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RAV 4 mit D4D oder DCat
Moin
Ich bin auf der Suche nach einem Allradler. In Frage kommen der RAV 4 XA3 oder dem Nissan Quasquai (BJ ab 2006) Um dem Mehrverbrauch des Allrad abzufangen, sollte es ein Diesel werden. Leider liest man überall von den Problemen des Toyota Diesel. Ausserdem sollte man bei dem DCAT auch nicht wirklich weniger Verbrauchen......?!
Ich fahre ca.15tkm im Jahr. Wenig Autobahn (einmal im Jahr Urlaub). Hin und wieder bin ich auf Wald oder Wiesenwegen unterwegs. Aus dem Rennwagenalter bin ich raus und lege eher Wert auf Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit.
Wer kann mir was zu den Problemen der Diesel sagen und Angaben über die echten Verbrauchswerte machen.
VG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@jarrro schrieb am 17. Januar 2017 um 13:17:55 Uhr:
Moin
Ich bin auf der Suche nach einem Allradler. In Frage kommen der RAV 4 XA3 .......
Wer kann mir was zu den Problemen der Diesel sagen und Angaben über die echten Verbrauchswerte machen.
VG
Hallo jarrro,
es gibt mit dem XA3 Diesel keine großen Probleme. Lediglich anfangs mit der großen 177 PS Maschine.
Der XA3 fährt mit Frontantrieb. Die Hinterräder sind nur bis ~40 km/h zuschaltbar.
An meinem 150 PS und auf 176PS getunten Diesel-Automatik hatte ich bisher auf 50.000 km nur die Inspektionen und einmal Bremsbeläge vorn. Sonst Null.
@Raver2904,
der XA3 Diesel und die Folgefahrzeuge sind so gut schallgedämmt, da hörst Du innen nichts vom Diesel-Motor.
Während der Fahrt kann man anhand des Geräusches nicht erkennen ob der Motor ein Diesel oder Benziner ist.
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19 Antworten
Hallo,
Ich fahre seit fünf Jahren den Rav4 d-cat mit 177 PS und habe eigentlich null Probleme damit außer dass das AGR Ventil ab und zu verstopft durch die Kurzstrecken. Reinigen und schon ist er wieder der Alte.
Gruß
@jarrro
Hallo, Du bist auch nicht der typische Langstreckenfahrer, dann nimm lieber den Benziner,
da kannst Du viel mehr den Verbrauch steuern. Auch fährst Du viel komfortabler und leiser.
Ich selbst fahre bei ehemals 30.000Km jährlich, trotzdem Benziner, ich hatte noch nie was
am Motor weder beim XA1 / noch am XA2 den ich immer noch fahre. Automatik wurde bei
140.000Km nach tim eckart gewartet, Sie schaltet besser als beim Neufahrzeug. Du siehst,
die Meinungen sind Grundverschieden. Doch Diesel ist nur gut für Km-Fresser.Gruss...........
ich fahre den 4.3 d4d seit 10j,jedoch den ohne dpf.habe in der zeit wenig probleme,alles nur verschleissteile.der rav ist ein zuverlässiges auto.mein verbrauch liegt bei 8,2l für etwa 170.000km,aber ich fahre etwa 80% autobahn rest stadt,öfters kurzstrecken.auf landstrassen kann der verbrauch sogar unter 7l sinken.
Zitat:
@jarrro schrieb am 17. Januar 2017 um 13:17:55 Uhr:
Moin
Ich bin auf der Suche nach einem Allradler. In Frage kommen der RAV 4 XA3 .......
Wer kann mir was zu den Problemen der Diesel sagen und Angaben über die echten Verbrauchswerte machen.
VG
Hallo jarrro,
es gibt mit dem XA3 Diesel keine großen Probleme. Lediglich anfangs mit der großen 177 PS Maschine.
Der XA3 fährt mit Frontantrieb. Die Hinterräder sind nur bis ~40 km/h zuschaltbar.
An meinem 150 PS und auf 176PS getunten Diesel-Automatik hatte ich bisher auf 50.000 km nur die Inspektionen und einmal Bremsbeläge vorn. Sonst Null.
@Raver2904,
der XA3 Diesel und die Folgefahrzeuge sind so gut schallgedämmt, da hörst Du innen nichts vom Diesel-Motor.
