

Da ich den Schlüssel nicht selbst verschlampt habe, könnte ich mir vorstellen, dass er ggf. doch im Auto liegt. Kann man da ohne Grobmotorik reinkommen? Wenn, wie?

Danke für ernstgemeinte Hilfe im Voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 7:38

NEUES JAHR - WENIGER PROBLEME

Zwischenstand:

zunächst das wichtigste: der RAV4 läuft wieder, nicht zuletzt dank eurer hilfe!!

Zum ablauf:

Zunächst hat der ADAC das auto aufgemacht, da ich die hoffnung hatte, der schlüsselbund sei vlt. doch drin => essig war's, kein schlüsselbund.

Na dann war mal wenigstens das auto auf, klauen konnte es ja keiner (?)

Beim (tatsächlich) FTH - habe es oben schon beschrieben - einen codierbaren schlüssel ohne FFB bestellt und 50 € bezahlt. Somit konnte der wagen wieder abgesperrt werden bzw. die zündung angemacht werden.

Steuergerät ausgebaut und mit diesem schlüssel zusammen an die adresse geschickt, deren link "Oskar 78" geschickt hat. Super saubere arbeit und wahnsinnig schnell.

Kann diese firma nur empfehlen.

Der versand von mir dorthin mit DHL brauchte länger als der dortige eingriff, die zahlung und die rücksendung zusammen. Übrigens: noch kein weihnachts-stoß-geschenke-päckchen-verkehr!

Steuergerät eingebaut, auto gestartet => LIEF

Seitdem wird der RAV4 mit diesem schlüssel gefahren und das funktioniert.

Weihnachten konnte also kommen.....

Pünktlich zu Weihnachten, oder etwas danach, hat man bestimmt hunger auf tiefkühl-rosenkohl.....

Als zugabe gab's "schlüsselbund" mit dem alten RAV4-schlüssel aus der hintersten ecke des gefrierschranks.

Aber damals, O-ton: "ich habe überall gesucht, wie wahnsinnig", alles ausgeräumt, ......

Mittlerweile zur sicherheit und zum komfort einen weiteren schlüssel mit FFB bestellt. Der ist da (so ca. 150 €) ohne anlernen. Soll nächste woche geschehen. Na dann.....

Werde berichten.

Ich geh mal davon aus, dass der alte schlüssel aus der rosenkohl-umgebung jetzt nur noch zum aufsperren zu gebrauchen ist und nicht mehr startet? Nicht wegen des aufenthalts im gefrierschrank, sondern wegen der neuprogrammierung?

Übrigens: als ich meinem KDB gegenüber den begriff "werkstattschlüssel" benutzte, is der ausgeflippt...

Die werkstatt brauche den original-schlüssel, um z.b. luftfilter der lüftungsanlage wechseln zu können. Dies sei ein "HOTELSCHLÜSSEL", weil man mit ihm eben keine weiteren schlüssel anlernen könne.

So, also zunächst mal VIELEN DANK an Euch alle, die Ihr mit rat und tat zur seite gestanden habt. Wären wir auf den fahrzeug-hersteller oder einige seiner werkstätten angewiesen gewesen, würde das auto jetzt wahrscheinlich als wirtschaftlicher totalschaden auf dem schrottplatz stehen.

Danke!! (auch im namen von fahrer und eigentümer (wenn der auch von meinem schrieb nix weiß)

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Haalo Vaterfin,

normal sollten zum Fahrzeug 3 Schlüssel gehören. 2 Funkschlüssel und

1 Werkstattschlüssel (ohne Funk, nur Bart mit Wegfahrsperre) für die Inspektionen.

Letzterer verbleibt meist in der Werkstatt/ beim Händler, wo das Fahrzeug derzeit verkauft wurde.

Außerdem kann der FTH einen Schlüssel bestellen, dauert aber ein paar Wochen. Er findet normalerweise alles im System. Der Schlüsselcode (für den Bart) sollte auch bei den Unterlagen sein.

