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RAV4 150 PS Benziner Automatik 3 Türer
Bezug: RAV 4 Automatik 150 PS Benziner /FZG-Nr.: JTEYH20V900031987 9 Zl.2002 (20.05.13)
Bezug: Ihre E-Mail vom 11.06.13 Ralf Hellenthal
Bezug: Ihre E-Mail vom 13.06.13 Ralf Hellenthal
Bezug: Ihr Schreiben KKB/dk-rh vom 26.06.13
Bezug: Ihre E-Mail vom 05.07.13 Ralf Hellenthal
Bezug: Meine E-Mail vom 05.07.13 Ralf Hellenthal
Bezug: Meine E-Mail vom 18.07.13 Ralf Hellenthal
Defekte ECU repariert nur alle USA Fehler,Getriebe läuft wie neu!!
Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom Unser Zeichen Unsere Nachricht vom
20.05.13
Sehr geehrter Herr Yasuda,
leider ist es mir nicht gelungen Verständnis für meine Situation bei ihren verehrten Herren Hellenthal und Wette der Kundenbetreuung in Köln, zu finden.
Mein erstes Schreiben habe ich am 20.05.13 an ihren Herrn Bank gesandt.
Am 13.06.13 habe ich Herrn Ulrich Selzer gebeten mir zu helfen.
Am 27.06.13 kam die abschlägige Antwort der Herren Wette und Hellenthal.
Am 05.07.13 erhielt ich die E-Mail von Herrn Hellenthal, dass keine zukünftigen Anschreiben von mir durch Toyota, beantwortet werden.
Die Unterstützung für meine Bitte durch Toyota, wurde mir bis zum heutigen Tag nicht zu Teil.
Es geht noch viel schlimmer, da jegliche Kommunikation seit Wochen von Toyota verweigert wird.
Aus diesem Grund bitte ich Sie mir zu helfen.
Mein Ziel war, ist und bleibt,
dass Toyota auf der Basis der Korrekturmaßnahmen und den somit gemachten Erkennt-nissen aus dem fehlerhaften ECU, die technischen Fakten zur Einschätzung der Überbe-lastung des automatischen Getriebes in meinem RAV4, benennt.
Eine Zusammenfassung der wichtigsten Fakten sende ich Ihnen in der Anlage zur Information (VNR:2013-05-21.0000310003), und verbleibe
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo efqmhol,
was möchtest du uns mit Deiner Zusammenfassung mitteilen ?
Um welches Problem geht es hier eigentlich?
Ich verstehe den Zusammenhang mit den Daten nicht.
Bitte, bitte, kläre uns mal auf. Was beabsichtigst du mit Deinem Thread?
Danke
Guten Abend Oskar,
ich glaube da war was mit der Automatik, sowas war schon mal im Sommer hier irgendwo.
Muß weiß ich, Juli / August oder so gewesen sein. Gruss...............
efqmhol
Wenn der Themen Starter so nett wäre und uns sein Problem Kundtun würde, könnte man
Ihm vielleicht helfen oder einen Rat geben.
Das hier eingestellte Schreiben, ist für Außenstehende unbegreiflich, da ohne Aussage.
Wir warten mit Spannung,Gruss aus B.............
Hallo Ihr Lieben,
ich will nur den Hinweis geben,dass TOYOTA das USA Thema in Europa bewußt ignoriert
und alle betroffenden KUNDEN inclusive der TOYOTA Werkstätten, im Regen stehen läßt!
Ich kann also nur hoffen,das die Reparatur des ECU noch lange das Getriebe optimal steuert und nicht auf Grund der Fehler der ECU vor der Reparatur, mein Getriebe den Geist aufgibt.
Nichts ist unmöglich, allerdings nur wenn Toyota zu seinen Fehlern in Europa stehen würde.
Die kommunikation mit den Kunden zu verweigern ist NICHT "kundenfreundlich"!
Macht euch bitte kein schlechtes Gewissen mit meinen Informationen. Toyota hätte mir helfen können, wie bei den Kunden in USA geschehen, Toyota hat es aber nicht für nötig gehalten, weil Kunden in Europa sich selber helfen müssen.
