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RAV4 2.Generation 2.0 l welche Schwächen ?

Toyota
Themenstarteram 17. September 2016 um 10:17

Moin Wissende,

wir wollen uns eventuell einen gebrauchten RAV4 zulegen.

Das Fahrzeug wird als reines Stadt (Transport) und Winterauto benötigt.

Diese Fahrzeuge haben meistens die 100 tkm überschritten.

Wie ist es um die Haltbarkeit dieser Fahrzeuge bestellt ?

Ist Rost ein Thema ?

Gibt es Probleme mit dem Fahrwerk ?

Wie sieht es mit dem Motor und Nebenaggregaten aus (zB Zahnriemen) ?

Macht diese doppelte Ventilsteuerung Ärger ?

und zu guter Letzt,

als reines Stadtfahrzeug ist ein Automatikgetriebe ein MUSS.

Hat diese irgendwelche Auffälligkeiten ( zB wenn als Zugfahrzeug benutzt ) ?

Gibt es noch Alternativen ?

Ein Honda CRV gefällt uns allerdings nicht.

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

Hallo! Es freut mich sehr dass du über den Rav4 nachdenkst. Ich fahre den XA2 Baujahr 2003, 2.0Diesel.

An sich ist er ein sehr zuverlässiger und vielseitiger Japaner. Bei 230tkm kann ich nur volgende Mängel aufzählen:

-bei vielen Kilometern auf salzigen Straßen kann es dazu kommen, dass der Unterboden etwas Rost annimmt. Aber mit einer guten Unterbodenversiegelung tut man dem XA2 nichts falsches.

-Ich hatte mal Probleme mit den Bremszylindern, die gehakt haben. Gibt es aber bei vielen anderen Autos auch und ich bin mir sicher dass es beim XA2 nur selten vorkommt.

-Bei einigen gibt es Anhängerkupplungen von Westfalia, die abnehmbar ist. Dabei gibt es ein Problem, wenn man die Kupplung dran hat, kann man leider die Kofferaumtür nicht öffnen. Ärgerlich aber ich kann damit gut leben.

 

Sonst hatte ich nichts! Unglaublich aber Pflege und liebe zum Auto macht sich aus.

Ich habe meinen immer gepflegt und regelmäßig Service gemacht. Er ist ein sehr zuverlässiger Begleiter und mit dem Rav machst du bestimmt nichts falsches. Wegen des härteren Fahrwerks macht er sogar auf Kurvigen Straßen viel Spaß. Und im Winter macht sich die Allradautomatik sehr gut. Auf beschneiten Straßen fühle ich mich im gegensatz zu meinem Zweitwagen (VW Bora 1.9 4motion) viel sicherer.

 

Ich hoffe es hilft dir etwas um deine Entscheidung leichter zu machen.

 

Wünsche einen guten Kauf! ;-)

 

Lg,

Chris

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@AprilWine

Was soll man Dir sagen, Dies an sich sehr gute Auto, ist ein Produkt seiner

Vorbesitzer. Es gibt Alles oder auch gar nichts. Für Deine Zwecke wärs ein

Benziner mit Automatik. Die Automatik ist zwar nicht sparsam, aber sehr

zuverlässig. So wie Dein Auto gepflegt und gewartet wurde, wirst Du es

vorfinden. Deshalb hier Nichts über Schwächen. Immerhin sind die von

Dir gesuchten Autos zwischen 11 und 16 Jahre alt. Neuwagen gibt es da

Keine mehr. Gruss aus B.............

Themenstarteram 18. September 2016 um 6:21

Hi Raver,

danke für das Feedback.

Uns ist bewußt, dass wir keinen Neuwagen bekommen.

Uns geht es bei einem Gebrauchtwagen um die allgemeine Robustheit des Fahrzeuges und der verbauten Technik.

Bei heutigen Fahrzeugen haben wir den Eindruck, dass diese auf eine Lebensdauer von 150 - 200 tkm entwickelt werden.

Wenn ich an frühere Mercedes und Volvo Modelle denke, habe ich etwas von 300 tkm im Kopf, bevor größere Investitionen nötig wurden.

Sicher ist bei einem Gebrauchtwagen die Historie nicht ganz unerheblich, aber das kann man in einem gewissen Rahmen checken.

Uns ging es um wesentliche Schwachpunkte, die sich im Laufe der Jahre herauskristallisiert haben.

Ich habe gelesen, dass diese VVTi Technik manchmal zicken soll und dieses eben aufgrund der Aufwändigkeit nicht ganz billig ist.

Sind das Einzelfälle, oder kommt es früher oder später bestimmt.

Wie zB bei einigen Modellen ständig die Antriebswellen defekt gehen.

Da Du schon 20 Jahre RAV4 Besitzer bist, hast Du vermutlich das eine oder andere zu berichten.

ZB Häufigkeit der Zahnriemen- oder Getriebeölwechsel.

Toyota war noch nie Wirklich billig, eigentlich alle Japaner nicht aber zuverlässig. Mein ehemaliger RAV 12 Jahre alt 150 000 Km, hatte mal neue Bremsen bekommen das war es dann auch schon. Da hat mal die Lambda Sonde gezickt, hat sich dann aber von alleine gegeben und ein paar Kleinigkeiten noch mehr war nicht. Wäre es einer mit Automatik gewesen würde ich ihn heute noch fahren, leider kann ich keine Schalter nehr fahren. mfg.kallepirna

Zitat:

@AprilWine schrieb am 18. September 2016 um 08:21:29 Uhr:

Hi Raver,

danke für das Feedback.