Dann muss der Schlüssel nur angelernt werden, das geht über den Toyota-Tester!

Konnte der Werkstattschlüssel aufgetrieben werden, kann man den neuen Schlüssel selbst anlernen:

# Fahrerseite Sitzplatz einnehmen

# Alle Türen zu

# Hauptschlüssel (Schwarz) einstecken und auf ON stellen. (Nicht_starten)

# 5 x Gaspedale drücken und loslassen (innerhalb 10sec.)

# 6 x Bremspedal drücken und loslassen (innerhalb 10sec.)

# Hauptschlüssel raus, neuer zu lernender Schlüssel rein und auf ON (innerhalb 10sec.)

# 1 x Gaspedale drücken und loslassen (innerhalb 10sec.)

# etwa nach einer Minute sollte das SECURITY blinken erlöschen und Motor startbereit sein.

Hilfe könnte man evtl. auch hier erhalten (Beispiel)

PS: Wenn ich schon einen Schlüssel verbaselt habe, dann hole ich mir schnell einen Zweiten und warte nicht erst bisher der eine auch noch weg ist. :confused:

Themenstarteram 2. November 2013 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Haalo Vaterfin,

PS: Wenn ich schon einen Schlüssel verbaselt habe, dann hole ich mir schnell einen Zweiten und warte nicht erst bisher der eine auch noch weg ist. :confused:

Hallo Oskar 78,

ich dachte, ich hätt's schon erwähnt.

Ich bin unschuldig. Auto ist dem vater eines freundes. Ich versuche nur, zu helfen..... Also, bin ich nicht der richtige adressat für vorwürfe, werde diese aber weiterleiten.

Als der schlüssel mit FB kaputt ging, hat die mutter einen ersatzschlüssel bestellt, der "schlaue" vater ihn aber wieder abbestellt. Jetzt war nur noch der schlüssel ohne FB da. Der ist jetzt mit dem rest vom schlüsselbund auch weg.

Themenstarteram 2. November 2013 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Haalo Vaterfin,

normal sollten zum Fahrzeug 3 Schlüssel gehören. 2 Funkschlüssel und

1 Werkstattschlüssel (ohne Funk, nur Bart mit Wegfahrsperre) für die Inspektionen.

Letzterer verbleibt meist in der Werkstatt/ beim Händler, wo das Fahrzeug derzeit verkauft wurde.

Außerdem kann der FTH einen Schlüssel bestellen, dauert aber ein paar Wochen. Er findet normalerweise alles im System. Der Schlüsselcode (für den Bart) sollte auch bei den Unterlagen sein.

Dann muss der Schlüssel nur angelernt werden, das geht über den Toyota-Tester!

Hallo Oskar 78,

angeblich gab es insgesamt nur 2 schlüssel. Einer mit FB, dessen kunststoffumrandung kaputt ging und der zuletzt verbliebene ohne FB.

Das auto wurde von einem Toyota-vertragshändler verkauft. Den kaufvertrag hab ich selbst noch nicht gesehen, er soll aber allen regeln spotten. Ob diese werkstatt, die das auto verkauft hat, den werkstattschlüssel behalten hat, wissen die götter.

Man behauptet dort, man könne nur die komplette schließanlage tauschen mit steuergerät zum preis von ca. 2000 €.

So mein stand. Arbeitest Du bei Toyota? Ich frage deshalb, weil Deine info der der werkstatt diametral entgegen steht.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterfin

 

Ich bin unschuldig. Auto ist dem Vater eines Freundes. Ich versuche nur, zu helfen..... Also, bin ich nicht der richtige Adressat für Vorwürfe, werde diese aber weiterleiten.

Hallo Vaterfin,

Sollte auch kein Vorwurf an Dich sein!

Schon mal bei einer dieser Firmen angerufen?

Die lesen den Code aus und schon kann man einen Schlüssel nachbestellen.