Eine schöne Zeit allen mit Motor Talk!
Hallo efqmhol,
alles schön und gut,
Aber was für einen Service erwartest Du von einem Hersteller (welcher spielt hier keine Rolle) für ein Fahrzeug, welches seit Mitte 2006 nicht mehr gebaut wird.
Besser gesagt: Erwartest du Kulanz für ein inzwischen fast 12 Jahre altes Auto??
Aus 2002 <=
Zu Sowas weiß ich nur, das Ende der 90er Jahre ein Automatik Rückruf war,und bei meinem
RAV4.1 bei rund 50.000Km eine Nagelneue Automatik verbaut wurde. Deren Eigenart ist, bei
großer Kälte verharrt die Automatik einige Kilometer oder gewisse Zeit in der III.en Fahrstufe,
erst dann schaltet Sie auch den IV.en (Overdrive) dazu.
Etwas Anderes habe ich über/ von derAutomatik noch nie gehört. Auch ist Sie als zuverlässig
und langlebig bekannt.
Vielleicht willst/Kannst Du ECU näher beschreiben? Sorry ich bin USER, nicht Schlosser.
Gruss aus B..............
@efqmhol,
Schau mal hier . Selbst ist der Mann.
Oder auch hier.
Und so geht es.
Wo ist also das Problem?
Das Thema wurde auch hier bei MT behandelt.
Guten Morgen Oskar,
Das Peinlichste ist ja, bei MT habe ich einen Kommentar von mir gefunden...................
Da ist sicher Herr Alzheimer im Spiel, auch bin ich wohl derzeit nicht richtig dabei. Danke Oskar
@efqmol
Du kannst seumepark eine PN Diesbezüglich schreiben oderwww.ecu.de aufrufen
und Dich an Fa. Glaubitz Autodienst in Zittau wenden. Die haben seumepark, der Dasselbe
Problem hatte, sein ECU resettet und Ihm Anweisung zum Einfahren gegeben.
Deinen Dank richte bitte anOSKAR78 der ist der Einzige, der Dir hierbei geholfen hat!!!
Dann Gutes Gelingen,Gruss aus B....................besonders an Oskar78
PS Es gibt dieses Thema bei MT = RAV4 Automatik Probleme
Hallo an ALLE, die zu diesem Thema geantwortet haben!DANKE für das gezeigte Interesse.
Mein Anliegen zu diesem Thema ist es, Allen Betroffenden und auch den zukünftigen Betroffenen,
die Realität zu schildern, wie der Hochglanz TOYOTA seine Kunden und auch seine Werkstätten in europa bewußt und vorsätzlich, keinerlei Hilfestellung zu den Fehlern des Motorsteuergerät (ECU) in USA
Rückholaktion, gibt.
Diese Prakzis paßt weder zu der Werbung noch zu den Qualitätszielen von TOYOTA. Der Kunde, der diese Symtome an seinem Fahrzeug erstmals realisiert ist masiv verunsichert.
Noch schlimmer wird die Situation, wenn die Werkstatt, die ja bewußt nicht informiert wurde, diese Thema nicht kennt aber entweder ein neues Getriebe oder wenn überhaupt eine neue ECU zur Lösung anbietet.
Es gibt sehr viele Kunden, die diesen Weg der Werkstätten mit gegangen sind aber der Fehler nicht behoben wurde. Ob nun 1900€ und oder 3500€ zu investieren ohne Erfolg, da die Symtome nach den Aktionen noch immer existierten ist unanständig, menschenverachtent und auf keinen Fall kundenfreundlich.
Die Ursachen "Fehlerhafte ECU" sind Toyota aus den USA ja bekannt. Die Lösungswege auch!
Ich mußte wie viele Andere auch durch das Tal der Tränen gehen, weil Toyota jeglichen Kundendienst verweigerte.Zufällig habe ich die Firma Glaubiz gefunden, die diese USA Thematik kannte und meine ECU proffessionell repariert hat. Nach 6000 km ist noch alles OK.
ABER wie lange????????????