Während der Fahrt kann man anhand des Geräusches nicht erkennen ob der Motor ein Diesel oder Benziner ist.
@Oskar78 Hallo Oskar, 2014 hat "MT" meinen Zugang mit "RAV4 in Town"
gesperrt. Darum mußte ich mich per Neuanmeldung als "Raver 2014" neu
anmelden. Sorry...........
@ Jarro, Verbräuche beim Benziner zwischen 8,5 und 11L im Nahverkehr.
im Fernverkehr zwischen 9,5L bis zu 18-20L bei Vollgas. 130 fährt man mit
ca. 10L auf 100Km.
@ W Naumann
Wie sieht es ernsthaft mit dem Verbrauch aus ?
@ Raver
Mir geht es um 4x4. Das braucht allerdings mehr Sprit. Um das auszugleichen also Diesel. Wohl am liebsten den d4d mit 136 PS. Allerdings was verbraucht der und wie zuverlässig ist der Motor ?
@jarrro Danke Deiner Anfrage, doch da ich außer in LKW, niemals Diesel
fahren würde, werden Dir Dies die Kollegen der Dieselsparfrakrion sagen.
Atemluft ist durch Nichts zu ersetzen, als durch frische Luft ohne Diesel-
abgase...........
nun ja ich bin ja selber Dieselfahrer und das seit langem. Mit dem Wissen von heute
( Umweltzonen, Hetze gegen Diesel, Probleme mit der Zwangskastration durch den DPF ) würde ich bei einer Neuanschaffung zum Benziner greifen.
Klar mein Lux hat erst knapp über 100 Tsd als 07-er weg ( ohne DPF ), aber wenn es mal so weit sein sollte wird es ein Benziner. Von meinen Pickup Bekannten denken viele so, aus den USA kann so etwas gut importiert werden. 2,7 Ltr. 4 Zylinder oder 3,5 Liter V6 mit dem Preis sind halt eine Ansage.
http://www.toyota.com/.../7182
Du hast keine Probleme in den Umweltzonen, die Motoren sind zuverlässig und nicht kastriert und bei wenig Langstrecken ist der Mehrverbrauch beim Benziner zu vernachlässigen. So würde ich auch beim RAV denken, da hatte ich den ja mit dem 150PS Diesel. Ich fahr im Jahr zweimal Langstrecke so 700Km einfache Strecke, dafür brauchts keinen Diesel.
Gruss
Steffen
Ok vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Gibt es diesen spritmonitor auch für den 152 PS Benziner
Ok hab mal im Spritmonitor geschaut nach dem 152 PS Benziner. Im Schnitt um die 10 l ist eindeutig zu viel.
Also dann auf jedem Fall den d4d wenn der zuverlässig ist ..!?
@jarrro
Der Verbrauch liegt bei mir bei 9,4 L
80% Stadt 20% Landstraße
Meiner ist Baujahr 2007 und hat mittlerweile schon 225 tsd runter
Hab auch einen von 2007 mit 100 KW, 2013 mit 69000km gekauft , DPF musste einmal gereinigt werden ,wohl weil Vorgänger viel Kurzstrecke fuhr und die Wasserpumpe, das wars. Tacho steht jetzt ca bei 125000 km und er läuft prima . Verbrauch Winter 7.5 Sommer 7.0 l ,Fahre alles ausser wildes Gelände
Gruß Ingo
einen Nachteil vom Diesel gegenüber dem Benziner habe ich noch vergessen. Wir wohnen hier zwar im Tal, täglich kommen aber viele vom Berg herab zum schaffen. Ich habe vorhin zufällig mit einer Bekannten gesprochen die auf ca. 800 Meter wohnt. Aussentemperatur -14 Grad. Garageninnetemperatur -7 Grad. Ist ihr erster Diesel, vorher hatte sie nur Benziner. Sie hat knapp 9 Kilometer bergab zur Arbeitststelle. Der Diesel schafft es da nicht auf Betriebstemperatur zu kommen, sprich logischerweise auch keine Heizleistung. Also wird sie sich jetzt auf mein Anraten hin einen Defa Motorvorwärmer verbauen lassen. Hätte sie das vorher beachtet wäre es kein Diesel sondern ein Benziner geworden.
Gruss
Steffen