Wie das funktioniert und gehandhabt wird kann ich nicht sagen, habe da keinerlei Erfahrung.

Wenn dann der Wegfahrcode bekannt ist, kann man einen neuen Schlüssel (interner Chip) anlernen.

Das ist die Elektronik.

Nun zur Mechanik: Der Bart des neuen Schlüssels muss noch gefräst werden. Viele Schlüsseldienste können das mit Hilfe eines ausgebauten Schlosses erledigen.

Siehe auch hier bei youtube

Wenn der RAV aber verschlossen da steht ??

Da hilft evtl. auch der Schlüsseldienst oder Aufsperrdienst, evtl. ADAC, um da rein zu kommen.

Da kenne ich mich nicht aus.

PS: Ich möchte hier auch keine Anleitung(en) zum Fahrzeugdiebstahl/ öffnen hinterlegen.

Bitte um Verständnis.

Hallo,

versuch mal ein wenig Klarheit zu bringen.

@Oskar78

So wie du das "Anlernen" beschrieben hast ist schön und gut, geht aber nur wenn man noch einen Schlüssel zur Verfügung hat wo der Code ausgelesen werden kann. Der Code kann nur von einem NICHT-WERKSTATTSCHLÜSSEL ausgelesen werden (leider nicht mehr vorhanden) um den Code auf andere Schlüssel zu übertragen.

Der Werkstattschlüssel, meist grau bzw ohne FB, ist nicht auslesbar um den Code auf andere Schlüssel zu übertragen!!!

@Vaterfin

Fals es ein Diesel ist wird der Zylindersatz und die Wegfahrsperren ECU benötigt. ECU Sitz schwer zugänglich hinter dem Armaturenbrett.

Fals Benziner, Zylindersatz und Motor ECU da die Wegfahrsperre darin integriert ist.

Gruß Andi

Sorry das ich mich hier einmische,

aber der/die Toyotahändler, der den Wagen in den Verkehr brachte( Neu verkauft hat), kann

anhand seiner PC Daten, einen neuen Schlüsselsatz beschaffen. Das ist bei Toyota schon

teuer genug, aber immer noch viel günstiger, als ein neues Schließsystem.

Nun müßt Ihr herausfinden, welcher Händler das war. ( Serviceheft) oder (Rechnung)

Gruss aus B..................

PS. Vielen Dank an Oskar, von Dir kann man viel lernen.

Zitat:

Original geschrieben von RAV4 in Town

 

PS. Vielen Dank an Oskar, von Dir kann man viel lernen.

@RAV4 in Town,

Dank zurück. Deine Postings sind ja auch nicht ohne. :p:p

Und nach der Erfahrung mit 3 RAV´s, XA1, XA2 und nun XA3, sowie rund 350.000 km mit denen.

Das mit dem Servicescheckheft/ Rechnung wollte ich auch schreiben.

Beim Tippen der anderen Sachen ist das aber unter gegangen.

Grüße aus dem östlichen Schwarzwald

Den Schlüsselcode um den "Bart" nachfräsen zu können kann jeder FTH anhand der FIN heraus bekommen. Nur hilft das der Wegfahrsperre nicht weiter.

Evtl habe ich mich auch falsch ausgedrückt, mit Zylindersatz ist natürlich nicht jedes Schloss gemeint sondern lediglich mindestens 2 jungfräuliche Schlüssel.

Gruß

Themenstarteram 6. November 2013 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

PS: Ich möchte hier auch keine Anleitung(en) zum Fahrzeugdiebstahl/ öffnen hinterlegen.

Bitte um Verständnis.

Hallo Oskar 78, kein Thema, kann ich gut verstehen.

An alle,

Das auto steht momentan und wird auch nicht zwingend sofort gebraucht, da wir ein weiteres auto der family zum laufen gebracht haben (austausch der miserablen original-Hyundai-bremsbeläge, die sich wohl schon von werk an vom belagträger lösen durch Textar).