Ich will keine Kulanz für den Aufwand der Reparatur von 465€.
Mein Ziel war, ist und bleibt,
dass Toyota auf der Basis der Korrekturmaßnahmen und den somit gemachten Erkenntnissen aus dem fehlerhaften ECU USA, die technischen Fakten zur Einschätzung der Überbelastung des automatischen Getriebes in meinem RAV4, benennt. Dies lehnt Toyota ab.
Toyota verhält sich, wie derzeit der ADAC! Die Toyota Kunden können zwar an die Kundenbetreuung in Köln wenden, in meinem Fall aber ohne Erfolg!
DAS muste noch gesagt werden aber auch dieser Vorgang interessiert TOYOTA m.E. NICHT.
Nochmals vielen Dank an alle Kunden die glauben "Der Kunde ist König"
@efqmol,
von Grundsatz her muss ich dir recht geben.
Der Kunde ist nicht mehr unbedingt der König.
Aber was mich ein wenig stört:
Toyota ist nicht der einzige Hersteller eines Produktes, der so verfährt.
Schau dich mal im Netz (bei Automobilherstellern) nach Kundenproblemen bei VW, Audi, Skoda, Ford und selbst Mercedes (und weiteren ) um, wie dort mit den Kunden bei offensichtlichen Mengenfehlern, die sich erst später herausgestellt haben, umgegangen wird.
Hier sollte man nicht einen einzigen Hersteller anprangern, sondern die gesamte Branche.
Es gibt halt überall Händler und Hersteller, die nicht verstehen woher sie ihre Brötchen verdienen.
Nämlich durch uns Kunden.
PS: Außerdem ist dein Problem/ Fehler schon Jahre bekannt. Es gibt genügende Threads im Netz darüber.
Also nichts Neues.
Schade das es das jumy-Forum nicht mehr gibt!
Guten Tag Allerseits
Das scheint wie mit den Politikern zu sein....................
Der Kunde kauft ein Auto, interessant für Händler & Hersteller
Der Kunde hat Garantie, ärgerlich für den Händler + vielleicht den Hersteller
Ende der Garantie, Beginn KULANZ? neutral für den Händler, lästig für den Hersteller(Ablehnung)
Danach, Rep. durch Händler, Ersatzteilgeschäft für den Hersteller
Und? Am Besten, der Kunde kauft Neu...................
Und was interessieren uns die Aussagen die wir gestern gemacht haben????(war gestern)
Gruss aus B............
Zitat:
Original geschrieben von RAV4 in Town
....
Ende der Garantie, Beginn KULANZ? neutral für den Händler, lästig für den Hersteller(Ablehnung)
....
Hi RAV4 in Town und weitere,
stimmt so nicht ganz.
Wenn man bei Toyota einen Kulanzantrag stellt muss auch der Händler seinen Obolus dazu tun.
So geschehen bei meinem damaligen XA2:
Toyota zahlte 480 €, der Händler sollte 650 € dazu legen.
Der weigerte sich aber ......
Nach lagen Verhandlungen und der Aussicht ein Neufahrzeug zu verkaufen, hat er dann eingelenkt und doch noch 400 € raus gerückt. Den Rest durfte ich drauf zahlen.
Das waren ca. 1.000 €, da die Garantieverlängerungs-Versicherung keinen Cent zahlte.
Wollte auch nur Ausdrücken, das man von Toyota nach dem Kauf schon weniger, aber nach der
Garantie kaum noch etwas, erwarten kann.
Kulanz kann man höchstens mit Aussicht auf Neukauf erwarten.Gruss ............
Zitat:
Original geschrieben von Oskar78
Zitat:
Original geschrieben von RAV4 in Town
....
Ende der Garantie, Beginn KULANZ? neutral für den Händler, lästig für den Hersteller(Ablehnung)
....
Hi RAV4 in Town und weitere,
stimmt so nicht ganz.
Wenn man bei Toyota einen Kulanzantrag stellt muss auch der Händler seinen Obolus dazu tun.
So geschehen bei meinem damaligen XA2:
Toyota zahlte 480 €, der Händler sollte 650 € dazu legen.