Uns ist bewußt, dass wir keinen Neuwagen bekommen.

Uns geht es bei einem Gebrauchtwagen um die allgemeine Robustheit des Fahrzeuges und der verbauten Technik.

Bei heutigen Fahrzeugen haben wir den Eindruck, dass diese auf eine Lebensdauer von 150 - 200 tkm entwickelt werden.

Wenn ich an frühere Mercedes und Volvo Modelle denke, habe ich etwas von 300 tkm im Kopf, bevor größere Investitionen nötig wurden.

Sicher ist bei einem Gebrauchtwagen die Historie nicht ganz unerheblich, aber das kann man in einem gewissen Rahmen checken.

Uns ging es um wesentliche Schwachpunkte, die sich im Laufe der Jahre herauskristallisiert haben.

Ich habe gelesen, dass diese VVTi Technik manchmal zicken soll und dieses eben aufgrund der Aufwändigkeit nicht ganz billig ist.

Sind das Einzelfälle, oder kommt es früher oder später bestimmt.

Wie zB bei einigen Modellen ständig die Antriebswellen defekt gehen.

Da Du schon 20 Jahre RAV4 Besitzer bist, hast Du vermutlich das eine oder andere zu berichten.

ZB Häufigkeit der Zahnriemen- oder Getriebeölwechsel.

Hallo,

der VVTi A2 hat übrigens eine Steuerkette, hier dürfte es keine Probleme geben. Verbrauch liegt bei mir um die 10l. Möglichst einen Wagen ohne Anhängerbetrieb nehmen. Ein Wechsel der Kupplung ist ziemlich teuer.

Gruß

Dieter

@AprilWine

Außer dem von Kallepirna gesagtem, fahre ich Meinen mit Syntheticöl und hatte noch nie

etwas am Motor. Beim Automatikgetriebe sollten alle 90.000Km das ATF-Öl gewechselt

werden. Dies geht bei diesem Getriebe leider nicht mit Ablassen und Auffüllen. Wenn es soweit

ist, schreib mich an, dann erkläre ich es Dir. ( PN ) Bei Vielen geht zwischen 100- und 150.000Km

die Warnlampe vom Motor an. Das sind dann Lamdasonden oder der KAT selber. (teuer)

Toi,toi,toi, mit dem Antrieb oder den Wellen unter dem Auto, hatte ich noch nie Probleme.

RAV4.1 = 180.000Km (fährt heute noch eine Kollegin) mit meinem RAV4.2 = 150.000Km

hatte ich bisher 120.000Km KAT getauscht, 2013 im Jan. Bremse V-Achse festgegammelt,

komplett neu ca. 1400€, Ansonsten Nichts nennenswertes.

Wie man hier im Forum aber nachlesen kann, gibt es Exemplare, bei denen die Dollsten Dinge

verrecken. Schließanlagen der Türen und was weiß ich noch. Meiner hat äußerlich auch keinen

Rost, nicht einmal an der Anhängekupplung, was bitte soll ich sonst schreiben?

Schaut Euch die Quellen an aus denen Eure Wunschobjekte stammen, dann weiß man meistens

schon, was Einen erwartet. Meiner ist zudem Scheckheft gepflegt, steht aber nicht zum Verkauf.

Themenstarteram 18. September 2016 um 18:12

Moin,

Du meinst vermutlich die Tim-Eckart-Methode.

Das mit Lambdasonde / Kat behalte ich mal im Hinterkopf.

Danke für die Antworten,

Stefan

@AprilWine

Hallo Stefan, Alles richtig, aber die Motorwarnlampe ist leider nicht manipulierbar.

Wenn Diese orange leuchtet, dann ist es so weit. Wenn Du Glück hast, steht

irgend etwas im Fehlerspeicher. Doch Wer Seinen verkaufen will, wird Diesen

tunlichts leeren. Gruss aus B............

Hallo! Es freut mich sehr dass du über den Rav4 nachdenkst. Ich fahre den XA2 Baujahr 2003, 2.0Diesel.

An sich ist er ein sehr zuverlässiger und vielseitiger Japaner. Bei 230tkm kann ich nur volgende Mängel aufzählen:

-bei vielen Kilometern auf salzigen Straßen kann es dazu kommen, dass der Unterboden etwas Rost annimmt. Aber mit einer guten Unterbodenversiegelung tut man dem XA2 nichts falsches.

-Ich hatte mal Probleme mit den Bremszylindern, die gehakt haben. Gibt es aber bei vielen anderen Autos auch und ich bin mir sicher dass es beim XA2 nur selten vorkommt.

-Bei einigen gibt es Anhängerkupplungen von Westfalia, die abnehmbar ist. Dabei gibt es ein Problem, wenn man die Kupplung dran hat, kann man leider die Kofferaumtür nicht öffnen. Ärgerlich aber ich kann damit gut leben.

 

Sonst hatte ich nichts! Unglaublich aber Pflege und liebe zum Auto macht sich aus.

Ich habe meinen immer gepflegt und regelmäßig Service gemacht. Er ist ein sehr zuverlässiger Begleiter und mit dem Rav machst du bestimmt nichts falsches. Wegen des härteren Fahrwerks macht er sogar auf Kurvigen Straßen viel Spaß. Und im Winter macht sich die Allradautomatik sehr gut. Auf beschneiten Straßen fühle ich mich im gegensatz zu meinem Zweitwagen (VW Bora 1.9 4motion) viel sicherer.

 

Ich hoffe es hilft dir etwas um deine Entscheidung leichter zu machen.

 

Wünsche einen guten Kauf! ;-)

 

Lg,

Chris

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