Wir wollen erst versuchen, das auto zu öffnen, ohne all zu viel kaputt zu machen: beifahrerfenster spalt offen ggf. ADAC.

Vlt. gelingt das und wir finden den schlüssel im auto (kofferraum oder so).

Ansonsten vielen dank für die tipps. Ich werde Euch betr. die story auf dem lfd. halten.

Danke und viele grüße aus dem Saarland in alle teile D's, aus denen ideen kamen.

Hallo Vaterfin

Das Beste wäre, eine Tür ist nur halb zu ( 1.Raste), dann könntest Du durch zudrücken

dieser Tür das Schloß öffnen. Durch den Spalt Scheibe mit langem Schweißdraht mit Haken

die Tür öffnen. Wenn Das nicht geht, lieber den ADAC holen. Die haben eine Menge Tricks

drauf und helfen gern. Wenn Du hier in der Gegend wohnen würdest, könnte man helfen,

aber das Saarland ist genau auf der anderen Seite Deutschlands................

Wir Alle wünschen Euch viel Glück und ein ruhiges Händchen......Ihr werdet`s brauchen.

Gruss aus B................

Themenstarteram 7. November 2013 um 21:57

Hallo,

Modell RAV 4 A2

Benziner

110 kW, 1998 ccm

EZ 06.2001

2.1: 5013, 2.2.: 428

Fahrgestellnr. JTEYH20VX00019.....

Fahrzeug von Toyota-händler gebraucht verkauft mit einem schlüssel mit FB und einem schlüssel ohne FB. Kann letzterer der werkstattschlüssel gewesen sein und der händler hat einen schlüssel mit FB unterschlagen?

Themenstarteram 7. November 2013 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von RAV4 in Town

Das Beste wäre, eine Tür ist nur halb zu ( 1.Raste), dann könntest Du durch zudrücken

dieser Tür das Schloß öffnen. Durch den Spalt Scheibe mit langem Schweißdraht mit Haken

Danke.

Natürlich alle Türen bombenzu.

am 8. November 2013 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Vaterfin

Hallo,

Modell RAV 4 A2

Benziner

110 kW, 1998 ccm

EZ 06.2001

2.1: 5013, 2.2.: 428

Fahrgestellnr. JTEYH20VX00019.....

Fahrzeug von Toyota-händler gebraucht verkauft mit einem schlüssel mit FB und einem schlüssel ohne FB. Kann letzterer der werkstattschlüssel gewesen sein und der händler hat einen schlüssel mit FB unterschlagen?

Wenn der gebraucht gekauft wurde, wieso sollte da der Händler einen Schlüssel mit FB zurück behalten haben? Macht wenig bis überhaupt keinen Sinn - außer du bist Verschwörungstheoretiker....

Themenstarteram 9. November 2013 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von Koyota

Wenn der gebraucht gekauft wurde, wieso sollte da der Händler einen Schlüssel mit FB zurück behalten haben? Macht wenig bis überhaupt keinen Sinn - außer du bist Verschwörungstheoretiker....

In der augenblicklichen politischen großwetterlage könnte man zwar durchaus zum verschwörungstheoretiker werden.....

aber, ich habe nicht geschrieben "zurückbehalten", sondern "unterschlagen".

Nach dem, was hier mehrfach geschrieben wurde und ich auch sonst erfahren habe, gehören zwei schlüssel mit FB und ein werkstattschlüssel (grau) zum auto. Fakt ist, es wurde aber nur ein schlüssel mit FB ausgehändigt. Das heißt, dass selbst, wenn der zuletzt verbliebene schlüssel noch da wäre, kein weiterer schlüssel angelernt werden könnte, da letzterer ja wohl der werkstattschlüssel war. Das kann ja wohl kein sauberes geschäftsgebahren des Toyota-händlers sein, der das auto gebraucht verkauft hat. Oder?

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