Der weigerte sich aber ......
Nach lagen Verhandlungen und der Aussicht ein Neufahrzeug zu verkaufen, hat er dann eingelenkt und doch noch 400 € raus gerückt. Den Rest durfte ich drauf zahlen.
Das waren ca. 1.000 €, da die Garantieverlängerungs-Versicherung keinen Cent zahlte.
Hallo ALLE zusammen, vielen Dank für Ihre Beiträge.
Ich werde dieses Thema nun schließen!
WARUM??
„ Ein versteckter Mangel/Fehler ist und bleibt ein Mangel auch wenn er erst nach Ablauf der Garantiezeit offensichtlich, wird“. Die Beweislastumkehr regelt dies in Deutschland bereits ab 1993.
„Der Hersteller muss nunmehr beweisen, dass das Produkt bei Inverkehrbringung frei von Konstruktions-, Fabrikations- und Instruktionsfehlern war“.
Im Fall der fehlerhaften ECU muss man für Europa, von einer arglistigen Täuschung der Verbraucher, ausgehen.
Unter einer arglistigen Täuschung wird eine „vorsätzliche Irreführung verstanden, die durch bewusste Falschangabe oder dem Verschweigen wahrer Tatsachen aufrechterhalten wird, obwohl Aufklärungspflicht besteht“.
NICHTS NEUES!
Die Kunden haben nach wie vor kein Forum, in dem den Global Playern seine kundenverachtenden Aktionen, als Spiegel der Realität, gezeigt wird, da diese Fakten nicht wirksam publiziert werden.
NICHTS NEUES!
Warum weigert sich Toyota:
• eine technische Aussage zu einer bereits durchgeführten Korrekturmaßname, zu machen?
• eine technische Beurteilung und Einschätzung die die potentiellen Auswirkungen auf ein korrespondierendes Bauteil beschreibt, dass von einem nachweislich fehlerhaften Bauteil (ECU) [Folgeschäden], verursacht wurde, abzugeben,?
• den normalen Support bei Problemen mit einem Toyota Fahrzeug, zur Fehlerabstellung in Deutschland, zu praktizieren?
• die Kommunikation mit einem hilfesuchenden Kunden so lange wie nötig aufrecht zu halten, bis eine Lösung zu der eindeutigen Problematik, offeriert werden kann?
• die Fakten des Kunden zur Lösung einer Problematik anzuerkennen und zur Problemlösung zu verwenden?
• seine Kunden als wichtigen Bestandteil des Unternehmens anzuerkennen?
WEIL,
die Lobbyisten generell, steuern und lenken wie sie es wollen, nur um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
NICHTS NEUES!
Kontraproduktiv in den mir bekannten Foren ist, da ja erst die bereits geschädigten Kunden mit dem Suchbegriff ihres Problems***, Leidensgefährten finden können aber keine Hilfe*** von den Verursachern erhalten!
Diese Art und Weise ist perfide, da diese Art nicht verhindert, dass die Verursacher sich nach den Kriterien des ehrenwerten Kaufmanns, verhalten.
Geschweige denn ihr ungerechtes Verhalten gegenüber seinen Kunden, auf ein normales Verhalten ändern wird.
Warum auch, denn die Gesellschaft und auch die Journalisten nehmen ja alles hin und keiner stellt es an den Pranger.
Bestes Beispiel aus der Presse „Toyota bleibt Liebling der Deutschen“ WARUM?, weil die noch zufriedenen Kunden von den wirklichen Gesichtern von Toyota, NICHTS Wissen können, da dieses ja nicht publiziert wird!
Man muss erkennen, natürlich nicht sofort, dass die 3 berühmten Affen!
Auch im Investigativen Journalismus noch existent sind.
Eine Gesellschaft und somit auch die Welt bleibt im Negativen so lange wie sie ist, bis sich mutige Menschen einbringen und es wagen den Verantwortlichen den Spiegel ihrer verwerflichen Machenschaften, vorhalten und mit konstruktiven Vorschlägen massive Verbesserungen fordern.